AG Kurzfilm

Die AG Kurzfilm ist die bundesweite Interessenvertretung für den deutschen Kurzfilm. Mitglieder dieses Dachverbandes sind Filmfestivals, Film- und Kunsthochschulen, Kurzfilmverleih- und -vertriebsunternehmen sowie Institutionen der Film- und Kinobranche. Ziel ist es, die öffentliche Wahrnehmung deutscher Kurzfilme im In- und Ausland zu verbessern. Der Bundesverband versteht sich ebenso als Servicestelle für FilmemacherInnen und ProduzentInnen von Kurzfilmen sowie für diverse Kurzfilminstitutionen, gleichermaßen aber auch als Ansprechpartner für Politik, Filmwirtschaft, Kinos und Filmfestivals.

Animafest Zagreb

Animafest Zagreb ist ein Ort der Inspiration, Kreativität, des Ideenaustauschs, der Innovation, Kommunikation und der internationalen Diversität. Z…steht für Zagreb!

Das World Festival of Animated Film — Animafest Zagreb, gegründet im Jahr 1972, ist weltweit das zweitälteste Filmfestival für Animation. Entstanden durch die globale Bekanntheit von Filmemacher*innen der Zagreb School of Animation und gegründet durch den Beschluss der ASIFA, der International Animated Film Association, der Zagreb Film production company und der Stadt Zagreb, findet das Animafest Zagreb jedes Jahr Anfang Juni statt.

Animakom Fest – Bilbao International Animation Community Festival

Viele von uns dachten, dass diese Pandemie die Animationsbranche, deren Arbeiter und Künstler ihre Arbeit oft von zu Hause aus erledigen, nicht besonders treffen würde. Aber sie tut es: Hier im Baskenland wurden Produktionen eingestellt und obwohl einige Studios und Schulen online weiterarbeiten, fehlt etwas, was für die Animationsgemeinschaft unbedingt notwendig ist: der menschliche Kontakt. Festivals gewährleisten das und helfen, die einsame Arbeit vor dem Bildschirm zu bewältigen.

Animateka International Animated Film Festival

Animateka ist ein internationales Festival, das seinen Fokus auf den hochwertigen Autoren-Animationsfilm setzt. Jedes Jahr im Dezember präsentiert es die Spitzenproduktionen an Animationskurzfilmen aus Mittel- und Osteuropa in unserem Hauptwettbewerbsprogramm. Ein Programm mit hauptsächlich europäischen Studentenfilmen und eines mit sorgfältig ausgewählten internationalen Filmen für Kinder und Jugendlichen. Jedes Jahr präsentiert es außerdem verschiedene Sonderprogramme. Entweder die besten zeitgenössischen Werke aus allen Teilen der Welt, ein historischer Blick auf verschiedene Länder, Animationstechniken oder andere Themen. Von Beginn an veranstaltet die Animateka nationale Premierenvorführungen, der neuesten animierten Spielfilme. Zuschauer aller Altersgruppen haben die Möglichkeit, ein reichhaltiges Filmprogramm zu genießen, als auch eine Fülle von Veranstaltungen wie beispielsweise Autorengespräche, Masterclasses, runde Tische, eine regionale Pitching-Session (alles im Rahmen der branchenorientierten Plattform AnimatekaPRO), Workshops, Ausstellungen, Konzerte und informelle Zusammenkünfte zu nutzen. Das Ziel von Animateka ist es, eine Anlaufstelle zu sein, an der sich Fachleute aus der Region und der Welt treffen können, um Kooperationen und Koproduktionen zu schaffen, als auch das Interesse des lokalen Publikums für die Kunst des Animationsfilms zu begeistern.

Animatex

Animatex ist ein Animationsfestival und Onlineportal mit dem Ziel alle Künstler*innen der ägyptischen Animationsbranche zu vereinen. Wir wollen online und offline ein zentraler Ort sein, um die Animationskunst mit all ihren Facetten zu präsentieren, den Austausch und die Zusammenarbeit verschiedenster Animationskünstler*innen zu unterstützen und gleichzeitig Animationkunst aus Ägypten auf ein internationales Level heben. Animatex ist eines der Projekte, die im Rahmen des „Euro-Egyptian Cultural Programme 2019-2020“ (EECP) ausgewählt wurden. Das EECP wird von der European Union Delegation to Egypt in Kooperation mit den European Union National Institutes for Culture (EUNIC) gefördert.

