ITFS – Internationales Trickfilmfestival Stuttgart https://www.itfs.de Internationales Trickfilmfestival Stuttgart Thu, 20 May 2021 13:21:55 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.7.2 Gesamtfazit zum ITFS 2021 | “Only a Child” ist der Gewinnerfilm des SWR OnlineFilm Audience Award https://www.itfs.de/news/gesamtfazit-zum-itfs-2021-only-a-child-ist-der-gewinnerfilm-des-swr-onlinefilm-audience-award/ Thu, 20 May 2021 12:32:28 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=31417   Pressemitteilung, Stuttgart, 20. Mai 2021   Nach dem offiziellen Ende des 28. Internationalen Trickfilm-Festivals am 9. Mai 2021 konnten die über ONLINE+ und ONLINE PRO akkreditierten Zuschauerinnen und Zuschauer fast die gesamten Inhalte der Mediathek noch bis 16. Mai 2021 genießen. Die Webseite OnlineFestival.ITFS.de hatte vom 3. bis zum 16. Mai fast 250.000 Seitenaufrufe…

Der Beitrag Gesamtfazit zum ITFS 2021 | “Only a Child” ist der Gewinnerfilm des SWR OnlineFilm Audience Award erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
 

Pressemitteilung, Stuttgart, 20. Mai 2021

 

Nach dem offiziellen Ende des 28. Internationalen Trickfilm-Festivals am 9. Mai 2021 konnten die über ONLINE+ und ONLINE PRO akkreditierten Zuschauerinnen und Zuschauer fast die gesamten Inhalte der Mediathek noch bis 16. Mai 2021 genießen.

Die Webseite OnlineFestival.ITFS.de hatte vom 3. bis zum 16. Mai fast 250.000 Seitenaufrufe von über 6.800 Nutzer*innen aus insgesamt 63 Ländern. Davon kamen allein innerhalb der erweiterten Festivalzeit nach dem 9. Mai noch fast 100.000 Seitenaufrufe und über 1.300 Nutzer*innen dazu – was zeigt, wie gut das Verlängerungsangebot vom Publikum angenommen wurde. Die Kurzfilme wurden über 41.000 Mal aufgerufen, die Langfilme über 6.000 Mal.

Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer der Veranstalterin des ITFS, Film- und Medienfestival gGmbH: „Es ist sehr erfreulich, dass unsere digitale Plattform OnlineFestival.ITFS.de so stark genutzt wurde und das Interesse der Nutzer*innen nach dem eigentlichen Festival nicht nur anhielt, sondern sogar noch einmal ausgebaut werden konnte. Die Verbindung aus Mediathek, persönlichen Statements der Animator*innen, medienpädagogischem Begleitmaterial sowie Voting-Möglichkeiten bieten einen echten Mehrwert für das ITFS, den wir auch gerne beim kommenden Festival anbieten wollen. Auch die aufgezeichneten Vorträge und Panels bei ONLINE PRO wurden von den akkreditierten Professionals sehr gut angenommen und bieten einen wertvollen Pool an Informationen für die Animationsbranche!“

Während des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2021 wurden viele unterschiedliche digitale Formate ausprobiert, von der einfachen Mediathek der Filme über zwei Studios – aus einem wurde täglich acht Stunden live gestreamt – sowie zusätzlichen Live-Streamings von Panels und Interviews bis hin zur Integration von voraufgezeichnetem Content. Außerdem gab es interaktive Workshops für Kinder und Jugendliche, die komplett ausgebucht waren, sowie Präsentationen und Panels für Professionals und den ITFS VR-Hub, in dem man mit seinem eigenen Avatar auf einem virtuellen Schlossplatz mit Zugängen zu Kino, Musikclub, Workshop Space und Lounge andere Menschen mit ihren Avataren treffen und weitere Inhalte erleben konnte.

Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer der Veranstalterin des ITFS, Film- und Medienfestival gGmbH:Das Festival 2021 hatte einen Laborcharakter, den wir rundum erfolgreich absolviert haben und der uns die nötige Expertise und Erfahrung gebracht hat, um zukünftig in einem hybriden Format besser abschätzen zu können, welche Zielgruppen man mit welchen Inhalten in welchen Formaten ansprechen kann. Dazu gehören dann aber auch wieder die Begegnungen und der Austausch vor Ort, in den Kinos und rund um den Schlossplatz. Die digitalen Formate haben damit nicht nur die Chance, einen deutlich erweiterten, auch internationalen Kreis von Zuschauer*innen zu erreichen, sondern diese Kreise auch in Zukunft für einen Besuch in Stuttgart zu begeistern.“

 

SWR OnlineFilm Audience Award 2021

Aufgrund der Verlängerung des Zugangs zu den Wettbewerbsfilmen, Rahmenprogrammen und Aufzeichnungen von Vorträgen und Präsentationen auf OnlineFestival.ITFS.de wurde auch die Abstimmungsphase für den Gewinnerfilm des SWR OnlineFilm Audience Award bis auf den 16. Mai 2021 erweitert. Beim SWR OnlineFilm Audience Award wählt das Publikum seinen Favoriten aus allen Beiträgen des Internationalen Wettbewerbs aus, gestiftet wird er vom SWR (Südwestrundfunk). Insgesamt wurde mehr als 7.000 Mal abgestimmt.

Video der Verkündung des Preisträgers durch Stephanie von Ehrenstein (SWR, Leiterin Kinder- und Familienprogramm):

 

 

Der Gewinner des SWR OnlineFilm Audience Award ist:

 

Only a Child

Schweiz 2020, 6:00 Min.

Regie: Simone Giampaolo

Produzentin: Gabriella de Gara

Produktion: AMKA Films Productions

 

„Only a Child“ ist ein visuelles Gedicht, das von über 20 Animationsregisseur*innen unter der künstlerischen Leitung von Simone Giampaolo geschaffen wurde. Es gibt den ursprünglichen Worten, die Severn Suzuki 1992 auf dem UN-Gipfel in Rio gesprochen hat, Form und Farbe – der verzweifelte Aufruf eines Kindes zum Handeln für die Zukunft unseres Planeten. Ein Film, der 30 Jahre Jugend-Umweltbewegung feiert.

Der Film hatte bereits eine Special Mention beim Grand Prix des ITFS 2021 erhalten, dem großen Animationsfilmpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart.

 

Videostatement von Regisseur Simone Giampaolo:

 

 

 

Der Beitrag Gesamtfazit zum ITFS 2021 | “Only a Child” ist der Gewinnerfilm des SWR OnlineFilm Audience Award erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Gewinner des ITFS 2021 https://www.itfs.de/news/die-gewinner-des-itfs-2021/ Sun, 09 May 2021 20:27:29 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=31184 Glamour, Diversität und (fast) persönliche Interaktion Pressemitteilung, Stuttgart, 9. Mai 2021 Das 28. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist am Abend des 9. Mai 2021 mit der großen Preisverleihungszeremonie nach sechs spannenden Tagen voller Highlights aus der Welt der Animation zu Ende gegangen. Und es ist auch noch nicht vorbei: fast die gesamten Inhalte der Mediathek (inklusive Aufzeichnungen von…

Der Beitrag Die Gewinner des ITFS 2021 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Glamour, Diversität und (fast) persönliche Interaktion

Pressemitteilung, Stuttgart, 9. Mai 2021

Das 28. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist am Abend des 9. Mai 2021 mit der großen Preisverleihungszeremonie nach sechs spannenden Tagen voller Highlights aus der Welt der Animation zu Ende gegangen. Und es ist auch noch nicht vorbei: fast die gesamten Inhalte der Mediathek (inklusive Aufzeichnungen von Vorträgen und Präsentationen) stehen den ONLINE PRO-Akkreditierten noch bis 16. Mai 2021 zur Verfügung. Ein ONLINE+-Ticket können sich Interessierte ab Montag, 10. Mai für günstige 9,99 € holen und noch fast eine Woche Filmprogramm genießen!

