Chad VanGaalen

Donnerstag, 26. April 2018, Manufaktur Schorndorf, 20.30 Uhr

Der kanadische Independent Musiker und Animationskünstler Chad VanGaalen kommt zum ITFS. In der Manufaktur Schorndorf spielt er mit seiner Band ein besonderes Konzert, begleitet von seinen eigenen animierten Musikvideos, die der deutsche Videokünstler Martin Knobel live zur Musik neu arrangiert. So entsteht im konstanten Austausch mit den Musikern auf der Bühne (Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug) ein besonderes audiovisuelles Erlebnis für das Publikum. Chad VanGaalens sechstes Album „Light Information“ ist im September 2017 beim Label „Sub Pop“ erschienen und nach einer ausverkauften Europatournee spielt er jetzt – als Herzstück seiner Werkschau im Rahmen des ITFS – ein exklusives Animationskonzert.

Das Konzert ist, ebenso wie sein aktuelles Album und seine animierten Musikvideos, eine Einladung, in zukünftige Welten einzutauchen, voller Geschichten über Paranoia, Entköperlichung und Isolation – aber auch voller Verspieltheit, Empathie und Intimität. Chad VanGaalen erschafft zu seiner Musik bizarre, manchmal irritierende, aber immer phantastische Bildwelten: Welten, die von Außerirdischen und Androiden bevölkert sind – als Sinnbild der Entfremdung, die von Anfang an allgegenwärtiges Thema seines musikalischen Schaffens war. Seine eigenwilligen und doch melodischen Klangwelten erschafft Chad VanGaalen auch mit verschiedensten experimentellen Instrumenten, die sich über Jahre in seinem Garagenstudio in Calgary angesammelt haben. Sein Sound ist eine spannende Mischung aus Low Fi-Folk und psychedelischem Garagen-Pop. Freuen Sie sich auf einen phantastischen Rocktrip von einem anderen Stern.

Thomas Köner: Cineconcert „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“

Samstag, 28. April 2018, Musikhalle Ludwigsburg, 20.00 Uhr

Thomas Köner gestaltet seit 1994 Musik für Stummfilme, die er zumeist selbst oder mit einem kleinen Ensemble begleitet. Darunter waren viele Auftragsarbeiten für Performances im Auditorium du Louvre, Paris.

Köner, der in den 90er Jahren für ein Filmtonstudio als Sound Designer arbeitete, verflechtet in seinen Kompositionen Elemente aus dem Sound Design, der zeitgenössischen Kammermusik und der Pop-Avantgarde. „Bilder und Töne haben eine unterschiedliche Haltbarkeitsdauer” sagt Köner, „Musik erscheint uns sehr viel schneller unmodern. Ein Schlager aus den 1920er Jahren wirkt im Vergleich zu einer heutigen Produktion beinahe antik. Hingegen ist Lotte Reiniger mit ihrer rigorosen Ästhetik und expressivem Schnitt heute immer noch aktuell”.

Thomas Köner sagt, dass „jede Generation das Recht und die Pflicht hat, die klangliche Begleitung der Bilder immer wieder neu zu gestalten”. Dabei geht es ihm nicht darum, einem fast 100 Jahre altem Meisterwerk wie „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ seinen Klangstempel aufzudrücken, sondern im Gegenteil darum, den Klassiker auch für ein Publikum des 21. Jahrhunderts relevant werden zu lassen: „die Musik soll den Bildern Raum geben – Raum, in dem die ursprüngliche Wucht der Bilder nicht eingeengt wird, Raum, in dem die Bilder atmen können”.

The Blowhards: Live music to early american animation

Mi, 25. April – Sa, 28. April, Café le Théâtre, jeweils ab 22:00 Uhr

The Blowhards – das sind Simpsons-Macher David Silverman mit seinem Sousaphon und Filmmusikkomponist Nick Phelps mit seiner Klarinette. Zusammen spielen sie traditionellen Jazz aus den 1920er Jahren, am liebsten zu frühen amerikanischen Animationsfilmen aus genau dieser Zeit und noch lieber an ungewöhnlichen Orten. Wo wäre diese Combo also besser aufgehoben als auf dem ITFS? Und wer den Jazz der 20er im Blut und ein Instrument dabei hat, darf sogar mitspielen. Eintritt frei!