SAS Symposium 2018: Animation und Philosophie

Ein wissenschaftliches Symposium beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und FMX 2018 in Zusammenarbeit mit der Society of Animation Studies, der School of Art, Design and Media der Nanyang Technological University Singapur, dem Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen, der AG Animation und dem Literaturhaus Stuttgart.

Aufgrund der hohen Anzahl an qualitativ hochwertigen Einreichungen wurde das Symposium auf eine zweitägige Veranstaltung ausgeweitet.

Konferenztermine und Veranstaltungsort:

  1. Tag: Mittwoch, 25. April 2018, 9.30-18.00 Uhr
  2. Tag: Donnerstag, 26. April 2018, 14.00-18.30 Uhr

im Literaturhaus Stuttgart – nur wenige Schritte von ITFS und FMX entfernt.

Ziel des Symposiums ist es, Wissenschaftler, Studenten, Akademiker und Künstler aus den verschiedensten Bereichen der Forschung und Berufspraxis interdisziplinär und international zusammenzubringen. Freuen Sie sich auf einen Tag mit hochinteressanten Vorträgen, die das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten – Kunst, Theorie und Technik.

Das Symposium ist für alle, die eine professionelle Akkreditierung oder einen Festivalpass für das ITFS oder FMX haben, kostenlos, Tageskarten für das Symposium sind ebenfalls für 15,- Euro an der Abendkasse im Literaturhaus am 25. April ab 9.30 Uhr und 26. April 14.00 Uhr erhältlich.

Leichte Erfrischungen werden während der Konferenztage angeboten.

 

Voller Programmplan: SAS_ITFS_FMX_flyer

Liste der Referenten und vollständige AbstractsLIST OF SPEAKERS AND ABSTRACTS

 

Programm-Highlights

Eröffnung Keynote Ülo Pikkov
„Zur Animation in der Ära der Post-Animation“

„Durch die Entwicklung der’Animasophy‘, einem eher philosophischen Ansatz in der Praxis und der Kritik der Animation, entwickeln wir etwas, das durch und durch menschlich ist. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren ist der Mensch zum abstrakten Denken fähig. Vögel und Tiere leben in der Gegenwart, aber ein Mensch kann sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft repräsentieren, Symbole konstruieren und Geschichten erzählen. Menschen sind die einzigen “Säugetiere”,  die von abstrakten Texten, vom Spiel mit Puppen oder vom Drama eines Animationsfilms fasziniert sein können. Deshalb können wir sagen, dass die Animasophie die Essenz unserer Menschlichkeit verkörpert.“

Die vollständige Synopsis der Keynote finden Sie hier: Synopsis Keynote

 

Symposium-Panel

„Kollidierende Welten – unterschiedliche Sichtweisen auf Animation und Philosophie“
Mittwoch, 25. April 1600-1800

Panel-Teinehmer:

Ülo Pikkov

Axel Akesson, MPC, Asset Supervisor

hat über 15 Jahre Berufserfahrung in der Computergrafik, davon 12 Jahre im Spielfilmbereich VFX. Axels jüngste Herausforderung war die fotorealistische, volldigitale Nachbildung der Schauspielerin Sean Young als „Rachael“ für „Blade Runner 2049“, wo er als Asset Supervisor tätig war.

Jeanette Bonds ist Mitbegründerin und Leiterin des GLAS Animation Festivals.

Prof. Siegfried Zielinski ist  Michel Foucault Chair an der European Graduate School / EGS, wo er als Professor für Mediologie und Technokultur lehrt. Er ist außerdem Professor für Medientheorie / Archäologie und Variantologie der Künste und der Medien an der Universität der Künste Berlin.

Podiumsdiskussion unter der Leitung der Conference Chairs Prof. Dr. Susanne Marschall und Assoc. Hannes Rall.