Das Online-Programm für alle Professionals und Fachbesucher*innen, live vom 04. bis 09. Mai auf www.onlinefestival.itfs.de. Zutritt erhalten Sie mit einer Branchen-Akkreditierung ONLINE PRO (einige Talks sind kostenfrei verfügbar).

Kostenlose Talks & Präsentationen

Kostenlos zugänglich auf ONLINE PRO

MO, 03.05., 15 Uhr

Zur Anmeldung

„The Last Whale Singer“ ist ein animiertes Spielfilmprojekt der Telescope Animation Studios, das die epische Geschichte eines jugendlichen Buckelwals erzählt, der sich seinen Ängsten stellen und einen mystischen Gesang aufbieten muss, um die Ozeane vor der Zerstörung durch eine monströse Kreatur zu retten. Der Filmstart ist für 2024 geplant.

Im Webinar geben Reza Memari (Regisseur & Autor) und Maite Woköck (Produzentin) von der Geschäftsführung der Telescope Animation Studios Einblicke in die Entwicklung und Finanzierung dieses ambitionierten Projekts, das neben dem Kinofilm auch eine TV-Serie und ein Game umfasst.

Mit den Telescope Animation Studios setzen sie sich ein für Vielfalt und Inklusion in ihren Projekten sowie beim Personal, für grüne Produktionsabläufe, humane Arbeitsbedingungen und integrierte Möglichkeiten für Telearbeit, und sie werden zeigen, mit welchen Strategien sie diese Prinzipien im Entwicklungs- und Produktionsprozess ihres Projekts umsetzen.

MODERATION: Lilian Klages
REFERENT*INNEN: Reza Memari und Maite Woköck

Veranstaltet von: ITFS, APDs, Kids Kino Industry, Der besondere Kinderfilm

ONLINE FREE
MI, 05.05., 14 UHR

Always Look On The Bright Side:
How lockdown measures accelerate changes and chances for women in animation

Die Pandemie war in Deutschland ein Katalysator für Digitalisierung. In unserem Podiumsgespräch diskutieren wir darüber, was sich im letzten Jahr in der Animationsbranche vor allem aus dem Blickwinkel von Frauen verändert hat und welche Vorteile die neuen technologischen Entwicklungen mit sich bringen. Ist es nun leichter international zu arbeiten oder wird die regionale Arbeitskraft doch wichtiger? Und welche Chancen ergeben sich durch Remote Work auch für die Vielfalt in Teams?

Veranstaltungssprache ist Englisch.

Das Panel findet auf Zoom statt und ist kostenlos zugänglich

Moderation: Annegret Richter
Podiumsgäste:
Tiffany Feeney (recruiter/ founder of Talent Outpost)
Eliza Płocieniak-Alvarez (animation filmmaker Blaue Pampelmuse)
Maite Woköck (producer Telescope Animation)
Dorothee Mersmann (director, producer, JEP Animation)

Veranstaltet von: AG Animationsfilm

SA, 08.05., 13 UHR

Wie ist es der Animations- und VFX-Branche im Krisenjahr 2020 ergangen?

Das Jahr 2020 wird als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen – und hat auch in der Animations- und VFX-Branche seine Spuren hinterlassen. Deshalb möchten wir mit verschiedenen Profis aus der Region Stuttgart darüber sprechen, wie es ihnen bis jetzt ergangen ist. Wie hat sich die Krise auf die – eigentlich von Dreharbeiten mit vielen Menschen unabhängige – VFX- und Animationsbranche ausgewirkt? Mit welchen Schwierigkeiten hatten die beteiligten Unternehmen zu kämpfen? Haben sich neue Chancen eröffnet? Und was sind die Perspektiven für die Branche während und nach der Pandemie?

Das Gespräch wird kostenfrei ohne Zugangsbeschränkung im Livestream auf onlinefestival.itfs.de übertragen.

REFERENT*INNEN: Regina Welker (Woodblock), Dominique Schuchmann (THE M.A.R.K.13 – GROUP), Maximilian Schmierer (b.ReX)
MODERATION: Andreas Vogel (DJ, Kulturvermittler cultural mediator, Filmfan film fan)

Veranstaltet von: Film Commission Region Stuttgart

Fr., 07. Mai, 10:00 Uhr

Was macht das Innovationslabor des SWR?

Andrea Eberhart und Daniel Stolz sprechen über das SWR X Lab: What´s next?

SWR X Lab. Das Team des neuen Innovationslabors des SWR, entwickelt mit seinen Redaktionen neue, digitale Produkte und Services, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nach vorne katapultieren.

07. Mai, 15:00 Uhr

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 war das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart stets bestrebt, die Vielfalt der Genres zu zeigen, die die Animation ‚ausmacht‘ – sowohl was die Form als auch was die Technik betrifft. Dem Festival ist es dabei gelungen, Werke und Talente zu entdecken und das zeitgenössische Animationsfilmschaffen mittels einer anspruchsvollen und vielfältigen Auswahl einem größtmöglichen Publikum – jung und alt – zugänglich zu machen.

Um unsere Unterstützung für das ITFS zu bekräftigen, freuen wir uns besonders, zwei Filmprogramme von Regisseurinnen zu präsentieren, die die Geschichte der französischen Animation geprägt haben. Sie können die Programme auf ONLINE+ entdecken.

Einige der Filmemacherinnen dürfen wir außerdem im Rahmen des Zoom-Talks „Voices of French Animation at the Stuttgart International Festival of Animated Film“ am Freitag, 7. Mai um 15 Uhr auf ONLINE PRO begrüßen und wir laden Sie herzlich ein, an dem Austausch mit den Künstlerinnen teilzunehmen.

Ich wünsche der 28. Ausgabe des ITFS viel Erfolg und hoffe, dass sich hier Expert*innen und Kenner*innen aus der ganzen Welt für eine Sache versammeln werden, die wir mehr denn je gemeinsam verteidigen müssen: das Kurzfilmformat in seiner Vielfalt und seinem Reichtum.

Mit herzlichen Grüßen

Christine Gendre

Leiterin der Kurzfilmabteilung

UniFrance

So., 09. Mai, 13:30 Uhr kostenlos auf ONLINE PRO

Stefanie Larson spricht mit drei jungen Animationskünstler*innen, wie es sich anfühlt, den Kokon der Filmschule zu verlassen und sich der echten Welt mit all ihren Herausforderungen zu stellen.

Gäste: Michael Bohnenstingl, Yi Luo and Matisse Gonzales

In Zusammenarbeit mit dem AMCRS. Der Talk findet auf Englisch statt

Herausragende Geschichten schaffen

Kostenlos zugänglich auf ONLINE PRO

MO, 03.05., 15 Uhr

Zur Anmeldung

„The Last Whale Singer“ ist ein animiertes Spielfilmprojekt der Telescope Animation Studios, das die epische Geschichte eines jugendlichen Buckelwals erzählt, der sich seinen Ängsten stellen und einen mystischen Gesang aufbieten muss, um die Ozeane vor der Zerstörung durch eine monströse Kreatur zu retten. Der Filmstart ist für 2024 geplant.

Im Webinar geben Reza Memari (Regisseur & Autor) und Maite Woköck (Produzentin) von der Geschäftsführung der Telescope Animation Studios Einblicke in die Entwicklung und Finanzierung dieses ambitionierten Projekts, das neben dem Kinofilm auch eine TV-Serie und ein Game umfasst.

Mit den Telescope Animation Studios setzen sie sich ein für Vielfalt und Inklusion in ihren Projekten sowie beim Personal, für grüne Produktionsabläufe, humane Arbeitsbedingungen und integrierte Möglichkeiten für Telearbeit, und sie werden zeigen, mit welchen Strategien sie diese Prinzipien im Entwicklungs- und Produktionsprozess ihres Projekts umsetzen.

MODERATION: Lilian Klages
REFERENT*INNEN: Reza Memari und Maite Woköck

Veranstaltet von: ITFS, APDs, Kids Kino Industry, Der besondere Kinderfilm

Women in Animation

ONLINE FREE
MI, 05.05., 14 UHR

Always Look On The Bright Side:
How lockdown measures accelerate changes and chances for women in animation

Die Pandemie war in Deutschland ein Katalysator für Digitalisierung. In unserem Podiumsgespräch diskutieren wir darüber, was sich im letzten Jahr in der Animationsbranche vor allem aus dem Blickwinkel von Frauen verändert hat und welche Vorteile die neuen technologischen Entwicklungen mit sich bringen. Ist es nun leichter international zu arbeiten oder wird die regionale Arbeitskraft doch wichtiger? Und welche Chancen ergeben sich durch Remote Work auch für die Vielfalt in Teams?

Veranstaltungssprache ist Englisch.

Das Panel findet auf Zoom statt und ist kostenlos zugänglich

Moderation: Annegret Richter
Podiumsgäste:
Tiffany Feeney (recruiter/ founder of Talent Outpost)
Eliza Płocieniak-Alvarez (animation filmmaker Blaue Pampelmuse)
Maite Woköck (producer Telescope Animation)
Dorothee Mersmann (director, producer, JEP Animation)

Veranstaltet von: AG Animationsfilm

Werkstatt-Gespräch im Live-Stream

SA, 08.05., 13 UHR

Wie ist es der Animations- und VFX-Branche im Krisenjahr 2020 ergangen?

