M.A.R.K.13 (Stuttgart): German Animation Engineering

Mi, 03.05. / 14 Uhr / Metropol 2

M.A.R.K.13 bietet Medienlösungen aus einer Hand: Vom Pitch über die Entwicklung bis zur Übergabe leitet das Studio seine Kunden mit kreativem Input und technischem Wissen durch den Produktionsprozess. Über das gesamte Spektrum der Medienproduktion hinweg, legt M.A.R.K.13 den Schwerpunkt auf Storytelling und beschäftigt intern ein engagiertes Team talentierter Profis. Mit seinen Möglichkeiten, jede Aufgabe vom Konzept bis zur Postproduktion und von der Charakterentwicklung bis hin zu den Spezialeffekten abzuwickeln, liefert das Studio Animationen auf neuestem Stand. Seit 2010 ist M.A.R.K.13 zusätzlich auf dem Gebiet von stereoskopischen Animationsfilmen tätig, sowie in der Produktion von TV-Shows und kurzen
Werken von Gastkünstlern. Die Präsentation zeigt den Weg von M.A.R.K.13 vom Drei-Studenten-Betrieb in den späten Neunzigern hin zur kommerziellen Produktion und zu einem Animationsstudio mit bis zu 70 Künstlern bei Vollbetrieb.

PRÄSENTIERT VON : Dominique Schuchmann

Neuer Österreichischer Trickfilm (NÖT) (Wien): Animating Austria

Mi, 03.05. / 21 Uhr / Gloria 2

Benjamin Swiczinsky, CEO und Mitbegründer von „Neuer Österreichischer Trickfilm“ wird Filme der letzten Jahre zeigen, die das Studio von Independent-Produktionen bis zur Mitarbeit an den großen Hollywoodproduktionen geführt hat. Was sind die Herausforderungen für die Animationsszene in
Österreich und wo liegen Chancen und Ziele?

PRÄSENTIERT VON: Benjamin Swiczinsky

Lupus Films (London)

Do, 04.05. / 14 Uhr / Metropol 2

Lupus Films ist eine Produktionsfirma in London, die 2002 von Camilla Deakin und Ruth Fielding gegründet wurde. Spezialisiert auf Animationen, für die Lupus Films ein breites Spektrum an Techniken einsetzt – von Handzeichnungen über digitales 2D bis hin zu CGI, produziert das Unternehmen auch
Realfilme und Factual Entertainment Formate. Produktionen von Lupus Films wurden in den UK bereits auf BBC, Channel 4, Five, ITV, S4C, Disney und Cartoon Network ausgestrahlt sowie in über 150 Territorien weltweit. 2013 hat Lupus Films den renommierten Vision Award vom London Film
Festival erhalten und entwickelte in Folge seinen ersten Spielfilm, „Ethel and Ernest“, der beim London Film Festival Premiere hatte und im Oktober 2016 UK-weit ins Kino kam sowie von der BBC ausgestrahlt wurde. Kürzlich hat Lupus Films eine zweite Staffel der erfolgreichen Serie für Vorschulkinder „The Hive“ für Disney Junior fertiggestellt (78 x 7 min.) sowie ein animiertes, halbstündiges Special basierend auf dem Kinderbuch-Bestseller „We’re Going on a Bear Hunt“ für Channel 4; der Film war dort 2016 die meistgesehene Sendung.

PRÄSENTIERT VON: Ruth Fielding, Camilla Deakin

Wall of Animation 2 – Augmented Reality auf der Breuninger Fassade

LAVAlabs moving images & Lightshape GmbH & Co KG (Stuttgart)

Do, 04.05. // 16 Uhr // Metropol 2

Die diesjährige Wall of Animation wurde maßgeblich durch die beiden Studios LAVAlabs und Lightshape umgesetzt. Im Rahmen dieser Präsentation werden sie sowohl die Arbeiten zur Wall of Animation als auch ihre Studios selbst vorstellen.

LAVAlabs moving images ist ein innovatives und kreatives Studio für Film, Visual Effects, Animation und Motion Graphics. In den Niederlassungen in Düsseldorf, Stuttgart und Berlin realisieren sie Filme, digitale Medien und interaktive Installationen für Messen, Events und Showrooms. Durch ihr breites Netzwerk und große Kooperationsbereitschaft mit anderen Unternehmen und Wettbewerbern sind LAVAlabs agil, innovativ und interdisziplinär aufgestellt. Jede Aufgabe ist anders und genauso individuell sind ihre Lösungen.

Das Leistungsspektrum der Lightshape GmbH & Co. KG erstreckt sich von von computergenerierten Bildproduktionen über VR, AR und Web-Anwendungen, bis hin zur Beratung zum Einsatz neuer Medien und Technologien. Sie produzieren hochwertige interaktive Anwendungen, die begeistern und völlig neue Wege für Marketing, sowie Forschung und Entwicklung eröffnen. Neue Welten können erlebt und komplexe Inhalte spielerisch vermittelt werden.

Google Spotlight Stories (San Francisco)

Storytelling in Virtual Reality

Do, 04.05. / 21 Uhr / Gloria 2

Die 360° interactive platform von Google Spotlight Stories bietet Filmemachern neue Möglichkeiten des Storytellings. Durch die Verbindung von mobiler Technik und filmischen Elementen bei der Gestaltung origineller „on device Experiences“, ist die Story im Telefon enthalten und das Publikum verfügt über ein Fenster zur Welt und die Freiheit, überall hin zu schauen. In Zusammenarbeit mit einer Reihe preisgekrönter Regisseure und Künstler, sondiert Google Spotlight Stories eine Vielzahl an Stilrichtungen und erstellt die innovative Technologie und die Mittel für die Gestaltung immersiver Stories über mobile 360°, mobile VR und Room-Scale VR Headsets.

Präsentiert von: Sara Diamond, Brian Collins

Studio AKA (London)

What we do in between the frames

Fr, 05.05. / 14 Uhr / Metropol 2

Philip Hunt, Geschäftsführer und Teilhaber von Studio AKA, spricht über die jüngsten Projekte und daptionsprozesse des Studios und umreißt, wie es seine kommerziellen und eigenen Projekte gestaltet. Studio AKA ist ein unabhängiges Animationsstudio in London und wurde mit mehreren BAFTA Awards ausgezeichnet sowie für den Oscar und Emmy nominiert. Das Studio ist international bekannt für seine eigenwillige und innovative Arbeit, die in einer breiten Palette von Projekten zum Ausdruck kommt – in Kurzfilmen wie „Jo in the Stars“, „A Morning Stroll“ und „Lost and Found“ oder in Werbekampagnen und animierten TV-Serien wie „Hey Duggee”. Ihr gut eingespieltes Team besteht u. a. aus Regisseuren, Designern, Animatoren, Autoren, technischen Künstlern und Produzenten, die bei ihrer kreativen bzw. beratenden Projektarbeit das  hauptgewicht auf Story, Design und Charakter legen.

Länder Fokus Kroatien: Animationsstudios aus Kroatien

Do, 04.05. // 21 Uhr // Gloria 2

Adriatic Animation (Pula)

Adriatic Animation ist ein kleines kroatisches Studio in Autorenbesitz. Bislang hat es acht Auftragsvideos produziert sowie zwei Kurzfilme koproduziert. Vier weitere Kurzfilme sind in Produktion. Zusätzlich entwickelt das Studio zwei kommerzielle Projekte für den TV-Vertrieb, eines für Erwachsene und eines für Kinder. Die Studiobesitzer Draško Ivezić und Chintis Lundgren präsentieren den Kurzfilm „Life with Herman H. Rott” (2015) sowie einige weitere Projekte, die in Entwicklung sind.

