ITFS 2015

Termin 22. Int. Trickfilm-Festival Stuttgart:
05. – 10. Mai 2015
Warm-up ab 13. April 2015

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Infoflyer ITFS 2015 zum Download (PDF)

Programmplan ITFS 2014

Hier finden Sie das gesamte Film- und Rahmenprogramm des ITFS 2014 auf einem Blick.

Follow itfs on Twitter

Staraufgebot bei Animation Comedy – Der deutsche Animationssprecherpreis 2014

Donnerstag, 24. April 2014

Rahmen des ITFS geht an Josefine Preuß für die Rolle der Mary Katherine im Film „Epic – Verborgenes Königreich“

Die Verleihung des Deutschen Animationssprecherpreises fand erstmals in der Veranstaltung „Animation Comedy“ im Renitenztheater statt. Durch das Galaprogramm führte der bekannte Kabarettist, Moderator und Autor Christoph Sieber.

Der Trickstar wurde von Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn an die Schauspielerin Josefine Preuß für ihre Rolle als Mary Katherine im Animationslangfilm „Epic – Verborgenes Königreich“ übergeben. In seiner Laudatio lobte Kuhn die Schauspielerin für ihre Fähigkeit, subtile Töne und emotionalen Tiefgang mit komödiantischer Leichtigkeit zu kombinieren.

Vom stimmlichen und vor allem vom körperlichen Einsatz konnte sich das Publikum ebenfalls bei Ilja Richter („ Die Monster Uni“, 2013) und Anna Thalbach („Das kleine Gespenst“) überzeugen, da Einblicke hinter die Kulissen der drei nominierten Filme gewährt wurde.

Posthum war auch der Ausnahme-Humorist Loriot zu Gast. Animationsfilmer Hayo Freitag (Werner 1 und 4, Käpt’n Blaubär etc.) zeigte die Weltpremiere des Loriot-Animatic „Das Ei“, bei dessen Entstehung noch der Meister des Humors selbst beteiligt war. Die Idee war ein abendfüllender Trickfilm, der den Loriot-Kosmos sämtlicher klassischen Sketche, der gezeichneten und der gespielten, in homogenem Look auf die große Leinwand bringen könnte.







 



zurück
{field:txdam_alt_text}
News
01. September 2014

Animated Spaces – Animation, Architecture, and Game Art (Präsentation von Prof. Ulrich Wegenast)

Expanded Animation Symposium (5. September 2014) im Rahmen der Ars Electronica 2014 (Linz)

weiter
16. August 2014

Mercedes-Benz Museum Open Air Kino (14. bis 31. August 2014) in Stuttgart

Mit animierten Kurzfilmen des ITFS im Vorprogramm

weiter
24. Juli 2014

13. NaturVision Filmfestival vom 24.-27. Juli 2014 in Ludwigsburg - Mit kostenlosem Open Air!

In Zusammenarbeit mit dem ITFS gibt es ein Animationsfilm-Special.

weiter
ITFS Trailer 2014

Haupttrailer

Plot-O-Mat Runde 2

Plot-O-Mat Runde 3

Plot-O-Mat - Das große Finale