Am morgigen 3. Mai startet das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), das bis 8. Mai Animationsinteressierte aus der ganzen Welt für eine Woche in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zusammenbringt. Bereits seit heute, 2. Mai, können Animations-Fans, Filmliebhaber und Professionals auf OnlineFestival.ITFS.de in der Online+ Mediathek die Filme der Wettbewerbe Internationaler Wettbewerb, Young Animation, Tricks for Kids und Trickstar Nature sowie die Filmprogramme „Ukraine Benefit“, „Animation around Europe“  und das Tricks for Kids-Schulprogramm mit ausgewählten Filmen für Schulklassen erleben. Im kostenfreien GameZone-Bereich werden die Nominierten des Animated Games Award Germany und die Local Heroes – Kokolores & Friends präsentiert.

 

Hier die Highlights des ITFS 2022 am 3. Mai:

 

ONSITE

Vor Ort startet das ITFS mit der großen Eröffnungsfeier um 19:00 Uhr im Gloria 1. Die Moderator*innen Anja Lange und Alexander Franke führen durch den Abend mit prominenten Gästen, stellen die internationalen Jurys des ITFS, die Kurzfilme des Internationalen Wettbewerb 1 und die zum größten Teil anwesenden Filmemacher*innen vor. Zu Gast bei der Eröffnung ist auch der ukrainische Produzent Michael Margulis (Kapi Animation) mit einem Statement zur kritischen Situation von Kunst und Animation in der Ukraine aufgrund der russischen Invasion.

 

Das beliebte Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet ab Dienstag ein buntes Programm für alle Filmfans. Hier sind ab 12:00 Uhr animierte Kurzfilme aus den Tricks for Kids-Wettbewerben der letzten Jahre sowie der Animationslangfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ zu erleben. Ab 17:00 Uhr starten Kurzfilme und Musikvideos aus dem aktuellen ITFS-Programm und den letzten Jahren. 20:15 Uhr gibt es zum Abschluss des ersten Open Air-Tages den Langfilm „Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild“.

 

Auch an weiteren Locations in Stuttgart zeigt das ITFS Animation in all ihren Facetten. Im dritten Stock des Breuninger kann noch bis 7. Mai die VR-Experience „YULLBE Go“ ausprobiert und draußen an der Fassade „SAVING WATER“ gespielt werden, ein Projection Mapping Crowd Game der PONG.Li Studios. Im direkt benachbarten DOQU (Dorotheen Quartier) gibt es ganztägig das Kurzfilmprogramm „Urban Animation“. Im Jugendhaus Mitte können die nominierten Spiele des Animated Games Award Germany getestet werden, außerdem starten die GameZone-Kids-Workshops der ComputerspielSchule Stuttgart und der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost. Die Galerie B der Stadtbibliothek Stuttgart zeigt bis 28. Mai die Ausstellung „Elementarteilchen“ von François Chalet, dem Macher des ITFS 2022-Trailers „Back to Black!“. Die Ausstellung „Artists Support Ukraine“ ist noch bis 8. Mai im VAUND Store Stuttgart zu sehen und ist eine Kollaboration zwischen deutschen und ukrainischen Künstler*innen und ein Projekt der Artists Support Ukraine Foundation (ASU). Das Ziel von ASU ist es, Informationen über die russische Invasion in der Ukraine und die Brutalität des Krieges zu verbreiten und gleichzeitig den ukrainischen Kultursektor zu unterstützen.

 

ONLINE & ITFS VR HUB

Ab 14:00 Uhr geht es los mit dem ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der das Open Air (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt. Eins der Highlights ist um 15:00 Uhr der Langfilm „Mia & The Migoo“ sowie um 20:15 Uhr der Langfilm „$9,99“. Weitere Höhepunkte in der ITFS-Online-Ergänzung sind in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB die VR Installation „Friedenskinder“ von Causa Creations über das Wien der 1940er Jahre, die Ausstellung „Black is Back – Black & White in Computer Games“ und die GameZone Talents. Kids Kino Industry, das ITFS und die Animation Production Days laden um 16:00 Uhr ein zum kostenlosen Webinar „SMART COLLABORATION – Embracing New Technical Tools in Animation“ mit Kim Adams & Julia Parfitt (Nexus Studios London / Los Angeles) und Phil Stewart (Head of Realtime, Blue Zoo, London), moderiert von Prof. Lilian Klages. Hier geht’s zur Anmeldung!