PRÄSENTIERT VON: Draško Ivezić

Bonobostudio (Zagreb)

Das Bonobostudio mit Sitz in Zagreb ist spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb von preisgekrönten Animations- und Experimentalfilmen. Es wurde 2008 gegründet, als Knotenpunkt für Kreativität und Innovation in der experimentellen Animation. Mit Leidenschaft verschafft das Studio
den Visionen der Filmemacher Ausdruck und legt dabei Wert auf hohe Produktions- und künstlerische Standards. Von Bonobostudio produzierte und vertriebene Filme wurden bei zahlreichen Festivals in der ganzen Welt gezeigt und haben mehr als 200 Preise gewonnen.

PRÄSENTIERT VON: Vanja Andrijevic

Zagreb Film (Zagreb)

Zagreb Film ist ein Oscar-prämiertes Filmstudio im Besitz der Stadt Zagreb und wurde 1953 gegründet. Es legt den Fokus auf animierte Kurz- und Experimentalfilme und hat sich die Erhaltung der Archivfilme zum Ziel gesetzt, die im Laufe der Jahre über 600 Auszeichnungen bekommen
haben. Zagreb Film produziert, vertreibt und verkauft Kurzfilme und organisiert Animationskurse für Profis und Kinder.

PRÄSENTIERT VON: Andrijana Vidaček

Bezalel Academy of Fine Arts (Jerusalem)

Do, 04.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Die Bezalel Academy of Art & Design präsentiert stolz eine Auswahl von animierten Kurzfilmen, die im Lauf der letzten fünf Jahre in ihrem Screen Based Arts Department produziert wurden. Diese Filme sind nicht nur Beweis für großes Können im Bereich der verschiedenen Animationstechniken, sondern bezeugen auch die beeindruckende Fähigkeit, durch den Einsatz von Erzähltechnik, Strukturen und Humor wirksame Filmerlebnisse zu schaffen. Hergestellt an der bedeutendsten Animationsschule in Israel sowie betreut und angeleitet von hochqualifizierten Animatoren und Medienleuten, ist diese Zusammenstellung filmischer Werke zweifellos eine Würdigung der Kreativität und Originalität der jungen israelischen Filmemacher der Gegenwart. Das Programm wird von Agur Schiff vorgestellt, Dozent am Screen Based Arts Department der Bezalel Academy.

präsentiert von: Agur Schiff

Best of SUPINFOCOM Rubika (Valenciennes)

Fr, 05.05. / 15 Uhr / Metropol 3

SUPINFOCOM Rubika ist eine Animationsschule im nordfranzösischen Valenciennes, die professionelle Ausbildung bietet. Seit ihrer Gründung 1987 durch die Handelskammer von Grand Hainaut, haben sich die Rubika Schulen durch ihre neuartige, innovative Pädagogik hervorgetan, die sich mit der Durchführung von Projekten sowie Teamarbeit befasst. Diese Art von Pädagogik hat dazu geführt, dass SUPINFOCOM Rubika zu einem weltweiten Maßstab der Animationsindustrie geworden ist.

präsentiert von: Laure Casalini

Trickfilmklasse Kassel

Fr, 05.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Die Trickfilmklasse Kassel ist ein Studienschwerpunkt der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Besonderes Kennzeichen der Kunsthochschule ist die interdisziplinäre Arbeit. Im Zentrum der Trickfilm-Lehre steht die künstlerische Entwicklung der Studierenden, die in Eigenverantwortung an persönlichen und gemeinschaftlichen Projekten arbeiten. Sie werden von Prof. Martina Bramkamp und Prof. Thomas Meyer-Hermann sowie den Mitarbeitern Franka Sachse und Dennis Stein-Schomburg individuell betreut. Dazu werden regelmäßig internationale Trickfilmgrößen für Workshops an die Kunsthochschule eingeladen, darunter Priit Pärn, Phil Mulloy und Regina Pessoa. Begleitet wird die künstlerische Projektarbeit von Seminaren zu den Themen Theorie, Technik und Markt des Animationsfilms. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Kasseler Filme erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter zweimal den Academy Award.

präsentiert vonMartina Bramkamp, Thomas Meyer-Hermann

Hochschule der Medien Stuttgart

Sa, 06.05. / 17 Uhr / Metropol 3

In der Hochschulpräsentation werden ausgewählte Studioproduktionen und Abschlussarbeiten aus den letzten Semestern präsentiert. Wir sehen Produktionen aus den Bereichen Computeranimation, VFX-Special Effects und Film. Professoren und Assistenten der Hochschule der Medien freuen sich auf eine interessante Diskussion im Anschluss an die Filmpräsentation.

präsentiert von: Prof Dr. Bernhard Eberhardt, Jochen Bomm, Verena Fels, Peter Ruhrmann

DIE FILMAKADEMIE BEIM ITFS 2017

So, 07.05. / 14 Uhr / Metropol 3

FILMGESTALTUNG 1 & 2

Die Filmgestaltung an der Filmakademie Baden- Württemberg ist ein Studienfach, welches allen Studierenden im Grundstudium zugänglich ist – im ersten Jahr als Pflicht- und im zweiten Jahr als Wahlfach. Experimentieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Ohne die üblichen Vorgaben des Marktes entwickeln die Studierenden unter Berücksichtigung vieler formaler – oft unterrepräsentierter – Ansätze Kurzfilme in ungewöhnlichen und einzigartigen Erzählweisen. Dabei kommen sowohl animationstechnische, realszenische als auch experimentelle Spielarten in Mischformen zur Anwendung. Unter diesen Voraussetzungen entstehen jedes Jahr eine ganze Reihe filmischer Schmuckstücke, die durch ihre individuellen Ausdrucksformen bestechen.

präsentiert vonProf. Jochen Kuhn & Nils Knoblich

MOTION DESIGN

Der weiterführende Projektstudienschwerpunkt Motion Design qualifiziert Designer, Art Directors und Promotion Producer für die verantwortliche Mitarbeit bei Medien- und Kreativunternehmen. Die audiovisuelle Gestaltung von Film-, TV- und Web-Design, Motion Graphics, Schrift- und Informationsanimation, Interactive- und Game- Design, Screen-Promotion, Trailer-Producing sowie digitale Inszenierung von Kultur- und Musikevents ist wesentlicher Bestandteil von Medienproduktionen. An der Filmakademie Baden-Württemberg haben Motion Designer die Möglichkeit, neben der Realisierung ihrer eigenen, freien Projekte, eng mit den Autoren, Regisseuren, Producern, Animatoren, Szenenbildnern, Sounddesignern und Komponisten zusammenzuarbeiten – von der Planungsphase bis zum fertigen Produkt. Die Filmakademie verleiht jährlich Medien- und Motion-Designern ihr Diplom, die ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn finden.

