{field:txdam_alt_text}
Communitys

Be part of the Community!

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart im Netz
Das Trickfilm-Festivals ist auf verschiedensten Internet-Plattformen wie facebook, MySpace und Co. präsent. mehr

Partnerveranstaltungen

Gewinner Under Commission 2010

Harmonix 'The Beatles: Rock Band' Intro Cinematic

von Pete Candeland

Großbritannien 2009

 

 

In der Kategorie für das beste animierte Musikvideo hieß der Sieger "Her Morning Elegance" von Oren Lavie, Merav Ben Simon und Yuval Nathan. Die Special Mention für den besten TV-Trailer erhielt das MTV-Ident "Mr. Furry" von Roberto Bagatti.


      

 

 

 

Am Samstag, dem 8. Mai fand um 20:00 Uhr im Stuttgarter Kunstmuseum die Verleihung des Preises für animierte Werbespots, Musikvideos und TV-Trailer statt. In unserem Wettbewerb Under Commission werden jedes Jahr die besten eingereichten Filme in diesem Bereich ausgewählt und in einer gesonderten Veranstaltung ausgezeichnet.  

 

Das Kunstmuseum ist zentral in der Stuttgarter Innenstadt direkt am Schlossplatz gelegen. Die Gala wurde mit einer Lichtinstallation und einem Empfang eingeleitet. Bei der eigentlichen Preisverleihungszeremonie wurden die Filme auf drei im Raum verteilte Leinwände projiziert. Moderator war Rainer Jilg (DasDing.tv).

Aus den 38 Filmen des Wettbewerbs nominierte die sechsköpfige Jury in den beiden Kategorien Werbespot und Musikvideo je fünf Filme für den Hauptpreis. Bei der Preisverleihung wurden alle zehn nominierten Filme und der Preisträger der Special Mention in voller Länge präsentiert. Der beste Film des Wettbewerbs erhielt den Trickstar für die beste animierte Werbung oder das beste animierte Musikvideo. Der Preis in Höhe von 2.500 Euro wurde gestiftet von der Mackevision Medien Design GmbH.

Gaststar des Abends war David Silverman, Regisseur zahlreicher Folgen der weltweit bekannten Trickfilm-Familie "The Simpsons" und des Kinofilms "The Simpsons Movie". Er hat seinen neuesten, für den Superbowl produzierten Werbe-Clip "Hard Times - Coca Cola The Simpsons commercial", den wohl teuersten Werbespot der Galaxie, vorgestellt.

Danach fand im verglasten Foyer des Kunstmuseums ein Come-Together mit Allgäuer Spezialitäten und musikalischer Untermalung statt.


Die Jury für den Under-Commission-Preis setzte sich zusammen aus Kathi Käppel (Trickfilmlounge Berlin), Thomas Meyer-Hermann (Geschäftsführer, Produzent und Regisseur Studio Film Bilder, Stuttgart), Franco Moretti (Präsident ADC*E Europe, Kreativchef Leo Burnett Italien, Mailand) , Armin Pohl (Geschäftsführer Mackevision Medien Design GmbH, Stuttgart), Michael Preiswerk (Geschäftsführer Brandplattform, Stuttgart; Vorstand Art Directors Club Deutschland, Berlin) und Uli Weber (Creative Director, Uli Weber Creative Consulting, Stuttgart).

Der Event ist eine Zusammenarbeit des ITFS mit dem Art Directors Club (ADC) Deutschland, dem ADC*E – Art Directors Club of Europe und dem Art Directors Club New York sowie der Mackevision Medien Design GmbH und Meckatzer Löwenbräu.

Winner 48h-3DJam
Best of ITFS '10
Trailer ITFS 2010
News
01. September 2014

Animated Spaces – Animation, Architecture, and Game Art (Präsentation von Prof. Ulrich Wegenast)

Expanded Animation Symposium (5. September 2014) im Rahmen der Ars Electronica 2014 (Linz)

weiter
16. August 2014

Mercedes-Benz Museum Open Air Kino (14. bis 31. August 2014) in Stuttgart

Mit animierten Kurzfilmen des ITFS im Vorprogramm

weiter
24. Juli 2014

13. NaturVision Filmfestival vom 24.-27. Juli 2014 in Ludwigsburg - Mit kostenlosem Open Air!

In Zusammenarbeit mit dem ITFS gibt es ein Animationsfilm-Special.

weiter