ONSITE

Wettbewerbsfilme

Die Wettbewerbsprogramme sind vor Ort sowie außerdem vom 2. bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ zu sehen.

  • AniMovie (11:00 Uhr, Hospitalhof): My Sunny Maad (Michaela Pavlátová / Frankreich, Tschechische Republik, Slowakei) Deutschlandpremiere
  • AniMovie (13:30 Uhr, Gloria 1): The Crossing (Florence Miailhe / Frankreich, Deutschland, Tschechische Republik)
  • Tricks for Kids 2 (14:00 Uhr, TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ): u. a. Troll Girl (Kay Carmichael / Südafrika), Die allerlangweiligste Oma auf der Welt (Damaris Zielke / Deutschland) und The Bird A Nest (Anu Kadri Uustalu / Estland)
  • AniMovie/Kids (14:00 Uhr, Hospitalhof): Even Mice Belong in Heaven (Denisa Grimmová, Jan Bubenícek / Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei)
  • AniMovie/Kids (16:00 Uhr, Gloria 1): Litte Allan – The Human Antenna (Amalie Næsby Fick / Dänemark) Weltpremiere
  • AniMovie/Kids (16:30 Uhr, Hospitalhof): Poupelle of Chimney Town (Yusuke Hirota / Japan)
  • Young Animation 2 (19:00 Uhr, Gloria 2): u. a. An Ostrich Told Me the World is Fake and I Think I Believe It

(Lachlan Pendragon / Australien), The Boy and the Fire (Haomin Lu / China) und Les larmes de la Seine (Alice Letailleur, Eliott Benard, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Nicolas Mayeur, Philippine Singer, Yanis Belaid / Frankreich)

  • Internationaler Wettbewerb 3 (21:00 Uhr, Gloria 1): u. a. TIO (Juan Medina / Mexiko), Lockdown Dreamscape (Nicolas Gebbe / Deutschland) und The Hangman at Home (Michelle and Uri Kranot / Kanada, Dänemark, Frankreich)

Im Café le Théatre finden ab 12:00 Uhr die Filmemachertalks des Internationalen Wettbewerbs und Young Animation statt, moderiert von Anna Henckel-Donnersmarck (Berlin) und Franka Sachse (Kassel).

 

Das Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet täglich ein buntes Programm für alle Filmfans. Hier sind ab 12:00 Uhr animierte Kurzfilme aus den Tricks for Kids-Wettbewerben der letzten Jahre sowie 15:00 Uhr der Langfilm „Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz“ und 20:15 Uhr der Langfilm „Josep“ zu sehen.

 

Rahmenprogramme und Workshops

  • Drehbuchworkshop / Werkstattgespräch: Sisters of the Mist – Wenn sich Comics und Animation überschneiden (10:00 Uhr, Cinema) mit Marlyn Spaaij, Tünde Vollenbroek und Niamh Jones
  • School Presentation: NFTS Retrospective 2 – National Film & Television School Beaconsfield (14:00 Uhr, Gloria 2), kuratiert von Robert Bradbrook
  • Focus Austria In Persona: Thomas Renoldner (15:30 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • In Persona: Steven Appleby (16:30 Uhr, Gloria 2)
  • Best of Animation 2 (17:00 Uhr, Gloria 1), kuratiert von Mark Shapiro
  • In Persona: Jochen Kuhn 2 (17:30 Uhr, Cinema)
  • Animated Oscars (20:00 Uhr, Cinema) mit Member of the Academy Ron Diamond
  • ITFMX-Screening: Ron’s gone wrong (20:00 Uhr, Hospitalhof)
  • Focus Austria AniMovie Spezial: Willkommen in Siegheilkirchen (20:00 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • Cult Night – Best Animated Music Videos (22:30 Uhr, Cinema) präsentiert vom Pop-Büro Region Stuttgart

 

GameZone


Die Podiumsdiskussion „Edutain Me“, die am 5. Mai um 14:00 Uhr im Jugendhaus Mitte und als kostenloser Live-Stream auf OnlineFestival.ITFS.de in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) zum achten Mal beim ITFS stattfindet, beschäftigt sich neben der zunehmenden Wichtigkeit von Digitalisierung mit den Potenzialen digitaler Spiele im Bereich der schulischen und außerschulischen Ausbildung. Dabei steht in diesem Jahr auch das Thema Inklusion und Vielfalt mit auf der Tagesordnung. Zum Einstieg präsentiert Bettina Wegenast das barrierefreie Games-Festival PlayBern und stellt u. a. Best-Practice-Beispiele vor. Die Spiele können zusätzlich vor Ort im Rahmen der GameZone getestet werden. Michael Möller präsentiert „Forschungsergebnisse aus dem Klassenzimmer“ und erläutert die Ergebnisse aus vorherigen Projekten rund um den Einsatz von Games im Unterricht. Die LfK stellt ihr Projekt „Games im Unterricht – Geschlecht und Sexualität in Games“ vor. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg stellt das neue Projekt „Timetris“ vor, mit dem Landesgeschichte spielerisch erfahrbar wird.

Außerdem gibt es einen Vortrag dazu, wie Charaktere aus Entwicklersicht erschaffen werden. Im Anschluss startet die Podiumsdiskussion mit Games-Entwickler*innen sowie Multiplikator*innen aus den Bereichen Politik, Bildung und Schule, um die Möglichkeiten der Kooperation zwischen Entwickler*innen, Publishern und Schulvertreter*innen zu erörtern.

Beim Animationstheater „Animeo und Humania“ von Theater Marie (Aarau) und François Chalet (Zürich) umgarnen Schauspielerin und animiertes Wesen einander und verfallen der Versuchung des Andersartigen, dem Wunsch, das Gegenüber für sich einzunehmen. Aus der Verbindung der beiden Kunstformen Theater und Animation, die gegensätzlicher nicht sein könnten, ist ein einzigartiger Theaterabend entstanden. Das Theaterstück findet jeden Abend vom 5. bis 7. Mai, 19:00 Uhr im FITZ! Figurentheater statt.

Das Werkstatt-Gespräch „Halbautomaten Kommunikationsdesign“ führt 16:15 Uhr ins Planetarium Stuttgart, wo dieses Stuttgarter Unternehmen ihr eigens für Planetarien entwickeltes „Kinetarium“ vorstellen. Dabei steuern Besucher*innen miteinander und in Echtzeit das Geschehen auf der Planetariumskuppel – über eine Webseite auf dem Smartphone.

 

ONLINE & ITFS VR HUB

Ab 14:00 Uhr geht es los mit dem ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der das Open Air (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt. Eins der Highlights ist 20:15 Uhr der Langfilm „Lost in Tel Aviv“. Highlights in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB sind der Workshop Designing the ITFS Mozilla Hubs Space mit Allison Crank & Christophe Merkle um 15:00 Uhr, die Präsentation über „Friedenskinder“, einer VR Installation über das Wien der 1940er Jahre und das Get-together (17:00 Uhr). Im ITFS VR HUB sowie im ONLINE PRO-Bereich wird neben dem Online Talk der NFTS Alumni mit den Oscarpreisträgern Nick Park, Alison Snowden und David Fine um 17:00 Uhr die School Presentation der The Animation School – South Africa (14:00 Uhr) und die Lecture Content Production – Science Dome of experimenta Heilbronn (16:00 Uhr) präsentiert.

 

Weitere Infos unter https://www.itfs.de/programm/  | Tickets erhältlich über: https://www.itfs.de/tickets/