Das Jahr 2020 wird als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen – und hat auch in der Animations- und VFX-Branche seine Spuren hinterlassen. Deshalb möchten wir mit verschiedenen Profis aus der Region Stuttgart darüber sprechen, wie es ihnen bis jetzt ergangen ist. Wie hat sich die Krise auf die – eigentlich von Dreharbeiten mit vielen Menschen unabhängige – VFX- und Animationsbranche ausgewirkt? Mit welchen Schwierigkeiten hatten die beteiligten Unternehmen zu kämpfen? Haben sich neue Chancen eröffnet? Und was sind die Perspektiven für die Branche während und nach der Pandemie?

Das Gespräch wird kostenfrei ohne Zugangsbeschränkung im Livestream auf onlinefestival.itfs.de übertragen.

REFERENT*INNEN: Regina Welker (Woodblock), Dominique Schuchmann (THE M.A.R.K.13 – GROUP), Maximilian Schmierer (b.ReX)
MODERATION: Andreas Vogel (DJ, Kulturvermittler cultural mediator, Filmfan film fan)

Veranstaltet von: Film Commission Region Stuttgart

Das SWR X Lab

Fr., 07. Mai, 10:00 Uhr

Was macht das Innovationslabor des SWR?

Andrea Eberhart und Daniel Stolz sprechen über das SWR X Lab: What´s next?

SWR X Lab. Das Team des neuen Innovationslabors des SWR, entwickelt mit seinen Redaktionen neue, digitale Produkte und Services, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nach vorne katapultieren.

Voices of French Animation

07. Mai, 15:00 Uhr

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 war das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart stets bestrebt, die Vielfalt der Genres zu zeigen, die die Animation ‚ausmacht‘ – sowohl was die Form als auch was die Technik betrifft. Dem Festival ist es dabei gelungen, Werke und Talente zu entdecken und das zeitgenössische Animationsfilmschaffen mittels einer anspruchsvollen und vielfältigen Auswahl einem größtmöglichen Publikum – jung und alt – zugänglich zu machen.

Um unsere Unterstützung für das ITFS zu bekräftigen, freuen wir uns besonders, zwei Filmprogramme von Regisseurinnen zu präsentieren, die die Geschichte der französischen Animation geprägt haben. Sie können die Programme auf ONLINE+ entdecken.

Einige der Filmemacherinnen dürfen wir außerdem im Rahmen des Zoom-Talks „Voices of French Animation at the Stuttgart International Festival of Animated Film“ am Freitag, 7. Mai um 15 Uhr auf ONLINE PRO begrüßen und wir laden Sie herzlich ein, an dem Austausch mit den Künstlerinnen teilzunehmen.

Ich wünsche der 28. Ausgabe des ITFS viel Erfolg und hoffe, dass sich hier Expert*innen und Kenner*innen aus der ganzen Welt für eine Sache versammeln werden, die wir mehr denn je gemeinsam verteidigen müssen: das Kurzfilmformat in seiner Vielfalt und seinem Reichtum.

Mit herzlichen Grüßen

Christine Gendre

Leiterin der Kurzfilmabteilung

UniFrance

No more Baby Steps

So., 09. Mai, 13:30 Uhr kostenlos auf ONLINE PRO

Stefanie Larson spricht mit drei jungen Animationskünstler*innen, wie es sich anfühlt, den Kokon der Filmschule zu verlassen und sich der echten Welt mit all ihren Herausforderungen zu stellen.

Gäste: Michael Bohnenstingl, Yi Luo and Matisse Gonzales

In Zusammenarbeit mit dem AMCRS. Der Talk findet auf Englisch statt

Studiopräsentationen // Exklusiv verfügbar auf ONLINE PRO

Weltweit führende Animationsstudios präsentieren ihre aktuellen Arbeiten. Lernen Sie die Macher großer Kinofilme, bekannter Fernsehserien und innovativer VR- und Online-Formate kennen.

MI, 05.05., 17 UHR

ULYSSES: ANIMATION IN EUROPE (HAMBURG)

Wir stellen uns vor: Seit 2004 entwickelt, finanziert und produziert die Ulysses Filmproduktion Animationsfilme für‘s Kino als internationale Koproduktionen. Wie entstehen Animationsfilmprojekte aus Deutschland in europäischen Koproduktionen? Was ist die Aufgabe des Produzenten? Das erklären wir anhand des Beispiels unseres letzten Filmes „Ooops!2 – Land in Sicht“, fertiggestellt im ‚ungewöhnlichen‘ Jahre 2020.

Präsentiert von: Denise Tie, Sonja Matthes

DO, 06.05., 14 UHR

Gegründet 1999 von Ron Dyens, begann Sacrebleu Productions im Jahr 2001 mit der Produktion von Kurzfilmen. Seitdem wurden dort mehr als 80 Filme produziert und für über 1500 französische und internationale Festivals wie die in Cannes, Venedig, Sundance, Clermont-Ferrand, aber auch Stuttgart, Brest, Hiroshima, etc. ausgewählt. Sacrebleu entwickelt derzeit drei abendfüllende Animations- sowie zwei abendfüllende Realfilme, eine animierte TV-Serie, eine TV-Dramaserie und diverse Kurzfilme.

Präsentiert von Ron Dyens

SO, 09.05., 14 UHR

Das von Reginald de Guillebon (Hildegarde-Gruppe) geleitete Animationsstudio mit Sitz in Valence wurde 1981 von Jacques-Rémy Girerd gegründet. Über die Jahrzehnte konnte sich diese animierte Galaxie, welche die Entwicklung, Produktion, Kreation und den Vertrieb von Animationsfilmen verbindet, an die Veränderungen des Marktes anpassen, ohne ihre Kernaufgaben zu vernachlässigen. So vertritt Folimage eine anspruchsvolle redaktionelle Linie, sucht nach atypischen Bildwelten und experimentiert regelmäßig mit recht eigentümlichen Techniken. Das Studio begünstigt die manchmal subtilen, oft fantasievollen und immer erfinderischen Sichtweisen der Schöpfer*innen. Die vor 25 Jahren eingeweihte Artists‘ Residence, die sich der Produktion von Kurzfilmen von Filmemacher*innen aus der ganzen Welt widmet, ist ein perfektes Beispiel dafür.

2012 für einen Oscar nominiert („A Cat In Paris“) und 2018 mit dem European Animation Producer of the Year Award ausgezeichnet (Cartoon Tribute), erhielt Folimage 2020 den Exportpreis für Kurzfilme von Unifrance.

Präsentiert von Corinne Destombes

MI, 05.05., 11 UHR

Laïdak Films präsentiert „Mum Is Pouring Rain“

Laïdak Films ist eine junge französisch-deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Paris und Berlin, die sich auf qualitativ hochwertige Filme konzentriert, unabhängig von deren Format, Länge oder Genre.

Das Studio wurde 2015 gegründet und entwickelt und koproduziert eine große Bandbreite an Projekten, von Kurzfilmen bis zu Spielfilmen, von Realfilmen bis hin zu Animation. Wir möchten uns internationalen Projekten und der Zusammenarbeit von Talenten aus aller Welt widmen.

Präsentiert von: Ivan Zuber

SA, 08.05., 17 UHR

E.D. FILMS ist ein Boutique-Animationsstudio mit Sitz in Montreal. Von kurzen und langen linearen Filmen, VR, immersiven Erlebnissen für Galerien und Museen bis hin zu Plug-ins, Kreativ-Tools und digitalen Produkten behandelt unser talentiertes Team jedes unserer Projekte mit Kreativität, Fachwissen und Bedacht, während wir es zur qualitativ hochwertigen Fertigstellung bringen. Wir wollen, dass unsere kreativen Projekte andere inspirieren und unsere technischen Werkzeuge sie dazu befähigen, ihre eigenen Geschichten zu erschaffen und zu erzählen.

Präsentiert von: Archita Ghosh

MI, 05.05., 18 UHR

Seit 1993 hat das Kreativstudio H5 zahlreiche Cover-Arts und Visuals für Plattenlabels produziert und wurde so zum offiziellen Partner der französischen elektronischen Musik, die gemeinhin als „French Touch“ bekannt ist.

Mit ihrer Arbeit auf den Gebieten Werbung, Artwork und Filmemachen hat H5 die Vorstellung von Grafikdesign auf den neuesten Stand gebracht, wunderschön dargestellt in den animierten Kurzfilmen „Logorama“ und „My Generation“.

Ein einzigartiger Stil, besessen von Logotypen, formalen Werbebotschaften, Supermarkt-Typografie und Pop Art.

Präsentiert von: Federico Matarazzo & Vincent Dupuis

DO, 06.05., 17 UHR

monströös steht für unverkennbar vielfältige, humorvolle und charmante Animation sowie ausgewählte erzählerische Inhalte. Schon seit seiner Gründung 2017 ist das Berliner Animationsstudio ein wichtiger Akteur der deutschen Animationsszene und wurde u.a. von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet.

Neben der Produktion von Animationsfilmen hat sich das siebenköpfige internationale Team aus Animationregisseurinnen und einem Komponisten, den Anspruch gestellt, monströös als ein Unternehmen aufzubauen, das seinen Bedürfnissen und Werten entspricht.

In der ITFS Studiopräsentation gibt Gründerin Sophia Schönborn einen Blick hinter die Kulissen der internen Animationsproduktion, stellt Arbeitsprozesse von ausgewählten Projekten vor und spricht über die Motivationen und Lernprozesse einer selbstbestimmten Studioorganisation.

