GameZone Edu

Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer

Ab dem 06.05.2021 können Sie hier die Paneldiskussion Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer sehen. Schalten Sie am Donnerstag, den 06.05.2021 ab 14:00 Uhr ein und seinen Sie Live dabei!

 

  • 14:00 – 14:30 Uhr: EDUTAIN ME! – Game Based Learning
  • 14:30 – 14:50 Uhr: Vorstellung von Digitale Wege ins Museum am Beispiel von Natureworld
  • 14:50 – 15:20 Uhr: Games im Unterricht – Spielend lernen im Informatikunterricht 
  • 15:20 – 15:50 Uhr: Spielend Lernen – Games und Gamification im Unterricht
  • 15:50 – 16:20 Uhr: Präsentation von Prof. Dr. Julia Knopf
  • 16:20 – 16:30 Uhr: Pause

Ab 16:30 Uhr diskutieren Expert*innen, wie Games zielführend im Schulunterricht eingesetzt werden können, auf welche Kriterien dabei geachtet werden sollte und wie eine Einführung digitaler Medien für die Gestaltung des Unterrichts sinnvoll ist.

Panelist*innen:

  • Martin Zimmermann (imsimity GmbH, St. Georgen im Schwarzwald)
  • Fabian Karg (Referatsleitung Medienentwicklungsplan LMZ, Stuttgart)
  • Dr. Lisa König (PH Freiburg, Freiburg)
  • Dr. Simon Maria Hassemer (Josef-Durler-Schule Rastatt / Projektleitung „3D erleben“, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg)

Moderation: Nadia S. Zaboura (Zaboura Consulting, Köln)

In Zusammenarbeit mit der LFK, der Medienanstalt für Baden-Württemberg

EDUTAIN ME! – Game Based Learning

Prof. Dr. Sabiha Ghellal

Stellt u.a. die drei Säulen des Game Based Learning vor:

  1. Games & Diskurs
  2. Inaktives Lernen
  3. Game Design / Development als Unterrichtsfach

Anschließend präsentiert Sie verschiedene Ergebnisse anhand ihrer bisherigen im oder für den Unterricht entwickelten Spiele.

NatureWorld

Eine Gaming-App für das Smartphone im Naturkundemuseum Stuttgart

Eingebettet in eine Story rund um die beiden neugierigen Kinder Max und Ronya, die Entdeckerin und Tüftlerin Mina, Rudy, die Forscherratte, und nicht zuletzt den Schlossherrn King Willy gehen die Spieler*innen mit einem Smartphone auf spannende Entdeckungsreisen im Museum und im Rosensteinpark. Das verwunschene Schloss Rosenstein ist dabei das Tor zu einer unbekannten Welt, der geheimnisvollen Insel „Nature World“.

Die neue Spieleapp „NatureWorld“ des Naturkundemuseums Stuttgart wurde von Biolog*innen und Kommunikationsexpert*innen des Museums und Gamedesigner*innen der Hochschule der Medien Stuttgart entwickelt. Mit „NatureWorld“ schafft das Naturkundemuseum neue, digitale Zugänge für Kinder zu seinen Ausstellungen und zu den Tieren des Rosensteinparks. Die Spieleapp wurde im Rahmen des Programms „Digitale Wege II“ des Ministeriums für Wissenschaft Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert und steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Das Games im Unterricht Toolkit – Spielend Informatik lernen

Das Games im Unterricht Toolkit richtet sich an alle Lehrkräfte im Fachbereich Informatik, die nach einer praktischen und projektbezogenen Möglichkeit suchen, ihre Schülerinnen und Schüler spielerisch herauszufordern und ihnen dabei informatische Grundlagen wie Codierung, Algorithmen und Programmierung zu vermitteln.

Spielend Lernen – Games und Gamification im Unterricht

Die 2011 im schönen Schwabenland gegründete Agentur Kastanie Eins befasst sich neben klassischem Kommunikationsdesign vor allem mit der Entwicklung informativer und interaktiver Produkte wie Serious Games.

Im Fokus stehen hierbei stets die Zielgruppen: Durch den Einsatz wichtiger Methoden wie dem Partizipativen Design, bei dem Zielgruppen mit ihren Bedürfnissen und Vorstellungen bereits während des Konzeptions- und Designprozesses mit einbezogen werden, entstehen Produkte, die dem täglichen Einsatz in Klassenzimmern und Schulungseinrichtungen gerecht werden und Lernstoff spielerisch und adäquat vermitteln.

In seinem Vortrag erläutert Timo Strohmaier, Mitgründer und Geschäftsführer von Kastanie Eins, anhand von Projekten wie dem SWR Fakefinder, StandUp! und Libromeo wie durch den Einsatz von innovativen Methoden der Spagat zwischen fachlich korrekter Vermittlung und dem Spaß beim Lernen klappt und gelungene Produkte für den schulischen Kontext entstehen.

Advertorial

scoyo Online-Lernspiel und NEU: scoyo kostenfrei für Lehrkräfte

Wir haben den Schulstoff Klasse 1-7 in ein Online-Lernspiel verpackt. Üben fühlt sich so wie spielen an, was Kinder ausgiebig und sehr gerne tun.

