Das Trickfilm-Festival auf Tour

Seit 2006 geht das ITFS mit einer Auswahl der besten Animationsfilme des vorangehenden Festivals auf Tour und ist weltweit mit den Programmen „Best of Internationaler Wettbewerb“, „Best of Tricks for Kids“ und seit 2020 mit dem „Trickstar Nature Award“ zu sehen.

Vielfaltig und kreativ, experimentell, unterhaltsam und politisch ist die Auswahl der besten animierten Kurzfilme des ITFS 2022. Neben Themen wie Nachhaltigkeit in Filmen wie „Pig“ oder „Sprite Fright“ spielen persönliche Dramen („To the Last Drop“, „Steakhouse“) und Fragen von Gewalt und Macht („The Immoral“, „BusLine35A“, „Tio“) dieses Jahr eine wichtige Rolle.

Auch der Grand Prix-Gewinner des ITFS22, „Bestia“ von Hugo Covarrubias aus Chile, ist ein äußerst gelungenes Beispiel, wie mit Hilfe einer speziellen Stop-Motion-Technik ein komplexes historisches Porträt einer dusteren Zeit – der chilenischen Militärdiktatur von 1973-1990 – filmisch repräsentiert werden kann. Das Programm zeigt jedoch nicht nur auf beeindruckende Weise die Schattenseiten unserer Gegenwart und Vergangenheit, sondern bietet auch poetische, spielerische und abstrakte Filme, die Marchen neu feministisch interpretieren („Deep Water“) oder mit Hilfe von KI neue Bildwelten kreieren („HYSTERISIS“).

Flyer (PDF)

MONDO DOMINO

Suki // Frankreich 2021 // 6:25 // 2D / 3D Computer // Produktion: Utopi, Arte France, Pictanovo // Weltvertrieb: Manifest

Im ohrenbetäubenden Lärm von Kettensägen summen Holzfäller fröhlich vor sich hin, während sie Bäume fällen, die als Dekoration für eine Modenschau dienen sollen. Eine zeitgenössische Cartoon-Satire in Form einer burlesken Action-Musical-Tragikomödie führt uns in einen irrwitzigen Wirbelsturm aus ebenso chaotischen wie grotesken Kettenreaktionen.

BUSLINE35A

Elena Felici // Dänemark 2021 // 5:50 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Anja Perl, Michelle Nardone // Produktion: The Animation Workshop – VIA University College // Weltvertrieb: Miyu
Distribution

Ein Bus, drei Fahrgäste und eine Situation auf der hintersten Sitzbank, der sie nicht gewachsen sind.

BIS ZUM LETZTEN TROPFEN

Simon Schnellmann // Deutschland 2021 // 5:46 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Simon Schnellmann // Produktion: abwerner // Weltvertrieb: abwerner

Im Takt der tropfenden Chemo kämpft ein Infusionsständer um das Leben eines Krebspatienten.

TIO

Juan Medina // Mexiko 2021 // 12:35 // Puppentrick // Produzent*in: Juan Medina // Produktion: OUTIK // Weltvertrieb: IMCINE

An seinem ersten Arbeitstag als Bergarbeiter lernt Martin, ein vorwitziger Teenager, wie wichtig Rituale und der Respekt vor den Ahnen sind.

DEEP WATER

Anna Dudko // Ukraine 2020 // 6:00 // 2D / 3D Computer, Objektanimation // Produzent*in: Kseniya Yefanova, Mariya Sapatova // Produktion: Svit Neznaiky, Studio Chervonyi Sobaka // Weltvertrieb: Studio Chervonyi Sobaka

Eine einsame, pummelige Meerjungfrau nutzt ihre magischen Fähigkeiten, um Menschen durch Wasserrohre zu beobachten. Eines Tages verliebt sie sich in einen Mann und kommt, getrieben von der Leidenschaft, in seine Wohnung, um ihr brennendes Verlangen zu stillen.

L’IMMORAL

Ekin Koca // Frankreich 2021 // 4:13 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Annick Teninge // Produktion: La Poudrière // Weltvertrieb: L’Agence du Court Métrage

Der Gast eines Restaurants kollabiert. Die anderen Gäste, bis auf einen, befinden sich in Schockstarre.

BESTIA

Hugo Covarrubias // Chile 2021 // 15:54 // Puppentrick, sonstige Animationstechniken // Produzent*in: Tevo Díaz // Produktion: Trebol 3 Producciones // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Basierend auf wahren Ereignissen erzählt der Film die Geschichte einer geheimen Polizeiermittlerin während der Militärdiktatur in Chile. Ihre Beziehung zu ihrem Hund, ihr Körper und ihre Ängste spiegeln den entsetzlichen Bruch ihrer Seele und ihres Landes wider.

FUAN NA KARADA

Yoriko Mizushiri // Frankreich, Japan 2021 // 5:47 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Emmanuel-Alain Raynal, Nobuaki Doi, Pierre Baussaron // Produktion: New Deer, Miyu Production // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Lebende Dinge, künstliche Dinge, geometrische Formen und Linien. Wenn diese verschiedenen Komponenten aufeinandertreffen, wird eine neue Richtung geboren.

