An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen unser Programm für Branchenprofis. Das Angebot reicht von Work in Progress-, Studio- und Schulpräsentationen, über unser professionelles Workshopangebot bis hin zu Master Classes. Die Veranstaltungen sind teilweise für das Festivalpublikum zugänglich oder erfordern eine Anmeldung. Das Programm richtet sich jedoch vorrangig an Branchenvertreter, die das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart besuchen. Beachten Sie auch unsere übrigen Veranstaltungen: Den Animation Production Day, die FMX 2016 Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia und das Arab Animation Forum.

_O1B3071_web
Fusion x64 TIFF File

A. Film (Kopenhagen)

A. Film Production mit Sitz in Kopenhagen ist Skandinaviens erfahrenstes Animationsstudio. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat A. Film mehr als 14 Spielfilme selbst hergestellt und 28 weitere an Subunternehmen beauftragt, dazu mehr als 600 Werbespots, über 200 Stunden Fernseh-Content, mehrere Kurzfilme sowie viele weitere Projekte produziert.
A. Film hat eine Vielzahl bekannter, handgezeichneter Langfilme hergestellt, darunter „Hilfe! Ich bin ein Fisch!“ „Asterix und die Wikinger“ und „Petterson und Findus – Die Weihnachtsmann-Maschine”. Darüber hinaus hat das Studio eine Reihe von CGI-Animationsfilmen produziert: „The Ugly Duckling and ME!”, „Terkel in Trouble“, „Jungo goes Bananas“, „Journey to Saturn”, „Niko – Ein Rentier hebt ab” und dessen Fortsetzung „Niko 2 –Kleines Rentier, großer Held“. Die aktuellen Filme des Studios sind „Die Olsenbande in feiner Gesellschaft“ und „Die Olsenbande auf hoher See”, „Miffy the Film” sowie „Albert.”

Derzeit arbeitet A. Film an mehreren Spiefilmproduktionen: „The little vampire”, „Luis and his friends from outer space” und „The incredible story of the giant Pear.”

Präsentiert von Karsten Kiilerich und Anders Mastrup

Mi, 27. April, Metropol 2, 16:00 Uhr

Fusion x64 TIFF File

il Luster (Utrecht)

il Luster mit Sitz in Utrecht wurde 1997 gegründet und ist seitdem zum größten Produzenten von Animationskurzfilmen in den Niederlanden geworden. In knapp zwanzig Jahren hat il Luster mehr als 50 unabhängige Kurzfilme unter Anwendung aller erdenklichen Techniken (ko-)produziert. Die Filme von il Luster waren weltweit auf Filmfestivals vertreten, haben viele Preise gewonnen und werden online täglich mehrere Tausend Mal abgerufen.

Das Studio hat seine Produktionserfahrung zwar mit kleineren Produktionen gewonnen, es aber es immer gewagt, große Träume zu haben, während es seine Ambitionen ausdehnte, was zu internationalen Koproduktionen und Animationen in Spielfilmlänge führte. Obwohl es in den Niederlanden einen sehr erfahrenen, kreativen und von Kritikern gelobten Animationsbereich gibt, hat dieser erst vor Kurzem begonnen, sich mehr in Richtung einer Branche hin auszuwachsen. il Luster hat für die Zukunft die Ambition und Vision, sich weiterhin auf seine Projekte zu fokussieren und Produktionserfahrung, Animationstalent sowie sein professionelles Netzwerk auszubauen. Auf diese Weise möchte il Luster als Unternehmen seine Flexibilität und Kreativität behalten.

Präsentiert von Chris Eimers-Mouw

Do, 28. April, Metropol 2, 14:00 Uhr

Coraline
film_still_Kubo

10 Years of Outstanding Stop Motion: LAIKA (PORTLAND)

In nur 10 Jahren ist LAIKA zu einem der ambitioniertesten und unerschrockensten Studios der Welt für Stop-Motion Filme geworden. LAIKAs Marketingchef Mark Shapiro spricht über die erstaunliche Kreativität und Zusammenarbeit im Studio und über dessen Filme, vom CG-Klassiker Moongirl über die handgemachten Animationsfilme Coraline, ParaNorman und Die Boxtrolls bis hin zu Kubo – Der tapfere Samurai, der im Oktober in die Kinos kommen wird. Der Schaffensprozess bei LAIKA ist zwar komplex und aufwendig, bietet dafür aber eine einzigartige Verbindung von Stop-Frame mit verblüffenden visuellen Effekten. Schon vor der eigentlichen Einzelbildanimation mit 24 Bildern pro Sekunde erschafft LAIKA Stück für Stück ganze Welten, durch das Erzählen von mutigen und nachhaltigen Geschichten. Die Präsentation erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des Studios mit Sitz in Oregon (USA) und auf die Menschen, die diese atemberaubenden Filme erschaffen.