Das Motto des diesjährigen Festivals war Creating*Diversity. Diese Vielfalt zeigte sich thematisch – neben Events zum Festival-Motto, das im Filmbereich wie auch bei den Games vertreten war – mit dem Fokus Frankreich, Pandemic Animation oder Women in Animation and Games. Genauso aber war das ITFS 2021 auch bei den Formaten und Medien äußerst divers aufgestellt. Auf dem Programm standen Screenings, Videos on Demand, zahlreiche Videokonferenzen, virtuelle Ausstellungen und Konzerte sowie der große ITFS Live-Stream. Mit dem ITFS VR Hub wurde sogar eine neue Ebene der Begegnung geschaffen. Hier konnten sich die Besucherinnen und Besucher virtuell als Avatare in zahlreichen Locations treffen und miteinander austauschen – auf dem Schlossplatz, im Kino, im Workshop-Raum und sogar im Club, wo es musikalische Auftritte von verschiedene Music-Acts gab.

Auf OnlineFestival.ITFS.de waren über 400 Kurz- und Langfilme in den Bereichen ONLINE FREE, ONLINE+ und ONLINE PRO in den Wettbewerbs- und Rahmenprogrammen sowie im kostenlosen Live-Stream zu sehen, der sechs Tage lang Schlossplatz-Feeling auf dem heimischen Bildschirm bot und auch von zahlreichen Streamingpartnern angeboten wurde. Internationale Animationsgrößen und vielversprechende junge Filmemacher*innen präsentierten sich und ihre Arbeiten in zahlreichen Talks, Lectures, Masterclasses und Workshops, darunter David Silverman („Die Simpsons“), Tomm Moore („Wolfwalkers“), Shoko Hara („Just a Guy“), Regina Pessoa („Uncle Thomas: Accounting for the Days“) oder Jalal Maghout („Have a nice dog!“). Sowohl das breite Publikum als auch Professionals wie Verleiher, Weltvertriebe, Festivals und Filmemacher*innen, nutzten die Angebote intensiv – die Kurzfilme wurden bislang etwa 16.000 Mal angeschaut, die Langfilme über 5.000 Mal. Der Livestream wurde (inkl. Samstag) von fast 8.000 Zuschauer*innen verfolgt. Im VR-Hub waren während des Festivals etwa 500 Personen virtuell aktiv. Die Workshops für Kinder hatten insgesamt über 200 Teilnehmende. 1.400 Akkreditierte besuchten die Vorträge bei ONLINE PRO. Die Webseite OnlineFestival.ITFS.de hatte seit dem 3. Mai über 160.000 Seitenaufrufe von über 5.500 Nutzer*innen aus insgesamt 59 Ländern. Die geplanten Einnahmen bei den Subscriptions wurden um 20 Prozent übertroffen und gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.

 „Wir haben das Online-Festival professionalisiert“, so Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer des ITFS. „So bedauerlich die vollständige Umstellung des ursprünglich hybrid geplanten ITFS 2021 auch sein mag, haben wir von den Erfahrungen im letzten Jahr profitieren können. Wir haben es geschafft, Glamour bei den Galas und persönliche Interaktion durch den VR Hub und die vielen interaktiven Lectures zu erzeugen. Dort konnten hervorragend persönliche Gespräche geführt werden – und das weitaus angenehmer als bei Videokonferenzen! Hinsichtlich des Programm-Line-Ups freuen wir uns, dass wir Diversität nicht nur in Geschlecht und Sexualität, sondern auch in ökologischer, sozialer und vor allem ästhetischer Hinsicht darstellen konnten. Auch bei den Animationstechniken gab es dieses Jahr eine unglaubliche Vielfalt, die die Arbeit unserer Jurys wahrlich nicht einfach gemacht hat. Inhaltlich hat sich die Corona-Krise in der Animationsproduktion widergespiegelt: es gab viele ernste Animationsfilme, die sich mit Krankheit und Pflege auseinandergesetzt haben“ 

„Lange haben wir gehofft, dass wir das Festival hybrid stattfinden lassen können, so, wie wir es im letzten Jahr angekündigt hatten“, so Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer. „Die erneute Online-Ausgabe bot wieder den Vorteil, dass wir viele Menschen weltweit erreichen konnten, die sonst gar nicht zum Festival gekommen wären. Und wir konnten erneut ausprobieren, wie welche Programmteile in unterschiedlichen digitalen Angeboten präsentiert werden konnten. Dank der Unterstützung von Fans aus der ganzen Welt sowie unseren Partnern und Unterstützern haben wir die Herausforderung gemeistert und ein tolles Festival auf die Beine stellen können. Nichtsdestotrotz freuen uns, wenn sich beim nächsten Festival, das vom 3. bis 8. Mai 2022 stattfinden wird, die Zuschauer*innen und Branchenvertreter*innen wieder persönlich begegnen dürfen“

Die offizielle Preisverleihung am 9. Mai 2021
Das Herz des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart bilden die Wettbewerbe, deren Ergebnisse wie jedes Jahr am Sonntagabend gekürt wurden. Die glücklichen Gewinner grüßten das Onlinepublikum per Videobotschaft oder live im Studio, wo sie ihren Preis persönlich entgegennehmen konnten. Ausgewählte Wettbewerbsfilme wurden in voller Länge gezeigt. Die beiden Moderatoren Franziska Glaser und Alexander Franke führten zweisprachig durch die Gala. Vergeben wurden der FANtastische Preis, AniMovie, Trickstar Nature Award, Young Animation, Lotte Reininger Förderpreis für Animationsfilm und der Grand Prix – letzterer qualifiziert den Gewinnerfilm übrigens direkt für die Oscar-Longlist! Zu Gast im Studio oder live digital zugeschaltet waren u. a. auch Staatssekretärin Petra Olschowski, Stuttgarts Erster Bürgermeister Fabian Mayer und Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Zum Empfang nach der Preisverleihung ging es ab 20:30 Uhr in den ITFS VR-Hub, musikalisch begleitet von Linda & Andrew.

Beim SWR OnlineFilm Audience Award wählt das Publikum seinen Favoriten aus allen Beiträgen des Internationalen Wettbewerbs aus, gestiftet wird er vom SWR (Südwestrundfunk). Die Filme laufen innerhalb verschiedener Programmblöcke, die an unterschiedlichen Tagen der Festival-Woche gestartet sind. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, bleibt die Abstimmung bis zum Sonntag, 16. Mai (bis zu diesem Termin sind die Filme auf ONLINE+ verfügbar) geöffnet. Der Siegerfilm wird daher erst nach dem 16. Mai verkündet.

Hier geht’s zu den Preisträger*innen

Der Beitrag Die Gewinner des ITFS 2021 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Gewinner des Tricks for Kids-Awards https://www.itfs.de/news/die-gewinner-des-tricks-for-kids-awards/ Sat, 08 May 2021 17:31:02 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=31115 Pressemitteilung, Stuttgart, 8. Mai 2021 Beim 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart steht der Gewinner des Wettbewerbs für animierte Kurzfilme für Kinder Tricks for Kids fest! Am Samstag, 8. Mai., 18.00 Uhr, wurde der Preis vergeben. Hier gab es dieses Jahr gleich in doppelter Hinsicht fantastische Tricks zu erleben: Die Kinderjury präsentierte ihre Tagessieger und den Gewinner-Film…

Der Beitrag Die Gewinner des Tricks for Kids-Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Pressemitteilung, Stuttgart, 8. Mai 2021

Beim 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart steht der Gewinner des Wettbewerbs für animierte Kurzfilme für Kinder Tricks for Kids fest! Am Samstag, 8. Mai., 18.00 Uhr, wurde der Preis vergeben. Hier gab es dieses Jahr gleich in doppelter Hinsicht fantastische Tricks zu erleben: Die Kinderjury präsentierte ihre Tagessieger und den Gewinner-Film aus dem Tricks for Kids Kurzfilm-Wettbewerb. Der magische Moderator Alexander Merk begleitete die Kinderjury und das Publikum – das virtuell die Show miterleben konnte – mit seinen Zaubertricks durch die kunterbunte Trickfilm-Show. Der Tricks for Kids-Award ist dotiert mit 4.000 €, gestiftet von Studio 100 Media.

 

Der Tricks for Kids-Preisträger des ITFS 2021 ist:

Roberto
Spanien 2020, 10:10 Min.
Regie: Carmen Córdoba González
Produzentin: Carmen Córdoba González

15 Jahre sind vergangen und Roberto ist immer noch in seine Nachbarin verliebt, aber sie versteckt sich und schämt sich für ihren Körper. Mit seiner Kunst und einer alten Wäscheleine schmiedet Roberto einen Plan, um seine Geliebte dazu zu bringen, sich ihren Dämonen zu stellen.

