I/P/D Konferenz

I/P/D [IMMERSION][POPCULTURE][DISTRACTION]:

Conference on Pop Culture & Immersive Media, Animation and Video Games Culture

Die internationale Konferenz I/P/D [immersion][popculture][distraction] erkundet und erforscht die Schnittstellen zwischen Lebenswelten der Popkultur, virtueller Realität und Fiktionalität anhand immersiver Medien, Video Games Culture und Film- und Musikmedien. Experten in den genannten Bereichen gewähren in Talks, Keynotes, Panels, Masterclasses und Workshops Ein- und Ausblicke an genau diesen Übergängen zwischen Immersion und Zerstreuung (Distraction).

In Zusammenarbeit mit dem Popbüro Region Stuttgart. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Tickets zur Konferenz beinhalten Zutritt zur Masterclass: DER PLAN und zu den Konzerten DER PLAN und Electronic Music & Animated Visuals: REWORK & Max Hattler.

Sa, 04. Mai 2019, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 11:00 – 18:00 Uhr

Tickets

Foto: Markus Luigs

Masterclass: Der Plan

Zum Auftakt der I/P/D-Konferenz zeigt die Elektro-Popband ‚Der Plan‘ am Beispiel der Online-3D-Anwendung Second Life, wie durch Game Engines visuelle Welten für musikalische Plattformen entwickelt werden. In ihrer Masterclass entwickelt die Band mithilfe von Second Life eine künstliche Bühne, die dabei entstandenen Filme werden anschließend mit der Musiksoftware der Live-Auftritte verknüpft.

Sa, 04. Mai 2019, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 11:00 – 13:00 Uhr

I/P/D Keynote, Talks & Panel

Die I/P/D Konferenz am Nachmittag beginnt mit einer Keynote von Alexis Kirke zum Thema ‚Emotional Immersion vs. VR Immersion and Immersion in Films such as Bandersnatch/Netflix‘. Im Anschluss gibt es ein VR Live DJ Set & Talk mit Sara Lisa Vogel zum Thema ‚Cutting Edge Technology and Spirituality‘, gefolgt von einem Talk zu ‚The Virtual Club‘ mit Byrke Lou. Zum Abschluss diskutieren Alexis Kirke, Sarah Lisa Vogel, Heiko Maille, Florian Käppler und Robin Hofmann im Panel ‚Is This the Real Life or Is This Just Fantasy? – How Pop Culture Predicts the Future of Tech and Shapes Realities.‘

Sa, 04. Mai 2019, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 14:00–18:00 Uhr

Musikprogramm

Foto: Oliver Schultz-Bernd

Der Plan

Die einen sehen ‚Der Plan‘ als den Wegbereiter für die Neue Deutsche Welle, andere als die beste deutsche Band aller Zeiten. Anfang der 1990er Jahre waren sie das letzte Mal in Stuttgart. Jetzt, nach fast 30 Jahren, holt das ITFS die Berliner elektronische Popband zusammen mit dem Popbüro Region Stuttgart für zwei Konzerte wieder in die Stadt. ‚Der Plan‘, das sind in der aktuellen Besetzung Frank Fenstermacher, Kurt Dahlke alias Pyrolator und Moritz Reichelt alias Moritz R@. Für ‚DER PLAN‘ war die bildende Kunst immer genauso wichtig wie Musik.

Fr, 03. Mai 2019, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 20:00 Uhr
Sa, 04. Mai 2019, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 20:00 Uhr

Tickets

Popbüro Music Sessions

Lass an vier Festivaltagen Deinen Abend mit Bands, Singern und Songwritern aus der Region in
unserem Festivalcafè ausklingen: Am Mittwoch nimmt Dich TO BE WE mit auf die emotionale
Achterbahn der alternativen Popmusik. Am Donnerstag gibt es mit REVISION gefühlvolle elektronische
Live-Musik an der Schnittstelle von Club und Konzert, am Freitag kannst Du Dich auf „Modern
Electro Pop“ mit KEMELION freuen und am Samstag erforscht WOODSMAN die Möglichkeiten live
gespielter elektronischer Musik.

Eintritt frei

Mi, 01. Mai 2019 – Sa, 04. Mai 2019, Cafè le Théâtre, jeweils 22:00 Uhr

REWORK vs. Max Hattler – Electronic Music & Animated Visuals

Rework (Stuttgart) & Max Hattler (Hongkong)
Rework – das sind Michael Kuebler, Daniel Varga und Elmar Mellert. Sie machen „New Wave House“ und kombinieren Minimalstrukturen mit eingängigen Euro-Girl-Vocals und einer Prise Dance Floor-Melancholie. Ihre Musik trifft im Kuppelsaal des Kunstgebäudes auf die Animated Visuals von Max Hattler. Für den Animations- und Neo-Media-Künstler ist abstrakte Animation die perfekte Grundlage, damit Bewegung und Bild in einzigartiger Weise harmonieren. Also beweg Dich zu Bild und Electro aus Hongkong und Stuttgart.

Sa, 04. Mai 2019, Kuppelsaal im Kunstgebäude, 22:00 Uhr

Tickets

In Zusammenarbeit mit

Unterstützt von