Präsentiert von Mark Saphiro

Do, 28. April, Metropol 2, 16:00 Uhr

film_still_Man_and_Dog
film_still_Recore_E3_Trailer

Psyop (Los Angeles)

Anhand einer Auswahl aus dem jüngsten Schaffen von Psyop, einem Unternehmen für visuelle Effekte, führt Jean-Dominique Fievet durch die kreativen Prozesse, die eingeflossen sind in die Verflechtung von visionären und ausführenden Elementen, woraus die Art von fantastischer Erzählkunst entsteht, die es schafft, Zuschauer an sich zu binden. Von Unternehmen wie Coca Cola, bis hin zu Clash of Clans, hat Psyop eine breite Palette kommerzieller Arbeiten vorzuweisen, die alles andere als gewöhnlich oder vorhersehbar sind.

Präsentiert von Jean-Dominique Fievet

Fr, 29. April, Metropol 2, 16:00 Uhr

conept_art_Luna_Petunia

Netflix / Cirque du Soleils „Luna Petunia”: von der Bühne auf die Leinwand

Die aufschlussreiche Präsentation gewährt dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung, Produktion und Erstellung der Drehbücher einer Animationsserie auf Grundlage der erfolgreichen Bühnenshows von Cirque du Soleil, und auf die hiermit zusammenhängenden Herausforderungen, aber auch Erfolgserlebnisse.
Von den Produktionsvorgaben über das Thema Markenlizenz bis hin zum Serienstart auf der weltweit führenden Streaming-Plattform geht die Reise, auf die John Hardman (Saban) und Eric Shaw (Drehbuchautor und Gewinner des Emmy Awards) das Publikum mitnehmen: ein Besuch in Lunas Welt namens „Amazia“, wo das Unmögliche möglich wird!

Präsentiert von John Hardman & Eric Shaw

Sa, 30. April, Metropol 2, 14:00 Uhr

studio_Soi_Trudes_tier 04

Studio Soi (Ludwigsburg)

Seit Gründung im Jahre 2003 stellt Studio Soi animierte Kinderkurzfilme und -serien her. Zurzeit arbeitet das Studio an den beiden selbst entwickelten Serien „Trudes Tier“ (WDR) und „Petzi“ (ZDF) sowie an „The Amazing World of Gumball“ (CartoonNetwork). Auf dem ITFS zeigt Studio Soi schon jetzt die erste Folge von „Petzi“ und berichtet, warum die Marotten der eigenen Kollegen manchmal eine Inspiration für Serienfiguren bieten können.

Präsentiert von Klaus Morschheuser, Michael Bohnenstingl, Torben Meier

So, 1. Mai, Metropol 2, 14 Uhr

Werkstatt-Gespräch / Studio Tour: Seru Film Produktion GmbH

Ein Streifzug durch die Arbeitsbereiche animierter Kino- und TV-Produktionen – in diesem Jahr besuchen wir das Animationsstudio SERU Film Produktion GmbH.

Mit der Kino-Weltpremiere von „Der Kleine Rabe Socke“ im Rahmen des ITFS begann 2012 für die SERU Film Produktion GmbH eine tolle Erfolgsgeschichte „Made in Baden-Württemberg“ – mit der Fortsetzung „Der Kleine Rabe Socke – Das Große Rennen“ und der derzeit von SWR, NDR und ARD koproduzierten „Rabe Socke“-Serie.

Von der 2D-Pre-Production, über Design und Animation bis hin zum Rendering und Compositing deckt SERU alle Arbeitsschritte der Animationsfilmproduktion ab und konnte auch den Bereich Commercial Film stetig ausbauen. So gehören auch Projekte für Unternehmen wie Kärcher, John Deere oder Dekra zum Unternehmensalltag.

Neben der „Rabe Socke“-Serie kommt 2017 das für SERU Film erste CGI Abenteuer „Die Häschenschule“ ins Kino. Voraussichtlich dürfen wir beim Werkstattgespräch einen ersten Blick auf die Arbeit an dieser Verfilmung des Kinderbuchklassikers werfen.

www.seru-film.com

Treffpunkt: Infothek in der Gloria-Passage
Anmeldung: Während des Festivals an der Infothek in der Gloria-Passage (Max. 30 Teilnehmer)

Sa, 30. April, Infothek – Gloria-Passage, 14:30 Uhr

Kiwi&Strit_StrangeBox_16bit_03
LittleTot_Remebering_Glemmeleg

Länderfokus Dänemark: Spezialprogramm Studios und Serien: Copenhagen Bombay und Minicosmos

Copenhagen Bombay
Copenhagen Bombay ist ein vielseitiges und Talent-orientiertes Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Projekten. Unabhängig von der Präsentationsplattform, möchte Copenhagen Bombay das Publikum mit der Relevanz und Originalität der erzählten Geschichten erobern. Besondere Aufmerksamkeit widmet Copenhagen Bombay hierbei Nachwuchstalenten, originellen Geschichten und unverwechselbarem Design, was wiederum zu einem einzigartigen Unternehmensprofil geführt hat.

Es ist Copenhagen Bombays Vision dabei mitzuhelfen, dem neugierigen Kind in uns die Neugier zu bewahren, und dabei innovativ und unternehmerisch tätig zu sein.