Präsentiert von Presented by: Sophia Schönborn

Ulysses

MI, 05.05., 17 UHR

ULYSSES: ANIMATION IN EUROPE (HAMBURG)

Wir stellen uns vor: Seit 2004 entwickelt, finanziert und produziert die Ulysses Filmproduktion Animationsfilme für‘s Kino als internationale Koproduktionen. Wie entstehen Animationsfilmprojekte aus Deutschland in europäischen Koproduktionen? Was ist die Aufgabe des Produzenten? Das erklären wir anhand des Beispiels unseres letzten Filmes „Ooops!2 – Land in Sicht“, fertiggestellt im ‚ungewöhnlichen‘ Jahre 2020.

Präsentiert von: Denise Tie, Sonja Matthes

Sacrebleu

DO, 06.05., 14 UHR

Gegründet 1999 von Ron Dyens, begann Sacrebleu Productions im Jahr 2001 mit der Produktion von Kurzfilmen. Seitdem wurden dort mehr als 80 Filme produziert und für über 1500 französische und internationale Festivals wie die in Cannes, Venedig, Sundance, Clermont-Ferrand, aber auch Stuttgart, Brest, Hiroshima, etc. ausgewählt. Sacrebleu entwickelt derzeit drei abendfüllende Animations- sowie zwei abendfüllende Realfilme, eine animierte TV-Serie, eine TV-Dramaserie und diverse Kurzfilme.

Präsentiert von Ron Dyens

Folimage

SO, 09.05., 14 UHR

Das von Reginald de Guillebon (Hildegarde-Gruppe) geleitete Animationsstudio mit Sitz in Valence wurde 1981 von Jacques-Rémy Girerd gegründet. Über die Jahrzehnte konnte sich diese animierte Galaxie, welche die Entwicklung, Produktion, Kreation und den Vertrieb von Animationsfilmen verbindet, an die Veränderungen des Marktes anpassen, ohne ihre Kernaufgaben zu vernachlässigen. So vertritt Folimage eine anspruchsvolle redaktionelle Linie, sucht nach atypischen Bildwelten und experimentiert regelmäßig mit recht eigentümlichen Techniken. Das Studio begünstigt die manchmal subtilen, oft fantasievollen und immer erfinderischen Sichtweisen der Schöpfer*innen. Die vor 25 Jahren eingeweihte Artists‘ Residence, die sich der Produktion von Kurzfilmen von Filmemacher*innen aus der ganzen Welt widmet, ist ein perfektes Beispiel dafür.

2012 für einen Oscar nominiert („A Cat In Paris“) und 2018 mit dem European Animation Producer of the Year Award ausgezeichnet (Cartoon Tribute), erhielt Folimage 2020 den Exportpreis für Kurzfilme von Unifrance.

Präsentiert von Corinne Destombes

Laïdak Films

MI, 05.05., 11 UHR

Laïdak Films präsentiert „Mum Is Pouring Rain“

Laïdak Films ist eine junge französisch-deutsche Produktionsfirma mit Sitz in Paris und Berlin, die sich auf qualitativ hochwertige Filme konzentriert, unabhängig von deren Format, Länge oder Genre.

Das Studio wurde 2015 gegründet und entwickelt und koproduziert eine große Bandbreite an Projekten, von Kurzfilmen bis zu Spielfilmen, von Realfilmen bis hin zu Animation. Wir möchten uns internationalen Projekten und der Zusammenarbeit von Talenten aus aller Welt widmen.

Präsentiert von: Ivan Zuber

E.D. FILMS

SA, 08.05., 17 UHR

E.D. FILMS ist ein Boutique-Animationsstudio mit Sitz in Montreal. Von kurzen und langen linearen Filmen, VR, immersiven Erlebnissen für Galerien und Museen bis hin zu Plug-ins, Kreativ-Tools und digitalen Produkten behandelt unser talentiertes Team jedes unserer Projekte mit Kreativität, Fachwissen und Bedacht, während wir es zur qualitativ hochwertigen Fertigstellung bringen. Wir wollen, dass unsere kreativen Projekte andere inspirieren und unsere technischen Werkzeuge sie dazu befähigen, ihre eigenen Geschichten zu erschaffen und zu erzählen.

Präsentiert von: Archita Ghosh

H5 Studio

MI, 05.05., 18 UHR

Seit 1993 hat das Kreativstudio H5 zahlreiche Cover-Arts und Visuals für Plattenlabels produziert und wurde so zum offiziellen Partner der französischen elektronischen Musik, die gemeinhin als „French Touch“ bekannt ist.

Mit ihrer Arbeit auf den Gebieten Werbung, Artwork und Filmemachen hat H5 die Vorstellung von Grafikdesign auf den neuesten Stand gebracht, wunderschön dargestellt in den animierten Kurzfilmen „Logorama“ und „My Generation“.

Ein einzigartiger Stil, besessen von Logotypen, formalen Werbebotschaften, Supermarkt-Typografie und Pop Art.

Präsentiert von: Federico Matarazzo & Vincent Dupuis

Studio monströös

DO, 06.05., 17 UHR

monströös steht für unverkennbar vielfältige, humorvolle und charmante Animation sowie ausgewählte erzählerische Inhalte. Schon seit seiner Gründung 2017 ist das Berliner Animationsstudio ein wichtiger Akteur der deutschen Animationsszene und wurde u.a. von der Bundesregierung als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet.

Neben der Produktion von Animationsfilmen hat sich das siebenköpfige internationale Team aus Animationregisseurinnen und einem Komponisten, den Anspruch gestellt, monströös als ein Unternehmen aufzubauen, das seinen Bedürfnissen und Werten entspricht.

In der ITFS Studiopräsentation gibt Gründerin Sophia Schönborn einen Blick hinter die Kulissen der internen Animationsproduktion, stellt Arbeitsprozesse von ausgewählten Projekten vor und spricht über die Motivationen und Lernprozesse einer selbstbestimmten Studioorganisation.

Präsentiert von Presented by: Sophia Schönborn

Schulpräsentationen // Exklusiv verfügbar auf ONLINE PRO

Führende Hochschulen präsentieren die aktuellen animierten Arbeiten ihrer Studierenden. Besonders für Jugendliche, die über eine Zukunft im Animations- und Filmgeschäft nachdenken, sind die Präsentationen einen Besuch wert.

MI, 05.05., 12 UHR

ATELIER DE SÈVRES (PARIS, FRANKREICH)

Grundstudium in Animation

Ein Grundstudienjahr ermöglicht es den Studierenden, ihre Kreativität und visuelle Stärke zu entwickeln, sich der Animation zu nähern und ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bachelor in Animation

Das Atelier de Sèvres bietet einen dreijährigen Aufbaukurs an, der sich an Studierende richtet, die Autor*in/Regisseur*in von animierten und innovativen audiovisuellen und filmischen Werken werden möchten. Der Unterricht konzentriert sich auf Experiment, Kreation, Schreiben, Kunstgeschichte, Live-Performance und Film, Zeichnen und neue Technologien (2D und 3D). Er basiert auf Unterricht, Vorlesungen, Forschung sowie Kreations-, Schreib- und technischen Workshops und audiovisuellen Einzel- oder Gruppenproduktionen. Der Kurs wird von französischen und internationalen Fachleuten und Künstler*innen unterrichtet und durch persönliche Betreuung der Studierenden ergänzt. Technisches Lernen wird durch vermehrte Übungen, Experimente und Produktionen vermittelt, wobei die individuelle Kreativität und Innovation im Vordergrund stehen.

Moderation: Kay Hoffmann

MI, 05.05.,16 UHR

Vor Jahrzehnten als studentische Initiative gestartet, ist der Bereich Animation an der Bauhaus-Universität Weimar mittlerweile zu einer festen Größe in Mitteldeutschland geworden. Die zahlreichen Kurzfilme, experimentellen und künstlerischen Arbeiten, die hier realisiert werden, stammen vor allem aus der Fakultät Kunst und Gestaltung in den Studiengängen Medienkunst/Mediengestaltung an der Professur Medien-Ereignisse unter der Leitung von Prof. Wolfgang Kissel sowie aus dem Studiengang Visuelle Kommunikation an der Professur Crossmediales Bewegtbild bei Prof. Jörn Hintzer und Prof. Jakob Hüfner. In jedem Semester entwickeln die Studierenden klassische Zeichentrick- und Stop-Motion-Animationen. Doch das Spektrum der Möglichkeiten hat sich in die Digitalität erweitert und es entstehen neben Arbeiten im dreidimensionalen Raum, Produktionen im Bereich AR und VR, Mehrkanal- und Kuppelprojektionen, transmediale Experimente sowie performative Werke.

Präsentiert von: Franka Sachse

DO, 06.05., 11 UHR

Die China Academy of Art wurde 1928 als erste Kunstakademie mit umfassenden Studienprogrammen in China gegründet mit der Aufgabe, die chinesische Kunst wiederzubeleben. Sie steht im aktiven Dialog mit der Welt und hat großen Einfluss auf die Entwicklung der modernen und zeitgenössischen Kunst in China. Die School of Film and Animation wurde im Dezember 2014 gegründet und basiert auf der ursprünglichen Abteilung für Film und Animation, die im Jahr 2002 etabliert wurde.