Präsentiert von: Prof. Heike Sperling, Jürgen Klotzenbücher

Animationsinstitut

Wer seinen eigenen Animationsfilm realisieren, atemberaubende visuelle Effekte erstellen oder eine interaktive Erfahrung entwickeln möchte, ist am Animationsinstitut gut aufgehoben. Das Institut bietet Studierenden der Studienschwerpunkte Animation und Interaktive Medien eine fachspezifische Förderung und individuelle inhaltliche Betreuung auf dem neuesten Stand der Software- und Hardware- Technik. Nachdem sie mit Kommilitonen aller Studienfächer das zweijährige Grundstudium durchlaufen haben, können sich die Studierenden des Instituts innerhalb ihres zweieinhalbjährigen Projektstudiums ihren Drittjahres- und Diplomprojekten widmen. Dabei wird das interdisziplinäre Arbeiten im Team sowie die Kooperation mit der Abteilung Forschung & Entwicklung stark unterstützt. Das Animationsinstitut versteht sich als praxisorientierte Ausbildungsstätte. Deshalb ist das Curriculum in ein stetig expandierendes Netzwerk aus international renommierten Gastdozenten, Partnern aus der Industrie, führenden nationalen und internationalen Filmhochschulen sowie Referenten der FMX, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia eingebunden, das den Studierenden wichtige Kontakt- und Karrierechancen bietet

präsentiert von: Prof. Inga von Staden & Marc Lutz

Präsentation der Festivaltrailer

Die Studierenden des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg haben sich mit Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) zusammengetan, um vier Welten zu entwickeln, aus denen jeweils ein Kurzfilm sowie ein spielerisches Erlebnis hervorgegangen sind. Die Trailer werden auch dieses Jahr auf dem ITFS vorgestellt. Die VR-Experiences und Apps können während der gesamten Festivalwoche auf der GameZone gespielt werden. Als Drittjahresprojekte stehen diesen technisch innovativen und stilistisch stark unterschiedlichen animierten Kurzfilmen und Games nur vier Monate Produktionszeit zur Verfügung. Herzlichen Dank an die Studierenden, die Dozenten Johannes Weiland und Julian Jungel, den Herstellungsleiter 3. Jahr Christian Müller, das gesamte Team des Animationsinstituts und an Prof. Dr. Stefan Radicke von der HdM. Die detaillierten Projektinformationen zu den Installationen sind im Katalog in der Sektion „GameZone“ zu finden.

LänderFokus Kroatien: Academy of Fine Arts Zagreb

So, 07.05. / 14 Uhr / Metropol 2

Der Fachbereich für Animationsfilm an der Academy of Fine Arts in Zagreb wurde 1999 gegründet. Er zeichnet sich aus durch die Förderung der Beherrschung klassischer Animationstechniken parallel zum Erlernen von Verfahren im Bereich der neuen Medien und zeitgenössischen Kunstpraktiken, insbesondere der Konzeptkunst. Die Studierenden zeigen ein breites Spektrum an Herangehensweisen an die narrative Gestaltung, Animationstechniken, Regie und Ästhetik, infolge der Förderung von Individualität und Kreativität mit dem Ziel der Entfaltung hochkarätiger Künstlerpers.nlichkeiten in der modernistischen Tradition der Zagreb School of Animated Film. Die Filme der Studierenden beweisen auch, dass diese aktuellen Tendenzen folgen und nicht zögern, mit dem Film als Medium zu experimentieren. Dank der Kombination dieser beiden Ansätze entwickeln die Studierenden ihren unverkennbaren, persönlichen Stil, als Grundlage für ihre künftige berufliche Entwicklung. Die Diplomfilme der MA-Absolventen werden regulär von Zagreb Film vertrieben; Fachbereich hat mit dem Filmstudio eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Präsentiert von: Joško Marušic

Hochschule Offenburg

So, 07.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Offenburg beherbergt in der staatlichen Hochschule moderne Studios für Stop Motion- und Computeranimation, Visual Effects-Gestaltung, interaktive Medien, Video und Sound. Hier kennen sich die Studierenden: es bilden sich starke Teams für die Animations- und Filmproduktion. Auch die Betreuung durch Professoren und Mitarbeiter ist ungewöhnlich individuell. Das Filmfestival SHORTS – trinationales Filmfestival Oberrhein – bietet den Studierenden jährlich den ersten Auftritt ihrer Filme und Preise im Wert von 10.000 Euro. Der B.A. Studiengang „medien.gestaltung und produktion“ (m.gp) schafft ein Refugium für die persönliche und künstlerische Entfaltung Studierender, die Film, Animation und interaktive Medien als Berufsziel haben. m.gp vermittelt die Grundlagen von klassischer Animation, Computeranimation, Visual Effekts-Gestaltung, Drehbuch, Film, Sound, Grafik und interaktiven Medien. Im höheren Semester können Animation und VFX als Schwerpunkt gewählt werden. Ergänzend zum M.A. Studium „Medien und Kommunikation“ soll ein Masterprogramm „FILM“ eingerichtet werden, in dem Bewerber zwischen Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm und intermedialem Film wählen können.

Präsentiert vonGötz Gruner

Die Kooperation

Idents sind eine ideale Herausforderung für Studierende der Animation. Eine präzise Aufgabenstellung, eine überschaubare Länge und eine definierte Deadline bilden klare Rahmenbedingungen, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Cartoon Network und die Hochschule Luzern – Design & Kunst pflegen diese Kooperation seit bereits sieben Jahren und die Begeisterung der Beteiligten ist ungebrochen. Die neu entstandenen Idents sind Teil des Programms, genau wie preisgekrönte BA- und MA-Abschlussarbeiten und aktuelle Serienhighlights von Cartoon Network.

Hochschule Luzern – Design & Kunst

Der Bachelor of Arts in Film/Animation – einmalig in der Schweiz – bietet eine umfassende Ausbildung in allen wesentlichen Bereichen des Animationsfilms in Theorie und Praxis. Die Freiheit in der Wahl der Technik und des Mediums ermöglicht den Studierenden, neben einer professionellen technischen und handwerklichen Grundausbildung, die Entwicklung einer eigenen Bildsprache. Das Studium im Master Film / Animation baut darauf auf und optimiert die späteren Arbeitschancen auf dem Markt. Für die Umsetzung der Masterprojekte werden Koproduktionen mit externen Produktionsfirmen angestrebt.

Cartoon Network

Bei Cartoon Network ist immer was los! Abgedrehte Zeichentrickserien voll verrückter Charaktere wie die Powerpuff Girls und die drei Bären von „We Bare Bears“ sorgen für jede Menge Spa. und Action! Schaltet also ein und erlebt täglich neue Abenteuer mit preisgekrönten Serien aus den Cartoon Network Studios wie „Die fantastische Welt von Gumball“ oder „Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake“.

Multiplatform Brand Solutions – Kids Networks: Gerhard Wolf, CartoonNetwork.de

Die Reihe “Work in Progress” ermöglicht Produzenten und Regisseuren, ihre Animationslangfilmprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen, und bietet Professionals aus der Animationsbranche die Gelegenheit, einen ersten Blick auf neue und interessante Produktionen werfen. In jeweils ca. 25 Minuten werden vier qualitativ hochwertige Projekte präsentiert, die sich in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung befinden – vom Status „in Entwicklung“ bis „in Produktion“. Die Regisseure und Produzenten gehen in ihren Präsentationen nicht nur auf ihre Produktionen ein, sondern zeigen auch erstes Bildmaterial und Trailer ihrer Filmprojekte und stehen für Fragen zur Verfügung.

Hump (Hump)

Regie Director: Rob Gibbs / Deutschland, Belgien, Kanada / / 95:00:00 min. / Produktion Production: MovieBrats Pictures GmbH, Walking The Dog, Tangent Animation

Status: pre-production, Target audience: 6-10 years, families, Genre: family adventure / comedy

Präsentiert von Alexander Weimer (Produzent MovieBrats Pictures)

Rescued as a newborn among the rolling dunes of an unforgiving Arabian desert by a Bedouin boy named Omar, camel Rami grows to become Omar’s best and most loyal friend. One night, when Omar’s mother falls very ill, his father puts all of them in their truck as they make a mad rush toward the city for help, leaving Rami behind in his deep sleep. Determined to find his best friend, Rami takes all his courage to set out on an epic journey across the desert. Joined by a cunning desert fox, claiming to be a prince, and a mistrusting goat, Rami has to overcome mirages and sand spiders to become the steed of the desert he was born to be, before being reunited with his best friend.


