Unter dem Motto „Stay Animated – Go Online with ITFS“ läuft vom 05. bis 10. Mai 2020 auf dem OnlineFestival.ITFS.de der kostenlose Live-Stream. Mehr als 100 Gäste werden an den sechs Festivaltagen im OnlineFestival Studio im Foyer des Innenstadtkinos Cinema sein oder sich virtuell zuschalten! Vor Ort gilt die strenge Einhaltung der Hygienevorschriften. Täglich bieten wir mit unserem kostenlosen Live-Stream auf www.OnlineFestival.ITFS.de ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt, für Filmfans und -liebhaber. Start des Live-Streams ist am Dienstag, 5. Mai, um 20 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des OnlineFestival.ITFS.de. Moderiert wird die Eröffnung wie jedes Jahr von Markus Brock.

Das Live-Stream Programm im Überblick

alle Programmpunkte sind kostenlos zugänglich:
ab 12 Uhr: Workshops & Master Classes – Für Professionals und Interessierte
14 bis 17 Uhr: ITFS Kids Stream – Das Familienprogramm
17 bis 20 Uhr: Talks & Shorts – Das unterhaltsame Vorabendprogramm rund um Animation
20 bis 22 Uhr: Focus On – Der Themenabend live aus dem ITFS Studio
ab 22 Uhr: ITFS Night Talk – Die Stuttgarter Kulturszene zu Gast beim ITFS
ab 23 Uhr: ITFS Night Stream – Konzerte, Filme und vieles mehr

Special am Sonntag, 10. Mai, 9:45 Uhr: Matinee mit der Staatsoper Stuttgart: „Die Liebe zu drei Orangen“

Workshops & Master Classes: Für Professionals und Interessierte

 Täglich ab 12 Uhr finden kostenlose Workshops & Master Classes statt.

Mittwoch, 6. Mai: Master Class mit Nicolas Blies und Stéphane Hueber-Blies zum Langfilm „Zero Impunity“ // in Englisch: Die Master Class ist Reise durch die Welt des Films „Zero Impunity“ von Nicolas Blies und Stéphane Hueber-Blies. Der Film stellt investigativen Journalismus und Aktivismus gegen die Straflosigkeit von sexueller Gewalt in bewaffneten Konflikten.

Donnerstag, 7. Mai: Master Class mit Denis Walgenwitz (Paris) zu künstlerische Erwartungen kontra Möglichkeiten der Produktion – Herausforderungen für Animationsprojekte // in Englisch (tbc)
Denis Walgenwitz, Regisseur, Animation Supervisor und Dozent bei Animation Sans Frontières erzählt wie künstlerische Visionen die Produktionsvorbereitung prägen, wie finanzielle Einschränkungen die kreative Arbeit beeinflussen und wie der Dialog zwischen Regie und Produktion optimiert werden kann. Eine Veranstaltung der Creative Europe Desks aus München und Straßburg.

Freitag, 8. Mai: Drehbuchworkshop von Pedro Rivero (Bilbao) „Writing for animated and live action films“ // in Englisch: Als Drehbuchautor von zwei mehrfach preisgekrönten Adaptionen, „Psychonauts: The Forgotten Children“ und „The Platform“, ein Live-Action-Film auf der Grundlage eines Theaterstücks, wird Pedro Rivero über seine größten Herausforderungen sprechen.

Samstag 9. Mai: Master Class „Model Making on film“ mit John Lee & Lisa Ott (NFTS, London) // in Englisch: Von der Model-Zeichentrickserie über Stop-Motion-Filmen wie „Fantastic Mr. Fox“, „Frankenweenie“, „Isle of Dogs“ und „Moon“ bis hin zu drei Star Wars-Filmen: John Lee ist einer der führende Modell- und Requisitenbauern.