Basierend auf einer langen Tradition der bildenden Künste konzentriert sich die Schule darauf, ein disziplinäres System von Film- und Medienstudien mit einer einzigartigen visuellen Kultur zu schaffen. Animationen mit einer menschlichen Note und poetische Kurzfilme sind der Forschungsschwerpunkt der Schule, aber auch andere Fächer wie interaktive Kunst, Klangkunst, Fotokunst, Film- und medientheoretische Studien sind wichtige Elemente. Das Ziel ist es, ein führendes chinesisches Hochschulsystem für Theater- und Filmstudien aufzubauen, das die Disziplinen der darstellenden, Regie-, Film-, Dokumentarfilm- und bildenden Kunst umfasst. Mit humanistischem Geist und akademischer Integrität als Prinzipien sowie der Integration von Kunst, Kultur und Technologie als Zielsetzung strebt die Schule danach, die traditionelle Kultur zu verjüngen und die audiovisuellen Medien zu erneuern, indem sie Allround-Film- und Animationstalente kultiviert, die mit einer internationalen Perspektive und hervorragenden Führungsqualitäten ausgestattet sind.

Die School of Film and Animation besteht im Wesentlichen aus vier Fachbereichen – Animation, Film und Fernsehen, Online Game Design und Fotografie – sowie einer Reihe von Forschungsinstituten, darunter: Humanist Animation, Poetic Short Film, Interactive Art, 3D Audiovisual Media, Chinese-Language Youth Film und das Chinese Documentary Production Center.

Für dieses Screening wurden Abschlussarbeiten der Animationsabteilung aus den letzten zehn Jahren ausgewählt.

PRÄSENTIERT VON: Jiajia lI

DO, 06.05., 12 UHR

DIE KOOPERATION
Idents sind eine ideale Herausforderung für Studierende der Animation. Eine präzise Aufgabenstellung, eine überschaubare Länge und eine definierte Deadline bilden klare Rahmenbedingungen um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Cartoon Network und die Hochschule Luzern – Design & Kunst pflegen diese Kooperation seit bereits zehn Jahren und die Begeisterung der Beteiligten ist ungebrochen. Die neu entstandenen Idents bilden den Hauptteil des Programms, ergänzt durch BA- und MA-Film-Abschlussarbeiten.

HOCHSCHULE LUZERN – DESIGN & KUNST
Der Bachelor of Arts in Film/Animation bietet schweizweit eine einmalige Ausbildung in allen wesentlichen Bereichen des Animationsfilms in Theorie und Praxis. Die Freiheit in der Wahl der Technik und des Mediums ermöglicht den Studierenden, neben einer professionellen technischen und handwerklichen Grundausbildung
die Erarbeitung einer eigenen Bildsprache.

Aktuell neu etabliert wird der MA Animation als individuelle Spezialisierung für Studierende. Der Kern dieses neuen Studiengangs ist das Erzählen mit animierten Bildern.

Im Anschluss an die Präsentation findet ein Q&A statt.

ANSPRECHPARTNER HS Luzern:
BA Animation: Jürgen Haas, juergen.haas@hslu.ch
MA Animation: Jochen Ehmann, jochen.ehmann@hslu.ch

FR, 07.05., 14 UHR

Fokus auf französischer Animation

La Poudrière bietet Kurse in Animationsfilmregie sowohl für Studierende als auch für Profis an, die sich in diesem Bereich spezialisieren möchten: vom Schreiben des Drehbuchs bis zur Mischung, einschließlich der Regie von Schauspieler*innen, Musik, Ton und Schnitt. Der Lehransatz der Schule basiert auf der direkten Vermittlung von Know-how und Fähigkeiten durch Branchenprofis
Der Hauptkurs ist ein 2-jähriger Kurs über Filmregie für Studierende und Profis. Das Programm dreht sich hauptsächlich um die Durchführung von Projekten und Übungen. Die Filmregie wird durch eine Vielzahl von Filmformaten vermittelt.

La Poudrière bietet auch Kurzkurse für Drehbuchschreiben und Regie an, die darauf abzielen, einen wirklich kollaborativen Ansatz zwischen Autor*innen, Illustrator*innen und Filmregisseur*innen zu etablieren. Unterstützt von Europe Creative MEDIA bietet der Kurs „Drehbuchschreiben und Konzeptentwicklung“ ein 3-monatiges Modul zu TV-Serien und TV-Specials an, das in Partnerschaft mit The Animation Workshop in Viborg, Dänemark, durchgeführt wird.

PRÄSENTIERT VON: Annick Teninge

FR, 07.05., 16 UHR

Wir zeichnen, malen, fotografieren, layouten, drucken, modellieren, animieren, composen, filmen, inszenieren, schauspielern, szenografieren, mischen Sound, komponieren Musik, brainstormen, recherchieren, scripten, konzipieren, produzieren, reflektieren, präsentieren und veröffentlichen unsere gestalteten Werke.

In einem neuen AV-Studiogebäude produzieren wir Spiel- und Dokumentarfilme mit professionellem Equipment. In den Animationsstudios gestalten wir Animationsfilme in 2D, 3D und Stop Motion, Visual Effects und Virtual Reality. Wir konzipieren und präsentieren interaktive Medieninstallationen und Performances im öffentlichen Raum. Wir mischen Sounds und Filmmusik, schreiben Drehbücher und entwickeln aktuelles Grafik- und Online-Design.

Gestalter*innen sind oft Einzelkämpfer*innen, die wir von Anfang an in Produktionsteams einbinden. In Offenburg arbeiten wir eng zusammen und konzentriert an unseren Projekten und entwickeln uns zu einer vielseitigen Gestalterpersönlichkeit.

Präsentiert von: Prof. Götz Gruner

SA, 08.05., 12 UHR

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen. Computeranimation, Film/ VFX, Tonproduktion, interaktive Medien und Games sowie Fernsehen und Event Medien sind Ausbildungsrichtungen, die im Studiengang Audiovisuelle Medien angeboten werden.

Absolvent*innen verlassen die Hochschule der Medien (HdM) als kreative Medieningenieur*innen mit dem Titel Bachelor/Master of Engineering. Die Themen Games und interaktive Visualisierungen – VR, AR, 360° – werden an der HdM durch das Institut für Games (IfG) vertreten und bietet darin die Ausbildung auf Bachelor- als auch Masterniveau an.

Im Anschluss an die Präsentation findet ein Q&A statt.

PRÄSENTIERT VON: Jan Adamczyk, Bernd Eberhard

Atelier de Sèvres

MI, 05.05., 12 UHR

ATELIER DE SÈVRES (PARIS, FRANKREICH)

Grundstudium in Animation

Ein Grundstudienjahr ermöglicht es den Studierenden, ihre Kreativität und visuelle Stärke zu entwickeln, sich der Animation zu nähern und ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bachelor in Animation

Das Atelier de Sèvres bietet einen dreijährigen Aufbaukurs an, der sich an Studierende richtet, die Autor*in/Regisseur*in von animierten und innovativen audiovisuellen und filmischen Werken werden möchten. Der Unterricht konzentriert sich auf Experiment, Kreation, Schreiben, Kunstgeschichte, Live-Performance und Film, Zeichnen und neue Technologien (2D und 3D). Er basiert auf Unterricht, Vorlesungen, Forschung sowie Kreations-, Schreib- und technischen Workshops und audiovisuellen Einzel- oder Gruppenproduktionen. Der Kurs wird von französischen und internationalen Fachleuten und Künstler*innen unterrichtet und durch persönliche Betreuung der Studierenden ergänzt. Technisches Lernen wird durch vermehrte Übungen, Experimente und Produktionen vermittelt, wobei die individuelle Kreativität und Innovation im Vordergrund stehen.

Moderation: Kay Hoffmann

Bauhaus Universität Weimar

MI, 05.05.,16 UHR

Vor Jahrzehnten als studentische Initiative gestartet, ist der Bereich Animation an der Bauhaus-Universität Weimar mittlerweile zu einer festen Größe in Mitteldeutschland geworden. Die zahlreichen Kurzfilme, experimentellen und künstlerischen Arbeiten, die hier realisiert werden, stammen vor allem aus der Fakultät Kunst und Gestaltung in den Studiengängen Medienkunst/Mediengestaltung an der Professur Medien-Ereignisse unter der Leitung von Prof. Wolfgang Kissel sowie aus dem Studiengang Visuelle Kommunikation an der Professur Crossmediales Bewegtbild bei Prof. Jörn Hintzer und Prof. Jakob Hüfner. In jedem Semester entwickeln die Studierenden klassische Zeichentrick- und Stop-Motion-Animationen. Doch das Spektrum der Möglichkeiten hat sich in die Digitalität erweitert und es entstehen neben Arbeiten im dreidimensionalen Raum, Produktionen im Bereich AR und VR, Mehrkanal- und Kuppelprojektionen, transmediale Experimente sowie performative Werke.

Präsentiert von: Franka Sachse

China Academy of Art

DO, 06.05., 11 UHR

Die China Academy of Art wurde 1928 als erste Kunstakademie mit umfassenden Studienprogrammen in China gegründet mit der Aufgabe, die chinesische Kunst wiederzubeleben. Sie steht im aktiven Dialog mit der Welt und hat großen Einfluss auf die Entwicklung der modernen und zeitgenössischen Kunst in China. Die School of Film and Animation wurde im Dezember 2014 gegründet und basiert auf der ursprünglichen Abteilung für Film und Animation, die im Jahr 2002 etabliert wurde.

