Das Tricks for Kids Programm 2018

Der Tricks for Kids Flyer steht hier zum Download bereit.

  • Tricks for Kids Kurzfilm-Wettbewerb: Der Wettbewerb zeigt in vier Programmen aktuelle Kurzfilme aus aller Welt.
  • Tricks for Kids Serien-Wettbewerb: Die neuesten internationalen Animationsserien werden in zwei Wettbewerbsblöcken präsentiert.
  • Langfilm-Wettbewerb AniMovie/Kids: Internationale Trickfilme in Spielfilmlänge entführen in fantastische Welten – zahlreiche deutsche Erstaufführungen sind auch wieder mit dabei!
  • Tricks for Kids AniMovie Spezial: Vorab beim ITFS begleitet ihr den übermütigen Käpt’n Sharky dabei, der furchterregendste Pirat auf hoher See zu werden und schaut hinter die Kulissen von „Manou – Bunt fliegt besser“.
  • Tricks for Kids Spezial: Dieses Jahr gibt es ganz viele besondere Kinderprogramme extra für euch! Freut euch auf Jungpionier Mäxchen Pfiffig und seinen Freund TÜte, die besten Trickfilme aus Litauen, kommt mit auf eine galaktische Bilderbuchkino-Reise mit Tokki, dem kleinen Außerirdischen, der die Mondkühe besuchen möchte und seht die besten Episoden der brandneuen Serie „ANIMANIMALS“.
  • Das ITFS zu Gast im Bürger- und Medienzentrum: Seid dabei, wenn das Bürger- und Medienzentrum (BMZ) des Landtags von Baden-Württemberg seine Türen für das ITFS öffnet und vor allem die Kleinen herzlich einlädt!
  • Das ITFS zu Gast im Stadtkaufhaus Gerber: Mitmachaktionen und Trickfilme in der Gerber Trickfilm Lounge. Mitmachen ist unbedingt erwünscht!
  • Das ITFS zu Gast in der Wilhelma: Der Zoobesuch wird zum Trickfilm-Erlebnis, wenn in Workshops die Tierwelt zur Starbesetzung wird.
    Image converted using ifftoany
  • Festival Garden Schlossplatz: Unsere Kulturpartner bieten täglich Mitmachaktionen und unser Open Air Kino lädt bei spannenden Kurz- und Langfilmen zum gemütlichen Familienpicknick ein. In der GameZone Kids kann täglich die Gaming Welt entdeckt werden.

Filmprogramm in den Innenstadtkinos

Abenteuer, Spaß und Spannung erwarten Euch bei der internationalen Auswahl topaktueller Animationslangfilme, die wir für Euch in der Reihe AniMovie/Kids zusammengestellt haben. Fremdsprachige Filme werden für Euch Deutsch eingesprochen.

Mi. 25.04. // 17:00 Uhr // Metropol 1 // 78 Min. // ab 5 Jahren
Ploey: You Never Fly Alone (Deutschlandpremiere)

Um den kalten Winter zu überleben, muss ein junger Regenpfeifer, der nicht rechtzeitig das Fliegen gelernt hat, eine gefährliche Reise antreten: er sucht ein legendäres Tal im Herzen des Hochlands. Dabei muss er sich vor dem stets wachsamen Blick eines gefräßigen Falken verstecken, der seine Familie und Freunde schon seit Jahren terrorisiert.

Do. 26.04. // 17:00 Uhr // Metropol 1 // 76 Min. // ab 5 Jahren
Lila’s Book (Deutschlandpremiere)

Lila ist eine Figur in einem Kinderbuch. Plötzlich fällt sie aus ihrer Welt aus Papier und wird zur Gefangenen an einem Ort, wo sie nicht hingehört. So beginnt Lilas großes Abenteuer. Sie findet heraus, dass nur Ramon sie retten kann. Ihm gehört das Buch, aber er hat schon lange nicht mehr darin gelesen. Lila hat es nicht leicht: Ramon ist kein kleiner Junge mehr, er ist erwachsen und liest keine Bücher mehr; auch mit Fantasie kann er nichts mehr anfangen. Lila und ihre neue Freundin Manuela müssen ihn dennoch davon überzeugen was da passiert ist, und zusammen unternehmen sie eine gefährliche Reise durch die Wüste der verlorenen Erinnerungen, um Lilas verlorenes Buch zurückzuholen.

