21. ITFS

22. - 27. April 2014

  Wir freuen uns auf das

  nächste Festival!

Partnerevents

Herzlich willkommen beim 21. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart

 

Im Zentrum des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart stehen der künstlerische Animationsfilm und die Förderung junger Talente. Das Trickfilm-Festival erprobt die Zukunft des Animationsfilms und lotet die Schnittstellen zwischen Animation, Computerspielen, Architektur, zeitgenössischer Kunst und Echtzeitmedien aus.

 

Das Festival der Branchen-Profis

 

Mit jährlich über 80.000 Besuchern ist das ITFS ein großer Publikumserfolg. Doch auch für die Animationsbranche hat es sich zu einem absoluten Pflichttermin entwickelt.

 

  • Das Festival bietet hervorragende Networking-Möglichkeiten für Branchenprofis und Entscheider weltweit, vor allem aus Deutschland und Europa.
  • Wichtige Branchenpreise werden vergeben. Der Animated Com Award (mit Partnern wie ADC Deutschland und der Daimler AG) beinhaltet die Kategorien Werbung, Kommunikation im Raum und Technologie. Zusätzlich wird von der Daimler AG der Sonderpreis „Zukunft braucht Herkunft – Individuelle Mobilität“ ausgeschrieben. Ziel des Deutschen Animationsdrehbuchpreises ist es, vielversprechende deutschsprachige Autoren zu fördern und zur Verbesserung der inhaltlichen Qualität beizutragen. Die Preisverleihungen finden im Rahmen von glanzvollen Galas im Mercedes Benz Museum und im Neuen Schloss statt.
  • Studiopräsentationen zeigen Meister und Meilensteine der Animation: Laika („Coraline“, „ParaNorman“) mit „The Boxtrolls“ Studio 100  und das dänische Animationsstudio Tegne Film haben  u. a. ihr kommen angekündigt. Auch Produzent Peter Rommel („Feuchtgebiete“, „Sommer vorm Balkon“) und Oscarpreisträger Chris Landreth („The End“, „Ryan“) werden erwartet.
  • Exklusive Workshops mit national und international renommierten Animationsfilmern und Autoren vermitteln einzigartiges Fachwissen. Mit dabei sind u. a. die Branchengrößen Max Howard (ehem. Präsident von Warner Bros. Feature Animation und Vice President von Walt Disney Feature Animation) und Emmy-Preisträger Eric Shaw.
  • Games im Fokus: 2014 wird das ITFS seine Gamezone mit zahlreichen Workshops und Präsentationen aus dem Bereich Games, Transmedia und Digital Content deutlich ausbauen.
  • Zeitgleich zum Festival findet erneut der hochkarätige Fachkongress FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia (22. bis 25. April 2014) statt. Mehr Informationen unter: www.fmx.de
  • Der Animation Production Day (APD) am 24. und 25. April, die Businessplattform für die internationale Animationsindustrie, lädt Produktionsfirmen aus aller Welt dazu ein, ihre Projekte potentiellen Finanzierungspartnern in effektiven One-to-One-Meetings vorzustellen.    Mehr Informationen unter: www.animationproductionday.de


Weitere Highlights des ITFS

 

  • Nationale und internationale Film- und Kunstschulen stellen sich vor und präsentieren herausragende Werke ihrer Studenten, z. B. die Minshar Art School aus Tel Aviv und die University of Arts Tokyo. Und natürlich auch die baden-württembergischen Trickfilmschmieden Filmakademie Baden-Württemberg, Hochschule der Medien Stuttgart und Hochschule Offenburg.
  • Für das Gastland Israel stellt der Filmemacher Tsvika Oren Highlights der israelischen Kurzfilmproduktion vor und die Trickfilmer Uri und Michelle Kranot sind mit ihrem oscarnominierten Kurzfilm „Hollow Land“ im Internationalen Wettbewerb vertreten.
  • Speziell zur arabischen Animationsfilmwelt wird es das Animation Co-Production Forum für neue Projekte aus der arabischen Welt geben, das gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung realisiert wird.
  • Erstmals in Kooperation mit dem Renitenztheater veranstaltet das ITFS die Verleihung des Deutschen Animationssprecherpreises. Auf der Shortlist stehen neben Ilja Richter, Anna Thalbach, Til Schweiger auch Hannah Herzsprung, Marie Bäumer und Detlev Buck. Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist, Comedian, Autor und Moderator Christoph Sieber führt durch das unterhaltsame Galaprogramm.