Basierend auf einer langen Tradition der bildenden Künste konzentriert sich die Schule darauf, ein disziplinäres System von Film- und Medienstudien mit einer einzigartigen visuellen Kultur zu schaffen. Animationen mit einer menschlichen Note und poetische Kurzfilme sind der Forschungsschwerpunkt der Schule, aber auch andere Fächer wie interaktive Kunst, Klangkunst, Fotokunst, Film- und medientheoretische Studien sind wichtige Elemente. Das Ziel ist es, ein führendes chinesisches Hochschulsystem für Theater- und Filmstudien aufzubauen, das die Disziplinen der darstellenden, Regie-, Film-, Dokumentarfilm- und bildenden Kunst umfasst. Mit humanistischem Geist und akademischer Integrität als Prinzipien sowie der Integration von Kunst, Kultur und Technologie als Zielsetzung strebt die Schule danach, die traditionelle Kultur zu verjüngen und die audiovisuellen Medien zu erneuern, indem sie Allround-Film- und Animationstalente kultiviert, die mit einer internationalen Perspektive und hervorragenden Führungsqualitäten ausgestattet sind.

Die School of Film and Animation besteht im Wesentlichen aus vier Fachbereichen – Animation, Film und Fernsehen, Online Game Design und Fotografie – sowie einer Reihe von Forschungsinstituten, darunter: Humanist Animation, Poetic Short Film, Interactive Art, 3D Audiovisual Media, Chinese-Language Youth Film und das Chinese Documentary Production Center.

Für dieses Screening wurden Abschlussarbeiten der Animationsabteilung aus den letzten zehn Jahren ausgewählt.

PRÄSENTIERT VON: Jiajia lI

Hochschule Luzern

DO, 06.05., 12 UHR

DIE KOOPERATION
Idents sind eine ideale Herausforderung für Studierende der Animation. Eine präzise Aufgabenstellung, eine überschaubare Länge und eine definierte Deadline bilden klare Rahmenbedingungen um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Cartoon Network und die Hochschule Luzern – Design & Kunst pflegen diese Kooperation seit bereits zehn Jahren und die Begeisterung der Beteiligten ist ungebrochen. Die neu entstandenen Idents bilden den Hauptteil des Programms, ergänzt durch BA- und MA-Film-Abschlussarbeiten.

HOCHSCHULE LUZERN – DESIGN & KUNST
Der Bachelor of Arts in Film/Animation bietet schweizweit eine einmalige Ausbildung in allen wesentlichen Bereichen des Animationsfilms in Theorie und Praxis. Die Freiheit in der Wahl der Technik und des Mediums ermöglicht den Studierenden, neben einer professionellen technischen und handwerklichen Grundausbildung
die Erarbeitung einer eigenen Bildsprache.

Aktuell neu etabliert wird der MA Animation als individuelle Spezialisierung für Studierende. Der Kern dieses neuen Studiengangs ist das Erzählen mit animierten Bildern.

Im Anschluss an die Präsentation findet ein Q&A statt.

ANSPRECHPARTNER HS Luzern:
BA Animation: Jürgen Haas, juergen.haas@hslu.ch
MA Animation: Jochen Ehmann, jochen.ehmann@hslu.ch

La Poudrière

FR, 07.05., 14 UHR

Fokus auf französischer Animation

La Poudrière bietet Kurse in Animationsfilmregie sowohl für Studierende als auch für Profis an, die sich in diesem Bereich spezialisieren möchten: vom Schreiben des Drehbuchs bis zur Mischung, einschließlich der Regie von Schauspieler*innen, Musik, Ton und Schnitt. Der Lehransatz der Schule basiert auf der direkten Vermittlung von Know-how und Fähigkeiten durch Branchenprofis
Der Hauptkurs ist ein 2-jähriger Kurs über Filmregie für Studierende und Profis. Das Programm dreht sich hauptsächlich um die Durchführung von Projekten und Übungen. Die Filmregie wird durch eine Vielzahl von Filmformaten vermittelt.

La Poudrière bietet auch Kurzkurse für Drehbuchschreiben und Regie an, die darauf abzielen, einen wirklich kollaborativen Ansatz zwischen Autor*innen, Illustrator*innen und Filmregisseur*innen zu etablieren. Unterstützt von Europe Creative MEDIA bietet der Kurs „Drehbuchschreiben und Konzeptentwicklung“ ein 3-monatiges Modul zu TV-Serien und TV-Specials an, das in Partnerschaft mit The Animation Workshop in Viborg, Dänemark, durchgeführt wird.

PRÄSENTIERT VON: Annick Teninge

Hochschule Offenburg

FR, 07.05., 16 UHR

Wir zeichnen, malen, fotografieren, layouten, drucken, modellieren, animieren, composen, filmen, inszenieren, schauspielern, szenografieren, mischen Sound, komponieren Musik, brainstormen, recherchieren, scripten, konzipieren, produzieren, reflektieren, präsentieren und veröffentlichen unsere gestalteten Werke.

In einem neuen AV-Studiogebäude produzieren wir Spiel- und Dokumentarfilme mit professionellem Equipment. In den Animationsstudios gestalten wir Animationsfilme in 2D, 3D und Stop Motion, Visual Effects und Virtual Reality. Wir konzipieren und präsentieren interaktive Medieninstallationen und Performances im öffentlichen Raum. Wir mischen Sounds und Filmmusik, schreiben Drehbücher und entwickeln aktuelles Grafik- und Online-Design.

Gestalter*innen sind oft Einzelkämpfer*innen, die wir von Anfang an in Produktionsteams einbinden. In Offenburg arbeiten wir eng zusammen und konzentriert an unseren Projekten und entwickeln uns zu einer vielseitigen Gestalterpersönlichkeit.

Präsentiert von: Prof. Götz Gruner

Hochschule der Medien Stuttgart

SA, 08.05., 12 UHR

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen. Computeranimation, Film/ VFX, Tonproduktion, interaktive Medien und Games sowie Fernsehen und Event Medien sind Ausbildungsrichtungen, die im Studiengang Audiovisuelle Medien angeboten werden.

Absolvent*innen verlassen die Hochschule der Medien (HdM) als kreative Medieningenieur*innen mit dem Titel Bachelor/Master of Engineering. Die Themen Games und interaktive Visualisierungen – VR, AR, 360° – werden an der HdM durch das Institut für Games (IfG) vertreten und bietet darin die Ausbildung auf Bachelor- als auch Masterniveau an.

Im Anschluss an die Präsentation findet ein Q&A statt.

PRÄSENTIERT VON: Jan Adamczyk, Bernd Eberhard

Master Classes / Drehbuchworkshops // Exklusiv verfügbar auf ONLINE PRO

In unseren Drehbuch-Workshops geben Kreative Einblick in ihre Arbeitsweise und aktuellen Projekte.

Kooperationspartner und Co-Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, Hochschule der Medien, MFG Baden-Württemberg

MI, 05.05., 10 UHR

VR hat seinen Erfolg mit Echtzeit-Animationen und interaktiven Geschichten unter Beweis gestellt. Aber dabei zu sein, ist nicht genug für ein immersives VR-Erlebnis. Von individuellen linearen Geschichten bis hin zu raumgreifenden kollektiven Abenteuern mit Live-Schauspiel-Performance im Motion Capture – immersives Storytelling für VR bietet viele Möglichkeiten. In einer einstündigen Präsentation werden wir eintauchen in den kreativen Prozess der Entwicklung fesselnder Geschichten, die das Publikum dazu bringen, sich mit virtuellen Welten zu verbinden und in ihnen zu vertiefen.

PRÄSENTIERT VON: François Klein (Digital Rise Studio)

DO, 06.05., 10 UHR

ANIDOX-Produzentin Michelle Kranot wird einige wichtige Erkenntnisse aus ihrem laufenden Forschungsprojekt „Indie Online“ vorstellen, unterstützt durch das Center for Animation, Visualization and Digital Storytelling & Professional Training am VIA University College / Animation Workshop.

„Mit dem Fokus auf unabhängige Animation hat unser Team untersucht, wie sich die Verlagerung zu Online- und Hybrid-Filmfestivals auf die Verbreitung unabhängiger Arbeiten ausgewirkt hat und welche Wege wir gehen, um neue Arbeiten zu entwickeln (und zu finanzieren): Ich möchte in das Thema einführen und einige Schlussfolgerungen und persönlichen Erfahrungen teilen, die wir im Rahmen der Forschung gesammelt haben.

Bei dieser speziellen Präsentation im Rahmen von OnlinePRO werden wir die Fallstudie „Just a Guy“ von Shoko Hara beim ITFS 2021 beleuchten.

Shoko Hara und ihr Co-Autor Simon Thummet entwickelten diese eindrucksvolle animierte Dokumentation mit Unterstützung des ANIDOX:LAB. Wir finden, dass der Erfolg dieses Kurzfilms im Kontext des“ Indie Online“ Forschungsprojekts aufgrund der einzigartigen Vertriebssituation, in der wir uns befinden, relevant und interessant ist: Das Navigieren in der unabhängigen Animationsszene in Zeiten von COVID-19 und Online-Festivals hat viele Möglichkeiten hervorgebracht, zu expandieren und neue Modelle zu schaffen.“

PRÄSENTIERT VON: Michelle Kranot

In Kooperation mit: The Animation Workshop, ANIDOX

FR, 07.05., 10 UHR

„Black is Beltza“ ist ein transmediales Projekt, das 2014 mit dem Comic (auf Baskisch, Spanisch, Katalanisch, Französisch, Japanisch) begann, mit Ausstellungen in Bilbao, Barcelona und San Sebastian und Musik, die von der Idee von „Black is Beltza“ inspiriert wurde – Multikulturalismus und Antirassismus. Der Animationsfilm hatte 2018 Premiere, wie der Dokumentarfilm „Beltza Naiz“, der den ganzen Rahmen der Komplizenschaft zwischen Künstler*innen und Aktivist*innen hinter den Kulissen zeigt. „Black is Beltza II: Ainhoa“ ist bereits in Vorproduktion. Der Kampf geht weiter.