STEAKHOUSE

Špela Čadež // Frankreich, Deutschland, Slowenien 2021 // 9:34 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Tina Smrekar, Špela Čadež // Produktion: Finta Film, framefloor.film and tv design, Fabian&Fred, RTV Slovenija,
Miyu Production // Verleih: KurzFilmAgentur Hamburg // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Das Steak ist schon seit Tagen mariniert. Die Pfanne ist erhitzt. Francs Bauch rumort. Aber Lisas
Kolleg*innen überraschen sie mit einer Geburtstagsfeier. Wird Lisa rechtzeitig zum Essen zu Hause sein?

HYSTERESIS

Robert Seidel // Deutschland Germany 2021 // 5:13 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Robert Seidel

„Hysteresis“ verwebt die Projektionen von Seidels Zeichnungen mit der energetischen Choreografie der queeren Performerin Tsuki zu einem transformativen Gewebe. Der Einsatz von maschinellem Lernen zur Vermittlung dieser zeitversetzten Repräsentationen untergräbt gezielt die Strategien der KI, um eine frenetische, zarte und extravagante visuelle Sprache der Hysterie und Hysterese dieses Moments zu enthüllen.

SPRITE FRIGHT

Matthew Luhn // Niederlande 2021 // 10:29 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Francesco Siddi // Produktion: Blender Studio // Weltvertrieb: Blender Studio

Als eine Gruppe rüpelhafter Teenager in einem abgelegenen Wald wandert, treffen sie auf friedliche Pilzwesen, die sich als unerwartete Naturgewalt entpuppen.

VARKEN

Jorn Leeuwerink // Niederlande 2022 // 8:17 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Tünde Vollenbroek // Produktion: Studio Pupil, The Animation Workshop – VIA University College // Weltvertrieb: SND Films, Kaboom Distribution

Eine Gruppe von Tieren schließt ein Stromnetz an die steckdosenförmige Schnauze eines großen, schlafenden Schweins an. Die Tiere nutzen die Energie des Schweins zunächst für einfache Dinge, doch schon bald machen sie sich von einer Stadt abhängig, in der alles automatisiert ist… Wie lange kann das gut gehen?

Das Programm zeigt sechs der schönsten Kurzfilme des Tricks for Kids-Wettbewerbs, die beim ITFS 2022 in den Kinos und in der ITFS Mediathek unser kleines und auch großes Publikum vor Ort und online begeistert haben. Die Themen und Geschichten sind vielfältig und kraftvoll, unterhaltsam und nachdenklich.

Wir folgen den Erinnerungen einer kleinen Brücke an frühere Zeiten, begleiten einen Bauern, seine Kuh und einen fremdartigen blauen Löwen durch die Welt auf der Suche nach einem neuen Zuhause, fühlen uns berührt von der fürsorglichen Liebe einer Großmutter zu ihrer Enkelin, nehmen Teil am Kampf eines Trollmädchens gegen die Anfeindungen der Menschen aufgrund seines Andersseins, blicken mit einem Augenzwinkern auf die Auseinandersetzung eines Kamels mit einer Ballmaschine und erleben wie die Liebe eines Musikers zu seinem Instrument ihm die Kraft gibt, Hindernisse zu überwinden und sein Glück zu finden.

Entdecken, das Fremde annehmen, Mut haben und füreinander einstehen sind die Themen dieser großartigen und außergewöhnlichen Filme. In die Auswahl der Filme flossen die Bewertungen der ITFS Kinderjury und des neuen Tricks for Kids-Publikumspreises mit ein.

Die Filme sind ohne Dialoge und empfohlen ab 5 Jahren. Alle Filme haben eine FSK 0.

Flyer (PDF)

THE BRIDGE OF THE CITY

Klym Klymchuk // Ukraine 2020 // 4:00 // 2D / 3D Computer, Objektanimation, Knetanimation, Puppentrick // Produzent*in producer: Ganna Polonichenko // Produktion: Novatorfilm // Weltvertrieb: Novatorfilm

Es war einmal eine kleine Brücke in der Nähe einer kleinen Stadt. Seit damals hat sich vieles verändert, aber die Brücke erinnert sich an die alten Zeiten und kann uns davon erzählen.

LION BLEU

Zoia Trofimoa // Frankreich 2021 // 18:11 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Guine Galina, Vladimir Gassiev // Produktion: Imaka Films, Studio Ptchela // Weltvertrieb: Imaka Films

Ein einsamer Bauer nimmt ein in Not geratenes Kätzchen auf. Doch die Katze wächst zu einem großen blauen Löwen heran, vor dem sich die Dorfbewohner*innen fürchten. Sie verjagen den Bauern, seine Kuh und den Löwen, der ihnen unheimlich und fremd ist. So packt der Bauer sein Haus und die Tiere auf einen Karren und reist mit ihnen durch die Welt, um einen neuen Platz für ihr Zuhause zu finden.