Bombay Rose (Bombay Rose)

Regie Director: Gitanjali Rao / Indien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien / / 90:00:00 min. / Produktion Production: Les Films d´ici, Cinestaan Film Company, Die Gesellschaft

Status: pre-production, Target audience: 8 years and above, Genre: drama / coming of age

Präsentiert von Gitanjali Rao (Regie) und Michael Henrichs (Produzent Die Gesellschaft DGS)

On the Bollywood-soaked streets of Bombay, many lives and loves come together, through the story of one red rose.


Adam (Adam)

Regie Director: Ron Segal / Israel / / 80:00:00 min. / Produktion Production: 2-Team Productions

Status: in development, Target audience: young adults, adults, Genre: drama

Präsentiert von Ron Segal (Buch, Regie)

Facing the onset of dementia, Israeli novelist and Holocaust survivor Adam Schumacher sets out on a journey through his dissolving memory, as he struggles to put the story of his love to his wife in writing before it is forever lost.


Slide (Slide)

Regie Director: Bill Plympton / / / 75:00:00 min. / Produktion Production: Bill Plympton Studio

Status: pre-production, Target audience: young adults, adults, Genre: comedy/action

Präsentiert von Bill Plympton (Regie)

Slide” is an animated feature film about a mystical slide guitar player who comes to a mountain town to clean up the corruption – all to the country western sound of Hank Williams and Patsy Cline.

Content Creation für virtuelle Welten:

Gratwanderung zwischen spannenden Geschichten und innovativer Technologie beim Filmemachen in VR

Mi, 03.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Virtual Reality wird in den nächsten Jahren das Filmemachen revolutionieren. Für die Kreativen eröffnet es ganz neue Arten des Geschichtenerzählens, bei denen der Erzähler eher ein Architekt einer Welt ist, in der der Zuschauer die Geschichte selbst steuern kann. Das erfordert altes Wissen und neue Fähigkeiten, die sich nicht nur auf die Beherrschung der aktuellen VR-Technologien beschränken. Um spannende VR-Inhalte zu kreieren, muss auch das Storytelling neu gelernt werden. Über das notwendige Umdenken beim Erz.hlen in VR spricht Astrid Kahmke, Leiterin des VR Creators’ Lab (DE), einer von Creative Europe geförderten Weiterbildung im Bereich VR Content Creation. Vanessa Labarthe, VR Project Manager beim Animation Studio Folimage (FR), schildert die konkreten Herausforderungen bei der Entwicklung der animierten VR Serie „Amnesia“, die Stop Motion und 3D für 360Åã verbinden wird. Fred Baus, CEO von realab (LUX), stellt mit seiner Software Virtelio einen Lösungsvorschlag für VR Storytelling vor.

Präsentiert vonAstrid Kahmke, Head of VR Creators’ Lab (DE), Vanessa Labarthe, VR Project Manager Animation Studio Folimage (FR), Fred Baus, CEO realab (LUX)

Délphine Maury

– Fresh out of school: 13 young directors adapting 13 poems – How to produce a 13 shorts for kids collection about poetry, with young directors?

Mi, 03.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Wie erstellt und produziert man eine Kurzfilmreihe für das öffentliche Fernsehen, für die sich 13 junge Regisseure, die frisch von der Schulbank kommen, je ein Gedicht aussuchen, dafür ein Drehbuch schreiben und ein grafisches Universum erschaffen, um dieses schließlich mit jeder erdenklichen Animationstechnik zu einem dreiminütigen Kurzfilm für Kinder zu animieren? Wie w.hlt man die jungen Talente aus, wie finanziert man ein solches Projekt und wie liefert man es fernsehgerecht ab?

Ahmad Saleh:

Writing the Story that Deserved an Oscar

Do, 04.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Er sollte größer als das Leben sein. Denn wenn man einen Film anschaut, muss das anders sein, als wenn man von einem ganz gewöhnlichen Platz aus ein ganz gewöhnliches Leben beobachtet. Aber wie kann man das erreichen? Wenn man über ein Ereignis schreiben will, das gr..er ist als man selbst – wie kann es gelingen, es wiederzugeben? Und nach dem Schreiben – wie kann man das Team so einbeziehen, dass sich das Drehbuch in Bilder und Töne verwandelt, deren Wirkung so stark ist wie die des Geschehenen selbst? In dem Seminar wird Ahmad Saleh seine Gedanken zu diesen Fragestellungen ausführlich erörtern und die Teilnehmer durch den Schreibprozess für seinen Film „Ayny“ führen.

LUPUS FILMS:

From page to screen – Animating Raymond Briggs

Fr, 05.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Camilla Deakin und Ruth Fielding, die Produzentinnen des Animationsfilms „Ethel und Ernest“ sowie von TV-Specials wie „The Snowman and the Snowdog“ und „We’re Going on a Bear Hunt“, sprechen über den Gestaltungsprozess bei der filmischen Adaption der Bücher von Raymond Briggs und bieten einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit mit dem legendären Autor und Illustrator.

Tina Brenneisen:

Graphic Novels – story telling between film and literature

Sa, 06.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Dem Film und der Literatur eng verwandt, kombiniert die Graphic Novel verschiedenste Erzähltraditionen und -techniken. Das birgt eine große Freiheit, aber auch hohe Anforderungen ans Erzählen. Einen bilderreichen Einblick in die Entwicklung und Produktion von vier unterschiedlich konstruierten Geschichten gibt Tina Brenneisen, Comiczeichnerin und Verlegerin. (Preisträgerin des Deutschen Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung 2017).

„Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei“ – Von Omas Bücherregal auf die große Leinwand

So, 07.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Die filmische Adaption einer bekannten Buchvorlage bringt stets ganz besondere Herausforderungen mit sich. Erst recht, wenn es sich um einen Bilderbuchklassiker aus den 1920er Jahren handelt und ein moderner Animationsfilm entstehen soll. Drehbuchautorin Katja Grübel, Produzent Dirk Beinhold, Verlegerin Bärbel Dorweiler, SWR-Redakteur Benjamin Manns und weitere Gäste geben Einblicke in den Entstehungsprozess ihres Leinwanderfolgs „Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei.“

Tilda, Fritzi, Karlchen und Co – Werkschau der deutschen Animation für Kinder

Mi, 03.05. / 16 Uhr / Metropol 2

Der deutsche Animationsfilm – egal ob im Fernsehen, im Kino oder auf Festivals – zeigt sich in breiter Vielfalt. Die Branche, die dahinter steht, ist ebenso vielfältig. Autoren, Gestalter, Animatoren,Techniker, Produzenten, Fernsehleute, Förderer, Medienpolitiker, Hochschullehrer – sie alle eint die Leidenschaft für gute Animation. Aber sie neigen auch dazu, sich in ihren eigenen Kreisen zu drehen. Hier setzt die bundesweite Werkschau der AG Animationsfilm an. Ohne Auswahlhürden wie bei Festivals oder unter dem Druck eines Pitchings soll die Veranstaltung einen Beitrag leisten zur besseren Vernetzung und Transparenz. Gute Geschichten, originelle Handschriften und Projektideen stehen im Vordergrund. Bekanntes mischt sich mit Neuem. Neben der Präsentation ist vor allem der Austausch wichtig. Künstler treffen Geschäftsleute, Redakteure treffen Politiker, Newcomer treffen alte Hasen und im besten Falle geht jeder mit Ideen und einem guten Gefühl für deutsche Kinderanimation nach Hause.

