Zum 17. Mal vergibt das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart 2023 den Deutschen Animationsdrehbuchpreis für das beste Drehbuch für einen Animationskinofilm mit deutscher Produktionsbeteiligung. Die Drehbücher können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis ist mit einer Preissumme in Höhe von 2.500 € dotiert – gestiftet vom Animation Media Cluster der Region Stuttgart (AMCRS).

Ziel des Preises ist es, vielversprechende Autor*innen zu fördern, die stofflichen Qualität von Animationsfilmen zu verbessern und die Bedeutung des professionellen Drehbuchschreibens für die Entstehung guter Textvorlagen zu verbessern. So wird die Entwicklung spannender und attraktiver Filme unterstützt.

Zum dritten Mal vergibt das ITFS 2023 einen Preis in Höhe von 1.500 € für das deutsche Drehbuch mit dem größten internationalen Marktpotential, gestiftet von Pink Parrot Media. 2022 ging der Deutsche Animationsdrehbuchpreis an „Dino Mite / Minus Drei und die verlorene Stadt“ von Armin Prediger und Andreas Völlinger (Produktion M.A.R.K. 13, TRIKK 17, Produzent Dominique Schuchmann). Den Preis für das Drehbuch mit dem größten internationalen Marktpotential erhielt „Little Miss Santa“ von Jasmina Kallay (Produktion Dreamin Dolphin Film, Produzentin Lilian Klages). Special Mentions erhielten „Mr. Wiggles“ von André Heeger und „The (mostly) marvelous MURRAY“ von Christian Kaps.

 

RAT KING
Drehbuch: Nina Wels, Kristina Yee,
Produktion: Traumhaus Studios,
Produzent*in: Michael Luda

 

 

 

CLARISSA (CLARISSA OR COCKROACH)
Drehbuch: John Chambers,
Produktion: XFilme Creative Pool GmbH,
Produzent*in: Uwe Schott

 

 

 

 

PIRATE MO AND THE LEGEND OF THE RED RUBY
Drehbuch: Richie Conroy,
Produktion: Ulysses Filmproduktion GmbH,
Produzent*in: Emely Christians

 

 

 

 

 

SANTA.COM
Drehbuch: Jamie Nash,
Produktion: Toon2Tango GmbH & Co.KG,
Produzent*in: Jo Daris