Sonntag, 10. Mai: Workshop Tina Brenneisen (Berlin): Im Workshop SABOTAGE wird es darum gehen, wie sich klassische Erzählstrukturen und festgefahrene Diskurse mit Sabotagetechniken auflockern lassen. Zum Beispiel, wie sie mithilfe von Guerillataktiken und Beastie Boy- Songs Geschichten konstruiert.

ITFS Kids Stream: Das Familienprogramm 

Täglich von 14 bis 17 Uhr gibt es ein Familienprogramm mit Kurzfilmen und –serien, Workshops, Basteltipps und Interviews.
Die Webinare der Kinder-Trickfilmakademie, in denen Kinder lernen, wie sie einen Trickfilm selbst produzieren finden von Mittwoch bis Sonntag jeweils 14:30 Uhr statt. Dazwischen und im Anschluss werden Kinderfilme und -serien wie z.B. „Nils Holgersson“ von Studio 100 und nützliche „Tipps for Kids“ gezeigt:
Folge 1: Idee und Storyboard mit Derek Roczen (6. Mai, 14.30 Uhr)
Folge 2: Kulissen- und Puppenbau mit Tine Kluth (7. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 3: Animationen erstellen mit Tine Kluth (8. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 4: Effekte und Nachbearbeitung mit Francesco Farrana (9. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 5: Sound mit Putte (10. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 6: Zusammenschnitt (10. Mai, 15:00 Uhr)
Die Webinare sind auch im Anschluss nochmal zum Nachschauen online auf dem ITFS Youtube Kanal verfügbar. In Zusammenarbeit mit der Initiative Kindermedienland.

Live-Panel Edutain Me 6.0 für Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen (Donnerstag, 7. Mai, 15:00 – 18:00 Uhr): Aktueller denn je ist der Bereich GameZone Edu. Folgende Keynotes und Präsentationen werden im Programmpunkt „Edutain Me 6.0“ gezeigt: Cobostories – eine Animationssoftware und Tricktisch für Kitas und Kinderhorts von Dusyma, eine Präsentation der Landeszentrale für politische Bildung, Prof. Dr. Stefanie Nickel spricht zu Sims & Minecraft im Grundschulunterricht und Anja Marquardt stellt den Einsatz von Super Mario & Pac Man im Sportunterricht (Im Rahmen von Games im Unterricht der LFK) oder eine Keynote von Tiny Bop aus New York, die Kreative Lernspiele vorstellen.

Im Zentrum steht die Panel-Diskussion zum Thema „Das Klassenzimmer für die Digitale Zukunft“ (16:30 Uhr). Im Talk sind dabei mit Leandro Cerqueira Karst (Vorsitzender des Landesschülerrats), Gren Babinecz (Kolping Bildungswerk), Ralph Stock (Promotion Software), Daniel BIalecki (Scoyo), Reinhard Koslitz (Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft)

Bilderbuchlesung von Till Penzek „Als die Großen klein waren“
Till Penzek und Julia Neuhaus lesen im kostenlosen Live-Stream am Sonntag, 10. Mai, 16:00 Uhr aus dem Buch „Als die Großen klein waren“ und präsentiert dazu ein animiertes Bilderbuchkino. Im Anschluss wirft er zusammen mit den Kindern einen Blick in den mitgebrachten Zeitreisekoffer. Es werden viele Dinge aus seiner Kindheit vorgestellt, die heute schon fast in Vergessenheit geraten sind, wie Wählscheibentelefone, Schreibmaschinen oder Audio-Kassetten. Gemeinsam reden wir nicht nur über die Vergangenheit, sondern überlegen auch, wie man vielleicht in der Zukunft, kommunizieren, lesen oder Musik hören wird.