Präsentiert von: Annegret Richter, AG Animationsfilm

+ Studiopräsentationen

M.A.R.K.13 (Stuttgart): German Animation Engineering

Mi, 03.05. / 14 Uhr / Metropol 2

M.A.R.K.13 bietet Medienlösungen aus einer Hand: Vom Pitch über die Entwicklung bis zur Übergabe leitet das Studio seine Kunden mit kreativem Input und technischem Wissen durch den Produktionsprozess. Über das gesamte Spektrum der Medienproduktion hinweg, legt M.A.R.K.13 den Schwerpunkt auf Storytelling und beschäftigt intern ein engagiertes Team talentierter Profis. Mit seinen Möglichkeiten, jede Aufgabe vom Konzept bis zur Postproduktion und von der Charakterentwicklung bis hin zu den Spezialeffekten abzuwickeln, liefert das Studio Animationen auf neuestem Stand. Seit 2010 ist M.A.R.K.13 zusätzlich auf dem Gebiet von stereoskopischen Animationsfilmen tätig, sowie in der Produktion von TV-Shows und kurzen
Werken von Gastkünstlern. Die Präsentation zeigt den Weg von M.A.R.K.13 vom Drei-Studenten-Betrieb in den späten Neunzigern hin zur kommerziellen Produktion und zu einem Animationsstudio mit bis zu 70 Künstlern bei Vollbetrieb.

PRÄSENTIERT VON : Dominique Schuchmann

Neuer Österreichischer Trickfilm (NÖT) (Wien): Animating Austria

Mi, 03.05. / 21 Uhr / Gloria 2

Benjamin Swiczinsky, CEO und Mitbegründer von „Neuer Österreichischer Trickfilm“ wird Filme der letzten Jahre zeigen, die das Studio von Independent-Produktionen bis zur Mitarbeit an den großen Hollywoodproduktionen geführt hat. Was sind die Herausforderungen für die Animationsszene in
Österreich und wo liegen Chancen und Ziele?

PRÄSENTIERT VON: Benjamin Swiczinsky

Lupus Films (London)

Do, 04.05. / 14 Uhr / Metropol 2

Lupus Films ist eine Produktionsfirma in London, die 2002 von Camilla Deakin und Ruth Fielding gegründet wurde. Spezialisiert auf Animationen, für die Lupus Films ein breites Spektrum an Techniken einsetzt – von Handzeichnungen über digitales 2D bis hin zu CGI, produziert das Unternehmen auch
Realfilme und Factual Entertainment Formate. Produktionen von Lupus Films wurden in den UK bereits auf BBC, Channel 4, Five, ITV, S4C, Disney und Cartoon Network ausgestrahlt sowie in über 150 Territorien weltweit. 2013 hat Lupus Films den renommierten Vision Award vom London Film
Festival erhalten und entwickelte in Folge seinen ersten Spielfilm, „Ethel and Ernest“, der beim London Film Festival Premiere hatte und im Oktober 2016 UK-weit ins Kino kam sowie von der BBC ausgestrahlt wurde. Kürzlich hat Lupus Films eine zweite Staffel der erfolgreichen Serie für Vorschulkinder „The Hive“ für Disney Junior fertiggestellt (78 x 7 min.) sowie ein animiertes, halbstündiges Special basierend auf dem Kinderbuch-Bestseller „We’re Going on a Bear Hunt“ für Channel 4; der Film war dort 2016 die meistgesehene Sendung.

PRÄSENTIERT VON: Ruth Fielding, Camilla Deakin

Wall of Animation 2 – Augmented Reality auf der Breuninger Fassade

LAVAlabs moving images & Lightshape GmbH & Co KG (Stuttgart)

Do, 04.05. // 16 Uhr // Metropol 2

Die diesjährige Wall of Animation wurde maßgeblich durch die beiden Studios LAVAlabs und Lightshape umgesetzt. Im Rahmen dieser Präsentation werden sie sowohl die Arbeiten zur Wall of Animation als auch ihre Studios selbst vorstellen.

LAVAlabs moving images ist ein innovatives und kreatives Studio für Film, Visual Effects, Animation und Motion Graphics. In den Niederlassungen in Düsseldorf, Stuttgart und Berlin realisieren sie Filme, digitale Medien und interaktive Installationen für Messen, Events und Showrooms. Durch ihr breites Netzwerk und große Kooperationsbereitschaft mit anderen Unternehmen und Wettbewerbern sind LAVAlabs agil, innovativ und interdisziplinär aufgestellt. Jede Aufgabe ist anders und genauso individuell sind ihre Lösungen.

Das Leistungsspektrum der Lightshape GmbH & Co. KG erstreckt sich von von computergenerierten Bildproduktionen über VR, AR und Web-Anwendungen, bis hin zur Beratung zum Einsatz neuer Medien und Technologien. Sie produzieren hochwertige interaktive Anwendungen, die begeistern und völlig neue Wege für Marketing, sowie Forschung und Entwicklung eröffnen. Neue Welten können erlebt und komplexe Inhalte spielerisch vermittelt werden.

Google Spotlight Stories (San Francisco)

Storytelling in Virtual Reality

Do, 04.05. / 21 Uhr / Gloria 2

Die 360° interactive platform von Google Spotlight Stories bietet Filmemachern neue Möglichkeiten des Storytellings. Durch die Verbindung von mobiler Technik und filmischen Elementen bei der Gestaltung origineller „on device Experiences“, ist die Story im Telefon enthalten und das Publikum verfügt über ein Fenster zur Welt und die Freiheit, überall hin zu schauen. In Zusammenarbeit mit einer Reihe preisgekrönter Regisseure und Künstler, sondiert Google Spotlight Stories eine Vielzahl an Stilrichtungen und erstellt die innovative Technologie und die Mittel für die Gestaltung immersiver Stories über mobile 360°, mobile VR und Room-Scale VR Headsets.

Präsentiert von: Sara Diamond, Brian Collins

Studio AKA (London)

What we do in between the frames

Fr, 05.05. / 14 Uhr / Metropol 2

Philip Hunt, Geschäftsführer und Teilhaber von Studio AKA, spricht über die jüngsten Projekte und daptionsprozesse des Studios und umreißt, wie es seine kommerziellen und eigenen Projekte gestaltet. Studio AKA ist ein unabhängiges Animationsstudio in London und wurde mit mehreren BAFTA Awards ausgezeichnet sowie für den Oscar und Emmy nominiert. Das Studio ist international bekannt für seine eigenwillige und innovative Arbeit, die in einer breiten Palette von Projekten zum Ausdruck kommt – in Kurzfilmen wie „Jo in the Stars“, „A Morning Stroll“ und „Lost and Found“ oder in Werbekampagnen und animierten TV-Serien wie „Hey Duggee”. Ihr gut eingespieltes Team besteht u. a. aus Regisseuren, Designern, Animatoren, Autoren, technischen Künstlern und Produzenten, die bei ihrer kreativen bzw. beratenden Projektarbeit das  hauptgewicht auf Story, Design und Charakter legen.

Länder Fokus Kroatien: Animationsstudios aus Kroatien

Do, 04.05. // 21 Uhr // Gloria 2

Adriatic Animation (Pula)

Adriatic Animation ist ein kleines kroatisches Studio in Autorenbesitz. Bislang hat es acht Auftragsvideos produziert sowie zwei Kurzfilme koproduziert. Vier weitere Kurzfilme sind in Produktion. Zusätzlich entwickelt das Studio zwei kommerzielle Projekte für den TV-Vertrieb, eines für Erwachsene und eines für Kinder. Die Studiobesitzer Draško Ivezić und Chintis Lundgren präsentieren den Kurzfilm „Life with Herman H. Rott” (2015) sowie einige weitere Projekte, die in Entwicklung sind.

