17. Animation Production Days

Businessplattform für die internationale Animationsindustrie

26. – 28. April / 2023, Stuttgart

Die Animation Production Days (APDs), ein Joint Venture von ITFS und FMX, sind eine kuratierte Businessplattform für die europäische und internationale Animationsbranche, die vom 26. – 28. April 2023 zum siebzehnten Mal in Stuttgart stattfinden.

In exklusiven One-to-One Meetings diskutieren deutsche und internationale Produzent*innen aus über 20 Ländern hier ihre aktuellen Projektideen aus den Bereichen Film, TV-Serie, Games, Cross- und Transmedia mit potenziellen Koproduktionspartner*innen sowie Sendern, Streamern, Weltvertrieben, Verleihfirmen, Förderinstitutionen und Investor*innen.

Bei den APDs verhandeln jährlich ca. 160 Teilnehmende aus mehr als 20 Ländern in rund 800 vorab geplanten One-to-One Meetings über Kooperationen für ca. 50 ausgewählte Projekte.

Ein weiterer wichtiger Programmteil ist die Konferenz. Neben inspirierenden Projekten werden innovative Geschäftsmodelle und Markttrends vorgestellt. Die Konferenz ist offen für alle ITFS-Branchenakkreditierten. Darüber hinaus bieten die APDs diverse Networking-Veranstaltungen und Roundtables mit Branchenteilnehmenden der Partnerveranstaltungen ITFS und FMX.

Die Anmeldefrist für die APDs 2023 ist abgelaufen.

APDs Konferenz

26. April 2023, 13:45 Uhr, L-Bank Rotunde
(Offen für akkreditierte FMX-, ITFS- und APDs-Teilnehmer*innen)

Eine der größten Herausforderungen, vor denen die Medienbranche derzeit steht, ist die Frage, wie sie die Vielfalt der Gesellschaft inhaltlich besser widerspiegeln und dementsprechend Initiativen zur Förderung junger Talente so gestalten kann, dass möglichst viele unterschiedliche Stimmen ihre Ideen und Ansichten einbringen können. Wie kann dies erreicht werden? Was kann gegen den immer größer werdenden Fachkräftemangel getan werden? Und was sind die vielversprechendsten Ansätze in Bezug auf die Animationsbranche – solche, die wirklich etwas bewirken? Auf der diesjährigen APDs-Konferenz stellen Referent*innen aus lokalen Unternehmen und globale Branchenakteure Best-Practice-Beispiele, Initiativen und Programme aus Europa, Afrika und Nordamerika vor, die das gemeinsame Ziel haben, neuen künstlerischen Stimmen mehr Sichtbarkeit zu verleihen und junge Talente auf ihrem Weg zur Professionalisierung zu unterstützen.

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