 

MiniCosmos
MiniCosmos möchte Kindern und deren Eltern hochwertige Unterhaltung anbieten, und zwar immer dann und dort, wo diese gewünscht wird. Die Produktionen regen Fantasie und Neugier an und fördern die Interaktion zwischen Kindern und deren erwachsenen Angehörigen. Sie wurden inspiriert von Forschung und Erkenntnissen zu kindlicher Entwicklung sowie der Nutzung von Medien.

Das neueste Projekt, „IB the Dog“, wurde in Serien-, Film-, Spiel- und Buchform sowie als Puppentheater umgesetzt. IB ist ein neugieriger und lebensfroher Hund. Er ist so klug und zuversichtlich wie ein Kindergartenkind – und genauso tapfer. Rasmus Andreasen und Trine Laier haben bei der Serie Regie geführt.

Fr, 29. April, Metropol 3, 15 Uhr

Filmliste:

Monstria
Rickard Stampe Söderström, 2016
Next Door Spy
Karla Bengtson 2015
Kiwi & Strit season 1
Esben Toft Jacobsen 2015
Little Tot season 1
(2010) & 2 (2015), Mette Skov
Get Santa
Jacob Ley 2015
Songs for Alexis
Elvira Lind 2014
The Secret of the Ice Flower
Jacob Ley 2011
The Will
Christan Sønderby 2011
Tigers and Tattoos
Karla Bengtson 2010
IB the Dog
Rasmus Andreasen and Trine Laier

film_still_savannah_Race

Präsentation: Cartoon Network meets Hochschule Luzern

Die Kooperation
Idents sind eine ideale Herausforderung für Studierende der Animation. Eine präzise Aufgabenstellung, eine überschaubare Länge und eine definierte Deadline bilden klare Rahmenbedingungen für die Studierenden, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Cartoon Network und die Hochschule Luzern – Design & Kunst pflegen diese Kooperation seit bereits sechs Jahren und die Begeisterung der Beteiligten ist ungebrochen. Die neu entstandenen Idents sind Teil des Programms, genau wie preisgekrönte BA- und MA-Abschlussarbeiten und aktuelle Serienhighlights von Cartoon Network.

Hochschule Luzern – Design & Kunst
Der Bachelor of Arts in Film/Animation bietet schweizweit eine einmalige Ausbildung in allen wesentlichen Bereichen des Animationsfilms in Theorie und Praxis. Die Freiheit in der Wahl der Technik und des Mediums ermöglicht den Studierenden, neben einer professionellen, technischen und handwerklichen Grundausbildung, die Erarbeitung einer eigenen Bildsprache. Das Studium im Master Film/Animation baut darauf auf und optimiert die späteren Arbeitschancen auf dem Markt. Für die Umsetzung der Masterprojekte werden Koproduktionen mit externen Produktionsfirmen angestrebt.

Ansprechpartner:
BA Film/Animation: Prof. Jürgen Haas, juergen.haas@hslu.ch
MA Film/ Animation: Jochen Ehmann, jochen.ehmann@hslu.ch

Cartoon Network
Bei Cartoon Network ist immer was los! Abgedrehte Zeichentrickserien voll verrückter Charaktere wie die Powerpuff Girls und die drei Bären von „We Bare Bears“ sorgen für jede Menge Spaß und Action! Schaltet also ein und erlebt täglich neue Abenteuer mit preisgekrönten Serien aus den Cartoon Network Studios wie „Die fantastische Welt von Gumball“ oder „Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake“.

Creative Manager – Kids Networks: Gerhard Wolf
CartoonNetwork.de

Sa, 30. April, Gloria 2, 15:00 Uhr

Master Class: Creature Modelling

Im Fokus dieses Workshops stehen die verschiedenen Aspekte des Character Modellings im professionellen Produktionsumfeld. Am Beispiel seiner eigenen Techniken der Erschaffung von Charakteren, egal ob anhand einer Vorlage oder von Grund auf neu, erklärt Rafa Zabala die verschiedenen Möglichkeiten, Modelle in Maya und besonders in ZBrush, seinem persönlichen Lieblingsprogramm, zu bearbeiten. Außerdem geht er auf die Wichtigkeit der richtigen Wahl von Körperumfang und -proportionen, Anatomie, Gesichtsausdrücken und Faltenwurf der Kleidung bei der Figurengestaltung ein und behandelt technische Aspekte wie zum Beispiel die Gestaltung räumlicher Strukturen.