In diesem Abenteuer quer durch magische Welten, können Kindern den wahren Wert der Freundschaft und die Kraft der Fantasie erforschen und entdecken.

Fr. 27.04. // 15:00 Uhr // Gloria 1 // 84 Min. // ab 6 Jahren // deutsche Fassung
Luis und die Aliens

Was soll man tun, wenn wirklich Außerirdische auf der Erde landen? Was, wenn sie klein und tapsig wären, mit ganz viel Herz? Der 12-jährige Luis trifft überraschend auf solche neuen Freunde und muss nun zusehen, wie er diese sicher und unentdeckt wieder zu ihrem Mutterschiff zurückbringt. Leider hat er bereits genug Ärger mit seinem Vater und in der Schule. Und dann ist da noch dieser fiese Nachbarsjunge…  Vielleicht sollte Luis einfach mit den Außerirdischen zusammen abhauen, dann hätte er diese Erdenprobleme nicht mehr…

Fr. 27.04. // 17:00 Uhr // Metropol 1 // 76 Min. // ab 6 Jahren
Harvie and the magic museum

Harvie ist ein schlauer, aber etwas zu lebhafter kleiner Junge mit einem großen Ziel: Das letzte Level seines Computerspiels zu schaffen. Denn, wenn er es erst in die Gamers Hall of Fame geschafft hat, ist sein sonst so geistesabwesender Vater vielleicht endlich einmal stolz auf ihn. Aber das Ende des Spiel entpuppt sich als der der Beginn eines echten Abenteuers. Und das erwartet ihn im Reich eines alten Puppenmuseums, das abgerissen werden soll. Mit seinem Hund Jerry und seiner Freundin Monika trifft er dort auf eine Gruppe Puppen, die auf mysteriöse Weise lebendig wird.

Die Wettbewerbsreihe „Tricks for Kids Kurzfilme“ zeigt 25 der besten und aktuellsten Filme für Kinder. Die Geschichten sind voller Phantasie, erzählen von lustigen und traurigen Ereignissen und davon wie man gemeinsam Abenteuer und Schwierigkeiten bestehen kann. Begleitet uns auf unserer animierten Entdeckungsreise um den Globus.

 

Tricks for Kids 1
Do. 26.04. // 14:30 Uhr // Metropol 1 // 43 Min. // ab 4 Jahren
u. a. Coco’s Day, The Pocket Man, Die Prinzessin auf der Erbse

 

Tricks for Kids 2
Fr. 27.04. // 14:30 Uhr // Metropol 1 // 70 Min. // ab 7 Jahren
u. a. The Wind in the Reeds, Cat Days, The Unicorn

 

Tricks for Kids 3
Sa. 28.04. // 14:30 Uhr // Metropol 1 // 60 Min. // ab 8 Jahren
u. a. Pioneers, Revolting Rhymes

 

Tricks for Kids 4
So. 29.04. // 14:30 Uhr // Metropol 1 // 56 Min. // ab 6 Jahren
u. a. Outdoors, Voyagers, Blanket Tale

 

Preisverleihung Tricks for Kids
Sa. 28.04. // 17:00 Uhr // EM 1 // 60 Min. // ab 4 Jahren
Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr eine eigene, ganz besondere Preisverleihung für den Tricks for Kids Kurzfilm-Wettbewerb. Unsere Kinderjury präsentiert den Gewinnerfilm und natürlich gibt es ein tolles Überraschungsprogramm!

Im Serien-Wettbewerb erwarten Euch viele spannende und ungewöhnliche Geschichten. Lernt mit uns zusammen Cat kennen, die viel lieber ein Ritter als eine Prinzessin wäre oder Tib, der den letzten lebenden Dinosaurier trifft und sich mit ihm anfreundet. Und dann ist da auch noch Emmy, die im Zauberwald allerlei Abenteuer erleben darf.