In interaktiven, animierten Sequenzen werden die Spieler zu Helden – denn mit ihrem Wissen und Übungseifer bestehen sie spannende Abenteuer. Zur Krönung regnet es Punkte, motivierende Sprüche und eine coole Ausstattung für den eigenen Avatar sowie weitere Gadgets, die sogar in echte Produkte eingelöst werden können: Gamification meets Storytelling – für extra Lernmotivation und selbstständiges Lernen.

scoyo_Logo_Dark@2x_web

Psst… Und der extra-Tipp für Lehrerinnen und Lehrer: Seit diesem Jahr ist scoyo kostenfrei für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler nutzbar. So wird Unterricht zum Highlight und Sie können Dank individuell zu setzenden Zielen binnendifferenziert Unterricht gestalten und behalten in der Lernstandanalyse den kompletten Überblick!

Präsentation von Prof. Dr. Julia Knopf

Durch Corona rückte das Potenzial digitaler Medien für die Bildung ins Bewusstsein der Menschen. Spätestens jetzt ist aber auch klar geworden, dass die Digitalisierung zu einem fundamentalen Wandel des Bildungssystems führt. Mit kosmetischen Veränderungen wie der gelegentlichen Nutzung von Lernplattformen ist es nicht getan. Die Zukunft des Lernens liegt in innovativen digitalen Angeboten, die gleichzeitig didaktisch sinnvoll sind – angefangen von intelligenten Lernumgebungen bis hin zur Nutzung individueller Lernhistorien. Der Vortrag verdeutlicht in Form von fünf Thesen, welche Maßnahmen jetzt notwendig sind, damit die Digitalisierung in der Bildung gelingt.

Games im Unterricht

Digitale Spiele haben ein großes Potenzial für den Einsatz im Unterricht – wenn sie richtig genutzt werden. Auf der Website Games im Unterricht, einem Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Zusammenarbeit mit der ComputerSpielSchule Stuttgart, der MFG Baden-Württemberg und der Agentur Kastanie Eins, finden Lehrkräfte hierzu zahlreiche Infos und praxisnahe Materialien. Das Angebot reicht von Spiele-Vorschlägen über Unterrichtskonzepte bis hin zu wissenschaftlichen Hintergründen zum Thema. Spieleentwickler*innen haben die Möglichkeit, ihre Games für den Einsatz im Unterricht auf der Plattform vorzustellen und auch verfügbar zu machen.

Für einen abwechslungsreichen Unterricht. Für eine vielfältige Spielekultur.

Institute for Cyber Security

Das Insitut kombiniert Wissen aus den Bereichen Kommunikation, Recht und Technik, um über die neuesten Themen der IT-Sicherheit zu informieren.

Das Institut besteht hat Experten aus verschiedenen Bereichen, sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Industrie, die in interdisziplinären Projekten zusammenarbeiten, um das Sicherheitsbewusstsein zu fördern und unsere Studierenden beim Aufbau ihrer Karrieren im Bereich der Cybersicherheit zu unterstützen. U. a. beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung von Serious Games für Cyber Security Awareness und Bildung.

didacta – die Bildungsmesse

Vom 10. bis 12. Mai 2021 findet die didacta – die Bildungsmesse als Online-Event statt. Die Teilnahme an der didacta – die Bildungsmesse DIGITAL ist für BesucherInnen kostenlos. An drei Tagen finden Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Ausbilderinnen und Ausbilder, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Branchenexpertinnen und Branchenexperten sowie zahlreiche Aussteller im virtuellen Raum zusammen.

Austausch und Wissenstransfer stehen an erster Stelle: Live-Vorträge, Diskussionspanels, Experten-Runden und Workshops bieten den Teilnehmenden spannende Impulse zu allen Bildungsbereichen und für die Nutzung digitaler Medien.

Die Schwerpunktthemen:

  • Frühe Bildung
  • Schule / Hochschule
  • Berufl­iche Bildung / Qualifizierung
  • didacta DIGITAL

exploreandlearn@LMZ

Online-Fortbildung im Bereich Minetest, Game-based Learning und Coding/Robotik

Die virtuelle Veranstaltung exploreandlearn@LMZ wartet mit mehr als 60 Workshops und Vorträgen auf Interessierte zu den Themen Minetest, Game-based Learning und Coding/Robotik. Höhepunkt von exploreandlearn@LMZ ist die Keynote von Jane McGonigal aus den USA, der Referenz auf dem Gebiet des Game-based Learning seit mehr als zehn Jahren. Die Veranstaltung findet am 15. Mai 2021 von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.

Am Abend des 14. Mai 2021 wartet zudem ein Vorabendprogramm (in deutscher Sprache) auf alle Teilnehmer*innen:

  • 18:30 – 19:00 Uhr Begrüßung
  • 19:00 – 21:00 Uhr Game-based Learning im Unterricht – Baut die Zukunft mit Minetest

In verschiedenen Workshops zeigen unsere Referentinnen und Referenten, wie man Minetest im Unterricht einsetzen kann. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt.