Let’s Play! – Die Game Zone auf dem ITFS 2014

Die letztjährig erstmals eingeführte Game Zone wird erweitert!

Unter dem Motto „Let’s play!“ zeigt das Festival Präsentationen und Vorträge von Gamesexperten und Vertretern von Spielefirmen. Dazu können die Besucher an zahlreichen Standorten in der Stuttgarter Innenstadt unterschiedliche Games spielen und einen spannenden Einblick in die neuesten Entwicklungen, Trends und Bildungsmöglichkeiten von Computerspielen bekommen. Kuratiert wird die Games Zone von Sabiha Ghellal, Assistant Professor für Experience und Interaction Design im Studiengang Mobile Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Im Games-Zelt auf dem Stuttgarter Schlossplatz eröffnen mobile Tablets für jung und alt innovative Möglichkeiten der Animationstechnik und des Spielerlebnisses. Zum Beispiel ermöglicht das interaktive Bilderbuch „Streichelzoo“ Kindern die von Christoph Niemann liebevoll animierten Tiere zu streicheln und zu bewegen, um damit direkte Reaktionen hervorzurufen. Aber auch für Teenager und Erwachsene werden Games verschiedenster Genres präsentiert. Dazu kann direkt auf der großen LED-Leinwand gespielt werden.

In der Game Zone im Stuttgarter Jugendhaus Mitte können diverse Indie Games und Medieninstallationen ausprobiert und gespielt werden. Bei den Game Zone Education Talks erfahren Jugendliche alles über Berufsmöglichkeiten in der Gamesbranche. Ausbildungsstätten wie die Hochschule der Medien Stuttgart stellen Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge zum Thema Games vor.

 

Persönlich wird’s bei den Game Zone Indie Talks – Hier sprechen Spielemacher, Game Studios und Entwickler über die Entstehung und Umsetzung verschiedener PC-, Mobile- und Konsolenspiele. Richtig abgerockt wird bei Gamestorm´s Battle of the Bands. Die Teilnehmer suchen sich vor Ort das passende Rock-Outfit aus und spielen dann zusammen das Xbox Game „Rockband“ – auf einer echten Bühne, vor Publikum und Jury!

 

Das Innenstadtkino Gloria präsentiert unter dem Motto Playful Art spielbare Schnittstellen zwischen Kunst, Film und Animation. Experten geben u. a. Einblick in ZKM_Gameplay, die weltweit erste dauerhafte Präsentation, bei der die medienkünstlerischen Spielarten der Game Art und der Art Games im Mittelpunkt stehen. Bei den Game Talks im Max-Bense-Forum geht es um das Thema „Newcomers and Kommerz“ (in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Stadtbibliothek Stuttgart).