Mi, 27. April, Metropol 2, 14:00 Uhr

Animation & Internet: Neue Kanäle und Möglichkeiten von Vertrieb und Verwertung

Bei der großen Menge an Streaming- und Video-on-Demand-Plattformen, die im Internet verfügbar sind, scheint es so einfach wie nie zuvor zu sein, unabhängig produzierte Animationen über das Internet zu vertreiben. Von YouTube Kanälen bis zu Vimeo, von durch Werbung unterstützten zu kostenpflichtigen Video-on-Demand-Plattformen ist die Auswahl fast grenzenlos. Aber einen Animationsfilm einfach online zu stellen heißt noch nicht, dass dieser vom Publikum gefunden und angeschaut wird. Welche Plattform passt zu welchem Projekt, welche Einnahmenmodelle zu welchen Formaten, welches Publikum nutzt welche Plattform – dies sind nur einige der Aspekte, die man erwägen sollte, bevor man seine Filme online stellt. Animator Benedikt Toniolo aus Deutschland präsentiert einen Überblick über die Möglichkeiten des Online-Vertriebs von animierten Kurzfilmen und Serien. Andy Green aus Großbritannien, Geschäftsführer der Filmdistributionsplattform Distrify.com erklärt, wie unabhängig produzierte Animationsfilme im Internet ihr Publikum erreichen und Einnahmen erwirtschaften können.

Präsentiert von Kobi Shely, Managing Director (Distrify Media) & Benedict Toniolo, Animator

In Kooperation mit Creative Europe Desks Munich and Strasbourg.

Mi, 27. April, Metropol 3, 15:00 Uhr

SAS logo_web+
NTU FullL CCMYK - ADM_klein
LH_Logo2010_black

Symposium „Narrative Structures and visual Storytelling“

Dieses Symposium behandelt die Rolle und Umsetzungstechniken von visuellem Erzählen (“Visual Storytelling”) in Literatur, Illustration, Comics und Animation. Internationale Experten werden dieses faszinierende Thema in vielfältigen Vorträgen behandeln. Die Themen verhandeln zum Beispiel die Beziehung der Wahl der grafischen Mittel im Verhältnis zum dargestellten Inhalt, dramaturgisch motivierte Colorierungstechniken in Comics und Animation und die Umsetzung von Text in (bewegte) Bilder.
Highlights der Konferenz werden die Keynote-Präsentationen international renommierter Experten sein, angefragt ist u.a. David Silverman, bekannt als Regisseur der „Simpsons“.

Das Symposium ist hoch interdisziplinär und international angelegt. Es vereint akademische Experten mit Praktikern, um die vielfältigen Aspekte des Themas abzudecken. Das Symposium wird organisiert vom Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart 2016 in Kollaboration mit der Society of Animation Studies, der School of Art, Design and Media an der Nanyang Technological University Singapore, dem Institut für Medienwissenschaft an der Eberhard Karls University Tübingen, der AG Animation und dem Literaturhaus Stuttgart.

Eintritt: 15,- Euro Tageskasse / Frei mit Akkreditierung oder Festivalpass ITFS
Mi, 27. April, Literaturhaus Stuttgart, 09:30 – 17:30 Uhr

film_still_The_Monsters_of_Dunderly

The Monsters of Dunderly

film_still_Canaan

Canaan

Work in Progress 2016

Das „Work in Progress“-Programm ermöglicht Produzenten und Regisseuren, ihre Animationsfilmprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen, und bietet Professionals aus der Animationsbranche die Gelegenheit, einen ersten Blick auf neue und interessante Produktionen zu werfen.

In jeweils 20 bis 25 Minuten werden die drei qualitativ hochwertigen Projekte „Canaan“, „Morten on the Ship of Fools“ und „The Monsters of Dunderly“ präsentiert, die sich in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung befinden – vom Status „in Concept“ bis „in Production“. Die Regisseure und Produzenten gehen in ihren Präsentationen nicht nur auf ihre Produktionen ein, sondern zeigen auch erstes Bildmaterial und Trailer ihrer Filmprojekte und stehen für Fragen zur Verfügung.

Sa, 30. April, Metropol 3, 15:00 Uhr

Hier finden Sie die Einreichungsunterlagen der vorgestellten Projekte für die Kontaktaufnahme mit den Filmemachern:

film_still_Morten_on_the_Ship_of_Fools

Moerten on the Ship of Fools

Áron Gauder (Budapest): Making of Coyote

Áron Gauder wird vertiefte Einblicke in das „Making of“ seines letzten Animationsfilms geben. Er wird den gesamten Prozess beschreiben – von der ersten Idee bis zur finalen Version des Films. Er wird über die verschiedenen Phasen des Experimentierens sprechen, über sich als Kontrollfreak, über die ideale Studiogröße, das Designen der Character, die beteiligten Animatoren, über technische Fragen wie 2D versus 3D und Matte Painting und last but not least über den richtigen Umgang mit den Voice Actors. Und er freut sich auf ein langes und spannendes Q&A am Ende.

