Metropol 2 | So. 10.05. | 14 Uhr

Studio Filmbilder (Stuttgart) / SWR (Baden Baden)

Formatwerkstatt “Ich kenne ein Tier”: Animierte Tierrätsel – oder geht das, dass Kinder mit Animationen sprechen können?

“Unser Tier hat einen Rüssel”, fordern die Kinder. Ein animiertes Schwein präsentiert sich den Kindern. “Einen längeren Rüssel!” fordern die Kinder. Das Schwein zuckt mit den Schultern und geht enttäuscht wieder weg.

Wie entsteht die Rätselrubrik des Vorschulmagazins “Ich kenne ein Tier”, das Studenten der Filmakademie und das SWR Kinderprogramm gemeinsam entwickeln und produzieren.

Dies und weiteres wird in dem Workshop aufgezeigt. Die Workshop-Teilnehmer können unter Anleitung weitere Folgen konzipieren und das Prinzip weiterentwickeln.

Präsentiert von: Andreas Hykade und Benjamin Manns

Filme: Ich kenne ein Tier: Folge 15 Zebra (2013), Folge 21 Wal (2013), Folge 4 Schnecke (2012); Benjamin Manns, Andreas Hykade