Die Jury – bestehend aus sechs Kindern zwischen elf und 13 Jahren, drei Mädchen und drei Jungen – begründet ihr Urteil so:

Bei „Roberto“ hat uns das Thema sehr überzeugt. Obwohl der Film ohne Dialoge auskommt, werden viele Emotionen transportiert. Viele Gefühle haben wir durch die passende Musik verstanden. Die Wendung am Ende war sehr überraschend. Als Botschaft ist bei uns angekommen: „Jeder Mensch ist schön, so wie er ist.“

 

Gewinner Tricks for Kids 2021: Roberto
(Spanien 2020, Regie: Carmen Córdoba González, Produzentin: Carmen Córdoba González)

 

Die Jury hat sich außerdem entschieden, zwei Special Mentions zu vergeben. Jeweils eine Special Mention erhielten:

Reven og Nissen / The Tomten and the Fox
Norwegen, Schweden, Dänemark 2019, 9:00 Min.
Regie: Yaprak Morali, Are Austness
Produzent*in: Ove Heiborg, Thomas Gustafsson, Johan Palmberg

Ein hungriger Fuchs jagt in einer Winternacht nach Nahrung. Er schleicht sich in einen Bauernhof, um einen Snack zu stehlen, als er von Tomte, der den Hof bewacht, erwischt wird.

Jurybegründung:
Der Film hat eine schöne Atmosphäre. Die Figuren und die Kulissen sind sehr liebevoll gestaltet. Wir fanden die Botschaft des Films gut: Denk‘ nicht immer nur an dich selbst, sondern sorge dich auch um andere!

und

Les Chaussures de Louis / Louis’ Shoes
Frankreich 2020, 5:15Min.
Regie: Théo Jamin, Kayu Leung, Marion Philippe, Jean-Géraud Blanc
Produktion: MOPA – L’Ècole du Film d’Animation et de l’image de Synthèse
Schule: MOPA – L’Ècole du Film d’Animation et de l’image de Synthèse

Louis, ein achteinhalb-jähriges autistisches Kind, kommt in seiner neuen Schule an und stellt sich vor.

Jurybegründung:
Der Film ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet. Die Gedankenwelt eines Autisten mit den Zuschauern zu teilen, ist zudem eine sehr schöne Idee. Es kann behilflich sein, autistische Menschen besser zu verstehen. Außerdem wird das Thema über die Bilder toll transportiert.

Der Beitrag Die Gewinner des Tricks for Kids-Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Games, Drehbücher und Geschäftsmodelle: Die Preisträger der Trickstar Professional Awards https://www.itfs.de/news/games-drehbuecher-und-geschaeftsmodelle-die-preistraeger-der-trickstar-professional-awards/ Fri, 07 May 2021 17:15:43 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=31076 Pressemitteilung, Stuttgart, 7. Mai 2021 Am Freitag, 7. Mai um 18:00 Uhr fand die erste Awardshow des 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart statt! Im Rahmen der Trickstar Professional Awards wurden der Deutsche Animationsdrehbuchpreis, der Animated Games Award Germany und der Trickstar Business Award in einer gemeinsamen Preisverleihung vergeben. Durch den Abend mit zahlreichen Studiogästen führte die…

Der Beitrag Games, Drehbücher und Geschäftsmodelle: Die Preisträger der Trickstar Professional Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Pressemitteilung, Stuttgart, 7. Mai 2021

Am Freitag, 7. Mai um 18:00 Uhr fand die erste Awardshow des 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart statt! Im Rahmen der Trickstar Professional Awards wurden der Deutsche Animationsdrehbuchpreis, der Animated Games Award Germany und der Trickstar Business Award in einer gemeinsamen Preisverleihung vergeben. Durch den Abend mit zahlreichen Studiogästen führte die Moderatorin Anja Lange.

 

Deutsche Animationsdrehbuchpreis

Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis zeichnet das beste Drehbuch für einen Animationskinofilm aus. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 € wird gestiftet vom Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS). Ziel des Preises ist die Förderung vielversprechender Autor*innen, die Verbesserung der stofflichen Qualität von Animationsfilmen und die Bedeutung des professionellen Drehbuchschreibens für die Entstehung guter Textvorlagen und damit verbunden, spannender und attraktiver Filme hervorzuheben.

Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis 2021 geht an „Butterfly Tale“ von Heidi Foss und Lienne Sawatsky (Produktion Deutschland: Ulysses Filmproduktion GmbH).

Die Jury – bestehend aus Peter Keydel (Film and TV Producer Mistral Film, Düsseldorf, Mago Production, Barcelona), Holger Weiss (CEO, Head of Animation M.A.R.K. 13, Stuttgart), Silke Wilfinger (Managing Director Silkwayfilms, München) und Maite Woköck (CEO, Producer Telescope Animation Studios, Hamburg)– erläutert in ihrer Begründung für das Sieger-Drehbuch: „Butterfly Tales führt uns in den Mikrokosmos der Monarch-Schmetterlinge ein, einem der schönsten Schmetterlinge der Welt, die leider immer mehr durch Klimawandel und wachsenden Kulturlandschafen bedroht werden. Die Geschichte handelt vom Mut, sich trotz seiner vermeintlichen Handicaps nicht unterkriegen zu lassen und seine Ziele zu verfolgen. Sie thematisiert ohne erhobenen Zeigefinger die drohende Umweltzerstörung durch den Menschen. Mit viel Dialogwitz wird eine Abenteuer- und Coming-of-Age-Geschichte erzählt, die uns zeigt, wie Herausforderungen zu Chancen werden können.“

Mit einer Special Mention wird „Das Mädchen in der fliegenden Waschmaschine“ von Danielle Bouteille (aka Daniel Reittinger, Österreich) ausgezeichnet.

 

Animated Games Award Germany

Der Animated Games Award Germany wird dem besten und innovativsten animationsbasierten Computerspiel aus Deutschland verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € dotiert, gestiftet von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Für die Jury stehen jeweils bei der Bewertung das Artwork, die Bildsprache und das Character Design im Vordergrund. Ziel des Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animations-film sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games.

Der Animated Games Award Germany 2021 geht an „Endzone – A World Apart“ (Entwickler: Gentlymad Studios, CEO/ Founder Stephan Wirth; Publisher: Assemble Entertainment, CEO/ Founder Stefan Marcinek), ein Survival-Aufbauspiel, in dem die Spielenden nach einer nuklearen Katastrophe eine neue Zivilisation aufbauen.

Die Jury aus Sabine Harrer (Department of Game Design, Uppsala University, Schweden), Linda Breitlauch (Professor for Game Design, Hochschule Trier, Chief Creative Officer Skilltree, Trier), Philipp Stollenmayer (Game Designer, Würzburg) und Judith Ackermann (Professor für Digitale und Vernetzte Medien in der Sozialen Arbeit, Potsdam) begründet ihre Wahl mit dem Worten: „Das Strategie-Aufbauspiel aus der Feder des Wiesbadener Studios Gentlymad ist geprägt von zahlreichen visuellen Details sowie von technischen Features, die trotz Komplexität eine gute Zugänglichkeit ermöglichen. Die Jury zeigt sich begeistert von einer so komplexen Leistung, die sowohl im Detail, als auch mit Weitsicht ein gewaltiges und stimmiges Gesamtbild ergibt. Jeder Aspekt des Spieles verbindet sich zu einem gelungenen Gesamtwerk, vom delikaten Rascheln der Bäume bis zum massiven Unwetter. Durch die Vielzahl an spielerischen Möglichkeiten und dem ständig steigenden Schwierigkeitsgrad sind Spielerinnen und Spieler vor allem strategisch gefordert. Verschiedene Szenarien bieten darüber hinaus unterschiedliche narrative Ansätze, die durch das Character Design verstärkt werden. So ist ein eigenwilliges, dabei abwechslungsreiches Strategie-Aufbauspiel mit Survival-charakteristik entstanden, das sowohl spielerisch als auch visuell überzeugt.“

Die Special Mention geht an „Lost Ember” (Developer: Mooneye, Producer: Sinikka Compart; Publisher: Mooneye), in dem die Spielenden in eine Welt eintauchen, in der die Natur sich die Ruinen einer alten Kultur zurückerobert hat.