 

Tricks for Kids Serien 1
Mi. 25.04. // 14:30 Uhr // Metropol 1 // 56 Min. // ab 3 Jahren
u. a. Der Hund auf meiner Schmusedecke, Emmy & Gooroo, Petzi

 

Tricks for Kids Serien 2
So. 29.04. // 17:00 Uhr // Metropol 1 // 73 Min. // ab 6 Jahren
u. a. Pat the Dog, Tib & Tumtum, Lamput – Haunted House

Mi. 25.04. // 14:00 Uhr // Cinema // 85 Min. // ab 5 Jahren

DEFA-Stiftung präsentiert „Mäxchen Pfiffig“

Richard Hambachs Figur des Jungpioniers „Mäxchen Pfiffig“, der 1953 das erste Mal in der Kinderzeitschrift FRÖSI („Fröhlich sein und singen“) auftrat, feierte anschließend 1959 in „Der Löwenschreck“ sein Leinwanddebüt.

Fast durchgängig dialogfrei erzählen allein die farbenfrohen Bilder von Mäxchens witzig-verdrehten Situationen aus dem Kinderalltag. Gemeinsam mit seinem Freund Knirps und später seinem Kumpel Tüte hat Mäxchen allerhand zu bewältigen: Aprilscherze, eine betrunkene Sonne, Eifersucht bis hin zum Unheil im Zirkus.

Präsentiert von: Anne Möller

 

 

Sa. 28.04. // 14:00 Uhr // Metropol 2 // 70 Min. // ab 4 Jahren

ANIMANIMALS

Die ANIMANIMALS sind Tiere mit kleinen Marotten. Jedes von ihnen erlebt ein absurdes Abenteuer, das nur ihm passieren kann. Zum Beispiel geraten dem Zebra die Streifen durcheinander. Die Krake möchte einen Pfirsichkuchen backen, aber einer ihrer Arme hat andere Pläne. Auf der Suche nach einer Lösung lernt jedes Tier eine kleine Lektion über das Leben. Und die Zuschauer, ob jung oder alt, fallen von den Kinostühlen vor Lachen über die überraschenden Einfälle.

Präsentiert von: Thomas Meyer-Hermann

 

Sa, 28.04. // 15 Uhr // Gloria 1 // ab 6 Jahren

Hinter den Kulissen: Manou, der Mauersegler

CHRISTIAN HAAS, ANDREA BLOCK
Deutschland 2018, 88 min.
Drehbuch: Andrea Block, Axel Melzener, Phil Parker
Produktion production: LUXX FILM

Manou wächst als Mauersegler bei den stolzen Möwen in Nizza auf. Als Möwen und Mauersegler in großer Gefahr schweben, beweist Manou, dass er ein wahrer Kämpfer für beide Arten ist – beherzt wie eine Möwe und einfallsreich wie ein Mauersegler. Bevor der Film in die Kinos kommt, werden Einblicke in die Herstellung gezeigt. Kurze Ausschnitte aus den Abenteuern von Manou und seinen Freunden werden erstmals präsentiert. Dazu stellen prägnante „Making of clips“ den Inhalt vor und beleuchten die Arbeit des Teams. Dabei gewähren viele Beteiligte einen Blick hinter die Kulissen, indem sie berichten was ihr Beitrag zur Herstellung des Films ist. Dazu zählen die Drehbuchautoren, die Animatoren, die Beleuchter der Szenen, die Gestalter der Charaktere und virtuellen Sets, die Darsteller und die Komponisten mit Dirigent und Orchester sowie die Schnittmeister. Die Vision des Regisseurs fügt dabei alles zusammen und der Produzent leitet den Entstehungsprozess im Sinne des gesamten Films. So wird verständlich, wie anspruchsvoll die Teamleistung für Animationsfilme ist und wie viele Kreative in einem Film vereint sind. Anschließend basteln wir gemeinsam mit bunten Federn unsere Lieblingsfiguren aus Manou.

