{field:txdam_alt_text}
Communitys

Be part of the Community!

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart im Netz

Das Trickfilm-Festivals ist auf verschiedensten Internet-Plattformen wie facebook, MySpace und Co. präsent. mehr

Partnerveranstaltungen
Logo APD

ITFS 2014 – Trickstars für die besten animierten Filme vergeben

Dienstag, 29. April 2014

Das 21. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist mit der großen Preisverleihungsgala am Sonntag, 27. April 2014 zu Ende gegangen.

Seinem Ruf als Veranstaltungshighlight und Magnet für alle Animationsbegeisterten ist das ITFS auch 2014 wieder gerecht geworden. Als neuer Rekord wurde mit 85.000 Besuchern die Vorjahreszahl zum wiederholten Mal in Folge übertroffen. Zugleich unterstrich das ITFS seine Bedeutung als zentrale Veranstaltung für die Animationsbranche in Deutschland. Insgesamt 2.500 Branchenteilnehmer (inklusive Inhaber von Combi Tickets für den Besuch von ITFS und FMX 2014) waren vor Ort.

Als neues Brancheneventhighlight fand erstmals die Galaveranstaltung „Storys und Serien im Neuen Schloss“ statt. Im feierlichen Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart wurden der Deutsche Animationsdrehbuchpreis sowie der Tricks for Kids-Preis für die beste animierte Serie verliehen. Mehr Infos hier

Die doppelte Preisverleihung im Neuen Schloss bildete zugleich den Auftakt für den achten Animation Production Day (APD), der wichtigsten Businessplattform für die Animationsbranche in Deutschland. Bei dem Koproduktions- und Kofinanzierungsmarkt für deutsche und internationale Animationsprojekte, gemeinsam von der FMX und dem ITFS veranstaltet, verhandelten rund 100 Teilnehmer aus 10 Ländern über die 33 Projekte. Mehr Infos hier

Der Deutsche Animationssprecherpreis hat mit dem Renitenztheater nicht nur einen neuen Verleihungsort bekommen, er wurde auch erstmals in einer eigenständigen Veranstaltung – “Animation Comedy“ - vergeben. Gewonnen hat den Preis die Schauspielerin Josefine Preuß für „Epic – Verborgenes Königreich“.

Erfolgreich bewährt hat sich weiterhin das Mercedes-Benz Museum als Ort für die Verleihung des Animated Com Award, der Preise für animierte Auftragsarbeiten in den drei Kategorien Werbung, Technologie und Kommunikation im Raum umfasst. Mehr Infos hier

Zahlreiche Langfilme feierten auf dem ITFS ihre Deutschlandpremiere, darunter „Das magische Haus“ von Regisseur Ben Stassen, der zusammen mit Kalle Friz, Chief Operating Officer Studiocanal Deutschland, auch persönlich zu Gast war.

Eine große Anziehungskraft für ITFS-Branchenteilnehmer hatten die Drehbuchworkshops: Die Workshops mit Animationsgrößen wie Eric Shaw (SpongeBob, WordGirl) oder Max Howard (ehem. Präsident von Warner Bors. Feature Animation und Vice President von Walt Disney Feature Animation) waren ausgebucht.

Als beliebt bei Branche wie Publikum erwiesen sich die sehr gut besuchten Studiopräsentationen: Als Mark Shapiro, Marketingchef von Laika, erste Einblicke in den neuen Stop-Motion-Trickfilm „The Boxtrolls“ gab, mussten einige Besucher auf den Treppen des Kinos Platz nehmen. Großen Andrang gab es auch bei der Schulpräsentation der Tokyo University of Arts.

Bei der stark erweiterten Game Zone wurde nicht nur gespielt, sondern auch die Branchenseite der Spielewelt in den Blick genommen. In Präsentationen, Vorträgen und Workshops von Games-Experten und Vertretern von Spielefirmen, darunter Matt Adams (Blast Theory) und Annika Waern (Uppsala Universität, Schweden) wurde deutlich, welches Potential in diesem Anwendungsbereich der Animation liegt, welche Ausbildungsmöglichkeiten den Einstieg in die Games-Branche erleichtern und welche Distributionsmöglichkeiten es gibt.

Das nächste Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart findet vom 5. bis 10. Mai 2015 statt.

Die Preisträger 2014 finden Sie hier.


 



zurück
Trailer 2009
ITFS 2009
Dixi-Trixi
SkaterTrailerITFS09
News
01. September 2014

Animated Spaces – Animation, Architecture, and Game Art (Präsentation von Prof. Ulrich Wegenast)

Expanded Animation Symposium (5. September 2014) im Rahmen der Ars Electronica 2014 (Linz)

weiter
16. August 2014

Mercedes-Benz Museum Open Air Kino (14. bis 31. August 2014) in Stuttgart

Mit animierten Kurzfilmen des ITFS im Vorprogramm

weiter
24. Juli 2014

13. NaturVision Filmfestival vom 24.-27. Juli 2014 in Ludwigsburg - Mit kostenlosem Open Air!

In Zusammenarbeit mit dem ITFS gibt es ein Animationsfilm-Special.

weiter