Birgit Weyhe (Hamburg): Worte zeichnen und Bilder schreiben – Zur Dramaturgie von Bildgeschichten
Mittwoch, 6. Mai 2015, 10 Uhr, Metropol 3 (Dauer: 4 Stunden // Sprache: englisch oder deutsch, maximale Teilnehmerzahl: 20)

Erzählen schafft eine eigene, in sich abgeschlossene Welt, in deren Rahmen zunächst alles möglich ist. Aber welche Struktur braucht eine Geschichte um lesbar zu werden? An Hand einer Bildgeschichte wird das klassische Handwerkszeug des “Storytelling” erläutert. Die Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit aus vorgegebenen Bild und Textmaterial eigene kurze Geschichten zu entwickeln. Abschließend werden diese gemeinsam diskutiert und dramaturgisch verdichtet.

Dieser Workshop findet im Kontext der Verleihung des Deutschen Comicbuchpreises (4. Mai, Literaturhaus Stuttgart) der Leibinger Stiftung statt. Frau Weyhe erhält den Preis für ihren Comic „Madgermans“. Birgit Weyhe studierte Illustration an der HAW Hamburg und schloss 2008 mit dem Diplom ab. Seitdem arbeitet sie als Illustratorin und Comicbuchautorin und -zeichnerin. Außerdem gibt sie Lectures im In- und Ausland und unterrichtet an der HAW Hamburg. Ihre Comics wurden in zahlreichen internationalen Magazinen und Anthologien publiziert.

 

Christian Fonnesbech (Kopenhagen): Interactive Noir – making your audience into detectives.
Donnerstag, 7. Mai 2015, 10 Uhr, Metropol 3 (Dauer: 3 Stunden // Sprache: englisch)

Christian Fonnesbech entwickelt investigative Computerspiele, in denen er das Spielszenario mit in Hollywood Qualität gefilmtem Material und Elementen des sozialen Netzwerks kombiniert. Im Mittelpunkt steht für ihn die Erschließung der Intersektion zwischen Storys, sozialen Netzwerken und Gameplay. Sein neuestes Spiel, ‚Cloud Chamber‘, wurde von TIGA mit dem Preis für das beste Social Game ausgezeichnet und Extra Credits sieht in diesem Spiel das erste Produkt, in dem Computerspiel und interaktives Video erfolgreich miteinander verknüpft werden: http://store.steampowered.com/app/290710/

Christian wird die Reise zu seinem nächsten Spiel ‚The Unpunished‘ aufdecken, in dem er neue Wege des Mystery-Genres beschreitet und die Geschichte das eigentliche Spiel ist.

 

Ángel de la Cruz (Madrid): Von der ersten Idee bis zum Verkauf einer Geschichte
Freitag, 8. Mai 2015, 10 Uhr, Metropol 3 (Dauer: 3 Stunden // Sprache: englisch)

Inhalte: Das Finden und Generieren von Ideen sowie die schrittweise Entwicklung von der Idee zum Drehbuch – von der Storyline über die Synopsis, Step Outline, Treatment bis hin zum Schreiben und
Überarbeiten des Drehbuchs. Des Weiteren die anschließenden Phasen von Präsentation, Verkauf und Kommerzialisierung des fertigen Drehbuchs.

Zielsetzung: Das Erlernen der richtigen Methodik, um das Drehbuchschreiben effektiv zu gestalten und zu erleichtern. Das Generieren von Ideen, sowohl von einer von Grund auf neuen Geschichte, als auch der Weiterführung einer Geschichte. Das Umsetzen und Vermarkten unserer Ideen.

Ángel de la Cruz ist Produzent und Drehbuchautor. Mit „Arrugas“ hat Ángel de la Cruz einenn thematisch wie auch künstlerisch anspruchsvollen Comic von Paco Roca adaptiert. Gemeinsam mit dem Comicautor verfasste er das Drehbuch. Aktuell arbeitet er an der Adaption ein weiteren in Spanien äußerst erfolgreichen Comics desselben Autors „Memorias de unhombre en pijama“, bei dem er ebenfalls an Drehbuch und Produktion beteiligt ist. Eine Work in Progress Präsentation des Films findet am Samstag, 9. Mai, 15 Uhr im Metropol 3 statt.

 

Josh Selig (New York): The Principles of a Show Bible
Samstag, 9. Mai 2015, 10 Uhr, Metropol 3 (Dauer: 2 Stunden // Sprache: englisch)

Der zweistündige Workshop behandelt alle fundamentalen Faktoren von Kreation, Produktion und Verkauf einer Preschool-Fernsehserie. Der Workshop ist in sieben Bereiche gegliedert: Die Idee, die
„Show Bible“, die Sender, die Finanzierung, die Produktion, die Lizenzierung und die Leidenschaft. Josh Selig wird Bespiele von „Show Bibles“ zeigen, die zu erfolgreichen internatioanlen Serien geführt haben and er wird gemeinsam mit den Teilnehmern untersuchen, welche Rolle Lehrprogramme und Bildungspläne bei der Kreation einer neuen Preschool Serie spielen.

Josh Selig ist Gründer und Präsident von Little Airplane Productions, einem Studio, zu dessen Produktionen so erfolgreiche Serien wie „The Wonder Pets“, „Oobi“ und „Small Potatoes“ gehören. „The Wonder Pets“ wurden mit einem Emmy ausgezeichnet. Weitere zehn Emmy Awards erhielt er für seine Arbeit als Autor von Folgen der „Sesamstraße“. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für das KidScreen Magazin „Planet Preschool“.

 

Sebastian Stobbe (Köln): ANIMADOCS – Arbeiten mit dem Paradox
Sonntag, 10. Mai 2015, 10 Uhr, Metropol 3 (Dauer: 2 Stunden // Sprache: englisch)

Während Animationen gemeinhin als Welten wahrgenommen werden, die gänzlich der Imagination ihrer Schöpfer entspringen, erwarten wir von Dokumentarfilmen und ihren Machern genau das Gegenteil: sie sollen ein authentisches Bild der bereits existierenden Welt erstellen. Die Kombination der beiden Genres und ihrer spezifischen Arbeitsweisen wirkt paradox. Die wachsende Zahl erfolgreicher Animadocs scheint das jedoch zu widerlegen. Grund genug, um genauer zu betrachten, wie Animadocs funktionieren und ihre Macher arbeiten.

Sebastian Stobbe studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg Film und Medien mit dem Schwerpunkt Kamera. Im Anschluss machte er eine Ausbildung zum Script Consultant bei der Masterschool Drehbuch. Mit seiner Agentur Die Drehbuchlotsen konzentriert er sich auf die dramaturgische Beratung von Kinodokumentarfilmen, dokumentarischen Formen fürs Fernsehen und
AniDoks.

 

Kosten pro Workshop: 25€ oder mit Akkreditierung

Anmeldung: Tel.: 0711-925 46 123 bzw. kartenreservierung@festival-gmbh.de

Kooperationspartner und Ko-Veranstalter der Drehbuchworkshops:

 

HeinrichBšll_neu1

 

 

HdM

 

 

 

mfg_ff_24pt_4c_19032009 jpag