PRÄSENTIERT VON: Draško Ivezić

Bonobostudio (Zagreb)

Das Bonobostudio mit Sitz in Zagreb ist spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb von preisgekrönten Animations- und Experimentalfilmen. Es wurde 2008 gegründet, als Knotenpunkt für Kreativität und Innovation in der experimentellen Animation. Mit Leidenschaft verschafft das Studio
den Visionen der Filmemacher Ausdruck und legt dabei Wert auf hohe Produktions- und künstlerische Standards. Von Bonobostudio produzierte und vertriebene Filme wurden bei zahlreichen Festivals in der ganzen Welt gezeigt und haben mehr als 200 Preise gewonnen.

PRÄSENTIERT VON: Vanja Andrijevic

Zagreb Film (Zagreb)

Zagreb Film ist ein Oscar-prämiertes Filmstudio im Besitz der Stadt Zagreb und wurde 1953 gegründet. Es legt den Fokus auf animierte Kurz- und Experimentalfilme und hat sich die Erhaltung der Archivfilme zum Ziel gesetzt, die im Laufe der Jahre über 600 Auszeichnungen bekommen
haben. Zagreb Film produziert, vertreibt und verkauft Kurzfilme und organisiert Animationskurse für Profis und Kinder.

PRÄSENTIERT VON: Andrijana Vidaček

+ Schulpräsentationen

Bezalel Academy of Fine Arts (Jerusalem)

Do, 04.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Die Bezalel Academy of Art & Design präsentiert stolz eine Auswahl von animierten Kurzfilmen, die im Lauf der letzten fünf Jahre in ihrem Screen Based Arts Department produziert wurden. Diese Filme sind nicht nur Beweis für großes Können im Bereich der verschiedenen Animationstechniken, sondern bezeugen auch die beeindruckende Fähigkeit, durch den Einsatz von Erzähltechnik, Strukturen und Humor wirksame Filmerlebnisse zu schaffen. Hergestellt an der bedeutendsten Animationsschule in Israel sowie betreut und angeleitet von hochqualifizierten Animatoren und Medienleuten, ist diese Zusammenstellung filmischer Werke zweifellos eine Würdigung der Kreativität und Originalität der jungen israelischen Filmemacher der Gegenwart. Das Programm wird von Agur Schiff vorgestellt, Dozent am Screen Based Arts Department der Bezalel Academy.

präsentiert von: Agur Schiff

Best of SUPINFOCOM Rubika (Valenciennes)

Fr, 05.05. / 15 Uhr / Metropol 3

SUPINFOCOM Rubika ist eine Animationsschule im nordfranzösischen Valenciennes, die professionelle Ausbildung bietet. Seit ihrer Gründung 1987 durch die Handelskammer von Grand Hainaut, haben sich die Rubika Schulen durch ihre neuartige, innovative Pädagogik hervorgetan, die sich mit der Durchführung von Projekten sowie Teamarbeit befasst. Diese Art von Pädagogik hat dazu geführt, dass SUPINFOCOM Rubika zu einem weltweiten Maßstab der Animationsindustrie geworden ist.

präsentiert von: Laure Casalini

Trickfilmklasse Kassel

Fr, 05.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Die Trickfilmklasse Kassel ist ein Studienschwerpunkt der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel. Besonderes Kennzeichen der Kunsthochschule ist die interdisziplinäre Arbeit. Im Zentrum der Trickfilm-Lehre steht die künstlerische Entwicklung der Studierenden, die in Eigenverantwortung an persönlichen und gemeinschaftlichen Projekten arbeiten. Sie werden von Prof. Martina Bramkamp und Prof. Thomas Meyer-Hermann sowie den Mitarbeitern Franka Sachse und Dennis Stein-Schomburg individuell betreut. Dazu werden regelmäßig internationale Trickfilmgrößen für Workshops an die Kunsthochschule eingeladen, darunter Priit Pärn, Phil Mulloy und Regina Pessoa. Begleitet wird die künstlerische Projektarbeit von Seminaren zu den Themen Theorie, Technik und Markt des Animationsfilms. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Kasseler Filme erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter zweimal den Academy Award.

präsentiert vonMartina Bramkamp, Thomas Meyer-Hermann

Hochschule der Medien Stuttgart

Sa, 06.05. / 17 Uhr / Metropol 3

In der Hochschulpräsentation werden ausgewählte Studioproduktionen und Abschlussarbeiten aus den letzten Semestern präsentiert. Wir sehen Produktionen aus den Bereichen Computeranimation, VFX-Special Effects und Film. Professoren und Assistenten der Hochschule der Medien freuen sich auf eine interessante Diskussion im Anschluss an die Filmpräsentation.

präsentiert von: Prof Dr. Bernhard Eberhardt, Jochen Bomm, Verena Fels, Peter Ruhrmann

DIE FILMAKADEMIE BEIM ITFS 2017

So, 07.05. / 14 Uhr / Metropol 3

FILMGESTALTUNG 1 & 2

Die Filmgestaltung an der Filmakademie Baden- Württemberg ist ein Studienfach, welches allen Studierenden im Grundstudium zugänglich ist – im ersten Jahr als Pflicht- und im zweiten Jahr als Wahlfach. Experimentieren ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Ohne die üblichen Vorgaben des Marktes entwickeln die Studierenden unter Berücksichtigung vieler formaler – oft unterrepräsentierter – Ansätze Kurzfilme in ungewöhnlichen und einzigartigen Erzählweisen. Dabei kommen sowohl animationstechnische, realszenische als auch experimentelle Spielarten in Mischformen zur Anwendung. Unter diesen Voraussetzungen entstehen jedes Jahr eine ganze Reihe filmischer Schmuckstücke, die durch ihre individuellen Ausdrucksformen bestechen.

präsentiert vonProf. Jochen Kuhn & Nils Knoblich

MOTION DESIGN

Der weiterführende Projektstudienschwerpunkt Motion Design qualifiziert Designer, Art Directors und Promotion Producer für die verantwortliche Mitarbeit bei Medien- und Kreativunternehmen. Die audiovisuelle Gestaltung von Film-, TV- und Web-Design, Motion Graphics, Schrift- und Informationsanimation, Interactive- und Game- Design, Screen-Promotion, Trailer-Producing sowie digitale Inszenierung von Kultur- und Musikevents ist wesentlicher Bestandteil von Medienproduktionen. An der Filmakademie Baden-Württemberg haben Motion Designer die Möglichkeit, neben der Realisierung ihrer eigenen, freien Projekte, eng mit den Autoren, Regisseuren, Producern, Animatoren, Szenenbildnern, Sounddesignern und Komponisten zusammenzuarbeiten – von der Planungsphase bis zum fertigen Produkt. Die Filmakademie verleiht jährlich Medien- und Motion-Designern ihr Diplom, die ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn finden.