ITCHY THE CAMEL: TENNIS BALL

Anders Beer, Pierre-Hugues Dallaire // Kanada 2021 // 1:26 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Don Kennedy, Sébastien Moreau // Produktion: Rodeo Animation // Weltvertrieb: Prends ça court!

ITCHY ist ein einfältiges, aber charismatisches Kamel. Während er geistesabwesend durch die Wüste wandert, wird er von einem Tennisball an der Schnauze getroffen. Itchy sieht sich einer seltsam feindseligen Tennisballmaschine gegenüber, gegen die er sich verteidigen muss. Es kommt zu einem epischen Showdown, der nur auf eine Weise enden kann!

ZVUKY SPOZA LÚKY

Filip Diviak // Belarus, Tschechische Republik 2021 // 14:33 // Zeichnung auf Papier, 2D Computer // Produzent*in: Lukáš Gregor // Produktion: Tomáš Baťa University Zlín // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Ein heimatloser Musiker wird aus der Stadt vertrieben, nachdem die Königin sein Gesicht gesehen hat. Die Wachen haben sein Instrument zerstört, doch er ist fest entschlossen, es wieder zu reparieren.

MI ABUELA MATILDE

Miguel Anaya // Mexiko 2021 // 10:45 // Puppentrick // Produzent*in: Carolina Pavia // Produktion: PBA Producciones // Weltvertrieb: IMCINE

Die kleine Maria wurde in die Obhut ihrer Großmutter gegeben. Während Maria ihre Zeit damit verbringt, zu basteln, möchte ihre Großmutter, die krank geworden ist, ihrer Enkelin kleine Fertigkeiten beibringen, die ihr helfen sollen, für sich selbst zu sorgen, wenn sie nicht mehr ist. Die Beziehung der beiden wird immer angespannter, bis sich die Großmutter an ein Geheimnis erinnert, das sie seit ihrer Kindheit hütet…

TROLL GIRL

Kay Carmichael // Südafrika 2021 // 8:36 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Dianne Makings, Anthony Silverstone // Produktion: Triggerfish Animation Studios, Giantslayer Studios // Weltvertrieb: Triggerfish
Animation Studios

Ein Trollmädchen wird als Baby von einer Nonne auf den Stufen eines Klosters gefunden und von ihr in einem
Menschendorf am Rande eines dunklen, geheimnisvollen Waldes aufgezogen. Als sie größer wird,
kämpft es gegen die eigenen Ängste und die Ängste der Dorfbewohner*innen, um seine Mutter zu
beschützen und sie beide zu befreien.

Die Filme beleuchten die Themen Klimaschutz, Artenvielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit in bildstarken und scharfsinnigen Animationen und regen auf humorvolle wie auch ernste Weise zum kritischen Nachdenken an.

Im Gewinnerfilm „Pig“ reflektiert Regisseur Jorn Leeuwerink mit schwarzem Humor und tragisch-komischem Ton die Klimakrise. Es gelingt ihm, ein bedrohliches Thema in spielerisch anmutende Bilder zu verpacken und in Form einer scheinbar harmlosen Fabel zu erzählen. In „Mondo Domino“ offenbart Filmemacher Suki, inspiriert von Slapstick-Komödien und den Cartoons von Tex Avery, in ungezügelt rhythmischen Bildern und delirierenden Farben den ganzen Wahnsinn der menschlichen Spezies, die übermäßig ausbeutet, übermäßig konsumiert und in einer Welt lebt, die ungebremst in die Hölle fährt. Aber sehen Sie selbst…

Der Preis wird gestiftet von Verband Region Stuttgart

Flyer (PDF)

STARS ON THE SEA

Seung-wook (Noah) Jang // Südkorea 2021 // 6:06 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Hye Jung Eun // Weltvertrieb: KIAFA – Korean Independent Animation Filmmakers Association, AniSEED

Es ist ein ganz normaler Tag – bis das Haus mit Wasser vollläuft.

EMMEN AM SEE

Andrea Schneider, Anja Sidler, Delia Hess // Schweiz 2021 // 4:11 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Papierboot Collective // Produktion: Papierboot Collective // Weltvertrieb: Delia Hess

Anstelle eines Militärgeländes möchte der Verein „Emmen am See“ ein Naherholungsgebiet mit einem See schaffen. Der Film kreiert eine eigene farbenfrohe Vision des Sees.

SCREAM FOR ICE

Emir Aytemür // Türkei 2021 // 4:02 // 2D / 3D computer, Zeichentrick // Produzent*in: Emir Aytemür // Produktion: Maltepe University // Weltvertrieb: Emir Aytemür

Die Sonne scheint, Eis schmilzt
Ein einsamer Polarbär
Ein Kind schreit Ah!
Dieses Haiku bildet die Grundlage der Handlung
des Films. Haiku ist eine traditionelle Form der
japanischen Dichtkunst.

