Einladung zum Themenabend

Edutain me 3.0 – Digitale Spiele im Spannungsfeld zwischen Aktivierung und Realitätsflucht am 4. Mai 2017 im Rahmen des 24. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart  (2.– 7. Mai 2017)

Am Donnerstag, den 4. Mai 2017 laden das ITFS und die Landesanstalt für Kommunikation Baden Württemberg ab 16 Uhr zum Themenabend “Edutain me 3.0“ ein (Kunstgebäude Stuttgart, Schlossplatz 2, 70173 Stuttgart).

Edutain Me 3.0 ist eine Initiative des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortungsträger und Multiplikatoren aus den Bereichen Politik, Medien, kulturelle Bildung, Schulen, Hochschulen und Jugendschutz.

In der diesjährigen GameZone des ITFS steht gemäß dem Motto „Playful Art / Verspielte Kunst“ der stetig wachsende Bereich der Games Art im Mittelpunkt. Im Kunstgebäude Stuttgart wird beleuchtet, wie eng die Bereiche Games, Medienkunst, Lernmittel und Ausstellungsdesign inzwischen zusammengewachsen sind.

Der Themenabend widmet sich dem Schwerpunkt „Digitale Spiele im Spannungsfeld zwischen Aktivierung und Realitätsflucht“. Im Mittelpunkt steht die Präsentation von Projekterfahrungen aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Ziel des Abends ist es, Einblicke in praxisorientierte Handlungsanleitungen für den Einsatz von Spielen im Unterricht zu geben sowie in aktuelle Forschungen im Bereich Spielsucht und Spielen als Realitätsflucht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte unter folgendem Link an: www.lfk.de/Edutain_me 

Programm:

16:00 Uhr: Registrierung, Begrüßung durch Vertreter von LFK und ITFS

  • Dr. Felix Christian Kolb, Dozent der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit dem Schwerpunkt Forschung und Lehre im Bereich Digitale Spiele.
  • Daniel Jurgeleit, Lehrer am Staufergymnasium in Pfullendorf, Schwerpunktthema „World of Classcraft“.
  • Prof. Dr. Steffen Walz, Professor für Design/Art an der Swinburne University of Technology in Melbourne und Geschäftsführer des Karlsruher Consulting-Unternehmens gerenwa GmbH.
  • Dipl.-Soz. Michael Dreier, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Grüsser Sinopoli-Ambulanz für Spielsucht, Universitätsmedizin Mainz.

17.30 Uhr: Gaming & Exchange

  • die Teilnehmer die Möglichkeit mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und die ausgestellten Games selbst spielerisch zu erfahren.