Präsentiert von den Regisseuren Christian Haas und Andrea Block

 

So. 29.04. // 14:00 Uhr // Metropol 2 // 60 Min. // ab 3 Jahren

Tokkis Reise – Lesung mit animiertem Bilderbuchkino

Rund um das Bilderbuch „Tokkis Reise“ von Till Penzek und Julia Neuhaus veranstalten wir ein altersgerechtes Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren. Parallel zur Lesung werden Animationen projiziert, die so konzipiert sind, dass sie kleine Kinder nicht überfordern. Die Filme werden live eingespielt, so dass im Tempo auf die Kindern flexibel reagiert werden kann. Anschließend gibt es eine tolle Malaktion mit unseren Malbögen, in die die Kinder Tokki oder andere Außerirdische hinein malen können.

Präsentiert von: Till Penzek

Do. 26.04. // 15:00 Uhr // Gloria 1 // 73 Min. // ab 5 Jahren
Käpt‘n Sharky (deutsche Fassung, exklusive Preview)

Er ist der Schrecken der sieben Weltmeere – denkt er zumindest! Doch von den anderen Seefahrern wird Käpt’n Sharky alles andere als ernst genommen und gerne mal als halbe Portion verspottet. Vor allem der Alte Bill und seine Crew haben es auf den kleinen, rundlichen Piraten abgesehen. Als Sharky mal wieder auf der Flucht vor seinen Widersachern ist, landen durch Zufall zwei blinde Passagiere auf seinem Boot: Der zehnjährige Michi und Admiralstochter Bonnie. Der kleine Pirat ist gar nicht begeistert von den ungebetenen Gästen, schließlich hat er schon eine Crew – den pflichtbewussten Matrosen Ratte, den frechen Affen Fips und den Papagei Coco. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten rauft sich die bunte Truppe zusammen und begibt sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie dem Alten Bill eine wichtige Lektion erteilen: Unterschätze niemals die Kleinen!

Axel Prahl ist für seine Sprechrolle als der Alte Bill für den Deutschen Animationssprecherpreis nominiert. Daher zeigt das ITFS „Käpt’n Sharky“ als exklusive Preview in deutscher Sprachfassung.

Festival Garden

Täglich von 14:00 – 17:00 Uhr Familienprogramm

Unser Festivalprogramm bietet jede Menge Trickfilmspaß für die ganze Familie! Auf der großen LED-Kinoleinwand laufen täglich die schönsten animierten Kurzfilme zum Lachen und Kinderfilme (u.a. FERDINAND – GEHT STIERISCH AB!, PADDINGTON 2, MEIN LEBEN ALS ZUCCHINI) zum Staunen und Träumen. Am Abend sorgen aktuelle Animations-Blockbuster (u. a. THE LEGO BATMAN MOVIE, HAPPY FAMILY, THE BOSS BABY) und Kultfilme für einen stimmungsvollen Ausklang des Festivaltages.

Lasst Eurem Spieltrieb freien Lauf: Die von Medienpädagogen betreute GameZone Kids lädt Groß und Klein zum Spielen ein und zeigt täglich die neuesten animierten Games. Und auch in den Zelten und an den Ständen unserer Kooperationspartner warten täglich Workshops und Mitmachaktionen auf Euch!

Für den kleinen und großen Hunger: Ob Eiscreme, Popcorn oder Würstchen – unser Festival Garden bietet eine große Auswahl an Schleckereien. Genießt mit Eurer ganzen Familie die unvergleichliche Atmosphäre!

Di. – Fr.: 14:00 – 20:00 Uhr
Sa. + So.: 12:00 – 20:00 Uhr

In der GameZone Kids, die von der ComputerSpielSchule, der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft und der Merz Akademie betreut wird, können Kinder und Jugendliche täglich die Spiele-Welt entdecken und gemeinsam spielen. Von eSport-Turnieren bis zu Workshops finden täglich spannende Aktionen statt. Vorbeischauen lohnt sich!

