Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart bietet jede Menge Workshops und Mitmachaktionen für Kinder an. In den Workshops haben die Kinder die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Von den Profis erfahren sie hier alles, was sie schon immer über Trickfilme wissen wollten. Und dabei entstehen kleine Meisterwerke …

Hier die bei den Kinderworkshops ITFS 2014 entstandenen Filme anschauen!

Tricks for Kids: Trickfilm-Workshop (ab 6 Jahren)

Jeder hat schon einmal einen Trickfilm gesehen oder ist sogar ein glühender Anhänger davon. Doch wie entsteht die animierte Unterhaltung eigentlich? Wie erweckt man die Phantasie einer Figur, eine Geschichte, zum Leben? Und: Ahnen die Zuschauer, wie viel Arbeit hinter einem kurzen Filmchen steckt?

Antworten zu diesen Fragen liefert unser Tricks for Kids-Workshop. Wissbegierige junge Trickfilm-Fans können hier einen Blick hinter die Kulissen werfen. Mit vielfältigen Materialien werden Gedanken zuerst plastisch dargestellt und anschließend zu einem echten Trickfilm verknüpft! Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmer auch noch Interessantes zu der Geschichte der Trickfilmer. Denn: Wer weiß schon, warum ein Pferderennen in der Geschichte des Films eine so wichtige Rolle gespielt hat?

Termine:

Mi., 06.05., Do., 07.05. und Fr., 08.05: jeweils von 15:30 – 17:00 Uhr

Sa., 09.05. + So., 10.05.: jeweils von 11:00 – 12:30 Uhr

Ort:

Mercedes-Benz Museum, Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart

Tricks for Kids: Trickfilmworkshop (ab 8 Jahren)

“Gib Gas, Film ab!” Unter diesem Motto werden Kinder ab acht Jahren dazu eingeladen, mit der Hilfe professioneller Trickfilmer ihren eigenen kleinen Film zu erstellen. Techniken wie der bekannte Legetrick, aber auch Knet- und Sandanimation oder Machinima werden von den Profis erklärt, gezeigt und anschließend selbst angewandt.

Die Kinder können ihren eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen und umsetzen so ihre Geschichte “wahr” werden lassen. Außerdem können sie den Trickfilmern Löcher in den Bauch fragen und so alles erfahren, was sie schon immer über Trickfilme wissen wollten.

Termine:

Sa., 09.05. + So., 10.05., jeweils von 14 – 16 Uhr

Ort:

Mercedes-Benz Museum, Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart

Die Tricks der Tiere – Workshop in der Wilhelma (ab 8 Jahren)

Ein tierisches Abenteuer erwartet Mädchen und Jungs ab acht Jahren in der Wilhelma! Den ersten Teil übernehmen Zoopädagogen, indem sie wunderbare, lustige und spannende Geschichten aus dem Reich der Tiere erzählen.

Anschließend kommt das Mobiltrick-Team zum Einsatz: Sie helfen dabei, die eben gehörten Geschichten mithilfe von Schere, Papier, Knete und vielem mehr zum Leben zu erwecken. Der sogenannte Legetrick macht es dann möglich, aus den hergestellten Figuren einen eigenen Trickfilm entstehen zu lassen!

Termine:

Do., 07.05., Fr., 08.05., Sa., 09.05., So., 10.05.: jeweils von 15 – 18 Uhr

Sa., 09.05. + So., 10.05.: jeweils von 10 – 13 Uhr

Ort:

Wilhelma Stuttgart, Wilhelmaplatz 13, 70376 Stuttgart

Workshop im Landesmuseum Württemberg (ab 8 Jahren)

Eine abwechslungsreicher Tag wartet im Alten Schloss Stuttgart: Zu Beginn darf im Kindermuseum Junges Schloss in der aktuellen Mitmachausstellung gebaut werden – und nicht irgendwas, sondern eine Stadt, wie es sie im römischen Reich gegeben hat. Anschließend dürfen die Kinder als “rasende Reporter” durch die Räume ziehen und Bilder knipsen. Aus den Aufnahmen wird zum krönenden Abschluss des Tages im Metropol-Kino eine Trickfilm-Reportage erstellt.

Termin: Fr., 08.05., 14 – 17 Uhr
Teilnahmegebühr: 10€
Teilnehmerzahl: 20 Kinder
Anmeldung: info@junges-schloss.de
Ort: Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart

Achtung: Die Veranstaltung beginnt im Jungen Schloss und endet im Metropol-Kino  (Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart). Die Kinder müssen dort abgeholt werden.

ITFS-6485
ITFS-6523

Infos

Anmeldung

kartenreservierung@festival-gmbh.de

oder

0711 – 925 46 123

Teilnahmgebühr:

6 Euro

(Infos gelten für die Workshops im Mercedes-Benz Museum und der Wilhelma.)

ITFS-3183_web
ITFS-3218
ITFS-3255
MB-a_claim1DE_S_p_4C.eps
Logo_2fbg_magenta
logo_junges_schloss