ITFS14 Zwergenschau FilmprogrammZebra

Julia Ocker
Deutschland, 09.2013, Studio Film Bilder GmbH, 02:41, 2D Computer

Eines Tages lief das Zebra gegen einen Baum…

The Night Song
Avaze Shab, Moeen Samadi
Iran, 2013, Kanoon, 04:00, 3D Computer

Mama-Hase singt für ihr kleines Häschen ein Lied über die Schönheit der Nacht und der Sterne. Die Hasentochter spielt und schläft am Ende ein.
Die Meinung des Regisseurs: Im Film wandelt sich der Blick auf die Schlaflieder einer Mutter für ihre Tochter (der zukünftigen Mutter) während eines Jahres in eine Phantasie-Welt. Die Mutter erschafft  in ihrem Lied eine imaginäre Welt, in der sie die Schönheit der Nacht und der Sterne preist,  damit sie für ihre Tochter sichtbar werden. Die vereinfachten Phantasie- Konstellationen bilden die unterschiedlichen Monate des Jahres ab. Die zarten Wolken und die Bilder auf ihnen erinnern an die Weichheit von Bettdecken und an die Muster auf dem Schlafanzug des Kindes.

Peter Claus
Michael Ekblad, Alexandra Schatz
Deutschland, 11.2013, Alexandra Schatz Filmproduktion 07:00, 2D Cut-out

Welche Kinder bekommen zu Weihnachten Geschenke von Santa Claus?
Alle Kinder, die häufiger artig als unartig waren, so lautet die Regel von jeher.
Darüber ist Peter Claus, der Sohn von Santa Claus und Mama Claus gar nicht glücklich. Er findet das furchtbar ungerecht! Zusammen mit den Rentieren bricht er in einem Mittagsnachtsgeheimeinsatz auf, um den Kindern auf der Unartigliste zu helfen...

Das Huhn auf meiner Schmusedecke (Patchwork Chicken)
Andrea Deppert, Angela Steffen
Deutschland, 09.2013, Studio Film Bilder GmbH, 03:30

Auf meiner Schmusedecke ist richtig was los! Hier wohnen viele, viele Tiere zusammen und allen geht es gut – doch in dieser Folge hat das Huhn ein Problem: sein Ei steckt fest! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können? “Meine Schmusedecke” ist eine Serie für die kleinen Fernsehanfänger. Von der MFG Baden-Württemberg gefördert und vom SWR koproduziert, sind bereits 3 Folgen entstanden.


My mum is an aeroplane (Moya Mama Samolet)
Julia Aronova
Russland, 12.2012, Pchela Studio, 06:46, 2D Computer Animation

Ein kleiner Junge wartet auf seine Mutter, er schaut sich dabei verschiedene Mütter und ihre Kinder an. Sie sind alle einzigartig, aber seine Mutter ist die allerbeste der Welt: sie ist nämlich ein Flugzeug!

Trolltag
Klaus Morschheuser, Johannes  Weiland
Deutschland, 08.2013, Studio Soi GmbH & Co. KG Filmproduktion , 07:38, 3D Computer

Du brauchst deine eigene Zirkusnummer, weil der Dompteur den Löwen nicht teilen mag? Kein Problem. Schnapp dir einfach eine Schlinge, eine Klingel und Zuckerwatte, geh damit hoch auf die Waldlichtung und fang dir einen Tanzbären. Aber Vorsicht! Auch andere Wesen fahren auf Zuckerwatte ab. Und wer weiß, ob die tanzen können?

 

 Medienpädagogisches Begleitmaterial zu Trolltag

{field:txdam_alt_text}
News
01. September 2014

Animated Spaces – Animation, Architecture, and Game Art (Präsentation von Prof. Ulrich Wegenast)

Expanded Animation Symposium (5. September 2014) im Rahmen der Ars Electronica 2014 (Linz)

weiter
16. August 2014

Mercedes-Benz Museum Open Air Kino (14. bis 31. August 2014) in Stuttgart

Mit animierten Kurzfilmen des ITFS im Vorprogramm

weiter
24. Juli 2014

13. NaturVision Filmfestival vom 24.-27. Juli 2014 in Ludwigsburg - Mit kostenlosem Open Air!

In Zusammenarbeit mit dem ITFS gibt es ein Animationsfilm-Special.

weiter
ITFS Trailer 2014

Haupttrailer

Plot-O-Mat Runde 2

Plot-O-Mat Runde 3

Plot-O-Mat - Das große Finale