Talks & Shorts: Das unterhaltsame Vorabendprogramm

Täglich von 18 bis 20 Uhr wechseln sich Animationskurzfilme für Erwachsene mit Talks und Lectures ab. Es wird Local Talks mit regionalen Playern und International Talks mit Größen des Animationsfilms geben, wie

  • Dustin Grella (Queens College, New York): 9. Mai, 18 Uhr // in Englisch
  • Regina Pessoa (Porto): 9. Mai, 18:45 Uhr // in Englisch
  • oder Signe Baumane (New York): 10. Mai, 17 Uhr

Präsentationen & Lectures geben einen einmaligen Einblick in das künstlerische Schaffen von Animationskünstlern wie:

  • Roger Rabbit-Produzent Max Howard (London): 6. Mai, 18:45 Uhr // in Englisch
  • oder Indie Star Bill Plympton (New York): 8. Mai, 18 Uhr // in Englisch

Außerdem freuen wir uns die Weltpremiere des Films „Botschaften“ mit Interview des Regisseurs Daniel Höpfner zeigen zu dürfen (6. Mai, 19:30 Uhr). Über den Film: Der fotografische Augenschlag des Bruchteiles einer Sekunde…, für immer gebannt auf einem Bild. Der Betrachter taucht langsam ein in das sich entwickelnde, und zum Leben erweckte Motiv. Unruhiges Licht dringt durch zugewachsene Fenster und wandert über Oberflächen.

Focus On: Der Themenabend live aus dem ITFS Studio

ab 20 Uhr Abendprogramm wird täglich live von Markus Brock moderiert und aus dem ITFS Studio gesendet. Dabei gibt es jeden Tag ein neues Schwerpunktthema.

  • Dienstag, 5. Mai: offizielle Eröffnung mit Filmausschnitten
  • Mittwoch, 6. Mai: Focus Animated Oscars
  • Donnerstag, 7. Mai: Focus Frankreich
  • Freitag, 8. Mai: Focus Games & eSport
  • Samstag, 9. Mai: Focus Music & Animation
  • Sonntag, 10. Mai: Preisverleihung der Wettbewerbe

ITFS Night Talk: Die Stuttgarter Kulturszene zu Gast beim ITFS

Täglich ab 22 Uhr gibt’s Talks mit Vertreter*innen aus der Kulturszene und mit den Machern des ITFS, die einen Blick hinter die Kulissen werfen. Außerdem gibt es kleine filmische Perlen unserer Partner, u.a. von  ARTE, und ein spezielles Late Night-Filmprogramm!

ITFS Night Stream: Konzerte, Filme  und vieles mehr

Ab 23 Uhr für alle Nachteulen: der  ITFS Night Stream mit Konzerten, der ITFS-Trailer-Show, Best of 48H Animation Jam des ITFS der letzten 15 Jahre u.v.m.

 

Matinee mit der Staatsoper Stuttgart: Die Liebe zu drei Orangen (Sonntag, 10. Mai, 9:45 Uhr) 
Große Oper für die ganze Familie im Live-Stream am Sonntag, 10. Mai, 9:45 Uhr! Wir zeigen in Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart die von Axel Ranisch als großes Märchenspektakel für die ganze Familie inszenierte Oper Die Liebe zu drei Orangen von Sergej Prokofjew. Die Geschichte handelt von einem melancholischen Prinzen, der nicht lachen kann. Erst durch einen plötzlichen Ausbruch von Schadenfreude wird er geheilt, gleichzeitig aber auch mit dem Fluch belegt, sich in drei Orangen verlieben zu müssen. Der Prinz macht sich zusammen mit seinem besten Freund auf die Suche nach eben diesen Orangen – und begibt sich damit auf eine bizarre wie unterhaltsame Reise. Axel Ranisch versetzt die Handlung in eine leuchtend-bunte Pixelwelt, die an ein Computerspiel aus den Neunzigerjahren erinnert:  die Welt von „Orange Desert III“.

Der Zugang zu OnlineFestival Free ist kostenlos. Der Live-Stream startet am 05. Mai 2020 mit der Eröffnung des OnlineFestivals um 20 Uhr auf www.OnlineFestival.ITFS.de 

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.