WILLKOMMEN IN DER GAMEZONE!

Die GameZone bietet unterschiedliche Angebote von Indie Games über VR-Installationen bis zu Game Jams.

Das Sonderprogramm She BIinded Me with Science – Science, Games & Animation des 26. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart geht neue Wege in der Wissensvermittlung und Medienkultur. Die Ausstellung der kuratierten Games im Kunstgebäude zeigen u.a., welche Rolle Animation und Computerspiele bei der Darstellung und Vermittlung naturwissenschaftlicher Forschung spielen und wie Computerspiele selbst zu einem Instrument wissenschaftlicher Forschung werden.

Während es in der GameZone Talents die neusten Spiele von deutschlandweiten Hochschulen und internationalen Gastschulen zu entdecken gibt, warten die nominierten Spiele des Animated Games Award Germany darauf, ausgiebig getestet zu werden. Auch die GameZone Kids mit Mitmach-Aktionen sowie verschiedene Musikprogramme sind in diesem Jahr im Kunstgebäude zuhause und bieten gleich mehrfachen Spielspaß!

 

GameZone-Flyer

Kunstgebäude Stuttgart

Die GameZone Talents zeigt die schönsten und aktuellsten Spiele von Studierenden. Von klassischen PC-Games über Handyspiele und Virtual Reality-Experiences ist für jeden Geschmack etwas geboten! Unter anderem dabei sind das Institut für Games der Hochschule der Medien Stuttgart, die Kunsthochschule Kassel, die Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien Stuttgart, die Hochschule Darmstadt, die Fachhochschule Oberösterreich, die Hochschule Offenburg und das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg mit ‚6 Hats‘: Die interaktive Performance ‚6 Hats‘ beleuchtet die Thematik der Ausgrenzung. Die Mitspielenden sind Teil eines Experiments und bestimmen über dessen Ausgang. Lässt sich die Gruppe manipulieren oder leistet sie Widerstand?

Wie werden eigentlich Wissenschaftler in Games dargestellt? Warum ist der Bösewicht immer ein Naturwissenschaftler? Und wie können digitale Spiele zu wissenschaftlichen Tools und selbst Teil von Experimenten werden? Kommen Sie vorbei und probieren Sie es selbst aus!

Öffnungszeiten Kunstgebäude Di, 30. April – Sa, 04. Mai, 10:30 – 20:00 Uhr // So 05. Mai, 10:30 – 18:00 Uhr

Die ITFS Game Jams sind Forum für den regionalen Austausch von Kreativen aus dem Bereich Game und Animation und zugleich internationales Showcase. Der Musik Game Jam zum Thema Kammermusik stellt klassische Musik ins Zentrum der Spielidee.

Fr, 03. Mai, 11:00 Uhr bis Sa, 04. Mai, 20:00 Uhr

Im Rahmen des zweitägigen Hack for Europe werden Spielideen und erste Prototypen zum Thema Europa, Vielfalt, Demokratie und Freiheit entwickelt.

Fr, 03. Mai, 11:00 Uhr bis Sa, 04. Mai, 20:00 Uhr

Challenge Accepted – Digitale Interaktivität in Museen
Wie kann digitale Interaktivität den Museumsraum auch über seine physischen Grenzen hinaus ergänzen, verändern und erweitern und welche Erkenntnisse bringen kulturelle Einrichtungen, Kreative oder Forscher aus diesem laufenden Prozess mit? Das Symposium konzentriert sich auf die verschiedenen Ansätze, wie die von Museen eingesetzten digitalen Medien zum kontinuierlichen Prozess, sinnvolle Erlebnisse eines Museums der Zukunft zu entwickeln, beitragen können.

Eine Veranstaltung der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Wege ins Museum II“
des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Referenten Speakers: Prof. Mag. Dr. Jürgen Hagler (University of Applied Sciences, Upper Austria; Playful Interactive Environments), Kevin Bacon (Digital Manager at Royal Pavilion and Museums, Brighton & Hove), Prof. Dr. Sabiha Ghellal (Hochschule der Medien, Stuttgart), Vashanth Selvadurai (Aalborg University, Denmark; Center for Interactive Digital Media & Experience Design)

Mi, 01. Mai , Kuppelsaal im Kunstgebäude, 11:00 Uhr

Democracy – Just a Funny Game?
Wenn Programmierer versuchen, Spiele zu schaffen, die Demokratie nachahmen, muss ein bestimmter Begriff von Demokratie vorausgesetzt werden. In Vorbereitung auf den Demokratie-Hackathon werden wir deshalb die verschiedenen normativen Vorstellungen, die mit diesen Demokratiekonzepten in Verbindung stehen, genauer betrachten. Bedeutet Demokratie, dass „das Volk“ (wer auch immer das sein mag) ohne Einschränkungen herrschen kann? Wie ist der souveräne Wille der Menschen durch Regeln oder Naturgesetze begrenzt? Wie kann die Idee der Gewaltenteilung umgesetzt werden? Die Beiträge werden zeigen, dass es kein neutrales Konzept von Demokratie gibt, und dass Entscheidungen getroffen werden müssen. In Vorbereitung auf den Demokratie Game Jam Hack for Europe werden verschiedene Demokratieverständnis-Modelle betrachtet.

