Best of Animation - Beobachtungen, Erinnerungen, Beziehungen und erfundene Realitäten

Ein Klassiker und Highlight des Festivals ist die Sektion Best of Animation, die die wichtigsten und interessantesten Animationsfilme der letzten zehn Jahre vorstellt. In diesem Jahr wird das Programm von Animationsfilmemacher Tsvika Oren kuratiert.

 

 

Als Stadtkind habe ich immer davon geträumt, Landwirt zu werden. Also verließ ich die Stadt, studierte Agrarwissenschaften und wurde Landwirt. Von dort war es nur ein kleiner Schritt hin zum Animationsfilm – zwischen Pflanzenanbau und Filmemachen lassen sich viele Parallelen entdecken: Bei beiden muss man im Voraus planen, arbeitet viele Stunden allein, hat einen großen Anteil an Routinearbeiten und, vor allem, beiden ist die Magie der Schöpfung gemein.

Die Materialien, die die Magie des Animationsfilms ausmachen, sind nahezu unbegrenzt. Darunter finden sich: Bewegung, Zeit, Licht, Farbe, Ton, alle Kunstformen, Beobachtungen (soziale wie kulturelle), Erinnerungen, Beziehungen und erfundene Realitäten. Die letzten vier bilden die Themenschwerpunkte der folgenden Programme.

 

Die Reihe „Beobachtungen“ umfasst humoristische und tragische Beobachtungen kindlicher Unschuld und Erfindungsgabe sowie erwachsene Interessensgebiete wie Paul Driessens spielerische Beobachtungen zum Animationsfilm.

Die Filme in „Erinnerungen“ dokumentieren das Nicht-Dokumentierbare: Gefühle, Gedanken, Erinnerungen. Jeder Film reflektiert mit unterschiedlichen audiovisuellen und emotionalen Ausdrucksformen ein anderes soziales und kulturelles Bild.

„Beziehungen“ liefern den besten Stoff, aus dem Geschichten sind. Die Filme dieser Reihe bieten Einblicke in Beziehungen, die auf Liebe, Angst, Spiel, Hunger (physisch, emotional), Sinnlichkeit, Neugierde und Kreativität basieren.

„Erfundene Realitäten“ präsentiert animierte, poetische Welten, Sozialkritik und Fantasie. Dazu gehören drei Filme des Projekts „DichtVorm“ („PoemForm“), das auf zeitgenössischer belgischer Dichtung basiert. Jeder Film dieser Reihe lädt uns in eine andere „Realität“ ein. Genießen Sie die Reise!

Leider kann ich hier nicht noch mehr exzellente Filme zeigen. Entweder waren sie bereits in den ITFS-Best-of-Animation-Programmen früherer Jahre vertreten oder es gab technische Probleme.

Viele hervorragende Künstler geben sich besonders viel Mühe mit ihren Filmen, um mich glücklich zu machen und in meiner eigenen Arbeit zu stimulieren. Ja, ich nehme das persönlich und danke Euch allen! ( Tsvika Oren)