Banjaluka International Animated Film Festival

Das Internationale Trickfilmfestival Banjaluka repräsentiert das historische Fortbestehen des Animationsfilms, welches im May Animated Film Festival 1971 wurzelt. In den letzten 12 Jahren, waren die wichtigsten nationalen Kinematographien der Animationsfilme (Polen, Russland, Kanada, Großbritannien, Frankreich), sowie die wichtigsten regionalen und weltweiten Animationsfilmfestivals und berühmte Animatoren weltweit, vertreten. Das Festival besteht aus dem Hauptwettbewerbsprogramm für Erwachsene und Kinder und den Begleitprogrammen.

Cartoon Media

CARTOON ist ein internationaler, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Brüssel. Er organisiert das Cartoon Forum, Cartoon Movie, Cartoon 360 und die Cartoon Masters Trainingsseminare.

Cartoon Forum ist ein Pitching- und Koproduktionsforum für animierte TV-Projekte. In der kommenden Ausgabe haben die Produzenten die Möglichkeit, ihre Projekte vor 950 Sendern, Investoren und anderen potenziellen Partnern aus 40 Ländern zu pitchen. Optimistisch und fokussiert hoffen wir, eine sichere Vor-Ort-Ausgabe anbieten zu können, bei der sich alle Fachleute freuen werden, sich wiederzusehen!

Cartoon Movie ist ein Koproduktionsforum für Animationsfilme in Spielfilmlänge, hauptsächlich für das Kino, mit rund 900 Teilnehmern.

Cartoon 360 ist ein Pitching-Event für medienübergreifende Animationsprojekte, während Cartoon Masters für europäische Branchenprofis drei Trainingsseminare anbietet.

Etiuda&Anima International Film Festival

Das Internationale Filmfestival Etiuda&Anima, das seit 1994 in Krakau veranstaltet wird ist das älteste Filmfestival in Polen, welches die Leistungen von Studenten der Film- und Kunsthochschulen aus der ganzen Welt, sowie die Werke, der Schöpfer von Fine-Art-Animationsfilmen, einander gegenüberstellt: Profis, Studenten sowie unabhängige Produzenten.

Das Hauptereignis des jährlichen Festivals sind die beiden Wettbewerbe, die dem Festival seinen Namen geben und die folgenden Preise vergeben: im Studentenwettbewerb (ETIUDA) in der Kategorie Spiel- und Dokumentarfilm den goldenen, silbernen und bronzenen Dinosaurier; im Animationswettbewerb (ANIMA) den goldenen, silbernen und bronzenen Jabberwocky, sowie den speziell goldenen Jabberwocky für den Studenten, der das beste animierte Projekt des Festivals erstellt.

Seit den Anfängen des Festivals werden die Hauptpunkte des Programms von einer breiten Palette anderer Veranstaltungen begleitet. Sie bieten die Möglichkeit, sich mit den Weltklasse-Animationskünstlern und den interessantesten Strömungen des Kunstbereichs vertraut zu machen. Die Begleitveranstaltungen bieten die Möglichkeit, die wichtigsten Werke der Kinogeschichte, insbesondere Animationen und Dokumentarfilme, in Erinnerung zu rufen. Sie ermöglichen es auch, zeitgenössische Kurzfilme und animierte Spielfilme kennenzulernen, die den Mainstream nicht erreichen.

Fantoche

Fantoche ist das bedeutendste Animationsfilmfestival der Schweiz und gehört weltweit zu den profiliertesten Veranstaltungen für den animierten Film. Es findet jährlich im September in Baden / Schweiz statt. Das Festival spricht Fachleute sowie ein breites Publikum an.

Fantoche führt jährlich einen Internationalen, einen Schweizer sowie einen Kinderfilm-Wettbewerb für animierte Kurzfilmproduktionen durch Die jährlich wechselnden Themen im Fokus, welche in Zusammenarbeit mit Kuratorinnen entstehen, bieten auch neuen multimedialen und interaktiven Erscheinungsformen der Animation Raum. Fantoche pflegt Kooperationen mit internationalen Festivals und Kulturinstitutionen und engagiert sich ganzjährig in der Kulturvermittlung. Die 19. Ausgabe findet vom 7. – 12. September 2021 statt.

