Der Gewinner des Deutschen Animationsdrehbuchpreises:

“Robbi, Tobbi & das Fliewatüüt” von Jan Berger

Jury: “Das Drehbuch ist das handwerklich beste unter allen Einreichungen. Es ist sehr professionell und kann sich durchaus Erfolgschancen ausrechnen. Außerdem bietet es eine überraschende Loslösung von der ursprünglichen Version.”

 

Preisverleihung, Mi., 06.05. | 18:00 Uhr | Neues Schloss, Weißer Saal

In Kooperation mit der Telepool GmbH verleiht das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart 2015 zum neunten Mal den Deutschen Animationsdrehbuchpreis für das beste deutschsprachige Drehbuch für einen Animationskinofilm. Der Preis in Höhe von 2.500 € wird von der Telepool GmbH gestiftet.

2014 ging die Auszeichnung an LATTE IGEL UND DER WASSERSTEIN von Andrea Deppert und Martin Behnke.

Ziel des Preises ist es, viel versprechende Autoren zu fördern, zur Verbesserung der stofflichen Qualität von Animationsfilmen beizutragen und die Bedeutung des professionellen Drehbuchschreibers für die Entstehung guter Textvorlagen und damit verbunden, spannender und attraktiver Filme hervorzuheben.

Der Animationsdrehbuchpreis richtet sich an abendfüllende Animationsfilmprojekte, die in deutscher Sprache verfasst sind. Eingereicht werden können vollständige Drehbücher oder aussagekräftige Treatments mit einem mindestens zehnseitigen Auszug des Drehbuchs. Nicht zugelassen sind Drehbücher von Filmen, die zum Zeitpunkt der Preisvergabe bereits fertig gestellt sind.

Eine hochkarätig besetzte Jury bewertet die eingereichten Drehbücher, nominiert drei bis vier Bücher in die Endrunde und vergibt unter diesen den Deutschen Animationsdrehbuchpreis.

Der neunte Deutsche Animationsdrehbuchpreis wird im Rahmen des 22. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (5. – 10. Mai 2015) vergeben. Ein prominenter Schauspieler oder Synchronsprecher wird Ausschnitte aus den nominierten Büchern präsentieren. 2014 las die Schauspielerin Anna Thalbach.

Telepool 3d 100 l red2