Präsentiert von: Prof. Heike Sperling, Jürgen Klotzenbücher

Animationsinstitut

Wer seinen eigenen Animationsfilm realisieren, atemberaubende visuelle Effekte erstellen oder eine interaktive Erfahrung entwickeln möchte, ist am Animationsinstitut gut aufgehoben. Das Institut bietet Studierenden der Studienschwerpunkte Animation und Interaktive Medien eine fachspezifische Förderung und individuelle inhaltliche Betreuung auf dem neuesten Stand der Software- und Hardware- Technik. Nachdem sie mit Kommilitonen aller Studienfächer das zweijährige Grundstudium durchlaufen haben, können sich die Studierenden des Instituts innerhalb ihres zweieinhalbjährigen Projektstudiums ihren Drittjahres- und Diplomprojekten widmen. Dabei wird das interdisziplinäre Arbeiten im Team sowie die Kooperation mit der Abteilung Forschung & Entwicklung stark unterstützt. Das Animationsinstitut versteht sich als praxisorientierte Ausbildungsstätte. Deshalb ist das Curriculum in ein stetig expandierendes Netzwerk aus international renommierten Gastdozenten, Partnern aus der Industrie, führenden nationalen und internationalen Filmhochschulen sowie Referenten der FMX, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia eingebunden, das den Studierenden wichtige Kontakt- und Karrierechancen bietet

präsentiert von: Prof. Inga von Staden & Marc Lutz

Präsentation der Festivaltrailer

Die Studierenden des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg haben sich mit Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) zusammengetan, um vier Welten zu entwickeln, aus denen jeweils ein Kurzfilm sowie ein spielerisches Erlebnis hervorgegangen sind. Die Trailer werden auch dieses Jahr auf dem ITFS vorgestellt. Die VR-Experiences und Apps können während der gesamten Festivalwoche auf der GameZone gespielt werden. Als Drittjahresprojekte stehen diesen technisch innovativen und stilistisch stark unterschiedlichen animierten Kurzfilmen und Games nur vier Monate Produktionszeit zur Verfügung. Herzlichen Dank an die Studierenden, die Dozenten Johannes Weiland und Julian Jungel, den Herstellungsleiter 3. Jahr Christian Müller, das gesamte Team des Animationsinstituts und an Prof. Dr. Stefan Radicke von der HdM. Die detaillierten Projektinformationen zu den Installationen sind im Katalog in der Sektion „GameZone“ zu finden.

LänderFokus Kroatien: Academy of Fine Arts Zagreb

So, 07.05. / 14 Uhr / Metropol 2

Der Fachbereich für Animationsfilm an der Academy of Fine Arts in Zagreb wurde 1999 gegründet. Er zeichnet sich aus durch die Förderung der Beherrschung klassischer Animationstechniken parallel zum Erlernen von Verfahren im Bereich der neuen Medien und zeitgenössischen Kunstpraktiken, insbesondere der Konzeptkunst. Die Studierenden zeigen ein breites Spektrum an Herangehensweisen an die narrative Gestaltung, Animationstechniken, Regie und Ästhetik, infolge der Förderung von Individualität und Kreativität mit dem Ziel der Entfaltung hochkarätiger Künstlerpers.nlichkeiten in der modernistischen Tradition der Zagreb School of Animated Film. Die Filme der Studierenden beweisen auch, dass diese aktuellen Tendenzen folgen und nicht zögern, mit dem Film als Medium zu experimentieren. Dank der Kombination dieser beiden Ansätze entwickeln die Studierenden ihren unverkennbaren, persönlichen Stil, als Grundlage für ihre künftige berufliche Entwicklung. Die Diplomfilme der MA-Absolventen werden regulär von Zagreb Film vertrieben; Fachbereich hat mit dem Filmstudio eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Präsentiert von: Joško Marušic

Hochschule Offenburg

So, 07.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Offenburg beherbergt in der staatlichen Hochschule moderne Studios für Stop Motion- und Computeranimation, Visual Effects-Gestaltung, interaktive Medien, Video und Sound. Hier kennen sich die Studierenden: es bilden sich starke Teams für die Animations- und Filmproduktion. Auch die Betreuung durch Professoren und Mitarbeiter ist ungewöhnlich individuell. Das Filmfestival SHORTS – trinationales Filmfestival Oberrhein – bietet den Studierenden jährlich den ersten Auftritt ihrer Filme und Preise im Wert von 10.000 Euro. Der B.A. Studiengang „medien.gestaltung und produktion“ (m.gp) schafft ein Refugium für die persönliche und künstlerische Entfaltung Studierender, die Film, Animation und interaktive Medien als Berufsziel haben. m.gp vermittelt die Grundlagen von klassischer Animation, Computeranimation, Visual Effekts-Gestaltung, Drehbuch, Film, Sound, Grafik und interaktiven Medien. Im höheren Semester können Animation und VFX als Schwerpunkt gewählt werden. Ergänzend zum M.A. Studium „Medien und Kommunikation“ soll ein Masterprogramm „FILM“ eingerichtet werden, in dem Bewerber zwischen Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm und intermedialem Film wählen können.

Präsentiert vonGötz Gruner

+ Cartoon Network meets Hochschule Luzern

Die Kooperation

Idents sind eine ideale Herausforderung für Studierende der Animation. Eine präzise Aufgabenstellung, eine überschaubare Länge und eine definierte Deadline bilden klare Rahmenbedingungen, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Cartoon Network und die Hochschule Luzern – Design & Kunst pflegen diese Kooperation seit bereits sieben Jahren und die Begeisterung der Beteiligten ist ungebrochen. Die neu entstandenen Idents sind Teil des Programms, genau wie preisgekrönte BA- und MA-Abschlussarbeiten und aktuelle Serienhighlights von Cartoon Network.

Hochschule Luzern – Design & Kunst

Der Bachelor of Arts in Film/Animation – einmalig in der Schweiz – bietet eine umfassende Ausbildung in allen wesentlichen Bereichen des Animationsfilms in Theorie und Praxis. Die Freiheit in der Wahl der Technik und des Mediums ermöglicht den Studierenden, neben einer professionellen technischen und handwerklichen Grundausbildung, die Entwicklung einer eigenen Bildsprache. Das Studium im Master Film / Animation baut darauf auf und optimiert die späteren Arbeitschancen auf dem Markt. Für die Umsetzung der Masterprojekte werden Koproduktionen mit externen Produktionsfirmen angestrebt.

Cartoon Network

Bei Cartoon Network ist immer was los! Abgedrehte Zeichentrickserien voll verrückter Charaktere wie die Powerpuff Girls und die drei Bären von „We Bare Bears“ sorgen für jede Menge Spa. und Action! Schaltet also ein und erlebt täglich neue Abenteuer mit preisgekrönten Serien aus den Cartoon Network Studios wie „Die fantastische Welt von Gumball“ oder „Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake“.

Multiplatform Brand Solutions – Kids Networks: Gerhard Wolf, CartoonNetwork.de

+ Work in Progress

Die Reihe “Work in Progress” ermöglicht Produzenten und Regisseuren, ihre Animationslangfilmprojekte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen, und bietet Professionals aus der Animationsbranche die Gelegenheit, einen ersten Blick auf neue und interessante Produktionen werfen. In jeweils ca. 25 Minuten werden vier qualitativ hochwertige Projekte präsentiert, die sich in unterschiedlichen Phasen der Bearbeitung befinden – vom Status „in Entwicklung“ bis „in Produktion“. Die Regisseure und Produzenten gehen in ihren Präsentationen nicht nur auf ihre Produktionen ein, sondern zeigen auch erstes Bildmaterial und Trailer ihrer Filmprojekte und stehen für Fragen zur Verfügung.

Hump (Hump)

Regie Director: Rob Gibbs / Deutschland, Belgien, Kanada / / 95:00:00 min. / Produktion Production: MovieBrats Pictures GmbH, Walking The Dog, Tangent Animation

Status: pre-production, Target audience: 6-10 years, families, Genre: family adventure / comedy

Präsentiert von Alexander Weimer (Produzent MovieBrats Pictures)

Rescued as a newborn among the rolling dunes of an unforgiving Arabian desert by a Bedouin boy named Omar, camel Rami grows to become Omar’s best and most loyal friend. One night, when Omar’s mother falls very ill, his father puts all of them in their truck as they make a mad rush toward the city for help, leaving Rami behind in his deep sleep. Determined to find his best friend, Rami takes all his courage to set out on an epic journey across the desert. Joined by a cunning desert fox, claiming to be a prince, and a mistrusting goat, Rami has to overcome mirages and sand spiders to become the steed of the desert he was born to be, before being reunited with his best friend.