WHY IS BIODIVERSITY IMPORTANT

Ana Stefaniak, Ignatz Johnson Higham // Vereinigtes Königreich 2021 // 5:39 // 2D Computer // Produzent*in: Dougal Macqueen // Produktion: The Royal Society, OOF Animation // Weltvertrieb: The Royal Society

Die Biodiversität ist durch menschliche Aktivitäten weltweit stark gefährdet. David Attenborough erklärt, warum die biologische Vielfalt für die Menschen so wichtig ist, wie sich ihr Verlust auf unsere Welt auswirkt und dass wir jetzt handeln müssen.

SPRITE FRIGHT

Matthew Luhn // Niederlande 2021 // 10:29 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Francesco Siddi // Produktion: Blender Studio // Weltvertrieb: Blender Studio

Als eine Gruppe rüpelhafter Teenager in einem abgelegenen Wald wandert, treffen sie auf friedliche Pilzwesen, die sich als unerwartete Naturgewalt entpuppen.

LITTLE THINGS

Andreea Ciora, Camille Burles, Chloé Viala, Clara Mesplé, Lou Fraleu, Manon Lambert // Frankreich 2021 // 4:41 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Franck Petitta // Produktion: École Georges Méliès // Weltvertrieb: Mikhal Bak

Eine kleine Kuh gerät durch ihre Neugierde in die Mechanik eines zerstörerischen Riesen.

MEAL ON THE PLATE

Chenglin Xie // China, USA 2021 // 6:55 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Chenglin Xie, Michelle Yu Du // Weltvertrieb: SND Films, Kaboom Distribution

Du bist, was du isst. In einer Welt, in der die Menschen anfangen, so auszusehen wie das, was sie am liebsten essen, kann man das durchaus wörtlich nehmen.

MONDO DOMINO

Suki // Frankreich 2021 // 6:25 // 2D / 3D Computer // Produktion: Utopi, Arte France, Pictanovo // Weltvertrieb: Manifest

Im ohrenbetäubenden Lärm von Kettensägen summen Holzfäller fröhlich vor sich hin, während sie Bäume fällen, die als Dekoration für eine Modenschau dienen sollen. Eine zeitgenössische Cartoon-Satire in Form einer burlesken Action-Musical-Tragikomödie führt uns in einen irrwitzigen Wirbelsturm aus ebenso chaotischen wie grotesken Kettenreaktionen.

HOLD ME TIGHT

Leoluna Robert-Tourneur // Belgien, Frankreich 2021 // 6:30 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Viviane Vanfleteren // Produktion: Vivi Film // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Im Herzen eines dunklen Waldes treffen bei der Jagd zwei Silhouetten aufeinander. In einer explosiven Parade ziehen sie sich gegenseitig an und stoßen sich ab. „Hold Me Tight“ ist eine bittersüße Romanze.

REGENERATION

Assaf Benharouch // Israel 2021 // 5:45 // Einzelbilder, Legetrick // Produzent*in: Lynn Polyak // Produktion: Studio Poink

Der Film stellt einen neuen und revolutionären Ansatz in der Landwirtschaft vor: die „ganzheitliche regenerative Landwirtschaft“. Sie ist einer der vielversprechendsten Wege zur Bewältigung der weltweiten ökologischen Krise, aber sie ist in der Öffentlichkeit unter Bauern, Viehzüchtern und Verbrauchern noch weitgehend unbekannt.

WAYBACK

Carlos Salgado // Spanien 2021 // 8:00 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Alfonso Casado, Carlos Salgado, Rubén Fernández // Produktion: User T38, Monocromo, Meh, Lamae // Weltvertrieb: User T38

Am Rande der Galaxie sammelt ein Weltraumforscher auf einem geheimnisvollen Planeten eine Pflanze ein. Seine Rückreise jedoch wird seine Entschlossenheit auf die Probe stellen.

LE CIEL AU-DESSUS DE LA VILLE

Rosalie Loncin // Frankreich 2021 // 6:30 // 2D / 3D computer, Pixilation, sonstige Animationstechniken // Produktion: Rosalie Loncin // Weltvertrieb: Rosalie Loncin

In einer fernen Zukunft, in der es nur noch Wüstenlandschaften gibt, erinnert sich eine Gemeinschaft mit Wehmut an eine Zeit, als es noch Bäume, Insekten und Vögel gab.

VARKEN

Jorn Leeuwerink // Niederlande 2022 // 8:17 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Tünde Vollenbroek // Produktion: Studio Pupil, The Animation Workshop – VIA University College // Weltvertrieb: SND Films, Kaboom Distribution

Eine Gruppe von Tieren schließt ein Stromnetz an die steckdosenförmige Schnauze eines großen, schlafenden Schweins an. Die Tiere nutzen die Energie des Schweins zunächst für einfache Dinge, doch schon bald machen sie sich von einer Stadt abhängig, in der alles – Nützliches wie Unnützes – automatisiert ist… Wie lange kann das gut gehen?