 

Trickstar Business Award

Trickstar Business Award heißt der Preis für das beste innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodell im Animations-bereich in Höhe von 7.500 €, gestiftet vom Verband Region Stuttgart. Der Trickstar Business Award ist der weltweit erste Animationspreis mit explizit wirtschaftlicher Ausrichtung.

Gewonnen hat Mitmalfilm UG mit Geschäftsführer Uli Seis (Produzent, Filmemacher) – so hat die Jury, bestehend aus Jens Gutfleisch (Managing Director, Film Commission Region Stuttgart, Stuttgart), Marc König (Head of Business Development bwcon Research, Stuttgart), Dieter Krauß (Commercial Managing Director, Film- und Medienfestival, Stuttgart), Solveig Langeland (Managing Director, Sola Media, Stuttgart), Tünde Vollenbroek (Producer, Studio Pupil, Curator, Kaboom Animation Festival, Amsterdam) und Gabriele M. Walther (Founder, CEO, Caligari Film- und Fernsehproduktion, München) entschieden.

„Mitmalfilm UG entwickelt Formen der crossmedialen Animationen, welcher die Kreativität von Kindern wecken und weiter fördern und damit eine ehrenwerte Zielsetzung mit einem überzeugenden Geschäftsmodell kombiniert haben. Mitmalfilm UG kann sowohl eine große Relevanz für die Branche des Animationsfilms als auch ein vielversprechendes Potenzial als Geschäftsform vorweisen und zeichnet sich dadurch mit jener Innovativität aus, für welche der Trickstar Business Award steht.

Auch aus der Perspektive der Wirtschaft konnte sich Mitmalfilm UG unter den diesjährigen Einreichungen durchsetzen. Die Weise, auf welche sie das Medium des Animationsfilms für Kindern zugänglich machen, führt dieses noch näher an jüngere Generationen heran und ebnet dadurch möglicherweise den Weg für zukünftige Filmemacher*innen des ITFS. Nicht zuletzt war die Jury begeistert von der Ausrichtung von Mitmalfilm UG, mit ihren Projekten und Konzepten einen Weg zu finden, den animierten Kurzfilm auch kommerziell zu fördern. Mitmalfilm UG repräsentiert dadurch jeden Aspekt dessen, wofür der Trickstar Business Award im Kern steht.“

Der Beitrag Games, Drehbücher und Geschäftsmodelle: Die Preisträger der Trickstar Professional Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
ITFS21 Avatar Competition https://www.itfs.de/news/itfs21-avatar-competition/ Thu, 29 Apr 2021 09:54:39 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=30748 +++ UPDATE: Die geplante Award-Zeremonie findet leider nicht statt. +++   Das ITFS VR Hub ist ein kreativer Ort, der die unbegrenzten Möglichkeiten der Animation auf immersive, interaktive Art und in Echtzeit veranschaulicht. Die einzigartige Multi-User-3D-Welt ist einfach über einen Browser oder ein VR-Headset zugänglich – ohne Downloads. Besucher*innen können einzelne Bereiche der digitalen Welt…

Der Beitrag ITFS21 Avatar Competition erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
+++ UPDATE: Die geplante Award-Zeremonie findet leider nicht statt. +++

 

Das ITFS VR Hub ist ein kreativer Ort, der die unbegrenzten Möglichkeiten der Animation auf immersive, interaktive Art und in Echtzeit veranschaulicht. Die einzigartige Multi-User-3D-Welt ist einfach über einen Browser oder ein VR-Headset zugänglich – ohne Downloads. Besucher*innen können einzelne Bereiche der digitalen Welt im Hub mitgestalten, was eine zwanglose und zufällige Interaktion zwischen den Besucher*innen mittels selbst gewählter Avatare ermöglicht.

Und Sie können sogar Ihren eigenen Avatar erstellen und an unserem ITFS-Avatar-Wettbewerb teilnehmen! Der Ersteller des Gewinner-Avatars und die beiden Zweitplatzierten erhalten eine tolle Überraschungs-Goodie-Box nach Hause geschickt sowie einen Gutschein für einen kostenlosen Besuch des ITFS im nächsten Jahr!

Wie erstellt man einen Avatar auf Hubs?

Das Erstellen und Anpassen eines Avatars auf Hubs ist ganz einfach. Folgen Sie einfach den Anweisungen hier, wenn Sie Anfänger sind (https://hubs.mozilla.com/docs/intro-avatars.html), schauen Sie hier nach, wenn Sie schon etwas Erfahrung mit Animationen haben (https://hubs.mozilla.com/docs/creators-advanced-avatar-customization.html ) oder hier bei Ready Player Me (https://readyplayer.me/blog/mozilla-hubs-custom-3d-avatar ).

Sie haben Fragen? Prima! Schauen Sie sich unseren Workshop zur Erstellung und Anpassung eines Avatars am 6. Mai 2021 um 14 Uhr (MEZ) in unserem Workshopraum an: https://link.work-in-vr.org/zfgfLeB

Wie nimmt man am Wettbewerb teil?

Ganz einfach:

  1. Erstellen Sie Ihren eigenen Avatar und machen Sie ein Selfie in der VR Hub Avatar Area
  2. Laden Sie die avatar.glb auf Ihren Computer herunter
  3. Senden Sie die folgenden Informationen bis zum 6. Mai 2021, 10 Uhr MEZ, per E-Mail an die Festival-Mail avatar@festival-gmbh.de

– Selfie

– GLB-Datei

– Kontaktinformationen, einschließlich Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Wie kann man abstimmen?

Die Abstimmung öffnet am 6. Mai 2021 um 18 Uhr MEZ. Schauen Sie sich die eingereichten Avatare in der VR Hub Avatar Area an und folgen Sie dann einfach dem im Raum angegebenen Link, um Ihre Stimme abzugeben! Das Voting schließt am 8. Mai 2021 um 14 Uhr MEZ.

Und wer hat gewonnen?

Der ITFS Avatar Award wird am 8. Mai 2021 um 20 Uhr (MEZ) verliehen. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen findet in der VR Hub Avatar Area statt und wird von ITFS-Geschäftsführer Ulrich Wegenast moderiert.

Der Gewinner-Avatar und die beiden Zweitplatzierten werden per E-Mail und Telefon kontaktiert, um an der Zeremonie teilzunehmen – natürlich mit ihrem Avatar

Der Beitrag ITFS21 Avatar Competition erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Trickfilmtag im Autokino Eberbach https://www.itfs.de/news/trickfilmtag-im-autokino-eberbach/ Tue, 27 Apr 2021 08:29:55 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=30674 Einen Tag nach dem 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart, am Montag 10. Mai, veranstaltet das Autokino Eberbach einen Trickfilmtag: Ab frühen Nachmittag gibt es die drei Tourprogramme des ITFS sicher aus dem eigenen Auto zu bestaunen. Der Eintritt ist kostenlos.   14 Uhr: Best of Tricks for Kids 2020 Das Programm zeigt eine Auswahl der schönsten…

Der Beitrag Trickfilmtag im Autokino Eberbach erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Einen Tag nach dem 28. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart, am Montag 10. Mai, veranstaltet das Autokino Eberbach einen Trickfilmtag: Ab frühen Nachmittag gibt es die drei Tourprogramme des ITFS sicher aus dem eigenen Auto zu bestaunen. Der Eintritt ist kostenlos.

 

14 Uhr: Best of Tricks for Kids 2020

Das Programm zeigt eine Auswahl der schönsten Kurzfilme für Kinder, die beim ITFS 2020 online unser kleines und auch großes Publikum begeistert haben. Die Themen und Geschichten sind vielfältig und bunt, lassen staunen, bringen zum Lachen oder auch zum Nachdenken.

Flyer zum Download

16 Uhr: Best auf Trickstar Nature 2020

Vorfilm: „Empty Places“ von Geoffroy de Crécy, Frankreich 2020 (aus dem Internationalen Wettbewerb 2021 und Pandemic Animation)

Erstmalig wurde beim ITFS 2020 der vom Verband der Region Stuttgart gestiftete Trickstar Nature Award vergeben. Nominiert waren internationale Kurzfilmproduktionen, die sich mit den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Artenschutz auf informative, unterhaltsame und auch humorvolle Weise auseinandersetzen. Das Tourprogramm zeigt eine Auswahl der Wettbewerb-Highlights – natürlich einschließlich des Preisträgers und der Special Mention.