PRÄSENTIERT VON: Fermin Muguruza

SO, 09.05., 10 UHR

Herausforderungen beim Schaffen einer authentischen inklusiven Utopie auf dem Bildschirm

Alle reden darüber, wie man Inhalte am besten inklusiv gestalten kann. Aber der Weg jeder Idee vom Drehbuch zum Bildschirm ist eine lange, kostspielige und riskante Angelegenheit. Vielfalt auf dem Bildschirm richtig hinzubekommen, ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist der Teil, den niemand außerhalb eines Unternehmens oder des Senders zu sehen bekommt. Wie vermeidet man beim Streben nach dieser Utopie die überaus gefährlichen Fallstricke und negativen Auswirkungen auf den guten Ruf, wenn alles falsch läuft? Da gibt es Punkte wie Falschdarstellung, Vorurteile, Stereotypen, Plattitüden oder gar kulturelle Aneignung. Dies kann oft wie ein Minenfeld voller karrierebedrohender Gefahren erscheinen.

Auch zu unserer Motivation gibt es Fragen, denn die falsche Motivation kann oft das Endergebnis beeinflussen. Wann hat Vielfalt nur eine Alibifunktion und wie viel muss man investieren, um Vielfalt und Inklusion authentisch umzusetzen?

Wie wägt man als kommerzielles Unternehmen Risiken gegen Gewinn ab, und ist all das für eine Marke wirklich sinnvoll?

Schließlich werden wir untersuchen, wie man Vielfalt in der DNA des kreativen und erzählerischen Prozesses verankert. Mit solchen Herausforderungen sind Unternehmen – große wie kleine – täglich konfrontiert. In dieser Masterclass werden wir aus erster Hand erfahren, wie man durch diese manchmal gefährlichen Gewässer navigiert und herausfindet, wie eine Marke am besten zu einer wirklich vielfältigen und inklusiven Marke werden kann.

SA, 08.05., 10 UHR

Master Class

Die Sitzung beginnt mit der Frage nach der Bedeutung des Raumes im Animationsfilm. Bei der Untersuchung der Fragestellung tauchen weitere Fragen auf: Was bedeutet der Begriff „Raum“ überhaupt? Was ist der filmische Raum, und wie unterscheidet er sich in der Animation im Vergleich zum Realfilm? Wie ist er strukturiert und welche Konstruktionsmittel werden dafür eingesetzt?

Referent: Jalal Maghout

Immersives Storytelling für VR-Animation

MI, 05.05., 10 UHR

VR hat seinen Erfolg mit Echtzeit-Animationen und interaktiven Geschichten unter Beweis gestellt. Aber dabei zu sein, ist nicht genug für ein immersives VR-Erlebnis. Von individuellen linearen Geschichten bis hin zu raumgreifenden kollektiven Abenteuern mit Live-Schauspiel-Performance im Motion Capture – immersives Storytelling für VR bietet viele Möglichkeiten. In einer einstündigen Präsentation werden wir eintauchen in den kreativen Prozess der Entwicklung fesselnder Geschichten, die das Publikum dazu bringen, sich mit virtuellen Welten zu verbinden und in ihnen zu vertiefen.

PRÄSENTIERT VON: François Klein (Digital Rise Studio)

ANIDOX meets Indie Online

DO, 06.05., 10 UHR

ANIDOX-Produzentin Michelle Kranot wird einige wichtige Erkenntnisse aus ihrem laufenden Forschungsprojekt „Indie Online“ vorstellen, unterstützt durch das Center for Animation, Visualization and Digital Storytelling & Professional Training am VIA University College / Animation Workshop.

„Mit dem Fokus auf unabhängige Animation hat unser Team untersucht, wie sich die Verlagerung zu Online- und Hybrid-Filmfestivals auf die Verbreitung unabhängiger Arbeiten ausgewirkt hat und welche Wege wir gehen, um neue Arbeiten zu entwickeln (und zu finanzieren): Ich möchte in das Thema einführen und einige Schlussfolgerungen und persönlichen Erfahrungen teilen, die wir im Rahmen der Forschung gesammelt haben.

Bei dieser speziellen Präsentation im Rahmen von OnlinePRO werden wir die Fallstudie „Just a Guy“ von Shoko Hara beim ITFS 2021 beleuchten.

Shoko Hara und ihr Co-Autor Simon Thummet entwickelten diese eindrucksvolle animierte Dokumentation mit Unterstützung des ANIDOX:LAB. Wir finden, dass der Erfolg dieses Kurzfilms im Kontext des“ Indie Online“ Forschungsprojekts aufgrund der einzigartigen Vertriebssituation, in der wir uns befinden, relevant und interessant ist: Das Navigieren in der unabhängigen Animationsszene in Zeiten von COVID-19 und Online-Festivals hat viele Möglichkeiten hervorgebracht, zu expandieren und neue Modelle zu schaffen.“

PRÄSENTIERT VON: Michelle Kranot

In Kooperation mit: The Animation Workshop, ANIDOX

Angst vor einem ``Black is Beltza``-Planeten

FR, 07.05., 10 UHR

„Black is Beltza“ ist ein transmediales Projekt, das 2014 mit dem Comic (auf Baskisch, Spanisch, Katalanisch, Französisch, Japanisch) begann, mit Ausstellungen in Bilbao, Barcelona und San Sebastian und Musik, die von der Idee von „Black is Beltza“ inspiriert wurde – Multikulturalismus und Antirassismus. Der Animationsfilm hatte 2018 Premiere, wie der Dokumentarfilm „Beltza Naiz“, der den ganzen Rahmen der Komplizenschaft zwischen Künstler*innen und Aktivist*innen hinter den Kulissen zeigt. „Black is Beltza II: Ainhoa“ ist bereits in Vorproduktion. Der Kampf geht weiter.

PRÄSENTIERT VON: Fermin Muguruza

Unterwegs zu einer inklusiven/vielfältigen TV-Landschaft

SO, 09.05., 10 UHR

Herausforderungen beim Schaffen einer authentischen inklusiven Utopie auf dem Bildschirm

Alle reden darüber, wie man Inhalte am besten inklusiv gestalten kann. Aber der Weg jeder Idee vom Drehbuch zum Bildschirm ist eine lange, kostspielige und riskante Angelegenheit. Vielfalt auf dem Bildschirm richtig hinzubekommen, ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist der Teil, den niemand außerhalb eines Unternehmens oder des Senders zu sehen bekommt. Wie vermeidet man beim Streben nach dieser Utopie die überaus gefährlichen Fallstricke und negativen Auswirkungen auf den guten Ruf, wenn alles falsch läuft? Da gibt es Punkte wie Falschdarstellung, Vorurteile, Stereotypen, Plattitüden oder gar kulturelle Aneignung. Dies kann oft wie ein Minenfeld voller karrierebedrohender Gefahren erscheinen.

Auch zu unserer Motivation gibt es Fragen, denn die falsche Motivation kann oft das Endergebnis beeinflussen. Wann hat Vielfalt nur eine Alibifunktion und wie viel muss man investieren, um Vielfalt und Inklusion authentisch umzusetzen?

Wie wägt man als kommerzielles Unternehmen Risiken gegen Gewinn ab, und ist all das für eine Marke wirklich sinnvoll?

Schließlich werden wir untersuchen, wie man Vielfalt in der DNA des kreativen und erzählerischen Prozesses verankert. Mit solchen Herausforderungen sind Unternehmen – große wie kleine – täglich konfrontiert. In dieser Masterclass werden wir aus erster Hand erfahren, wie man durch diese manchmal gefährlichen Gewässer navigiert und herausfindet, wie eine Marke am besten zu einer wirklich vielfältigen und inklusiven Marke werden kann.

Über die Struktur animierter Räume

SA, 08.05., 10 UHR

Master Class

Die Sitzung beginnt mit der Frage nach der Bedeutung des Raumes im Animationsfilm. Bei der Untersuchung der Fragestellung tauchen weitere Fragen auf: Was bedeutet der Begriff „Raum“ überhaupt? Was ist der filmische Raum, und wie unterscheidet er sich in der Animation im Vergleich zum Realfilm? Wie ist er strukturiert und welche Konstruktionsmittel werden dafür eingesetzt?

Referent: Jalal Maghout

Lectures // Exklusiv verfügbar auf ONLINE PRO

MI, 05.05., 18 UHR

The Ambersons Project: Animierte Restaurierung

Wie rekonstruiert man einen Film, wenn Filmmaterial verloren gegangen ist? Um Lücken zu füllen, greifen Restauratoren oft auf akademische Methoden wie erklärende Texte, Standfotos oder Storyboards zurück. Aber diese Methoden können die Kunstfertigkeit und Dynamik einer Szene in voller Bewegung nicht wiederherstellen. Gibt es einen besseren Weg?

Orson Welles‘ Film “The Magnificent Ambersons” (“Der Glanz des Hauses Amberson”) ist einer der heiligen Grale verlorener Kinofilme – einer, der den Bemühungen um Rekonstruktion getrotzt hat, weil er so stark verändert wurde. Etwa 45 Minuten des Filmmaterials wurden gelöscht. Mehrere zusätzliche Szenen wurden neu gedreht, darunter auch das Ende. Andere Szenen wurden neu geordnet. Der größte Teil der Filmmusik wurde herausgeschnitten.

