Die GameZone ist unser digitaler Spielplatz und unterschiedlichen Formaten gewidmet – von Indie Games über Virtual Reality-Installationen bis hin zu Game Jams und GameZone Talks. Dabei hat sich die GameZone beim ITFS als besonders dynamischer Bereich etabliert. Seit der erstmaligen Durchführung der GameZone 2013 bis heute sind die Besucherzahlen von anfangs 500 auf rund 16.000 gestiegen. In den vergangenen Jahren fand die GameZone hauptsächlich im Kunstgebäude statt, weitere Spielorte waren u.a. das Kunstmuseum, Breuninger und das Jugendhaus Mitte.

Alleinstellungsmerkmal der GameZone ist die Verbindung von Animation und Games und die damit einhergehende stark visuelle und ästhetische Orientierung der Games-Angebote. Darüber hinaus thematisiert die GameZone wie keine andere vergleichbare Veranstaltung inhaltlich-qualitative Aspekte interaktiver Anwendungen im Kontext gesellschaftlicher und kultureller Wirkungen und Möglichkeiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt der GameZone ist die Vermittlung und die kritische Auseinandersetzung mit Computerspielen und interaktiven Anwendungen.

Animated Games Award Germany

Seit 2016 vergibt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – ergänzend zu den zahlreichen etablierten und renommierten Filmpreisen des Festivals – einen Preis für das beste Computerspiel – den „Animated Games Award Germany“. Er richtet sich an Entwickler von Computerspielen aus ganz Deutschland. Entscheidend für die Vergabe des Preises sind das Artwork, die Bildsprache und das Character Design.

Local Heroes – Kokolores & Friends

Das Kokolores ist ein Kollektiv und Bürogemeinschaft für Firmen und FreelancerInnen aus der Kreativwirtschaft. Bei uns entstehen unter anderem Filme, Webserien, VR-Erlebnisse und Videospiele. Als Teil der Gamezone dürfen wir euch dieses Jahr einige unserer Mitglieder und deren Projekte vorstellen. Und weil zusammen mehr geht, haben wir noch ein paar Firmen aus der Region im Gepäck.

Einige der Produktionen, die ihr auf diesen Seiten seht sind bereits fertig und ihr könnt sie zum Beispiel bei Steam kaufen und herunterladen. Viele sind noch in der Entwicklung und ihr könnt einen ersten Blick darauf werfen. Hier entstehen die Spiele von morgen. Es lohnt es sich mit Sicherheit ein Auge darauf zu behalten.