{field:txdam_alt_text}
Communitys

Be part of the Community!

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart im Netz

Das Trickfilm-Festivals ist auf verschiedensten Internet-Plattformen wie facebook, MySpace und Co. präsent. mehr

Partnerveranstaltungen
Logo APD

Animation 2.0 - 1

Muss aus gesundheitlichen Gründen entfallen!
Die weiteren Veranstaltungen der Reihe finden planmäßig statt

ANIMATION 2.0 – 2

DROHT ANIMATOREN KONKURRENZ DURCH MACHINIMA? - EMANZIPIERTES FILMEMACHEN MIT COMPUTERSPIELEN

Ulrich Wegenast 

 

Teenager und Computerspiel-Fans schießen in sogenannten Killerspielen nicht nur Monster und Endgegner ab, sondern zweckentfremden stattdessen sehr eigenständig die Spiele um diese u.a. als eine kostengünstige 3D-Software zu zum Filmemachen zu benutzen.

Das moderierte Programm wirft einen kurzen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte von Machinima mit seinen vielfältigen Facetten, konzentriert sich aber auf den aktuellen Stand des Machinima-Schaffens.

 

Do., 07.05., 21:00 Uhr; Metropol 3

ANIMATION 2.0 – 3

ANIMATIONSFILME EROBERN DEN ÖFFENTLICHEN RAUM

Ingo Linde 

 

Nicht länger beschränkt auf Kino und Fernsehen, erobern Animationsfilme den öffentlichen Raum: Zum einen in Fortbewegungsmitteln jeglicher Art wie Flugzeugen, Zügen, Straßenbahnen oder U-Bahnen; zudem an allen Orten, an denen Menschen mehr oder weniger lange und/oder freiwillig warten müssen, bspw. in Bahnhöfen, aber auch Arztpraxen und Gefängnissen. Jedes dieser neuen "Medien" hat dabei sein eigenes Dispositiv, für alle gelten dabei individuelle Projektionsbedingungen und unterschiedliche Nutzungsweisen mit mal mehr und mal weniger garantierter Aufmerksamkeit der Zuschauer.

 

Fr., 08.05., 21:00 Uhr; Metropol 3

ANIMATION 2.0 – 4

SCHUPPEN, KNOCHEN, POLYGONE UND FARBE: FIGUREN UND DIGITALE CONVERGENZ

David G. Surman

 

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Einfluss, den die "designer character art" auf die Designkultur von Animation und Videospielen hat.

 

Sa., 09.05., 21:00 Uhr; Metropol 3

Trailer 2009
ITFS 2009
Dixi-Trixi
SkaterTrailerITFS09
News
01. September 2014

Animated Spaces – Animation, Architecture, and Game Art (Präsentation von Prof. Ulrich Wegenast)

Expanded Animation Symposium (5. September 2014) im Rahmen der Ars Electronica 2014 (Linz)

weiter
16. August 2014

Mercedes-Benz Museum Open Air Kino (14. bis 31. August 2014) in Stuttgart

Mit animierten Kurzfilmen des ITFS im Vorprogramm

weiter
24. Juli 2014

13. NaturVision Filmfestival vom 24.-27. Juli 2014 in Ludwigsburg - Mit kostenlosem Open Air!

In Zusammenarbeit mit dem ITFS gibt es ein Animationsfilm-Special.

weiter