Kosten pro Workshop: 25€ oder mit Akkreditierung

Anmeldung: Tel.: 0711-925 46 123 bzw. kartenreservierung@festival-gmbh.de

Mi, 27. April, Metropol 3, 10:00 Uhr

Jan-Dirk Bouw: Animated Reality – The Challenges of the Animated Documentary

Bislang gibt es noch wenige animierte Dokumentationen, doch das Interesse daran nimmt bei Produzenten und Publikum zu. Jan-Dirk Bouws Seminar gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit den Kombinationsmöglichkeiten der beiden Genres vertraut zu machen. Anhand von zwei Fallbeispielen veranschaulicht er die Herausforderungen dieser Hybridform. Nach Vorführung seiner animierten Dokumentation „I love Hooligans“ wird er im Anschluss über künstlerische Entscheidungen, Produktion und Arbeitsabläufe eingehen sowie über sein neuestes Projekt „Breaking Walls“ sprechen.

Kosten pro Workshop: 25€ oder mit Akkreditierung

Anmeldung: Tel.: 0711-925 46 123 bzw. kartenreservierung@festival-gmbh.de

Do, 28. April, Metropol 3, 10:00 Uhr

Lars Christiansen & Sarita Christensen, Copenhagen Bombay Production: Learning in the Treehouse

„The Treehouse“, (das Baumhaus) ist der Name einer Lehr-App sowie von Materialien für Kindergartenkinder und Grundschüler. Das Ziel von „The Treehouse“ ist es, Neugier zu erwecken sowie Kreativität und Innovationsfähigkeit zu fördern. Bei den ersten beiden Workshops, die in vierjähriger Zusammenarbeit mit Pädagogen aus 80 Kindergärten entwickelt wurden, handelt es sich um einen Film-Workshop und einen Buch-Workshop. Diese pädagogischen Hilfsmittel versetzen Kinder, Pädagogen und Eltern in die Lage, ihre eigenen Stop-Motion Animationsfilme zu erstellen bzw. eigene Bücher zu gestalten und diese in einem sicheren Umfeld zu teilen.

Kosten pro Workshop: 25€ oder mit Akkreditierung

Anmeldung: Tel.: 0711-925 46 123 bzw. kartenreservierung@festival-gmbh.de

Fr, 29. April, Metropol 3, 10:00 Uhr

Tumblehead: Animation with a Social Impact

Seit seiner Gründung vor fünf Jahren hat das Animationsstudio Tumblehead eine große Anzahl von Animationsfilmen für Lernzwecke an Grundschulen produziert. Zwischen 2013 und 2015 haben die Gründer des Studios, Magnus Møller und Peter Smith, sieben Filme für die dänische Nichtregierungsorganisation ‚Psykiatfonden‘ hergestellt. Die Filme gehen auf die  Thematik von Kindern ein, die in Familien aufwachsen, welche unter schweren psychischen Problemen, Alkoholismus und Missbrauch leiden. Ihre Kunst und ihr Können auf gesellschaftlich relevanter Ebene einzusetzen, war für Magnus Møller und Peter Smith eine außergewöhnliche Erfahrung, die sie gerne teilen möchten.

Kosten pro Workshop: 25€ oder mit Akkreditierung

Die Teilnehmer werden gebeten Papier, zwei bis drei Textmarker und einen Kugelschreiber mitzubringen

Anmeldung: Tel.: 0711-925 46 123 bzw. kartenreservierung@festival-gmbh.de

Sa, 30. April, Metropol 3, 10:00 Uhr

Raúl García: Animating Edgar Allen Poe

Vom Buch auf die Kinoleinwand: Ein vertiefender Einblick in „Edgar Allan Poe’s Extraordinary Tales“, eine animierte Adaption seiner bekanntesten Kurzgeschichten. Ein Blick hinter die Kulissen von „The Masque of the Red Death“ und auf die Techniken und Methoden, die bei der Produktion des Films zum Einsatz gekommen sind. Von der Geschichtsforschung bis hin zu künstlerischen Einflüssen, werden der kreative Prozess und die Ideen hinter dem Film betrachtet. Die Herausforderungen im Zusammenhang mit NPR (Non-Photorealistic Rendering), und die animierte Adaption Egon Schieles Stil.

Kosten pro Workshop: 25€ oder mit Akkreditierung

Anmeldung: Tel.: 0711-925 46 123 bzw. kartenreservierung@festival-gmbh.de

So, 1. Mai, Metropol 3, 10:00 Uhr

film_still_Coast_Warning
film_still_Bach

School-Studio “SHAR” Moskau

School-Studio “SHAR” ist die führende Animationsschule in Russland und wurde 1993 von den legendären Meistern der russischen Animation Fedor Khitruk, Eduard Nazarov, Yuriy Norshtein und Andrey Khrzhanovsky gegründet.

Das School-Studio hat seine Aktivitäten hauptsächlich ausgerichtet auf die Ausbildung von Trickfilm-Regisseuren und Animatoren sowie auf die Produktion von Animationsfilmen (ca. 8 Filme pro Jahr).

Die Ausbildung an der Schule dauert 2 Jahre; unterrichtet werden Regie, Dramaturgie, Schnitt, Animation, Schauspiel, Schauspielerführung, Pantomime, Zeichnen, Karikatur, Überblick über Animationsfilm und –techniken weltweit. Gelehrt werden verschiedene Methoden der handgemachten Animation wie klassischer, handgezeichneter Zeichentrick, Cut-Out- und Knetanimation, Öl-auf-Glas- und Sandanimation, Stop-Motion sowie Computeranimation.