Flyer zum Download

19 Uhr: Best of Internationaler Wettbewerb 2020

Das Programm stellt vier Preisträger sowie weitere herausragende Animationskurzfilme des Internationalen Wettbewerbs des ITFS 2020 vor. Die Vielfalt des Animationsfilmschaffens zeigt sich im stilistisch und thematisch weit gefächerten Spektrum der ausgewählten Filme und reicht vom kunstvoll animierten und berührend erzählten Zeichentrickfilm und Gewinner des SWR Online Audience Award „Ties“ über eine moderne Komposition aus grandios abstrahierten Bildern in „Kantentanz“ bis zum surreal atmosphärischen Film „Acid Rain“, der mit einer ungewöhnlichen Bildgestaltung in monochromen Farben, untermalt von elektronischen Klängen, begeistert.

Flyer zum Download

 

Adresse:

Autokino Eberbach
In der Au 3
69412 Eberbach

Der Beitrag Trickfilmtag im Autokino Eberbach erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Langfilm-Premieren, -Talks und Galas beim ITFS 2021 https://www.itfs.de/news/langfilm-premieren-talks-und-galas-beim-itfs-2021/ Tue, 20 Apr 2021 11:06:44 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=30031 Beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart stehen – neben den zahlreichen Kurzfilmen – mit dem AniMovie-Wettbewerb immer auch die animierten Langfilme im Fokus. 2021 zeigt das Festival eine vielseitige Auswahl an abendfüllenden Animationsfilmen für Jung und Alt, darunter viele Deutschland- und sogar eine internationale Premiere! Zudem gibt es spannende Talks über die Entstehung und Hintergründe von Filmen…

Der Beitrag Langfilm-Premieren, -Talks und Galas beim ITFS 2021 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart stehen – neben den zahlreichen Kurzfilmen – mit dem AniMovie-Wettbewerb immer auch die animierten Langfilme im Fokus. 2021 zeigt das Festival eine vielseitige Auswahl an abendfüllenden Animationsfilmen für Jung und Alt, darunter viele Deutschland- und sogar eine internationale Premiere! Zudem gibt es spannende Talks über die Entstehung und Hintergründe von Filmen wie den oscarnominierten „Wolfwalkers“ und David Silvermans „Extinct“. Für digitalen Gala-Glamour sorgen die Eröffnungsveranstaltung des Festivals sowie die Preisverleihungen, die live im Web mitverfolgt werden können. Eine Übersicht der ITFS-Veranstaltungen mit direkten Links zu den einzelnen Programmpunkten verschafft der ITFS-Online-Eventkalender unter https://www.itfs.de/events/.

AniMovie-Wettbewerb

Ob kickende Maulwürfe, kleine Vampire, eine Kindheit im Wilden Westen oder die amourösen Abenteuer der Protagonisten einer tierischen Soap Opera – die Beiträge des Wettbewerbs AniMovie warten mit einer großen Diversität an Themen und Herkunftsländern auf. Zudem bieten sie eine erfreuliche Vielfalt an Techniken: 2D- und 3D-Animation sind ebenso vertreten wie Stop-Motion. Eine internationale Premiere feiert in Stuttgart „City of Lost Things” (Yee Chih-Yen, Taiwan 2020). Der 16-jährige Leaf muss gemeinsam mit Baggy, einer 30 Jahre alten Plastiktüte, gegen die schreckliche Armee der Armors kämpfen. „Strike“ (Trevor Hardy, Vereinigtes Königsreich 2019), eine Deutschlandpremiere, handelt von Mungo Morrison, einem jungen Maulwurf, der heimlich davon träumt, Profifußballer zu werden. In „Calamity“ (Rémy Chayé, Dänemark/Frankreich 2020) muss die 12-jährige Martha Jane auf dem Weg in den Wilden Westen die Aufsicht über ihre Geschwister übernehmen und nach einem Diebstahl ihre Unschuld beweisen. Eine weitere Deutschlandpremiere feiert „Petit Vampire“ (Joann Sfar, Frankreich/Belgien 2020). Der Traum des kleinen Vampirs ist es, zur Schule zu gehen und andere Kinder kennenzulernen. Leider wollen ihn seine Eltern nicht aus dem Haus lassen. Begleitet von seiner treuen Bulldogge Phantomato schleicht er sich heimlich fort, um neue Freunde zu finden. In der Deutschlandpremiere von „You Animal! The Nimfa Dimaano Story” (Avid Liongoren, Philippinen 2020) erlebt ein Parfüm-Verkaufskätzchen amourös-trashige Abenteuer mit zwei Männern, bevor sie sich von der Männerwelt emanzipiert, um ihr eigenes Ding zu machen.

Im AniMovie Special-Programm werden zudem – passend zum Festival-Länderfokus Frankreich – zwei hochkarätige französische Langfilme ausgestrahlt. Der AniMovie-Preisträger des ITFS 2020 „Le voyage du prince“ (Jean-François Laguionie, Xavier Picard, Frankreich/Luxemburg 2019) erzählt die Geschichte eines alten Prinzens, der an einer unbekannten Küste strandet. Verletzt und verloren findet ihn der junge Tom und nimmt ihn mit zu seinen Eltern – zwei Wissenschaftler, die von ihrer Gemeinschaft ins Exil verbannt wurden, da sie es wagten, an die Existenz anderer Zivilisationen von Affen zu glauben. In „La prophétie des Grenouilles“ (von Folimage-Gründer Jacques-Rémy Girerd, Frankreich 2003) regnet es 40 Tage und 40 Nächte – die Welt hat schon einmal eine Flutkatastrophe wie diese erlebt und jetzt passiert es wieder. Die Frösche haben die heraufziehende Katastrophe prophezeit und versucht, die Menschheit zu warnen.

Die AniMovie-Langfilme können über ONLINE+ angeschaut werden. Das AniMovie-Programm auf einem Blick: https://www.itfs.de/programm/kurz-und-langfilme/#animovie

Für den kostenlosen ITFS Live-Stream bereits bestätigt sind die Langfilme „Die kleine Zauberflöte“ (Curt Linda, Deutschland 1997) – die animierte Verfilmung der Mozart-Operette über die Abenteuer von Prinz Tamino und seinem Gefährten Papageno, die sich gemeinsam auf den Weg in das Reich des Tages machen, um die schöne Pamina zu befreien – und „Lisa Limone and Maroc Orange – A rapid Love Story“ (Mait Laas, Estland 2013) – die fruchtigere Version von Romeo und Julia als opernhafte Extravaganz.

Langfilme im Talk

Der für einen Oscar nominierte Film von Tomm Moore und Ross Stewart,„Wolfwalkers“ (Irland/Luxemburg/USA 2020), kann leider nicht online auf dem Festival gezeigt werden. Aber der Regisseur Tomm Moore gibt in einer Lecture Einblicke in den Film, mit anschließendem Q&A (Freitag, 07.05., 17:00 Uhr, ONLINE PRO). David Silverman, ein langjähriger Freund des ITFS, ist auch online wieder mit von der Partie: er wird ein bisschen über „Die Simpsons“ und noch viel mehr über „Extinct“ sprechen, den neuen Film, bei dem er von 2018 bis 2020 Regie führte. „Extinct“ wurde von den „Simpsons“ Autoren Joel H. Cohen, Rob Lazebnik und John Frink geschrieben; „Simpsons“ Kollege Raymond Persi war Co-Regisseur. Es geht um eine bisher unbekannte Spezies – die Flummels. David Silverman gibt anhand von Produktionsmaterial Einblick hinter die Kulissen und möchte über den Prozess diskutieren, wie dieser charmante Film auf die Leinwand gebracht wird. (Samstag, 08.05., 18:00 Uhr, ONLINE PRO).

