ITFS 2015

Termin 22. Int. Trickfilm-Festival Stuttgart:
05. – 10. Mai 2015
Warm-up ab 13. April 2015

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Infoflyer ITFS 2015 zum Download (PDF)

Programmplan ITFS 2014

Hier finden Sie das gesamte Film- und Rahmenprogramm des ITFS 2014 auf einem Blick.

Follow itfs on Twitter

Nominierungen für den Deutschen Animations-Sprecherpreis stehen fest!

Dienstag, 09. April 2013

Neben den Kurz- und Langfilm-Wettbewerben, in denen die besten internationalen Animationsfilme miteinander um die begehrten Preise konkurrieren, vergibt das 20. ITFS den Trickstar für die beste Originalstimme oder den besten Synchronsprecher in einem Animationslangfilm. Um die begehrte Trophäe bewerben sich in diesem Jahr die bekannten und beliebten Schauspieler und Musiker Jan Delay, Rick Kavanian, Jan Josef Liefers, Katharina Thalbach und Nora Tschirner.

Jan Delay wurde für die Titelrolle in „Der kleine Rabe Socke“ (Deutschland 2012) nominiert.

Rick Kavanian lieh schon zahlreichen Animationsfilmen seine Stimme, darunter „Happy Feet“, „Lissi und der wilde Kaiser“ oder „Toy Story 3“. Beim Sprecherpreis des ITFS 2013 erfolgte eine Nominierung für den rostigen Helden in „Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult“ (Deutschland 2013).

Jan Josef Liefers glänzt schon seit Jahren mit seiner Sprecherrolle des Löwen Alex in der tierischen Abenteuertrickfilmreihe „Madagascar“, weswegen er dieses Jahr für „Madagascar 3“ (USA 2012) nominiert wurde.

Auch Katharina Thalbach hat mit ihrer prägnanten Stimme für den eigentümlichen Titelhelden von „Der Mondmann“ (Frankreich, Irland, Deutschland 2012) gute Chancen auf den Preis.

„Merida – Legende der Highlands“ (USA 2012) begeisterte schon die Oscar-Jury. Nora Tschirner glänzt als deutsche Sprecherin der furchtlosen schottischen Prinzessin, wofür sie ebenfalls eine Nominierung erhält.  

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 28. April 2013, im Rahmen der großen Abschlussgala im Stuttgarter Kino Gloria 1 statt. Im letzten Jahr konnte die Schauspielerin Andrea Sawatzki für ihre Rolle in „Der gestiefelte Kater“ den Preis entgegennehmen.


 



zurück
{field:txdam_alt_text}
News
01. September 2014

Animated Spaces – Animation, Architecture, and Game Art (Präsentation von Prof. Ulrich Wegenast)

Expanded Animation Symposium (5. September 2014) im Rahmen der Ars Electronica 2014 (Linz)

weiter
16. August 2014

Mercedes-Benz Museum Open Air Kino (14. bis 31. August 2014) in Stuttgart

Mit animierten Kurzfilmen des ITFS im Vorprogramm

weiter
24. Juli 2014

13. NaturVision Filmfestival vom 24.-27. Juli 2014 in Ludwigsburg - Mit kostenlosem Open Air!

In Zusammenarbeit mit dem ITFS gibt es ein Animationsfilm-Special.

weiter
ITFS Trailer 2014

Haupttrailer

Plot-O-Mat Runde 2

Plot-O-Mat Runde 3

Plot-O-Mat - Das große Finale