Die ComputerSpielSchule Stuttgart ist ein Treffpunkt, bei dem Jugendliche und Erwachsene Erfahrungen in der Gaming-Welt sammeln und reflektieren können. Förderer des Projekts ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). Das Jugendhaus Mitte ist die zentrale Adresse für junge Leute in Stuttgart. Werkstätten, digitale Medien, Musik, Veranstaltungen, Essen & Trinken, Sport & Spiel, Gaming u.v.m. stehen hier 60 Stunden die Woche zur Verfügung.

Das ITFS zu Gast

Seid dabei, wenn das Bürger- und Medienzentrum (BMZ) des Landtags von Baden-Württemberg seine Türen für das ITFS öffnet und vor allem die Kleinen herzlich einlädt (Konrad-Adenauer-Str. 3)!

 

Sa. 28.04. // 10:30 – 12:30 Uhr + 15:00 – 17:00 Uhr // ab 8 Jahren
Animationsworkshops für Kinder von Profis

Themen: „Trickfilm“ und „Sounddesign“

Entdeckt die spannende Welt des Trickfilms. Macht Euch auf eine fantastische Reise und erweckt Eure Ideen zum Leben. Erfahrt auf vielfältige Weise, wie Trickfilm funktioniert und setzt Eure Geschichten vom Storyboard bis zum eigenen Trickfilm um.

Teilnahmegebühr: 7,00 Euro
Anmeldung: www.ITFS.de/tickets

 

25. – 27. April 15:00-17:30 Uhr, 28. April 10:00-12:30 & 14:00-16:30
Kinder-Trickfilmakademie

Für alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die sich intensiv mit dem Thema Trickfilm befassen wollen, bietet die erste Kinder-Trickfilmakademie des ITFS, im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg des Staatsministeriums, alle Möglichkeiten: An vier Tagen der Festivalwoche – vom 25. – 28. April – entwickeln und produzieren die Teilnehmer in fünf zusammenhängenden Workshops mit der Unterstützung von Profis einen Stop Motion Film. Von der Entwicklung einer Geschichte und ihrer Figuren über das Sounddesign bis zur fertigen Animation.

Workshopleiter:

Die Workshopleiter sind professionell in den verschiedenen Sparten der Animationsproduktion tätig.

  • Derek Roczen studierte Kunst in Stuttgart und Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er entwickelt nicht nur Trickfilmbeiträge fürs Fernsehen (SWR, arte, 3sat) und Storyboards für Kinderfilme (u.a. Petterson und Findus) sondern illustriert auch Kinderbücher mit großer Leidenschaft. Er lebt und arbeitet als Illustrator und Trickfilmzeichner in Köln und leitet den Workshop „Geschichte entwickeln und Storyboard“.
  • Tine Kluth ist Filmemacherin und Animatorin, sie arbeitet im Bereich Setbau und Puppenbau und lebt in London. Sie entwickelt mit den Teilnehmern die Figuren und baut die Puppen, außerdem  leitet sie die Stop Motion Aufnahmen an.
  • Torsten Puttenat aus Stuttgart ist Musiker, Komponist und Produzent für Film, Werbung, Hörbücher sowie arbeitet als Sprecher. Er leitet den Workshop Sound und vertont die Aufnahmen mit Musik, Geräuschen und Stimme.
  • Francesco Faranna ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg und arbeitet bei der Firma Mackevision an den Visuellen Effekten (VFX) u.a. für Kinderfilme wie Jim Knopf oder dem neuen Film Liliane Susewind. So kann er zum Beispiel Hunde sprechen oder Superheldinnen unsichtbar machen lassen. Er zeigt an Beispielen, wie Visuelle Effekte erzeugt werden.

Für angehende Trickfilm-Profis ab 10 Jahren
In Kooperation mit dem Kindermedienland Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr: 35 Euro (für alle 4 Tage), inklusive der Tricks for Kids Kinderpreisverleihung am Samstag, 17 Uhr.
Anmeldungwww.ITFS.de/tickets.