Das Lehrpersonal besteht aus führenden russischen Regisseuren und Animatoren.

Seit ihrer Gründung hat die Schule eine ganze Heerschar von Animationsregisseuren ausgebildet, die mehr als 80 Filme produziert haben und international Anerkennung fanden.

Der Schwerpunkt des Studios liegt auf der Produktion von Autorenkino, Debüt- und Kinderfilmen sowie Serienprojekten.

Die vom School-Studio “SHAR” produzierten Filme sind schon oft für renommierte, internationale Preise nominiert bzw. damit ausgezeichnet worden. 1998 wurde das School-Studio beim 14. World Festival of Animated Film Animafest Zagreb mit einem Preis für die beste Auswahl eingereichter Studentenprojekte ausgezeichnet, und 2006 beim International Animated Film Festival “KROK” mit dem Preis für das beste Filmschulprogramm („Mysterious Lantern-3“). Im Jahr 2013 erhielt es einen Sonderpreis „für den Erhalt der Schule und der besten Traditionen einheimischer Animation in der jüngsten russischen Geschichte“ beim Open Russian Festival of Animated Film in Susdal.

Seit 2015 arbeitet School-Studio “SHAR” im Rahmen internationaler Koproduktionen und Kulturaustauschprogramme mit europäischen Produktionsfirmen zusammen.

Präsentiert von Liubov Gaydukova und Lilia Schneider

Do, 28. April, Metropol 3, 15:00 Uhr

film_still_The_Visitor
film_still_Eine_Reise

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Happy End. Eine Reise.
Im 3. und 4. Semester sollen die Studierenden der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart anhand der Entwicklung einer animierten filmischen Erzählung den Umgang mit Dramaturgie, Rhythmik und Komposition in Bewegung erlernen. Ausgangspunkt ist dabei immer ein vorgegebenes Grundthema, zu dem die Studierenden in der Folge eigenständige Filmplots erarbeiten.

Für das Trickfilm-Festival Stuttgart wurden aus zwei Projektjahrgängen exemplarische Filme ausgewählt, die zu den Themen »Happy End« (14 Kurzfilme, 2015) und »Eine Reise« (10 Kurzfilme, 2014) gestaltet wurden.

Präsentiert von Petra Olschowski, Prof. Gerwin Schmidt

Do, 28. April, Metropol 3, 17:00 Uhr

film_still_Tsunami

The Animation Workshop

The Animation Workshop ist eine Filmschule, die seit 26 Jahren in Viborg, Dänemark besteht. Sie gehört zur Fakultät für Kreativbranchen am VIA University College und ist Skandinaviens führendes Animationsinstitut mit Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Kultur, Kommunikation und Wirtschaft. Hierbei kommt der Schule ihr starkes internationales Netzwerk aus Künstlern, Experten, Unternehmen, Förderinstitutionen und Partnerschulen zugute.
Derzeit setzt sich The Animation Workshop aus sieben verschiedenen Bereichen zusammen, die lebhaften Austausch miteinander pflegen: dem Studiengang Bachelor of Arts in Character Animation and CG Art, dem brandneuen Bachelor of Arts in Graphic Storytelling, dem Professional Training (darunter: Animation Sans Frontières, 3D Character Animation & VFX-Kurs, AniDox lab), dem Open Workshop (einem Artist-in-Residence Programm), der Drawing Academy, dem Animated Learning Lab, der Animation Hub und dem Arsenalet (einem Cluster von Kreativunternehmen).
Alle Bachelor-Studiengänge und Berufsbildungsprogramme werden von bzw. zusammen mit Gastexperten aus der Branche erstellt und gelehrt; diese leiten die Studenten bzw. Teilnehmer an und machen sie fit für das anspruchsvolle, aber auch lohnende Arbeitsleben in der Werbung, bei Film und Fernsehen, in der Comic- oder Games-Branche.

Präsentiert von Anja Perl, Tim Leborgne

Fr, 29. April, Metropol 3, 17:00 Uhr

film_still_The_Princess_&_the_Frog
film_still_Whole

Animation Film Director, National Film School of Denmark

Die Ausbildung zum Animationsfilmregisseur an der National Film School of Denmark konzentriert sich auf die Schulung von Regisseuren für animierte Filme, Computerspiele und interaktives Storytelling.
Der Studienplan basiert auf einer Mischung aus hochkarätigen Kursen sowie Kursen und Produktionen mit deutlich praktischer Ausrichtung im Film- und Games-Bereich, unter Fokussierung auf die Fähigkeiten, die für professionelle Regisseure erforderlich sind. Den Studenten wird umfassendes Wissen vermittelt über Filmsprache, Games-Terminologie, das Schaffen von Erzählwelten, Creative Management, Sprachregie, Ideenentwicklung, Drehbuch und Dramaturgie, Storyboarding, und Terminologie der digitalen Produktion. Ein Großteil der Ausbildung entsteht aus der Arbeit an Produktionen, wo die Regiestudenten multidisziplinäre Teams anleiten, die Computerspiele und Animationsfilme gestalten.
Die künstlerische Ausbildung an der National Film School of Denmark ist dem dänischen Kulturministerium unterstellt und bietet das höchste Ausbildungsniveau in den Bereichen Film, Fernsehen und Computerspiele in Dänemark.

