Die Zwergenschau und das Schulprogramm gestalten wir in Zusammenarbeit mit der vhs Stuttgart – Treffpunkt Kinder.

Filmprogramm: Di. 30.04., 11:30–12:45 Uhr und Do. 02.05., 11:30–12:45 Uhr // Workshop: Di. 30.04. und Do. 02.05., 10:20–11:20 Uhr // 4 – 7 Jahre

In der Zwergenschau erleben Kindergruppen von 4 – 7 Jahren ein moderiertes Kurzfilmprogramm zum Lachen, Staunen und Träumen. Im begleitenden Workshop setzen sich die Kinder kreativ und spielerisch mit den Macharten des Kurzfilmprogramms auseinander.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Kindertagesstätten und Kindergärten.

Teilnahmegebühren: 3,50 Euro Filmvorführung, 3,00 Euro Workshop, Kombipreis 5,50 Euro
Anmeldung*: kartenreservierung@festival-gmbh.de

Do. 02.05. (3. – 6. Klasse) // Workshop:  8:30–10:00 Uhr (Das Filmprogramm am Donnerstag ist leider schon ausgebucht)
Fr. 03.05. (1. – 4. Klasse) // Filmprogramm: 10:15–11:45 Uhr // Workshops: 8:30–10:00 Uhr + 12:00–13:30 Uhr

Das ausgewählte und moderierte  Kurzfilmprogramm „Tricks for Kids“ wurde speziell nach den Interessen und Bedürfnissen von Schülern der Klassenstufen 1 – 6 zusammengestellt.
In unseren Workshops  werden die Schüler selbst aktiv: unterstützt von Medienpädagogen lernen sie die einzelnen Schritte eines Animationsfilms kennen und erlangen so einen spannenden Einblick in die Welt der Trickfilme und ihrer Entstehung.
Die Filmvorführung findet im Metropol Kino statt, die Workshops im Bürger- und Medienzentrum des Landtages oder ebenfalls im Metropol.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Schulen.

Teilnahmegebühren: 3,50 Euro Filmvorführung, 3,50 Euro Workshop, Kombipreis 6,00 Euro
Anmeldung: kartenreservierung@festival-gmbh.de

*Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Ihre Anmeldung ist erst durch unsere Bestätigung verbindlich. Anmeldeschluss: 16. April 2019

Medienpädagogisches Begleitmaterial

Zur Vor- oder Nachbereitung haben wir für drei Filme unterrichtsbegleitende Materialien erstellt, die Sie hier downloaden können.

Hedgehog: Russel ist begeistert von Igeln und spricht über nichts Anderes: Sie können richtig gut schwimmen, können Schlangen verspeisen obwohl sie eigentlich nur Insekten essen… Doch die anderen Kinder interessiert nicht, was Russel alles weiß.

Zum Download ,Hedgehog‘

The Kite: Ein kleiner Junge lässt mit seinem Großvater  einen Drachen steigen. Als der Großvater älter wird, wird er auch immer dünner. Am Ende seines Lebens ist er so dünn wie ein Blatt Papier. Eines Tages bläst ihn der Herbstwind davon und der Junge bleibt alleine zurück.

Zum Download ,The Kite‘

Vitello gets a yucky girlfriend: Vitello spielt nicht mit Mädchen und seine neue Nachbarin Kamma ist definitiv ein Mädchen! Ein Mädchen das von ihrem verrückten Hamster erzählt und Vitello möchte nun wirklich diesen Hamster sehen. Doch als er Kamma und den Hamster besucht, behauptet sie plötzlich, dass sie Vitellos Freundin sei, und das geht nun wirklich nicht…

Zum Download ,Vitello gets a yucky girlfriend‘