Tierfilm-Special: Schaut vorbei, wenn wir vom 30. März bis 29. April 2018 im Menschenaffenhaus Trickfilme aus der bunten Tierwelt zeigen!

 

Die Tricks der Tiere Workshops // ab 8 Jahren
28.04. + 29.04. // Sa. + So.: 10:00 – 13:30 Uhr, 15:00 – 18:30 Uhr

Was macht der Kugelfisch, wenn man ihn unsanft weckt? Was isst der Pelikan zum Frühstück? Und warum heißt das Seepferdchen Seepferdchen?

Die Wilhelma-Zoopädagogen besuchen mit Euch die spannende Tierwelt der Wilhelma und erzählen amüsante Geschichten, die das Mobiltrick-Team anschließend mit Schere, Papier, Knete und vielem mehr zum Leben erweckt. Wir benutzen dafür eine der ältesten Animationstechniken, die StopMotion auch als Legetrick oder Puppentrick bekannt.

Teilnahmegebühr: 8,00 Euro inkl. Wilhelma-Eintritt
Teilnehmerzahl: 15 Kinder pro Workshop
Anmeldung: www.ITFS.de/tickets

Gerber Trickfilm Lounge
24. – 26.04. // Di. – Do.: 15:00 – 20:00 Uhr

Täglich von 15:00 – 20:00 Uhr laden wir Kinder und Familien ins Gerber zu Mitmachaktionen und Trickfilmen ein. Bastle beispielsweise Dein eigenes Daumenkino und erlebe Trickfilmkino zum Lachen, Staunen und Träumen.

Es ist keine Anmeldung nötig, einfach vorbeikommen und mitmachen. Eintritt frei!

2-Tages-Workshops Jugendliche

 

COMIC-WORKSHOP (AB 12 JAHREN)

Der Workshop vermittelt einen Einstieg in das Erzählen in Bildern mit oder ohne Text. Im Vordergrund stehen Planung, Struktur und Übungen bei der Anfertigung von gezeichneten Geschichten bzw. Sequenzen, Seitenlayouts und Figuren. Mit Davor Bakara. Anmeldung unter www.ITFS.de/tickets

Di, 24. April + Mi, 25. April, Jugendhaus Mitte, 15:00 – 19:00 Uhr

PAC-ART-WORKSHOP: ART IS A GAME (AB 12 JAHREN)

Wie kann man eigentlich Games mit Kunst verbinden? Die Medienkünstlerin Natalia Carminati hat aus dem Uralt-Videospiel Pac-Man Games-Art gemacht. Und sie findet, Du kannst das auch und zeigt Dir, wie das geht. Sei kreativ, schaffe Dein eigenes Gameskunstwerk und spiele es direkt zusammen mit den anderen Teilnehmern. Bitte ein altes T-Shirt mitbringen, das kaputt gemacht werden darf. Der Workshop findet auf Englisch statt, aber keine Angst: wir haben eine Workshopbetreuung dabei, die im Zweifel Deine Fragen übersetzen kann. Anmeldung unter www.ITFS.de/tickets

Do, 26. April + Fr, 27. April, Jugendhaus Mitte, 15:00 – 19:00 Uhr

 

Die Jugend-Workshops finden in Kooperation mit der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft statt.

Kartenreservierung & Workshopanmeldung

Das ITFS zu Gast in der Stadt:
Anmeldung über: www.ITFS.de/tickets

Animationsworkshops von Profis
im Bürger- und Medienzentrum: 7,00 Euro
Workshops in der Wilhelma: 8,00 Euro

Die Angebote im Stadtkaufhaus Gerber und der GameZone Kids sind ohne Anmeldung und mit freiem Eintritt.

Tickets Innenstadtkinos:

Kinder bis 14 Jahre: 4,50€
Jugendliche und Erwachsene: 7€

www.ITFS.de/tickets
inkl. Tricks for Kids Preisverleihung

Familienangebot: 

Familien mit Kind ab 3 Personen 20% Ermäßigung