Bombay Rose (Bombay Rose)

Regie Director: Gitanjali Rao / Indien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien / / 90:00:00 min. / Produktion Production: Les Films d´ici, Cinestaan Film Company, Die Gesellschaft

Status: pre-production, Target audience: 8 years and above, Genre: drama / coming of age

Präsentiert von Gitanjali Rao (Regie) und Michael Henrichs (Produzent Die Gesellschaft DGS)

On the Bollywood-soaked streets of Bombay, many lives and loves come together, through the story of one red rose.


Adam (Adam)

Regie Director: Ron Segal / Israel / / 80:00:00 min. / Produktion Production: 2-Team Productions

Status: in development, Target audience: young adults, adults, Genre: drama

Präsentiert von Ron Segal (Buch, Regie)

Facing the onset of dementia, Israeli novelist and Holocaust survivor Adam Schumacher sets out on a journey through his dissolving memory, as he struggles to put the story of his love to his wife in writing before it is forever lost.


Slide (Slide)

Regie Director: Bill Plympton / / / 75:00:00 min. / Produktion Production: Bill Plympton Studio

Status: pre-production, Target audience: young adults, adults, Genre: comedy/action

Präsentiert von Bill Plympton (Regie)

Slide” is an animated feature film about a mystical slide guitar player who comes to a mountain town to clean up the corruption – all to the country western sound of Hank Williams and Patsy Cline.

+ Animation & VR

Content Creation für virtuelle Welten:

Gratwanderung zwischen spannenden Geschichten und innovativer Technologie beim Filmemachen in VR

Mi, 03.05. / 17 Uhr / Metropol 3

Virtual Reality wird in den nächsten Jahren das Filmemachen revolutionieren. Für die Kreativen eröffnet es ganz neue Arten des Geschichtenerzählens, bei denen der Erzähler eher ein Architekt einer Welt ist, in der der Zuschauer die Geschichte selbst steuern kann. Das erfordert altes Wissen und neue Fähigkeiten, die sich nicht nur auf die Beherrschung der aktuellen VR-Technologien beschränken. Um spannende VR-Inhalte zu kreieren, muss auch das Storytelling neu gelernt werden. Über das notwendige Umdenken beim Erz.hlen in VR spricht Astrid Kahmke, Leiterin des VR Creators’ Lab (DE), einer von Creative Europe geförderten Weiterbildung im Bereich VR Content Creation. Vanessa Labarthe, VR Project Manager beim Animation Studio Folimage (FR), schildert die konkreten Herausforderungen bei der Entwicklung der animierten VR Serie „Amnesia“, die Stop Motion und 3D für 360Åã verbinden wird. Fred Baus, CEO von realab (LUX), stellt mit seiner Software Virtelio einen Lösungsvorschlag für VR Storytelling vor.

Präsentiert vonAstrid Kahmke, Head of VR Creators’ Lab (DE), Vanessa Labarthe, VR Project Manager Animation Studio Folimage (FR), Fred Baus, CEO realab (LUX)

+ Drehbuchworkshops

Délphine Maury

– Fresh out of school: 13 young directors adapting 13 poems – How to produce a 13 shorts for kids collection about poetry, with young directors?

Mi, 03.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Wie erstellt und produziert man eine Kurzfilmreihe für das öffentliche Fernsehen, für die sich 13 junge Regisseure, die frisch von der Schulbank kommen, je ein Gedicht aussuchen, dafür ein Drehbuch schreiben und ein grafisches Universum erschaffen, um dieses schließlich mit jeder erdenklichen Animationstechnik zu einem dreiminütigen Kurzfilm für Kinder zu animieren? Wie w.hlt man die jungen Talente aus, wie finanziert man ein solches Projekt und wie liefert man es fernsehgerecht ab?

Ahmad Saleh:

Writing the Story that Deserved an Oscar

Do, 04.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Er sollte größer als das Leben sein. Denn wenn man einen Film anschaut, muss das anders sein, als wenn man von einem ganz gewöhnlichen Platz aus ein ganz gewöhnliches Leben beobachtet. Aber wie kann man das erreichen? Wenn man über ein Ereignis schreiben will, das gr..er ist als man selbst – wie kann es gelingen, es wiederzugeben? Und nach dem Schreiben – wie kann man das Team so einbeziehen, dass sich das Drehbuch in Bilder und Töne verwandelt, deren Wirkung so stark ist wie die des Geschehenen selbst? In dem Seminar wird Ahmad Saleh seine Gedanken zu diesen Fragestellungen ausführlich erörtern und die Teilnehmer durch den Schreibprozess für seinen Film „Ayny“ führen.

LUPUS FILMS:

From page to screen – Animating Raymond Briggs

Fr, 05.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Camilla Deakin und Ruth Fielding, die Produzentinnen des Animationsfilms „Ethel und Ernest“ sowie von TV-Specials wie „The Snowman and the Snowdog“ und „We’re Going on a Bear Hunt“, sprechen über den Gestaltungsprozess bei der filmischen Adaption der Bücher von Raymond Briggs und bieten einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit mit dem legendären Autor und Illustrator.

Tina Brenneisen:

Graphic Novels – story telling between film and literature

Sa, 06.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Dem Film und der Literatur eng verwandt, kombiniert die Graphic Novel verschiedenste Erzähltraditionen und -techniken. Das birgt eine große Freiheit, aber auch hohe Anforderungen ans Erzählen. Einen bilderreichen Einblick in die Entwicklung und Produktion von vier unterschiedlich konstruierten Geschichten gibt Tina Brenneisen, Comiczeichnerin und Verlegerin. (Preisträgerin des Deutschen Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung 2017).

„Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei“ – Von Omas Bücherregal auf die große Leinwand

So, 07.05. / 10 Uhr / Metropol 3

Die filmische Adaption einer bekannten Buchvorlage bringt stets ganz besondere Herausforderungen mit sich. Erst recht, wenn es sich um einen Bilderbuchklassiker aus den 1920er Jahren handelt und ein moderner Animationsfilm entstehen soll. Drehbuchautorin Katja Grübel, Produzent Dirk Beinhold, Verlegerin Bärbel Dorweiler, SWR-Redakteur Benjamin Manns und weitere Gäste geben Einblicke in den Entstehungsprozess ihres Leinwanderfolgs „Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei.“

+ Werkschau

Tilda, Fritzi, Karlchen und Co – Werkschau der deutschen Animation für Kinder

Mi, 03.05. / 16 Uhr / Metropol 2

Der deutsche Animationsfilm – egal ob im Fernsehen, im Kino oder auf Festivals – zeigt sich in breiter Vielfalt. Die Branche, die dahinter steht, ist ebenso vielfältig. Autoren, Gestalter, Animatoren,Techniker, Produzenten, Fernsehleute, Förderer, Medienpolitiker, Hochschullehrer – sie alle eint die Leidenschaft für gute Animation. Aber sie neigen auch dazu, sich in ihren eigenen Kreisen zu drehen. Hier setzt die bundesweite Werkschau der AG Animationsfilm an. Ohne Auswahlhürden wie bei Festivals oder unter dem Druck eines Pitchings soll die Veranstaltung einen Beitrag leisten zur besseren Vernetzung und Transparenz. Gute Geschichten, originelle Handschriften und Projektideen stehen im Vordergrund. Bekanntes mischt sich mit Neuem. Neben der Präsentation ist vor allem der Austausch wichtig. Künstler treffen Geschäftsleute, Redakteure treffen Politiker, Newcomer treffen alte Hasen und im besten Falle geht jeder mit Ideen und einem guten Gefühl für deutsche Kinderanimation nach Hause.

Präsentiert von: Annegret Richter, AG Animationsfilm