Präsentiert von Christian Ballund

Fr, 29. April, Metropol 3, 19:00 Uhr

HdM_BrokenCases
HdM_InflectionPoint

Hochschule der Medien, Stuttgart

Die staatliche Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) bildet Medienspezialisten und –generalisten aus: unter anderen in den Bereichen Film- und Video, Computeranimation und Visual Effects/Postproduction sowie Medieninformatik, Interaktive Medien, Ton und Event-Medien. Über 20 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengängen stehen für diese Inhalte. Zurzeit sind rund 4500 Studierende an der HdM eingeschrieben. Sie werden von etwa 140 Professoren und 230 Technischen Angestellten, Assistenten und zahlreichen Lehrbeauftragten ausgebildet. Neben der ausgewiesenen Expertise der Lehrenden in den Bereichen Medientechnik, Mediengestaltung, Medienwirtschaft und Medienkonzeption stellt vor allem die technische Ausstattung ein Alleinstellungsmerkmal dar. Sie ermöglicht ein praxisnahes Studium. Studierende nutzen im Computeranimations-Bereich neben professionellen Arbeitsplätzen unter anderem ein Motion-Capture und Motion-Control-System, ein 3D-Digitalisierungsstudio und ein HD-Fernsehstudio.

In der Hochschulpräsentation werden ausgewählte Studioproduktionen und Abschlussarbeiten aus den letzten Semestern präsentiert. Wir sehen Produktionen aus den Bereichen Computeranimation, VFX-Special Effects und Film. Professoren und Assistenten der Hochschule der Medien freuen sich auf eine interessante Diskussion im Anschluss an die Filmpräsentation.

Präsentiert von Bernhard Eberhardt

Sa, 30. April, Gloria 2, 17:00 Uhr

film_still_Domestication
film_still_Endopterygota

Jan Matejko Academy of Fine Arts Kraków

Das Animated Film Studio wurde 1957 gegründet und hat die Ausbildung auf dem Gebiet der Animation an Kunsthochschulen in Polen initiiert. Das Studio bietet jungen Künstlern, Malern, Grafikern oder Bildhauern einen Ort, wo sie an Animationsfilmen arbeiten und ihren Erfahrungsschatz erweitern können, je nach Interessenlage und mit dem Fokus auf der künstlerischen Persönlichkeit. Das Studio hat sich zur jetzigen Einrichtung, der Animation Film Faculty entwickelt, welche die Möglichkeit zum Erwerb eines Master-Abschlusses bietet. Jedes Jahr nehmen viele Studenten am Workshop für Animationsfilm teil, darunter auch ausländische Stipendiaten, die diese Kunstdisziplin als ihre Spezialisierung oder als Ergänzungsfach zu ihrem Studium betrachten. Die Akademie ist stolz auf die Leistungen ihrer Studenten und Absolventen, junge Künstler, die bereits bei polnischen und internationalen Festivals Erfolge erzielt und für ihr kreatives Schaffen Anerkennung erhalten haben.

Präsentiert von Robert Sowa

Sa, 30. April, Metropol 3, 17:00 Uhr

film_still_Infekt
film_still_Kugelmensch
film_still_Neighbourwood
film_still_Readgin_against_the_Wind

Die Filmakademie beim ITFS 2016

Auch im 25. Jahr ihres Bestehens wird an der Filmakademie Baden-Württemberg nach dem Prinzip „learning by doing“ gelehrt und produziert. Die Studierenden lernen, wie man Projektideen entwickelt und Filme macht, indem sie unterschiedlichste Formate umsetzen: Sie schreiben Drehbücher, bauen Sets, führen Kamera oder Regie, erstellen Animationen, Motion Graphics und Visual Effects, bewegen sich in Virtuellen Welten, Games und Installationen, komponieren Filmmusik oder gestalten Sound-Design, Schnitt und Montage. So entstehen jährlich etwa 250 Projekte aller Genres, die nicht nur weltweit auf unterschiedlichsten Filmfestivals gezeigt werden.
Wir laden Sie ein, die neuesten Animationsprojekte der Filmakademie Baden-Württemberg auf der großen Leinwand zu erleben, mit uns gemeinsam die GameZone zu besuchen und darüber hinaus die Filmemacher und Mitarbeiter kennenzulernen.
Seien es Animationsfilme, interaktive Anwendungen, Titel- und Bewegtbildgestaltungen, visuelle Effekte oder kraftvolle Filmexperimente: An der Filmakademie ist das gesamte Spektrum der Animation vertreten.