Filmfest Dresden

Vielseitig, international, inspirierend  – ist das Programm des FILMFEST DRESDEN. Jedes Jahr im April bringt es an sechs Festivaltagen die besten Kurzfilme aus aller Welt nach Dresden und zieht damit jährlich bis zu 20.000 Besucher*innen an, darunter rund 500 akkreditierte Fachbesucher*innen. Das Herzstück des Festivals, der Nationale und Internationale Wettbewerb, zeichnet aktuelle Animations- und Kurzspielfilme mit Preisgeldern von über 67.000 Euro aus. Ein vielfältiges  Sonder- und Rahmenprogramm komplettiert die Festivalwoche.

Französische Filmtage Tübingen-Stuttgart

sind das größte Schaufenster des frankophonen Kinos in Europa und werden dieses Jahr zum 37. Mal die neuesten Lang- und Kurzfilme, spannende Retrospektiven, Schulkino-Filme, Hommagen und Ciné-Konzerte in Tübingen, Stuttgart, Reutlingen und Rottenburg präsentieren. Die Französischen Filmtage sind mit jährlich über 16.000 Besuchern ein erfolgreiches Publikumsfestival, dass über das Medium Film hinaus mit einem attraktiven Rahmenprogramm und zahlreichen Gästen aus aller Welt kulturelle Brücken zwischen Deutschland und den französischsprachigen Ländern schlägt. Seit vielen Jahren werden die FFT dank der Verleihung von attraktiven Filmpreisen von der internationalen Filmbranche stark wahrgenommen.

Das Festival hat sich so vor allem als Sprungbrett für das junge, noch unentdeckte frankophone Kino etabliert. Der Internationale und der Französische Wettbewerb ermöglichen dem Publikum, aktuellste Produktionen zeitnah in einer anregenden Festivalatmosphäre zu sehen und mit den Gästen zu diskutieren.

London International Animation Festival

Das London International Animation Festival präsentiert mit Stolz das gesamte Spektrum kreativer Animation und zeigt, dass Animation etwas für alle ist. Das 2003 gegründete LIAF will mit dem weit verbreiteten Irrglauben aufräumen, dass Animation nur etwas für Kinder sei, indem es ein möglichst breites Spektrum an intelligenten, unterhaltsamen und provokanten aktuellen Filmen aus aller Welt zeigt, aber auch Retrospektiven und Spezialveranstaltungen von Ländern und Animatoren, die normalerweise nicht Hauptaugenmerk der Animationsbranche sind.

O!PLA Festival

Das O!PLA Festival (besteht seit 2013) ist das größte Animationsfilmfestival in Polen mit fast 22.000 Jurymitgliedern (nur Zuschauern), nahezu 140 Festivalorten zwischen der Ostsee und dem Tatra-Gebirge, die jedes Jahr mehr als 100 Kurzfilme in 9 Kategorien präsentieren – diese Zahlen zeigen die Wichtigkeit des einzigartigen, bodenständigen und größten polnischen Festes des Animationsfilms. O!PLA war das erste Filmfestival in Polen, das sich während der Quarantäne-Zeit neu organisierte und begann online zu gehen. Die Quarantäne-Zeit sorgte bei O!PLA für eine Menge Inspiration. Dank der Online-Existenz konnte das Festival mehr Menschen erreichen, nicht nur aus Polen. Die Leute konnten online zuschauen und abstimmen. Wir haben mit dem neuen Programm „O!PLA LIVE, von zu Hause aus…“ begonnen. Hierfür treffe ich mich mit den Regisseuren/Animateuren/Drehbuchautoren/Musikern und spreche über den Entstehungsprozess. Paradoxerweise ist dies einer der wichtigsten positiven Effekte der Pandemie.

Stuttgarter Filmwinter

34. Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media

Seit über 30 Jahren widmet sich das Festival den Grenzübergängen von Kino, Medien- und Netzkunst mit einem experimentierfreudigen internationalen Programm aus Filmen, Workshops, der Expanded Media Ausstellung und Performances. Kern des Festivals sind die internationalen Wettbewerbe für Kurzfilm, Medien im Raum und Network Culture flankiert von einem generationsübergreifenden umfangreichen Programm.

Das Festival ist sowohl Treffpunkt für Experten und Professionals als auch ein Festival für das Publikum. Der Anspruch des Festivals ist, innovative und herausfordernde kulturelle Ausdrucksformen und komplexe künstlerische und technologische Sachverhalte einer größeren Öffentlichkeit spielerisch näher zu bringen.