Referent: Dr. Felix Heidenreich, Universität Stuttgart, Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung

Do, 02. Mai, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 14:00 Uhr

Spiele in der politischen Bildung
Die Verbindung von lebensnahen Szenarien und informellen Lernprozessen machen Spiele zu einem spannenden Lernmedium für
die politische Bildung. Wie solche Spiele eingesetzt und in interdisziplinären Teams entwickelt werden können, soll anhand des neuen digitalen Lern- und Erfahrungsspiel EINLEBEN der Heinrich-Böll-Stiftung diskutiert werden. EINLEBEN ist ein  webbasiertes Spiel für den Unterricht ab Klasse 10 und thematisiert den Vielfaltsaspekt der sozialen Herkunft. Es macht deutlich, wie Entscheidungen den Verlauf eines Lebens beeinflussen, und dass unterschiedliche Startvoraussetzungen dafür eine wichtige Rolle spielen.

Do, 02. Mai, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 14:30 Uhr

Edutain Me 5.0 – das spielende Klassenzimmer
Die Podiumsdiskussion „Edutain Me“, die in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) zum fünften Mal beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart stattfindet, beschäftigt sich neben der zunehmenden Wichtigkeit von Digitalisierung mit den Potenzialen digitaler Spiele im Bereich der schulischen und außerschulischen Ausbildung. Dabei sollen die Arbeitsergebnisse der LFK und der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg vorgestellt werden, die im Vorfeld in einem speziellen Workshop erarbeitet wurden. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, für bestimmte Inhalte didaktisch aufbereitete Konzepte für Lehrkräfte zu entwickeln, um Games sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Dabei wird u.a. das Biologie-Spiel „Abgetaucht – ein Fischlernspiel“ vorgestellt, dass von Schülerinnen und Schülern vom Ludwig Uhland Gymnasium in Kirchheim Teck zusammen mit der Hochschule der Medien entwickelt wurde.

In den letzten vier Jahren sind Entwickler von Lernspielen und Serious Games, Multiplikatoren aus den Bereichen Politik, Bildung und Schule zusammen gekommen, um die Möglichkeit der Kooperation zwischen Spieleentwicklern, Publishern und Schulvertretern zu erörtern.

Referenten Speakers: Volker Schebesta (Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport), Prof. Dr. Jan M. Boelmann (Pädagogische Hochschule Freiburg), Prof. Dr. Sabiha Ghellal (HdM Stuttgart), Andrea Hemper (Oberstudienrätin Ludwig Uhland Gymnasium, Kirchheim unter Teck), Christoph Rasulius (Pixelcloud, Stuttgart)

Do, 02. Mai, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 15:30 Uhr

Tremble Before the Might of Science! – Wissenschaft im digitalen Spiel
Das Thema Wissenschaft im Digitalen Spiel lässt sich aus mindestens zwei Perspektiven betrachten: Zum einen geht es darum, wie Wissenschaft im Spiel dargestellt wird. Welche Repräsentationen lassen sich aufspüren und wie sind diese gestaltet? Welche Narrative und Stereotype werden transportiert? Zum anderen geht es um die Frage, wie Spiele selbst wissenschaftliche Werkzeuge sein können. Wie können aber digitale Spiele selbst zu wissenschaftlichen Tools, zu Werkzeugen des Erkenntnisgewinns, werden? Wie können Sie eingebunden sein in Versuchsanordnungen und selbst Teil von Experimenten sein? Welchen Stellenwert nehmen Citizen Science und Gamification ein?

Referenten Speakers: Seth Cooper (Assistant Professor, Northeastern University Boston), Dr. Ingmar Riedel-Kruse (Assistant Professor, Stanford University), André Eckardt (DOK Leipzig), Dr. Dorothea Kaufmann (Dozentin lecturer, Universität Heidelberg), Dr. Carlos Mauricio Castaño Diaz (Postdoc, Aarhus University), Daniel Jäger (Senior Manager Marketing Communications, Deutsche Telekom)

Fr, 03. Mai, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 11:00 Uhr

In der GameZone Kids, die von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, der ComputerSpielSchule und der Merz Akademie betreut wird, können Kinder und Jugendliche täglich die Gaming-Welt entdecken, gemeinsam spielen und an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Di, 30. April – Sa, 04. Mai, jeweils 10:30 – 20:00 Uhr // So 05. Mai, 10:30 – 18:00 Uhr

Kunstmuseum Stuttgart

Prologue: The Fate of Assassins
Basierend auf dem Science-Fiction Comic ‚Dragon‘s Delusion‘ des Animators KongKee aus Hongkong zeigt Prologue: The Fate of Assassins von Tsui Ka Hei, Haze, wie der Android Joe in seinen Erinnerungen von Poet Qu Yuan heimgesucht wird, der ihn zwingen will, den Kaiser zu ermorden.

VR-Installation: Di, 30. April bis So, 05. Mai im Kunstmuseum, Raum 24, 10:00 – 18:00 Uhr // Fr, 03. Mai, 10:00 – 21:00 Uhr // Tanz-Performance täglich um 17:00 Uhr

Fotos: Tsui Ka Hei, Haze

Breuninger Stuttgart

Hologate – Multiplayer Gaming im virtuellen Raum

Wer Lust hat, das Tor der virtuellen Realität zu durchschreiten und einen Wettkampf im Team zu bestreiten, ist bei Breuninger richtig: Die Multiplayer-Spielstätte HOLOGATE lässt Dich und bis zu drei Mitspieler komplett in die Spielwelt eintauchen! Du steuerst keinen Avatar, Du bist der Avatar und nimmst Deine Umgebung aus seinem Körper wahr. Ob bei der Schneeballschlacht mit Pinguinen in ‚Cold Clash‘ oder mit heißen Dance-Moves in der virtuellen Welt der ‚Groove Guardians‘: Hier ist Teamwork und voller Körpereinsatz gefragt und wo ginge das besser als in der Breuninger Sportabteilung?

Sa, 27. April 2019 bis Sa, 04. Mai 2019, Breuninger Stuttgart, 3. OG Sportabteilung, 10:00 – 20:00 Uhr