Best of Internationaler Wettbewerb 2022

Vielfaltig und kreativ, experimentell, unterhaltsam und politisch ist die Auswahl der besten animierten Kurzfilme des ITFS 2022. Neben Themen wie Nachhaltigkeit in Filmen wie „Pig“ oder „Sprite Fright“ spielen persönliche Dramen („To the Last Drop“, „Steakhouse“) und Fragen von Gewalt und Macht („The Immoral“, „BusLine35A“, „Tio“) dieses Jahr eine wichtige Rolle.

Auch der Grand Prix-Gewinner des ITFS22, „Bestia“ von Hugo Covarrubias aus Chile, ist ein äußerst gelungenes Beispiel, wie mit Hilfe einer speziellen Stop-Motion-Technik ein komplexes historisches Porträt einer dusteren Zeit – der chilenischen Militärdiktatur von 1973-1990 – filmisch repräsentiert werden kann. Das Programm zeigt jedoch nicht nur auf beeindruckende Weise die Schattenseiten unserer Gegenwart und Vergangenheit, sondern bietet auch poetische, spielerische und abstrakte Filme, die Marchen neu feministisch interpretieren („Deep Water“) oder mit Hilfe von KI neue Bildwelten kreieren („HYSTERISIS“).

Flyer (PDF)

MONDO DOMINO

Suki // Frankreich 2021 // 6:25 // 2D / 3D Computer // Produktion: Utopi, Arte France, Pictanovo // Weltvertrieb: Manifest

Im ohrenbetäubenden Lärm von Kettensägen summen Holzfäller fröhlich vor sich hin, während sie Bäume fällen, die als Dekoration für eine Modenschau dienen sollen. Eine zeitgenössische Cartoon-Satire in Form einer burlesken Action-Musical-Tragikomödie führt uns in einen irrwitzigen Wirbelsturm aus ebenso chaotischen wie grotesken Kettenreaktionen.

BUSLINE35A

Elena Felici // Dänemark 2021 // 5:50 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Anja Perl, Michelle Nardone // Produktion: The Animation Workshop – VIA University College // Weltvertrieb: Miyu
Distribution

Ein Bus, drei Fahrgäste und eine Situation auf der hintersten Sitzbank, der sie nicht gewachsen sind.

BIS ZUM LETZTEN TROPFEN

Simon Schnellmann // Deutschland 2021 // 5:46 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Simon Schnellmann // Produktion: abwerner // Weltvertrieb: abwerner

Im Takt der tropfenden Chemo kämpft ein Infusionsständer um das Leben eines Krebspatienten.

TIO

Juan Medina // Mexiko 2021 // 12:35 // Puppentrick // Produzent*in: Juan Medina // Produktion: OUTIK // Weltvertrieb: IMCINE

An seinem ersten Arbeitstag als Bergarbeiter lernt Martin, ein vorwitziger Teenager, wie wichtig Rituale und der Respekt vor den Ahnen sind.

DEEP WATER

Anna Dudko // Ukraine 2020 // 6:00 // 2D / 3D Computer, Objektanimation // Produzent*in: Kseniya Yefanova, Mariya Sapatova // Produktion: Svit Neznaiky, Studio Chervonyi Sobaka // Weltvertrieb: Studio Chervonyi Sobaka

Eine einsame, pummelige Meerjungfrau nutzt ihre magischen Fähigkeiten, um Menschen durch Wasserrohre zu beobachten. Eines Tages verliebt sie sich in einen Mann und kommt, getrieben von der Leidenschaft, in seine Wohnung, um ihr brennendes Verlangen zu stillen.

L’IMMORAL

Ekin Koca // Frankreich 2021 // 4:13 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Annick Teninge // Produktion: La Poudrière // Weltvertrieb: L’Agence du Court Métrage

Der Gast eines Restaurants kollabiert. Die anderen Gäste, bis auf einen, befinden sich in Schockstarre.

BESTIA

Hugo Covarrubias // Chile 2021 // 15:54 // Puppentrick, sonstige Animationstechniken // Produzent*in: Tevo Díaz // Produktion: Trebol 3 Producciones // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Basierend auf wahren Ereignissen erzählt der Film die Geschichte einer geheimen Polizeiermittlerin während der Militärdiktatur in Chile. Ihre Beziehung zu ihrem Hund, ihr Körper und ihre Ängste spiegeln den entsetzlichen Bruch ihrer Seele und ihres Landes wider.

FUAN NA KARADA

Yoriko Mizushiri // Frankreich, Japan 2021 // 5:47 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Emmanuel-Alain Raynal, Nobuaki Doi, Pierre Baussaron // Produktion: New Deer, Miyu Production // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Lebende Dinge, künstliche Dinge, geometrische Formen und Linien. Wenn diese verschiedenen Komponenten aufeinandertreffen, wird eine neue Richtung geboren.