Kostenlos zugänglich auf OnlineFestival Pro ist die Präsentation zu The Last Whale Singer“, ein animiertes Spielfilmprojekt der Telescope Animation Studios, das die epische Geschichte eines jugendlichen Buckelwals erzählt, der sich seinen Ängsten stellen und einen mystischen Gesang aufbieten muss, um die Ozeane vor der Zerstörung durch eine monströse Kreatur zu retten. Im Webinar geben Reza Memari (Regisseur & Autor) und Maite Woköck (Produzentin), beide Geschäftsführer und Gründer der Telescope Animation Studios, Einblicke in die Entwicklung und Finanzierung dieses ambitionierten Projekts, das neben dem Kinofilm auch eine TV-Serie und ein Game umfasst (bereits am Montag, 03.05., 15:00 Uhr, kostenlos auf ONLINE PRO).

Weitere Workshops und Präsentationen im ONLINE PRO-Bereich: https://www.itfs.de/branche/workshops/

Gala-Glamour live auf dem Bildschirm erleben

Über den ITFS Studio-Stream bei ONLINE+ können die Eröffnungsgala sowie die Preisverleihungen live mitverfolgt werden. Am Dienstag, 04.05., 19:00 Uhr wird das ITFS feierlich eröffnet. Der bekannte Fernseh-Moderator Markus Brock und die selbst erklärte „Rampensau“ Franziska Glaser führen durch den Abend und präsentieren die Highlights des Festivalprogramms 2021. Live zugeschaltet werden die Macher*innen der Wettbewerbsfilme, die während der Eröffnung gezeigt werden. Zu Gast sind digital zugeschaltet oder live im Studio u. a. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Stuttgarts neuer Oberbürgermeister Frank Nopper. Freitag, 07.05., 18:00 Uhr gibt es mit den Trickstar Professional Awards einen Preisverleihungs-Hattrick – das ITFS vergibt den Deutschen Animationsdrehbuchpreis, den Animated Games Award Germany und den Trickstar Business Award. Durch den Abend führt die Moderatorin Anja Lange. Die Tricks for Kids-Preisverleihung findet am Samstag, 08.05., 19.00 Uhr statt. Hier gibt es dieses Jahr gleich in doppelter Hinsicht fantastische Tricks zu erleben: Die Kinderjury präsentiert ihre Tagessieger und den Gewinner-Film aus dem Tricks for Kids Kurzfilm-Wettbewerb. Der magische Moderator Alexander Merk begleitet die Kinderjury und das Publikum mit seinen Zaubertricks durch die kunterbunte Trickfilm-Show. In der großen ITFS-Preisverleihung 2021 am Sonntag, 09.05., 19:00 Uhr werden schließlich die Siegerfilme der Wettbewerbe in festlichem Rahmen gekürt und präsentiert. Vergeben werden der FANtastische Preis, der SWR Publikumspreis, AniMovie, Trickstar Nature Award, Young Animation, Lotte Reininger Förderpreis für Animationsfilm und der Grand Prix. Markus Brock und Franziska Glaser führen durch den Abend. Zu Gast im Studio sind u. a. Staatssekretärin Petra Olschowski und Stuttgarts Erster Bürgermeister Fabian Mayer.

Im kostenlosen ITFS Live-Stream ist die Preisverleihung des Musikwettbewerbs New World Classic Animation Award zu sehen, der sich an sich an Studierende und Absolvent*innen von internationalen Film-, Kunst- und Medienhochschulen richtet und den besten Einsatz/die beste Umsetzung von Musik in einem animierten Kurzfilm prämiert (vorproduziert, Sonntag, 09.05, 17:00 Uhr).

Die Zugänge zum Festival im Überblick:

Mit dem kostenlosen ITFS Live-Stream bringt das ITFS das Schlossplatz-Open-Air zu den Zuschauer*innen nach Hause. Gestreamt werden kann dieser auf der bereits etablierten Plattform OnlineFestival.ITFS.de täglich vom 4. bis 9. Mai 2021 von 14:00 bis 22:00 Uhr. Gezeigt werden Kurz- und Langfilme für Familien und Kinder sowie ab 17 Uhr für Erwachsene. Außerdem lernt man in verschiedenen Live-Interviews mehr über die Welt des Animationsfilms. Angebote für Familien, Kinder und Film-Interessierte, wie verschiedene Workshops und Talks, ergänzen neben dem ITFS Live-Stream das kostenlose ONLINE FREE Programm. Kostenlos nutzbar ist auch der neue ITFS VR-Hub: die VR-Experience in Mozilla Hubs, die den Besucher*innen einen digitalen Besuch des Schlossplatzes und weiterer Locations ermöglicht.

Mit dem kostenpflichtigen Zugang ONLINE+ (19,99 € über den ITFS-Ticketshop) können aktuelle Wettbewerbsfilme aus dem Internationalen Wettbewerbs, Young Animation, Tricks for Kids, Trickstar Nature sowie ausgewählte Langfilme des AniMovie-Wettbewerbs und der Rahmenprogramme als Video On Demand gesehen werden – und das sogar über den Festivalzeitraum hinaus vom 3. bis 16. Mai 2021. Persönliche Statements von Filmemacher*innen geben Einblicke in die Idee und Entstehungsgeschichten der Filme.

Für Professionals gibt es neben Schul- und Studiopräsentationen auch die Möglichkeit, online an Live-Workshops, Präsentationen renommierter und up and coming Studios sowie spannenden Projektpräsentationen teilzunehmen: unter ONLINE PRO auf OnlineFestival.ITFS.de. Der kostenpflichtige Zugang beinhaltet das komplette Filmprogramm auf ONLINE+ (34,99 € für Professionals, Anmeldung über den ITFS-Ticketshop).

Der Beitrag Langfilm-Premieren, -Talks und Galas beim ITFS 2021 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Highlights der GameZone & die Nominierten des Animated Games Award Germany https://www.itfs.de/news/highlights-der-gamezone-die-nominierten-des-animated-games-award-germany/ Wed, 14 Apr 2021 10:49:59 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=29338 Mit der GameZone bietet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem Thema Computerspiele in unterschiedlichen Formaten in Verbindung mit den neuesten VR- und AR-Entwicklungen seit 2013 eine eigene Plattform. Das Programm der diesjährigen GameZone findet digital und kostenlos auf OnlineFestival.ITFS.de statt: Hier werden spannende Talks und die GameZone Talents präsentiert, in der GameZone Kids stehen ausgewählte…

Der Beitrag Highlights der GameZone & die Nominierten des Animated Games Award Germany erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Mit der GameZone bietet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem Thema Computerspiele in unterschiedlichen Formaten in Verbindung mit den neuesten VR- und AR-Entwicklungen seit 2013 eine eigene Plattform. Das Programm der diesjährigen GameZone findet digital und kostenlos auf OnlineFestival.ITFS.de statt: Hier werden spannende Talks und die GameZone Talents präsentiert, in der GameZone Kids stehen ausgewählte Spiele und Workshops für Kinder zur Verfügung und unter Local Heroes – Kokolores & Friends stellen sich innovative Game-Studios aus Baden-Württemberg vor. Außerdem wird das Panel „Edutain Me 7.0“ zum Lernen mit Games und digitalen Medien im kostenlosen ITFS-Live-Stream gezeigt. Der Animated Games Award Germany zeichnet das Computerspiel aus Deutschland mit der besten visuellen Gestaltung und Ästhetik aus. Und nicht zuletzt das ITFS VR Hub – eine VR-Experience, mit der das Publikum das ITFS virtuell auf dem Stuttgarter Schlossplatz besuchen kann – zeigt, dass Games und Gamification zu einem unverzichtbaren Teil des ITFS geworden sind.

 

Talks aus der Branche für alle Interessierten

Das diesjährige ITFS-Motto Creating*Diversity hat auch in der GameZone Einzug gefunden. Der Talk „Creating*Diversity“ möchte (auch im Hinblick auf das 2019 vom game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. initiierte “Hier spielt Vielfalt #TEAMDIVERSITY“) den aktuellen Stand des Themas Diversity in der Branche diskutieren. Der Talk mit Fender Schrade (Musiker, Performer und Medieningenieur, Stuttgart), Annegret Montag (TH Köln), Sönke Bullerdiek (Zalando, Berlin) und Sabine Saeidy-Nory (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, game – Verband der deutschen Games-Branche e.V., Berlin). wird bei OnlineFestival Free/GameZone präsentiert.

