Regisseur Volker Schlecht (Berlin), Gewinner Grand Prix 2016 für den AnimaDok-Film Kaput (Broken).

 

Filme, die unsere Welt zeigen

Bilanz und Preisträger des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart

Stuttgart, 1. Mai 2016 – Am heutigen Sonntag endet das 23. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) mit der feierlichen Preisverleihung. Das Programm war in diesem Jahr noch umfangreicher und die Partner noch zahlreicher – doch im Kern ist das Festival seiner Grundidee treu geblieben, internationalen Gästen, der Branche, aber vor allem dem Stuttgarter Publikum ein hochkarätiges und vielfältiges Animationsfilmprogramm zu präsentieren. Das diesjährige Motto „Animation for Grown Ups“ betonte, dass Animationsfilme ein breites inhaltliches Spektrum abbilden. „Die Entscheidungen der Jury des Internationalen Wettbewerbs bestätigt die Tendenz in der internationalen Animationswelt, Filme mit gesellschaftlich relevanten Inhalten zu produzieren“, sagt Prof. Ulrich Wegenast, künstlerischer Leiter des Festivals.

Zu den Gewinnern