STEAKHOUSE

Špela Čadež // Frankreich, Deutschland, Slowenien 2021 // 9:34 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Tina Smrekar, Špela Čadež // Produktion: Finta Film, framefloor.film and tv design, Fabian&Fred, RTV Slovenija,
Miyu Production // Verleih: KurzFilmAgentur Hamburg // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Das Steak ist schon seit Tagen mariniert. Die Pfanne ist erhitzt. Francs Bauch rumort. Aber Lisas
Kolleg*innen überraschen sie mit einer Geburtstagsfeier. Wird Lisa rechtzeitig zum Essen zu Hause sein?

HYSTERESIS

Robert Seidel // Deutschland Germany 2021 // 5:13 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Robert Seidel

„Hysteresis“ verwebt die Projektionen von Seidels Zeichnungen mit der energetischen Choreografie der queeren Performerin Tsuki zu einem transformativen Gewebe. Der Einsatz von maschinellem Lernen zur Vermittlung dieser zeitversetzten Repräsentationen untergräbt gezielt die Strategien der KI, um eine frenetische, zarte und extravagante visuelle Sprache der Hysterie und Hysterese dieses Moments zu enthüllen.

SPRITE FRIGHT

Matthew Luhn // Niederlande 2021 // 10:29 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Francesco Siddi // Produktion: Blender Studio // Weltvertrieb: Blender Studio

Als eine Gruppe rüpelhafter Teenager in einem abgelegenen Wald wandert, treffen sie auf friedliche Pilzwesen, die sich als unerwartete Naturgewalt entpuppen.

VARKEN

Jorn Leeuwerink // Niederlande 2022 // 8:17 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Tünde Vollenbroek // Produktion: Studio Pupil, The Animation Workshop – VIA University College // Weltvertrieb: SND Films, Kaboom Distribution

Eine Gruppe von Tieren schließt ein Stromnetz an die steckdosenförmige Schnauze eines großen, schlafenden Schweins an. Die Tiere nutzen die Energie des Schweins zunächst für einfache Dinge, doch schon bald machen sie sich von einer Stadt abhängig, in der alles automatisiert ist… Wie lange kann das gut gehen?

Best of Tricks for Kids 2022

Das Programm zeigt sechs der schönsten Kurzfilme des Tricks for Kids-Wettbewerbs, die beim ITFS 2022 in den Kinos und in der ITFS Mediathek unser kleines und auch großes Publikum vor Ort und online begeistert haben. Die Themen und Geschichten sind vielfältig und kraftvoll, unterhaltsam und nachdenklich.

Wir folgen den Erinnerungen einer kleinen Brücke an frühere Zeiten, begleiten einen Bauern, seine Kuh und einen fremdartigen blauen Löwen durch die Welt auf der Suche nach einem neuen Zuhause, fühlen uns berührt von der fürsorglichen Liebe einer Großmutter zu ihrer Enkelin, nehmen Teil am Kampf eines Trollmädchens gegen die Anfeindungen der Menschen aufgrund seines Andersseins, blicken mit einem Augenzwinkern auf die Auseinandersetzung eines Kamels mit einer Ballmaschine und erleben wie die Liebe eines Musikers zu seinem Instrument ihm die Kraft gibt, Hindernisse zu überwinden und sein Glück zu finden.

Entdecken, das Fremde annehmen, Mut haben und füreinander einstehen sind die Themen dieser großartigen und außergewöhnlichen Filme. In die Auswahl der Filme flossen die Bewertungen der ITFS Kinderjury und des neuen Tricks for Kids-Publikumspreises mit ein.

Die Filme sind ohne Dialoge und empfohlen ab 5 Jahren. Alle Filme haben eine FSK 0.

Flyer (PDF)

THE BRIDGE OF THE CITY

Klym Klymchuk // Ukraine 2020 // 4:00 // 2D / 3D Computer, Objektanimation, Knetanimation, Puppentrick // Produzent*in producer: Ganna Polonichenko // Produktion: Novatorfilm // Weltvertrieb: Novatorfilm

Es war einmal eine kleine Brücke in der Nähe einer kleinen Stadt. Seit damals hat sich vieles verändert, aber die Brücke erinnert sich an die alten Zeiten und kann uns davon erzählen.

LION BLEU

Zoia Trofimoa // Frankreich 2021 // 18:11 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Guine Galina, Vladimir Gassiev // Produktion: Imaka Films, Studio Ptchela // Weltvertrieb: Imaka Films

Ein einsamer Bauer nimmt ein in Not geratenes Kätzchen auf. Doch die Katze wächst zu einem großen blauen Löwen heran, vor dem sich die Dorfbewohner*innen fürchten. Sie verjagen den Bauern, seine Kuh und den Löwen, der ihnen unheimlich und fremd ist. So packt der Bauer sein Haus und die Tiere auf einen Karren und reist mit ihnen durch die Welt, um einen neuen Platz für ihr Zuhause zu finden.