GameZone Talk Creating*Diversity (Mi., 5. Mai 2021, 11:00 Uhr, über Zoom)

 

Der Talk Wonderwomen – Women in Games & Animation versammelt Frauen mit unterschiedlichen Perspektiven auf und aus dem Games-Bereich, die seit Jahren und/oder aktuell auf höchstem professionellen und wissenschaftlichen Niveau Diskurse um digitale Spiele prägen und vorantreiben: Pippa Tshabalala (Gaming and Online Culture, Johannesburg), Finja Walsdorff (ForschungsKolleg, Siegen), Margarete Jahrmann (Zürcher Hochschule der Künste, Zürich), Tracy Fullerton (USC Interactive Media & Games Division of the USC School of Cinematic, Los Angeles) und Evelyn Hriberšek (EURYDIKE & O.R.PHEUS, München).

Women in Games (Fr. , 07. Mai 2021, 19:00 Uhr, über Zoom)

 

GameZone Edu – Digitalisierung und Gamifizierung im Schulunterricht ist nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie in den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fokus gerückt. Unter dem Motto „Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer“ diskutieren Entwickler*innen, Publisher*innen, Vertreter*innen aus dem Hochschul- und Ausbildungsbereich sowie der Politik, wie Games zielführend im Schulunterricht eingesetzt werden können. Vorgestellt werden unter anderem das Projekt „Digitale Wege ins Museum“ am Beispiel von Natureworld (Naturkundemuseum) sowie der Einsatz von Games im Unterricht. Zusätzlich werden auf der GameZone-Seite Games für den Unterricht sowie rund zehn Serious Games zum Ausprobieren bereitgestellt.

Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer (Do., 6. Mai 2021, 14:00-18:00 Uhr, ITFS Studio-Stream, anschließend als VOD auf der GameZone Edu-Seite auf OnlineFestival.ITFS.de verfügbar)

 

Gaming-Workshops und Spiele für den Nachwuchs

In der GameZone Kids können Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren die Gaming-Welt erleben und kindgerechte Spiele entdecken. In Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, der Merz Akademie und der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost werden verschiedene Workshops online angeboten. Die mobile Medienschule Ost und die ComputerSpielSchule bieten gleich drei Workshops mit Minetest zum Thema Film und Animation an: Hier werden Kids zu Reporter*innen, bauen ihr eigenes Kino und können kreativ sein. Zusätzlich gibt es von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft ein Do-it-yourself-Video, in dem erklärt wird, wie Kinder und Jugendliche ganz einfach Trickfilme mit ihrem Handy erstellen können.

Minetest-Workshops (Mi., 05. Mai, 15:00-17:00 Uhr, ab 12 Jahren // Fr., 07. Mai, 15:00-17:00 Uhr, ab 8 Jahren // Sa., 08. Mai, 10:30-12:30 Uhr, ab 8 Jahren. Alle Workshops sind online und kostenlos, vorherige Anmeldung erforderlich unter: www.ITFS.de/tickets)

 

Präsentation und Game Jam mit angesagten Game-Studios

Zum Thema E-Sports stellen sich die Engines Stuttgart, der erste eSport Verein in Stuttgart, vor. Sie fördern den eSport in der Region Stuttgart und bieten Interessierten ein professionelles Umfeld. Zusätzlich wird sich die Agentur 1337 eSport präsentieren und Projekte rund ums Thema eSport vorstellen.

 

Bei Local Heroes – Kokolores & Friends stellen sich regionale Gamesstudios vor und präsentieren ihre neuesten Spiele, darunter Navel, Chasing Carrots, Studio Fizbin, Pixelcloud, Studio Sterneck, Studio Seufz, Black Forest Games, Sonority, A Jugglers Tale und Trapped Predator.

 

Beim Creating*Diversity Game Jam können sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene gemeinsam Spiel-ideen und Prototypen für Games entwickeln, die sich mit den Themen Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion oder Diskriminierung und Ausgrenzung auseinandersetzen. Veranstaltet wird der Game Jam in Kooperation mit Studio Fizbin. Creating*Diversity Game Jam (Fr., 07. Mai bis So., 09. Mai 2021)

 

Animated Games Award Germany

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) vergibt 2021 – ergänzend zu den zahlreichen etablierten und renommierten Filmpreisen des Festivals – bereits zum sechsten Mal den Animated Games Award Germany. Er richtet sich an Entwickler*innen von Computerspielen aus ganz Deutschland. Entscheidend bei der Bewertung der Spiele sind das Artwork, die Bildsprache und das Character Design. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro und wird gestiftet von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.

 

Zusätzlich werden die Spiele online mit Spielebeschreibungen, Let’s play Videos, Bildern und Verweisen auf die jeweiligen Homepages präsentiert. Die fünf nominierten Games und ihre Macher*innen werden im Rahmen einer virtuellen Open Stage in Zusammenarbeit mit der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH, der Förderinstitution des Landes, vorgestellt.

Open Stage MFG (Mi., 05. Mai 2021, 19:00 Uhr)

 

Die Nominierten des Animated Games Award Germany 2021 sind:

 

About Love, Hate And The Other Ones 2

Entwickler: Black Pants GmbH, Tobias Bilgeri (Gamedesigner)

Publisher: Black Pants GmbH
Beeinflusse die Spielwelt mit Liebe und Hass. Spreche mit den Other Ones und nutze sie für den perfekten Weg zum Ziel der Levels.

 

Lost Ember

Entwickler: Mooneye UG, Sinikka Compart (Producer)

Publisher: Mooneye UG

In Lost Ember tauchst du in eine Welt ein, in der die Natur sich die Ruinen einer alten Kultur zurückerobert hat.

 

Good Company

Entwickler: Chasing Carrots GmbH & Co. KG, Patrick Wachowiak (Co-Founder/ Managing Director)

Publisher: The Irregular Corporation, James Nutting (Producer)

Good Company ist eine Wirtschaftssimulation, in der SpielerInnen eine Hightech-Firma gründen, aufbauen und führen.

 

Curious Expedition 2

Entwickler: Maschinen-Mensch, Lorenzo Pilia (Producer)

Publisher: Thunderful Games, Tyrone Walcott (Marketing Manager)

Erkunde unentdeckte Länder auf der Suche nach Ruhm und Reichtum!

 

Endzone – A World Apart

Entwickler: Gentlymad Studios, Stephan Wirth (CEO/ Founder)

Publisher: Assemble Entertainment, Stefan Marcinek (CEO/ Founder)

Endzone ist ein Survival-Aufbauspiel, in dem du nach einer nuklearen Katastrophe eine neue Zivilisation aufbaust.

 

Preisverleihung des Animated Games Award Germany im Rahmen der Trickstar Professional Award Preisverleihung (Freitag, 7. Mai, 18:00 Uhr, Online+)

Der Beitrag Highlights der GameZone & die Nominierten des Animated Games Award Germany erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Online-Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ https://www.itfs.de/news/online-vortragsreihe-frontiers-of-animation-grenzen-der-animation-mit-sieben-internationalen-animationskuenstlerinnen-an-der-merz-akademie/ Mon, 12 Apr 2021 09:42:18 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=28798 Online-Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ mit sieben internationalen Animationskünstler*innen an der Merz Akademie Im Sommersemester 2021 begrüßt die Merz Akademie für die Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ sieben hochkarätige Animationskünstler* innen aus den USA, Frankreich, China, den Niederlanden. Mit ihren vielseitigen Arbeiten und kulturellen Hintergründen werden sie ihre kreativen…

Der Beitrag Online-Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Online-Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ mit sieben internationalen Animationskünstler*innen an der Merz Akademie

Im Sommersemester 2021 begrüßt die Merz Akademie für die Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ sieben hochkarätige Animationskünstler* innen aus den USA, Frankreich, China, den Niederlanden. Mit ihren vielseitigen Arbeiten und kulturellen Hintergründen werden sie ihre kreativen Erfahrungen in den Grenzbereichen der Animation teilen. Die Vorträge finden zwischen dem 13. April und 4. Mai 2021 online statt. Kuratiert wird die Vortragsreihe von DAAD-Gastprofessorin Weijia Ma.