Das Amberson-Projekt nutzt die Animation, um das verlorene Filmmaterial akkurat wiederherzustellen und den Film auf seine ursprüngliche Laufzeit von 132 Minuten zu bringen. Die Präsentation wird die komplexe Geschichte von Welles‘ verlorenem Meisterwerk erläutern und zeigen, wie Animation in Kombination mit wissenschaftlicher Forschung eine Restaurierung ermöglicht, die sowohl historisch fundiert als auch künstlerisch anspruchsvoll ist.

Präsentiert von: Brian Rose

DO, 06.05., 18 UHR

Aardman Academy Stop Motion 1

Die Aardman Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, Talente zu fördern, indem sie exzellente Film- und Animationsschulungen sowie Mentoring anbietet.

Ihr neuester Kurs „Aardman Academy, Industry Training: Stop Motion 1“ ist ein 12-wöchiger virtueller Kurs, der von den preisgekrönten Profis von Aardman entwickelt wurde und unterrichtet wird. Es ist der erste in einer Reihe von branchenseitig geleiteten Kursen des Studios; sie sind dem Aufbau nachhaltiger Karrieren im Bereich der Animation widmen.

Der Leiter der Aardman Academy, Mark Simon Hewis, spricht über den Lehrplan, der virtuelle Lektionen und wöchentliche Einzel-Tutorials umfasst, mit individuell zugewiesenen Aardman-Expert*innen, die durchgängig mit Rat zur Seite stehen.

Eine Q&A-Runde wird ebenfalls durchgeführt.

Präsentiert von: Mark Simon Hewis

FR, 07.05., 14 UHR

BC Minorities for Film and TV Society (Kanada) ODER Mehr Farbe in unsere Geschichten bringen

BC Minorities for Film and TV ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Stärkung von Minderheiten konzentriert, indem sie Chancengleichheit schafft und damit Brücken schlägt.

Mit „Minderheiten“ meint BC Minorities for Film and TV Angehörige aller Gender aus allen „sichtbaren Minderheiten“, einschließlich rassischer, ethnischer, behinderter und geflüchteter Menschen usw. Anders als bei vielen anderen Organisationen ist ihre Mission nicht auf eine bestimmte Identität oder Kultur beschränkt. Ihr Ziel ist, jeder Minderheit Auftrieb zu geben, von ethnischen Gruppen und rassifizierten Menschen bis hin zu LGBTQ+ und Menschen mit Behinderungen, von indigenen Völkern bis hin zu Geflüchteten und Immigrant*innen.

Präsentiert von: Mostafa Keshvari

FR, 07.05., 17 UHR

In einer Zeit des Aberglaubens und der Magie reist Robyn Goodfellowe, eine junge Jägerin in Ausbildung, mit ihrem Vater nach Irland, um das letzte Wolfsrudel auszurotten. Bei der Erkundung des verbotenen Landes außerhalb der Stadtmauern freundet sich Robyn mit dem freigeistigen Mädchen Mebh an, Mitglied eines mysteriösen Stammes, von dem es heißt, die Angehörigen könnten sich in Wölfe verwandeln. Als sie nach Mebhs verschwundener Mutter suchen, kommt Robyn einem Geheimnis auf die Spur, das sie immer tiefer in die verzauberte Welt der „WolfWalkers“ zieht und riskiert, selbst zu dem zu werden, was ihr Vater zu zerstören beauftragt ist.

Die Veranstaltung beinhaltet eine Q&A Runde.

PRÄSENTIERT VON: Tomm Moore & Ross Stewart (Co-directors of Academie Award nominated „WolfWalkers“)

SA, 08.05., 18 UHR

David Silverman wird ein bisschen über „Die Simpsons“ und noch viel mehr über „Extinct“ sprechen, den neuen Film, bei dem er von 2018 bis 2020 Regie führte. „Extinct“ wurde von den „Simpsons“ Autoren Joel H. Cohen, Rob Lazebnik und John Frink geschrieben; „Simpsons“ Kollege Raymond Persi war Co-Regisseur. Es geht um eine bisher unbekannte Spezies – die Flummels. David Silverman hofft, anhand von Produktionsmaterial Einblick hinter die Kulissen geben zu können und möchte über den Prozess diskutieren, wie dieser charmante Film auf die Leinwand gebracht wird.

PRÄSENTIERT VON: David Silverman

SO, 09.05., 11 UHR

Expanded Animation – Mapping and Unlimited Landscape

Das Symposium Expanded Animation wurde 2013 ins Leben gerufen und bot eine erste Annäherung an das expandierende Feld der Computeranimation. Mittlerweile ist es zu einem festen Bestandteil des Ars Electronica Animation Festival und des internationalen Wettbewerbs Prix Ars Electronica Computer Animation geworden. Jedes Jahr hat das Symposium unter einem übergreifenden Thema die Bereiche Technologie, Kunst, Animation und Ästhetik erforscht, den Zusammenbruch der Grenzen in der digitalen Animation untersucht sowie Positionen und Zukunftstrends erkundet. Wie schon bei den ersten Konferenzen zur Computeranimation bei der Ars Electronica in den 1980er Jahren, sind Praxis und Theorie gleichermaßen wichtig. Die reich bebilderte Publikation Expanded Animation: Mapping an Unlimited Landscape enthält Beiträge von Referenten und Künstlern aus den vergangenen sechs Jahren und gibt einen Überblick über die Preisträger in der Kategorie Computeranimation von 2011 bis 2018.

Präsentiert von: Jürgen Hagler

SO, 09.05., 15 UHR

Die ägyptische Animationsbranche ist eine der ältesten in der Region. Sie wurde vor mehr als 85 Jahren etabliert, mit der Veröffentlichung des ersten Animationsfilms mit der berühmten Figur des „Mish Mish Effendi“ durch die Gebrüder Frenkel, und danach folgten die Gebrüder Moheeb ihrem Beispiel. Derzeit erlebt die Animationsindustrie in Ägypten eine große Blüte dank vieler Studios wie Samaka, Octopus, Nady, Follk, Bare, Monkeys, Hend & Lamiaa, Jump und anderen, sowie der Vielzahl an talentiertn Einzelpersonen und Freischaffenden, die Kunst von Weltklasse produzieren. Vor ein paar Jahren wurde auch der erste moderne ägyptische Animationsfilm produziert und ein weiterer Spielfilm, „The Grand Night“, ist derzeit in Entwicklung. Eine weitere wichtige Triebkraft des Wandels ist das Animationsfilmfestival animatex, dessen erste Ausgabe im November 2020 stattfand und das dazu beiträgt, die gesamte Animations-Community mit dem breiten Publikum zusammenzubringen – Studierende, Studios, Freischaffende, Lehrende – und sie sowohl vor Ort als auch international zu präsentieren.

Eine Q&A Session wird ebenfalls stattfinden.

PRÄSENTIERT VON: Youhana Nassif, Gründerin & Leiterin des Animationsfilmfestivals animatex

FR, 07.05., 15 UHR

Erstellen eines hochwertigen Animationsfilms über das World Wide Web

In der Präsentation „The Making of ‚Mila‘: Creating a Quality Animated Film via the World Wide Web“ wird die Regisseurin Cinzia Angelini erzählen, wie ein Team von 350 Künstler*innen aus 35 Ländern einen emotional aufgeladenen und zum Nachdenken anregenden Film über die Kollateralschäden des Krieges bei Kindern geschaffen hat. Inspiriert von einer Überlebenden des Zweiten Weltkriegs wird die Regisseurin über die Herausforderungen sprechen, die sie überwinden musste, und über die Tools und Tricks, deren Anwendung sie sowohl auf der kreativen als auch auf der Produktionsseite bei der Fertigstellung des Films erlernt hat. Der Kurzfilm wird dem Publikum ebenfalls gezeigt.

„Mila“ ist ein auf Freiwilligenarbeit basierender, CG-animierter Kurzfilm und kein gewöhnlicher Trickfilm. Während sie die Erstellung von „Mila“ erlebte, wurde Cinzia Angelini klar, dass die Magie der Animation Menschen nicht nur berührt, sondern auch wie kein anderes Medium unvergessliche Erinnerungen schaffen kann. Die Botschaft, dass Kinder mit schwierigen Themen umgehen KÖNNEN, fand bei Cinesite Studios Anklang, und seit sie im letzten Jahr zum Team gestoßen war, war das Studio maßgeblich daran beteiligt, „Mila“ über die Ziellinie zu bringen.

PRÄSENTIERT VON: Cinzia Angelini

The Ambersons Project

MI, 05.05., 18 UHR

The Ambersons Project: Animierte Restaurierung

Wie rekonstruiert man einen Film, wenn Filmmaterial verloren gegangen ist? Um Lücken zu füllen, greifen Restauratoren oft auf akademische Methoden wie erklärende Texte, Standfotos oder Storyboards zurück. Aber diese Methoden können die Kunstfertigkeit und Dynamik einer Szene in voller Bewegung nicht wiederherstellen. Gibt es einen besseren Weg?

Orson Welles‘ Film “The Magnificent Ambersons” (“Der Glanz des Hauses Amberson”) ist einer der heiligen Grale verlorener Kinofilme – einer, der den Bemühungen um Rekonstruktion getrotzt hat, weil er so stark verändert wurde. Etwa 45 Minuten des Filmmaterials wurden gelöscht. Mehrere zusätzliche Szenen wurden neu gedreht, darunter auch das Ende. Andere Szenen wurden neu geordnet. Der größte Teil der Filmmusik wurde herausgeschnitten.