ITCHY THE CAMEL: TENNIS BALL

Anders Beer, Pierre-Hugues Dallaire // Kanada 2021 // 1:26 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Don Kennedy, Sébastien Moreau // Produktion: Rodeo Animation // Weltvertrieb: Prends ça court!

ITCHY ist ein einfältiges, aber charismatisches Kamel. Während er geistesabwesend durch die Wüste wandert, wird er von einem Tennisball an der Schnauze getroffen. Itchy sieht sich einer seltsam feindseligen Tennisballmaschine gegenüber, gegen die er sich verteidigen muss. Es kommt zu einem epischen Showdown, der nur auf eine Weise enden kann!

ZVUKY SPOZA LÚKY

Filip Diviak // Belarus, Tschechische Republik 2021 // 14:33 // Zeichnung auf Papier, 2D Computer // Produzent*in: Lukáš Gregor // Produktion: Tomáš Baťa University Zlín // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Ein heimatloser Musiker wird aus der Stadt vertrieben, nachdem die Königin sein Gesicht gesehen hat. Die Wachen haben sein Instrument zerstört, doch er ist fest entschlossen, es wieder zu reparieren.

MI ABUELA MATILDE

Miguel Anaya // Mexiko 2021 // 10:45 // Puppentrick // Produzent*in: Carolina Pavia // Produktion: PBA Producciones // Weltvertrieb: IMCINE

Die kleine Maria wurde in die Obhut ihrer Großmutter gegeben. Während Maria ihre Zeit damit verbringt, zu basteln, möchte ihre Großmutter, die krank geworden ist, ihrer Enkelin kleine Fertigkeiten beibringen, die ihr helfen sollen, für sich selbst zu sorgen, wenn sie nicht mehr ist. Die Beziehung der beiden wird immer angespannter, bis sich die Großmutter an ein Geheimnis erinnert, das sie seit ihrer Kindheit hütet…

TROLL GIRL

Kay Carmichael // Südafrika 2021 // 8:36 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Dianne Makings, Anthony Silverstone // Produktion: Triggerfish Animation Studios, Giantslayer Studios // Weltvertrieb: Triggerfish
Animation Studios

Ein Trollmädchen wird als Baby von einer Nonne auf den Stufen eines Klosters gefunden und von ihr in einem
Menschendorf am Rande eines dunklen, geheimnisvollen Waldes aufgezogen. Als sie größer wird,
kämpft es gegen die eigenen Ängste und die Ängste der Dorfbewohner*innen, um seine Mutter zu
beschützen und sie beide zu befreien.

Trickstar Nature Award 2022

Die Filme beleuchten die Themen Klimaschutz, Artenvielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit in bildstarken und scharfsinnigen Animationen und regen auf humorvolle wie auch ernste Weise zum kritischen Nachdenken an.

Im Gewinnerfilm „Pig“ reflektiert Regisseur Jorn Leeuwerink mit schwarzem Humor und tragisch-komischem Ton die Klimakrise. Es gelingt ihm, ein bedrohliches Thema in spielerisch anmutende Bilder zu verpacken und in Form einer scheinbar harmlosen Fabel zu erzählen. In „Mondo Domino“ offenbart Filmemacher Suki, inspiriert von Slapstick-Komödien und den Cartoons von Tex Avery, in ungezügelt rhythmischen Bildern und delirierenden Farben den ganzen Wahnsinn der menschlichen Spezies, die übermäßig ausbeutet, übermäßig konsumiert und in einer Welt lebt, die ungebremst in die Hölle fährt. Aber sehen Sie selbst…

Der Preis wird gestiftet von Verband Region Stuttgart

Flyer (PDF)

STARS ON THE SEA

Seung-wook (Noah) Jang // Südkorea 2021 // 6:06 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Hye Jung Eun // Weltvertrieb: KIAFA – Korean Independent Animation Filmmakers Association, AniSEED

Es ist ein ganz normaler Tag – bis das Haus mit Wasser vollläuft.

EMMEN AM SEE

Andrea Schneider, Anja Sidler, Delia Hess // Schweiz 2021 // 4:11 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Papierboot Collective // Produktion: Papierboot Collective // Weltvertrieb: Delia Hess

Anstelle eines Militärgeländes möchte der Verein „Emmen am See“ ein Naherholungsgebiet mit einem See schaffen. Der Film kreiert eine eigene farbenfrohe Vision des Sees.

SCREAM FOR ICE

Emir Aytemür // Türkei 2021 // 4:02 // 2D / 3D computer, Zeichentrick // Produzent*in: Emir Aytemür // Produktion: Maltepe University // Weltvertrieb: Emir Aytemür

Die Sonne scheint, Eis schmilzt
Ein einsamer Polarbär
Ein Kind schreit Ah!
Dieses Haiku bildet die Grundlage der Handlung
des Films. Haiku ist eine traditionelle Form der
japanischen Dichtkunst.