Seit ihrer Erfindung hat sich die Animation von einem einfachen Zaubertrick zur Kunstform für die große Leinwand entwickelt. Sie ist mit der Film- und Fernsehindustrie aufgewachsen und über Kinderunterhaltung und Medienwerbung hinaus zu einem anerkannten und festen Teil der Bewegtbildkultur geworden. Die Welt der Animation ist groß, offen und verdient Aufmerksamkeit. Animationskünstler*innen experimentieren immer wieder aufs Neue mit innovativen Formen in neuen Kontexten. Im Bereich des Filmemachens bringt die Animation ihre eigenen Ansätze für Themen, visuelle Stile, Storytelling und Produktion ein. Im Bereich des Designs haben bewegte Grafiken neue Möglichkeiten gebracht, Bilder zum Leben zu erwecken. In der zeitgenössischen Kunst schafft die Kombination von digitaler Animation und virtueller Realität ein ganz neues Feld für sich.

Die Merz Akademie hat sieben hochkarätige Animationskünstler*innen eingeladen, um in der Online-Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ mit einem breiten internationalen Publikum genau über diese Themen zu sprechen. Eine Online-Vortragsreihe der Merz Akademie mit freundlicher Unterstützung des DAAD, Stuttgarter Filmwinters und dem ITFS – Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

Die Termine im Überblick:

Mehr Informationen:

Zur Vortragsreihe mit allen Terminen, Link zum Livestream:

www.merz-akademie.de/animation

Weijia Ma als DAAD-Gastprofessorin an der Merz Akademie:

www.merz-akademie.de/blog/weijia-ma-daad-gastprofessorin

Der Beitrag Online-Vortragsreihe „Frontiers of Animation – Grenzen der Animation“ erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Das Kinderfilm-Festival Trick for Kids: Familienprogramm beim ITFS https://www.itfs.de/news/das-kinderfilm-festival-trick-for-kids-familienprogramm-beim-itfs/ Wed, 07 Apr 2021 12:16:00 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=28730 Filme, Workshops und kostenloser ITFS Live-Stream: Für Familien mit Kindern und Jugendlichen bietet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ein umfangreiches Programm zum Mitmachen, Staunen und Erleben. In diesem Jahr findet das 28. ITFS vom 04. bis 09. Mai 2021 rein online statt. Trickfilm- und Gaming-Fans aus ganz Deutschland haben dann die Chance live dabei zu…

Der Beitrag Das Kinderfilm-Festival Trick for Kids: Familienprogramm beim ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Filme, Workshops und kostenloser ITFS Live-Stream: Für Familien mit Kindern und Jugendlichen bietet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ein umfangreiches Programm zum Mitmachen, Staunen und Erleben. In diesem Jahr findet das 28. ITFS vom 04. bis 09. Mai 2021 rein online statt. Trickfilm- und Gaming-Fans aus ganz Deutschland haben dann die Chance live dabei zu sein und können das bunte Tricks for Kids-Programm genießen, bequem vom heimischen Sofa auf OnlineFestival.ITFS.de. Und das Beste: in der Online+-Mediathek sind die Filme von sogar bis zum 16. Mai 2021 abrufbar.

 

Fantastisches Filmprogramm für die ganze Familie

Das Filmprogramm Tricks For Kids zeigt die besten und aktuellsten internationalen Kurz- und Langfilme – zum Träumen und Staunen. Mit „Strike“ (Trevor Hardy, Vereinigtes Königsreich, 2019, empfohlen ab 7 Jahren) feiert ein Animations-Langfilm seine Deutschlandpremiere auf dem ITFS. Der Film handelt von Mungo Morrison einem jungen Maulwurf, der in der legendären Goldmine seiner Heimatstadt arbeiten soll. Heimlich träumt er davon, Profifußballer zu werden.

 

Auch die Kurzfilme aus dem Tricks For Kids Wettbewerb lassen Jung und Alt in fantastische Welten abtauchen. So zum Beispiel „A Lynx In The Town“ (Nina Bisiarina, 2019, Frankreich, Schweiz) über einen neugierigen Luchs, der seinen Wald verlässt, angezogen von den Lichtern der nahen Stadt. Oder „WhateverTree“ (Isaac King, 2020, Kanada), ein humorvoller und musikalischer Kurzfilm über einen besonderen Baum, der in den Sozialen Medien viral geht. Der Gewinnerfilm wird in der Tricks for Kids Preisverleihung am Samstag, 08. Mai von der Kinderjury gekürt.
Mit freundlicher Unterstützung von: L-Bank, Kindermedienland, Studio 100

 

Festivalfeeling im heimischen Wohnzimmer: Um das Tricks for Kids Wettbewerbsprogramm von zu Hause aus schauen zu können, ist der Festivalpass ONLINE+ erhältlich und vom 03. bis 16. Mai 2021 im Live-Stream sowie in der Mediathek auf OnlineFestival.ITFS.de gültig. Zu drei ausgewählten Filmen gibt es medienpädaogisches Begleitmaterial und lustige Basteltipps auf ITFS.de.

 

Kostenloser ITFS-Live-Stream

Auch wenn die Veranstalter dieses Jahr aufgrund der Pandemie auf den ITFS Festival Garden auf dem Schlossplatz verzichten müssen, bietet das ITFS Festivalatmosphäre für Zuhause: Mit dem ITFS Live-Stream bringt das ITFS das Schlossplatz-Open-Air zu den Zuschauer*innen auf den heimischen Bildschirm. Auf OnlineFestival.ITFS.de werden täglich von 4. bis 9. Mai Kurzfilme, Live-Interviews, Talks und Sonderprogramme gezeigt. Nachmittags ab 14:00 Uhr gibt es ein buntes Familienprogramm mit animierten Kurzfilmen und Serienepisoden zum Lachen, Staunen und Träumen sowie tollen Mitmachaktionen. Abends von 17 bis 22 Uhr Uhr zeigt das ITFS ein abwechslungsreiches Programm für Erwachsene. Der ITFS Live-Stream ist kostenlos und weltweit verfügbar, durch den Tag führt Anja Lange.

 

Trickfilm-Workshops (mit Anmeldung)

Das Highlight für junge Trickfilm-Fans: In der Kinder-Trickfilmakademie produzieren die Teilnehmenden ab 11 Jahren in der Festivalwoche von Freitag bis Sonntag in fünf aufeinander aufbauenden Modulen ihren eigenen Stop Motion-Film. Unterstützung erhalten sie hierbei von Profis aus den verschiedenen Sparten der Animationsfilm-Produktion. Dieser Workshop findet rein online statt. Die Kinder-Trickfilmakademie ist eine Zusammenarbeit mit der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg.

 

Zudem finden weitere Trickfilm-Workshops ONLINE für Kinder ab 6 Jahren, ab 12 Jahren und ab 9 Jahren statt.

Für Kinder ab 8 Jahren gibt es diverse Workshop-Angebote am Samstag und Sonntag des Festivals. (7,- EUR pro Workshop, Online). In Zusammenarbeit mit der vhs Stuttgart – Treffpunkt Kinder.

Tickets für die verschiedenen Workshops gibt es hier.

 

GameZone Kids (kostenlos mit Anmeldung): Workshops für Kids & Teens

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren können zusammen mit Freunden, Eltern und Verwandten in der GameZone Kids die Gaming-Welt erleben und kindgerechte Spiele entdecken. In Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, der Merz Akademie und der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost werden verschiedene Workshops online angeboten. Die mobile Medienschule Ost und die ComputerSpielSchule bieten gleich drei Workshops mit Minetest zum Thema Film und Animation an: Werdet zu Reporter*innen, baut euer eigenes Kino und seid kreativ! Zusätzlich gibt es von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft ein Do-it-yourself-Video in dem erklärt wird, wie Kinder und Jugendliche ganz einfach Trickfilme mit ihrem Handy erstellen können.

 

Für Schulklassen

In Zusammenarbeit mit der vhs Stuttgart – Treffpunkt Kinder wurden zwei Schulprogramme speziell für die Klassenstufen 1 bis 4 sowie 5 bis 7 zusammengestellt, die Online gesichtet werden können.  Präsentiert werden Kurzfilme aus aller Welt, die zum Lachen, Staunen und Träumen einladen. Ergänzt werden die Filme durch Anmoderationen, Zusatzinformationen und Statements von den Filmemacher*innen, wodurch Hintergründe zur Herstellung der vielfältigen Animationsfilme sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus stellen gibt es zu drei Filmen medienpädagogisches Begleitmaterial zur Vor- und Nachbereitung.

Der Beitrag Das Kinderfilm-Festival Trick for Kids: Familienprogramm beim ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>