Weitere Informationen: www.filmakademie.de / www.animationsinstitut.de

Filmgestaltung 1 & 2

Die Filmgestaltung an der Filmakademie Baden-Württemberg ist ein Studienfach, welches allen Studierenden im Grundstudium zugänglich ist – im ersten Jahr als Pflicht- und im zweiten Jahr als Wahlfach. Experimentieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Ohne die üblichen Vorgaben und Schranken des Marktes vermittelt die Filmgestaltung Denkansätze und Methoden der zeitgenössischen Medien. Die Studierenden entwickeln unter Berücksichtigung vieler formaler – oft unterrepräsentierter – Ansätze Kurzfilme in ungewöhnlichen und einzigartigen Erzählweisen. Dabei kommen sowohl animationstechnische, realszenische als auch experimentelle Spielarten in Mischformen zur Anwendung. Unter diesen Voraussetzungen entstehen jedes Jahr eine ganze Reihe filmischer Schmuckstücke, die durch ihre individuellen Ausdrucksformen bestechen.

Präsentiert von Prof. Jochen Kuhn & Nils Knoblich

Motion Design

Der weiterführende Projektstudienschwerpunkt MOTION DESIGN qualifiziert Designer, Art Directors und Promotion-Producer für die verantwortliche Mitarbeit bei Medien- und Kreativunternehmen. Die audiovisuelle Gestaltung von Motion Graphics und Typografie, Logos und Openern sowie Promotiontrailern, Musikvideos und Informations-Design ist wesentlicher Bestandteil von Medienproduktionen. An der Filmakademie Baden-Württemberg haben Motion Designer die Möglichkeit, neben der Realisierung ihrer eigenen, freien Projekte, eng mit den Autoren, Regisseuren, Producern, Animatoren, Szenenbildnern, Sounddesignern und Komponisten zusammenzuarbeiten – von der Planungsphase bis zum fertigen Produkt. Die Filmakademie verleiht jährlich MEDIEN- und MOTION-DESIGNERN ihr Diplom, die ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gefunden haben.

Präsentiert von Prof. Dr. Heike Sperling, Jürgen Klozenbücher

So, 1. Mai, Gloria 2, 14:00 Uhr

film_still_Elemental
film_still_Space_Cocks

Präsentation der Festivaltrailer & Installationen

Seit über 20 Jahren produzieren die Studierenden des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg die Trailer für das ITFS, in diesem Jahr zum ersten Mal auch Installationen, die während der gesamten Festivalwoche auf der GameZone zu erleben sind. Als Drittjahresprojekte stehen diesen technisch und stilistisch stark unterschiedlichen animierten Kurzfilmen und Installationen nur vier Monate Produktionszeit zur Verfügung. Herzlichen Dank an die Studierenden, die Dozenten Johannes Weiland und Julian Jungel, den Production Supervisor Christian Müller und den Institutsleiter Prof. Andreas Hykade mit seinem Team. Die detaillierten Projektinformationen zu den Installationen sind im Katalog in der Sektion „Game Zone“ zu finden.

Präsentiert von Johannes Weiland, Julian Jungel & Christian Müller

So, 1. Mai, Gloria 2, 14:00 Uhr

film_still_Pirate_Smooch
film_still_Los_Mariachis
film_still_Murksmanifaktur

Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion

Das Studium am Animationsinstitut dauert 4 ½ Jahre und endet mit dem Diplom der Filmakademie Baden-Württemberg. Nach zwei Jahren des gemeinsamen Grundstudiums für alle Studienfächer, folgen 2 ½ Jahre Projektstudium im Studienschwerpunkt Animation beziehungsweise im Studienschwerpunkt Interaktive Medien.

Die Studierenden durchlaufen in ihrer Ausbildung den vollständigen Prozess der teamorientierten Produktion von animierten Formaten – von Kurzfilmen über Games bis hin zu VFX-Sequenzen für Realfilmproduktionen. Ihnen stehen dabei die neuesten Hard- und Software-Systeme zur Verfügung. Die Ausbildung erfolgt praxisorientiert und projektbezogen, wobei der interdisziplinäre Austausch mit allen Studierenden der Filmakademie von Anfang an gefördert wird. Das Institut ist international stark vernetzt, unterrichtet wird durch international renommierte Gastdozenten. Auch mit den führenden nationalen und internationalen Filmhochschulen besteht ein reger Austausch.

Die Absolventen des Animationsinstituts arbeiten zum Beispiel bei international agierenden Medienunternehmen und bekannten Studios. Andere gründen eigene Firmen, häufig auf der Basis von Konzepten, die sie während ihres Studiums entwickelt haben. Eine Vielzahl von Preisen bei Festivals sowie hervorragende Berufschancen für Absolventen bestätigen das Ausbildungskonzept.

www.animationsinstitut.de
www.fimakademie.de

Studienschwerpunkt Interaktive Medien präsentiert von Prof. Inga von Staden & Marc Lutz

Studienschwerpunkt Animation (VFX) präsentiert von Juri Stanossek & Christian müller (VFX)

So, 1. Mai, Gloria 2, 16:00 Uhr