WHY IS BIODIVERSITY IMPORTANT

Ana Stefaniak, Ignatz Johnson Higham // Vereinigtes Königreich 2021 // 5:39 // 2D Computer // Produzent*in: Dougal Macqueen // Produktion: The Royal Society, OOF Animation // Weltvertrieb: The Royal Society

Die Biodiversität ist durch menschliche Aktivitäten weltweit stark gefährdet. David Attenborough erklärt, warum die biologische Vielfalt für die Menschen so wichtig ist, wie sich ihr Verlust auf unsere Welt auswirkt und dass wir jetzt handeln müssen.

SPRITE FRIGHT

Matthew Luhn // Niederlande 2021 // 10:29 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Francesco Siddi // Produktion: Blender Studio // Weltvertrieb: Blender Studio

Als eine Gruppe rüpelhafter Teenager in einem abgelegenen Wald wandert, treffen sie auf friedliche Pilzwesen, die sich als unerwartete Naturgewalt entpuppen.

LITTLE THINGS

Andreea Ciora, Camille Burles, Chloé Viala, Clara Mesplé, Lou Fraleu, Manon Lambert // Frankreich 2021 // 4:41 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Franck Petitta // Produktion: École Georges Méliès // Weltvertrieb: Mikhal Bak

Eine kleine Kuh gerät durch ihre Neugierde in die Mechanik eines zerstörerischen Riesen.

MEAL ON THE PLATE

Chenglin Xie // China, USA 2021 // 6:55 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Chenglin Xie, Michelle Yu Du // Weltvertrieb: SND Films, Kaboom Distribution

Du bist, was du isst. In einer Welt, in der die Menschen anfangen, so auszusehen wie das, was sie am liebsten essen, kann man das durchaus wörtlich nehmen.

MONDO DOMINO

Suki // Frankreich 2021 // 6:25 // 2D / 3D Computer // Produktion: Utopi, Arte France, Pictanovo // Weltvertrieb: Manifest

Im ohrenbetäubenden Lärm von Kettensägen summen Holzfäller fröhlich vor sich hin, während sie Bäume fällen, die als Dekoration für eine Modenschau dienen sollen. Eine zeitgenössische Cartoon-Satire in Form einer burlesken Action-Musical-Tragikomödie führt uns in einen irrwitzigen Wirbelsturm aus ebenso chaotischen wie grotesken Kettenreaktionen.

HOLD ME TIGHT

Leoluna Robert-Tourneur // Belgien, Frankreich 2021 // 6:30 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Viviane Vanfleteren // Produktion: Vivi Film // Weltvertrieb: Miyu Distribution

Im Herzen eines dunklen Waldes treffen bei der Jagd zwei Silhouetten aufeinander. In einer explosiven Parade ziehen sie sich gegenseitig an und stoßen sich ab. „Hold Me Tight“ ist eine bittersüße Romanze.

REGENERATION

Assaf Benharouch // Israel 2021 // 5:45 // Einzelbilder, Legetrick // Produzent*in: Lynn Polyak // Produktion: Studio Poink

Der Film stellt einen neuen und revolutionären Ansatz in der Landwirtschaft vor: die „ganzheitliche regenerative Landwirtschaft“. Sie ist einer der vielversprechendsten Wege zur Bewältigung der weltweiten ökologischen Krise, aber sie ist in der Öffentlichkeit unter Bauern, Viehzüchtern und Verbrauchern noch weitgehend unbekannt.

WAYBACK

Carlos Salgado // Spanien 2021 // 8:00 // 2D / 3D Computer // Produzent*in: Alfonso Casado, Carlos Salgado, Rubén Fernández // Produktion: User T38, Monocromo, Meh, Lamae // Weltvertrieb: User T38

Am Rande der Galaxie sammelt ein Weltraumforscher auf einem geheimnisvollen Planeten eine Pflanze ein. Seine Rückreise jedoch wird seine Entschlossenheit auf die Probe stellen.

LE CIEL AU-DESSUS DE LA VILLE

Rosalie Loncin // Frankreich 2021 // 6:30 // 2D / 3D computer, Pixilation, sonstige Animationstechniken // Produktion: Rosalie Loncin // Weltvertrieb: Rosalie Loncin

In einer fernen Zukunft, in der es nur noch Wüstenlandschaften gibt, erinnert sich eine Gemeinschaft mit Wehmut an eine Zeit, als es noch Bäume, Insekten und Vögel gab.

VARKEN

Jorn Leeuwerink // Niederlande 2022 // 8:17 // 2D / 3D Computer, Zeichentrick // Produzent*in: Tünde Vollenbroek // Produktion: Studio Pupil, The Animation Workshop – VIA University College // Weltvertrieb: SND Films, Kaboom Distribution

Eine Gruppe von Tieren schließt ein Stromnetz an die steckdosenförmige Schnauze eines großen, schlafenden Schweins an. Die Tiere nutzen die Energie des Schweins zunächst für einfache Dinge, doch schon bald machen sie sich von einer Stadt abhängig, in der alles – Nützliches wie Unnützes – automatisiert ist… Wie lange kann das gut gehen?

Mit freundlicher Unterstützung