“Work in Progress” ermöglicht Produzenten und Filmemachern, ihre Animationsfilmprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen, und bietet Professionals aus der Animationsbranche die Gelegenheit, einen ersten Blick auf neue und interessante Produktionen werfen.

In jeweils 20 bis 25 Minuten werden vier qualitativ hochwertige Projekte präsentiert, die sich in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung befinden – vom Status „in Entwicklung“ bis hin zur Post-Produktion. Die Filmemacher und Produzenten gehen in ihren Präsentationen nicht nur auf ihre Produktionen ein, sondern zeigen auch erstes Trickfilmmaterial und Trailer ihrer Filmprojekte und stehen für Fragen zur Verfügung.

Das Programm

09. Mai | 15 Uhr | Metropol 3

 

01 Get Santa (Aldrig Mere Jul)
Dänemark
Regie: Jacob Bak Ley
Produzentin: Anne Sofie Hansen-Skovmoes
Produktion: Copenhagen Bombay Rights 1 Aps www.copenhagenbombay.com
Animationstechnik: 2D Computer, 3D Computer, Zeichentrick, Puppentrick
Genre: Abenteuer, Weihnachten
Zielgruppe: Kinder, 7-12

Status: in Produktion

präsentiert von Anne Sofie Hansen-Skovmoes

Der acht Jahre alte Julius ist verrückt nach Weihnachten. Das Fest hält so viele wunderbare Dinge für ihn bereit – wie z.B. Santa Claus. Julius lebt in einem Waisenhaus und versucht, in die Gruppe der älteren Jungs aufgenommen zu werden. Diesen verheimlicht er seine Leidenschaft, denn sie glauben nicht an Santa Claus oder irgendein anderes Weihnachtswunder. Und sie sind auch ansonsten nicht besonders begeistert von Julius. Julius fängt an zu zweifeln. Verbirgt sich hinter Santa Claus – wie die anderen behaupten – wirklich nur Albert, der Leiter des Waisenhauses?

02 Fritzi – A Miraculous Revolutionary Tale (Fritzi war dabei)
Deutschland
Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn
Drehbuch: Beate Völcker
Produzenten: Grit Wißkirchen, Richard Lutterbeck, Martin Vandas, Conrad Tambour
Produktion: Balance Film GmbH, Trickstudio Lutterbeck, Maur Film (Tschechien), Neuer Österreichischer Trickfilm www. balancefilm.de
Animationstechnik: 2D
Zielgruppe: Family Entertainment

Status: in Entwicklung

präsentiert von Grit Wißkirchen & Ralf Kukula

DDR. Herbst 1989. Fritzis beste Freundin Sophie kommt nach den Sommerferien in Ungarn nicht zurück. Aber Sophies Hund Sputnik ist immer noch bei Fritzi. Fritzi ist wild entschlossen, Sputnik zu Sophie zu bringen und findet sich im großen Umbruch der Geschichte wieder. Sie erlebt den Fall der Mauer mit und erkennt, dass man für seine eigene Freiheit kämpfen muss, wenn man etwas verändern will. Das Drehbuch zum Film wurde 2013 beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart mit dem Deutschen Animationsdrehbuchpreis ausgezeichnet.

03 Cinderella – The Cat Gatta_Cerentola_02 (5)(Gatta Cenerentola)
Italien
Regie: I. Capiello, D. Sansone, M. Guarnieri
Produzenten: Antonio Fresa, Luigi Scialdone, Luciano Stella
Produktion: Mad Entertainment S.R.L. www.madinnaples.com
Animationstechnik: 2D / 3D
Genre: Romantic Noir
Zielgruppe: junge Erwachsene

Status: in Vorproduktion

präsentiert von Carolina Terzi & Luciano Stella

Eine zeitgenössische Version des Cinderella Stoffes. Mia, ein ruhiges und mysteriöses Mädchen, lebt auf der Megaris, einem riesigen Kreuzfahrtschiff, das in den zwielichtigen Docks eines futuristischen Neapal liegt. Hier herrscht “The King” über eine rechtlose, zwielichtige und kriminelle Gesellschaft. Nachts erleuchten die Lichter des “Ace of Clubs” die Eingeweide des Meeresgiganten. Der Club, einst ein beliebtes Jazzlokal, ist unter dem Management von Mias Stiefmutter und ihren sechs Töchtern zu einem Etablissement von zweifelhaften Ruf verkommen. Mia zieht sich unter dem Terror ihrer Stiefschwestern immer mehr in sich zurück. Doch sie sinnt auf Rache für die Ermordung ihres Vaters, dem der Jazzclub zuvor gehörte. Cinderella, the Cat wird vom Team von “The Art of Happiness” realisiert, der 2014 den europäischen Filmpreis für den besten animierten Langfilm gewann.

04 Memories of a Man in Pyjamas (Memorias de un hombre en pijama)
Spanien
Regie: Paco Roca
Drehbuch: Paco Roca, Ángel de la Cruz, Diana López
Produzenten: Ángel de la Cruz, Jordi Mendieta
Produktion: Ladybug Films, Dream Team Concept www.ladybugfilms.es
Animationstechnik: 2D
Genre: Romantic Comedy
Zielgruppe: Erwachsene

Status: in Vorproduktion

präsentiert von Ángel de la Cruz

Paco, 40 Jahre alt, in der Blüte seines Lebens und überzeugter Junggeselle will sich einen Kindheitstraum erfüllen. Von zu Hause aus arbeiten – und das im Schlafanzug. Als er am Zenith seines persönlichen Glücks angekommen scheint, läuft ihm Jilguero über den Weg und er verliebt sich in sie. Wird sie sich daran gewöhnen können, dass das es sein Hauptziel ist, sein Leben zu Hause im Schlafanzug zu verbringen? Der Film basiert auf einem Comic des Autors Paco Roca, von dem auch “Arrugas” stammt.