Das Amberson-Projekt nutzt die Animation, um das verlorene Filmmaterial akkurat wiederherzustellen und den Film auf seine ursprüngliche Laufzeit von 132 Minuten zu bringen. Die Präsentation wird die komplexe Geschichte von Welles‘ verlorenem Meisterwerk erläutern und zeigen, wie Animation in Kombination mit wissenschaftlicher Forschung eine Restaurierung ermöglicht, die sowohl historisch fundiert als auch künstlerisch anspruchsvoll ist.

Präsentiert von: Brian Rose

Aardman Academy Stop Motion 1

DO, 06.05., 18 UHR

Aardman Academy Stop Motion 1

Die Aardman Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, Talente zu fördern, indem sie exzellente Film- und Animationsschulungen sowie Mentoring anbietet.

Ihr neuester Kurs „Aardman Academy, Industry Training: Stop Motion 1“ ist ein 12-wöchiger virtueller Kurs, der von den preisgekrönten Profis von Aardman entwickelt wurde und unterrichtet wird. Es ist der erste in einer Reihe von branchenseitig geleiteten Kursen des Studios; sie sind dem Aufbau nachhaltiger Karrieren im Bereich der Animation widmen.

Der Leiter der Aardman Academy, Mark Simon Hewis, spricht über den Lehrplan, der virtuelle Lektionen und wöchentliche Einzel-Tutorials umfasst, mit individuell zugewiesenen Aardman-Expert*innen, die durchgängig mit Rat zur Seite stehen.

Eine Q&A-Runde wird ebenfalls durchgeführt.

Präsentiert von: Mark Simon Hewis

BC Minorities for Film and TV Society

FR, 07.05., 14 UHR

BC Minorities for Film and TV Society (Kanada) ODER Mehr Farbe in unsere Geschichten bringen

BC Minorities for Film and TV ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf die Stärkung von Minderheiten konzentriert, indem sie Chancengleichheit schafft und damit Brücken schlägt.

Mit „Minderheiten“ meint BC Minorities for Film and TV Angehörige aller Gender aus allen „sichtbaren Minderheiten“, einschließlich rassischer, ethnischer, behinderter und geflüchteter Menschen usw. Anders als bei vielen anderen Organisationen ist ihre Mission nicht auf eine bestimmte Identität oder Kultur beschränkt. Ihr Ziel ist, jeder Minderheit Auftrieb zu geben, von ethnischen Gruppen und rassifizierten Menschen bis hin zu LGBTQ+ und Menschen mit Behinderungen, von indigenen Völkern bis hin zu Geflüchteten und Immigrant*innen.

Präsentiert von: Mostafa Keshvari

WolfWalkers

FR, 07.05., 17 UHR

In einer Zeit des Aberglaubens und der Magie reist Robyn Goodfellowe, eine junge Jägerin in Ausbildung, mit ihrem Vater nach Irland, um das letzte Wolfsrudel auszurotten. Bei der Erkundung des verbotenen Landes außerhalb der Stadtmauern freundet sich Robyn mit dem freigeistigen Mädchen Mebh an, Mitglied eines mysteriösen Stammes, von dem es heißt, die Angehörigen könnten sich in Wölfe verwandeln. Als sie nach Mebhs verschwundener Mutter suchen, kommt Robyn einem Geheimnis auf die Spur, das sie immer tiefer in die verzauberte Welt der „WolfWalkers“ zieht und riskiert, selbst zu dem zu werden, was ihr Vater zu zerstören beauftragt ist.

Die Veranstaltung beinhaltet eine Q&A Runde.

PRÄSENTIERT VON: Tomm Moore & Ross Stewart (Co-directors of Academie Award nominated „WolfWalkers“)

David Silverman über Simpsons und Flummels

SA, 08.05., 18 UHR

David Silverman wird ein bisschen über „Die Simpsons“ und noch viel mehr über „Extinct“ sprechen, den neuen Film, bei dem er von 2018 bis 2020 Regie führte. „Extinct“ wurde von den „Simpsons“ Autoren Joel H. Cohen, Rob Lazebnik und John Frink geschrieben; „Simpsons“ Kollege Raymond Persi war Co-Regisseur. Es geht um eine bisher unbekannte Spezies – die Flummels. David Silverman hofft, anhand von Produktionsmaterial Einblick hinter die Kulissen geben zu können und möchte über den Prozess diskutieren, wie dieser charmante Film auf die Leinwand gebracht wird.

PRÄSENTIERT VON: David Silverman

Expanded Animation

SO, 09.05., 11 UHR

Expanded Animation – Mapping and Unlimited Landscape

Das Symposium Expanded Animation wurde 2013 ins Leben gerufen und bot eine erste Annäherung an das expandierende Feld der Computeranimation. Mittlerweile ist es zu einem festen Bestandteil des Ars Electronica Animation Festival und des internationalen Wettbewerbs Prix Ars Electronica Computer Animation geworden. Jedes Jahr hat das Symposium unter einem übergreifenden Thema die Bereiche Technologie, Kunst, Animation und Ästhetik erforscht, den Zusammenbruch der Grenzen in der digitalen Animation untersucht sowie Positionen und Zukunftstrends erkundet. Wie schon bei den ersten Konferenzen zur Computeranimation bei der Ars Electronica in den 1980er Jahren, sind Praxis und Theorie gleichermaßen wichtig. Die reich bebilderte Publikation Expanded Animation: Mapping an Unlimited Landscape enthält Beiträge von Referenten und Künstlern aus den vergangenen sechs Jahren und gibt einen Überblick über die Preisträger in der Kategorie Computeranimation von 2011 bis 2018.

Präsentiert von: Jürgen Hagler

Ägyptens Animationsbranche

SO, 09.05., 15 UHR

Die ägyptische Animationsbranche ist eine der ältesten in der Region. Sie wurde vor mehr als 85 Jahren etabliert, mit der Veröffentlichung des ersten Animationsfilms mit der berühmten Figur des „Mish Mish Effendi“ durch die Gebrüder Frenkel, und danach folgten die Gebrüder Moheeb ihrem Beispiel. Derzeit erlebt die Animationsindustrie in Ägypten eine große Blüte dank vieler Studios wie Samaka, Octopus, Nady, Follk, Bare, Monkeys, Hend & Lamiaa, Jump und anderen, sowie der Vielzahl an talentiertn Einzelpersonen und Freischaffenden, die Kunst von Weltklasse produzieren. Vor ein paar Jahren wurde auch der erste moderne ägyptische Animationsfilm produziert und ein weiterer Spielfilm, „The Grand Night“, ist derzeit in Entwicklung. Eine weitere wichtige Triebkraft des Wandels ist das Animationsfilmfestival animatex, dessen erste Ausgabe im November 2020 stattfand und das dazu beiträgt, die gesamte Animations-Community mit dem breiten Publikum zusammenzubringen – Studierende, Studios, Freischaffende, Lehrende – und sie sowohl vor Ort als auch international zu präsentieren.

Eine Q&A Session wird ebenfalls stattfinden.

PRÄSENTIERT VON: Youhana Nassif, Gründerin & Leiterin des Animationsfilmfestivals animatex

Die Entstehung von „Mila“

FR, 07.05., 15 UHR

Erstellen eines hochwertigen Animationsfilms über das World Wide Web

In der Präsentation „The Making of ‚Mila‘: Creating a Quality Animated Film via the World Wide Web“ wird die Regisseurin Cinzia Angelini erzählen, wie ein Team von 350 Künstler*innen aus 35 Ländern einen emotional aufgeladenen und zum Nachdenken anregenden Film über die Kollateralschäden des Krieges bei Kindern geschaffen hat. Inspiriert von einer Überlebenden des Zweiten Weltkriegs wird die Regisseurin über die Herausforderungen sprechen, die sie überwinden musste, und über die Tools und Tricks, deren Anwendung sie sowohl auf der kreativen als auch auf der Produktionsseite bei der Fertigstellung des Films erlernt hat. Der Kurzfilm wird dem Publikum ebenfalls gezeigt.

„Mila“ ist ein auf Freiwilligenarbeit basierender, CG-animierter Kurzfilm und kein gewöhnlicher Trickfilm. Während sie die Erstellung von „Mila“ erlebte, wurde Cinzia Angelini klar, dass die Magie der Animation Menschen nicht nur berührt, sondern auch wie kein anderes Medium unvergessliche Erinnerungen schaffen kann. Die Botschaft, dass Kinder mit schwierigen Themen umgehen KÖNNEN, fand bei Cinesite Studios Anklang, und seit sie im letzten Jahr zum Team gestoßen war, war das Studio maßgeblich daran beteiligt, „Mila“ über die Ziellinie zu bringen.

PRÄSENTIERT VON: Cinzia Angelini

Work in Progress // Exklusiv verfügbar auf ONLINE PRO

SA, 08.05., 15 UHR

Die Reihe „Work in Progress“ ermöglicht Produzent*innen und Regisseur*innen, ihre Animationslangfilme, Kurzfilme, Serien und Cross-Media-Projekte vor einem internationalen Fachpublikum vorzustellen, und bietet Professionals aus der Animationsbranche die Gelegenheit, einen ersten Blick auf neue und interessante Projekte zu werfen.

In jeweils 20 Minuten (inklusive einer Q&A-Session) werden fünf qualitative hochwertige Projekte präsentiert, die sich in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung befinden – vom Status „in Entwicklung“ bis zu „in Produktion“. Die Regisseur*innen und Produzent*innen gehen dabei nicht nur auf ihre Produktionen ein, sondern zeigen auch erstes Bildmaterial und Trailer ihrer Filmprojekte.