Talks & Webinars

Hier finden Sie die ganze Festivalwoche über frei zugänglich interessante Talks, Panels und Webinars. Neben unseren etablierten Filmemacher*innen-Talks aus den Künstler*innen aus den Kurzfilmwettbewerben Internationaler Wettbewerb und Young Animation gibt es spannende Inhalte und Formate aus dem gesamten Spektrum der Animationsbranche.

MODERATION: Anna Henckel-Donnersmarck (Kuratorin, Leiterin Berlinale Shorts)

Filmemacher*innen-Talks: Internationaler Wettbewerb

Mittwoch, 5. Mai bis Sonntag, 9. Mai, jeweils 17:30 – 18:30 Uhr

Auch bei der online Ausgabe des ITFS wollen wir auf die beliebten Filmemacher*innen-Talks nicht verzichten. Live via Zoom führen wir täglich um 17:30 Uhr Gespräche mit den Filmemacher*innen, deren Werke im Internationalen Wettbewerb vertreten sind. Tagesaktuell stellen sich jeweils diejenigen Regisseur*innen, deren Filme am gleichen Tag ihre ITFS-Premiere auf ONLINE+ hatten, den Fragen der Moderatorin Anna Henckel-Donnersmarck und des Publikums.

MODERATION: Franka Sachse (Künstlerische Mitarbeiterin, Bauhaus-Universität Weimar)

Filmemacher*innen-Talks: Young Animation

Donnerstag, 6. Mai bis Sonntag, 9. Mai, jeweils 16:00 – 17:00 Uhr

Auch bei der online Ausgabe des ITFS wollen wir auf die beliebten Filmemacher*innen-Talks nicht verzichten. Live via Zoom sprechen wir täglich um 16 Uhr mit den Nachwuchs-Filmemacher*innen, deren Werke im Wettbewerb Young Animation vertreten sind. Tagesaktuell stellen sich jeweils diejenigen Regisseur*innen, deren Filme am gleichen Tag ihre ITFS-Premiere auf ONLINE+ hatten, den Fragen der Moderatorin Franka Sachse und des Publikums.

MODERATION: Stefanie Larson (Animation Media Cluster Region Stuttgart, AMCRS)

REFERENT*INNEN: Michael Bohnenstingl, Yi Luo, Matisse Gonzales

Zum Live-Stream

Panel: No More Baby Steps

 Sonntag, 9. Mai, 13:30 Uhr

Stefanie Larson spricht mit drei jungen Animationskünstler*innen, wie es sich anfühlt, den Kokon der Filmschule zu verlassen und sich der echten Welt mit all ihren Herausforderungen zu stellen.

In Zusammenarbeit mit: 

MODERATION: Andreas Vogel (DJ, Kulturvermittler, Filmfan)

REFERENT*INNEN: Regina Welker (Woodblock), Dominique Schuchmann (THE M.A.R.K.13 – GROUP), Maximilian Schmierer (b.ReX) 

Zum Live-Stream

Werkstattgespräch im Live-Stream

Samstag, 8. Mai, 13:00 Uhr

Wie ist es der Animations- und VFX-Branche im Krisenjahr 2020 ergangen? Das Jahr 2020 wird als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen – und hat auch in der Animations- und VFX-Branche seine Spuren hinter – lassen. Deshalb möchten wir mit verschiedenen Profis aus der Region Stuttgart darüber sprechen, wie es ihnen bis jetzt ergangen ist. Wie hat sich die Krise auf die – eigentlich von Dreharbeiten mit vielen Menschen unabhängige – VFX- und Animationsbranche ausgewirkt? Mit welchen Schwierigkeiten hatten die beteiligten Unternehmen zu kämpfen? Haben sich neue Chancen eröffnet? Und was sind die Perspektiven für die Branche während und nach der Pandemie?

In Zusammenarbeit mit: 

REFERENTEN: Thomas Wagner (Geschäftsführender Gesellschafter, VR Coaster GmbH & Co KG), Marcus Ernst (Creative Project Manager bei Europa-Park)

Zum Live-Stream

Virtuelle Welten – YULLBE und die Zukunft von VR

Mittwoch, 5. Mai. 16:00 Uhr

Thomas Wagner und Marcus Ernst sprechen in ihrem Vortrag über immersives Storytelling am Beispiel der ortsgebundenen VR-Attraktion YULLBE und berichten über den Entwicklungsprozess dieser neuen Form der Unterhaltung. Außerdem werfen sie einen Blick in die Zukunft der virtuellen Realität, nicht nur im Bereich der Free-Roaming-Attraktionen, sondern auch in anderen Anwendungsbereichen.

REFERENTIN: Mia Oberländer (Preisträgerin Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung 2021)

ANNA – Der sehr langsame Trickfilm oder: Eine Comiclesung

Donnerstag, 6. Mai, 10:00 Uhr

Anna 2 steckt in Schwierigkeiten: Sie ist zu groß. Jede*r in Bad Hohenheim weiß: Die Berge haben groß zu sein, nicht die Frauen. Anna 1 (die Mutter) muss ihren Ruf retten. Anna 3 (die Tochter) soll es besser haben. Im Graubereich zwischen Kinobesuch und Literaturvortrag wartet die Comiclesung auf angemessene Aufmerksamkeit. Zwar kann sie nicht mit einer Bildrate von 12 oder gar 24 Bildern pro Sekunde aufwarten, dafür bietet sie mit 3 Sekunden pro Bild ausreichend Zeit zur Betrachtung der einzelnen Abbildungen – live vertont von der Zeichnerin selbst und mit ausgewählten Soundeffekten versehen. Mia Oberländer liest aus ihrem Graphic Essay „Anna“, für den sie mit dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung 2021 ausgezeichnet wurde.

Die Erzählung handelt von drei Frauen mit gleichem Vornamen, vom Anderssein und von einem wiederkehrenden Problem. Im Rahmen des ITFS zeigt die Zeichnerin außerdem wie so manche Comicseite von ganz allein zur Animation wird.

Veranstaltungssprache: Deutsch

In Zusammenarbeit mit: 

BLS_Logo_sw_web
7.4.15_Saenger-Wale

MODERATION: Lilian Klages (CEO & Executive Producer, Dreamin’Dolphin Film)

REFERENT*INNEN: Reza Memari & Maite Woköck (CEOs, Telescope Animation)

Creating Outstanding Stories – The Last Whale Singer

Montag, 3. Mai, 15:00 Uhr

„The Last Whale Singer“ ist ein animiertes Spielfilmprojekt der Telescope Animation Studios, das die epische Geschichte eines jugendlichen Buckelwals erzählt, der sich seinen Ängsten stellen und einen mystischen Gesang aufbieten muss, um die Ozeane vor der Zerstörung durch eine monströse Kreatur zu retten. Der Filmstart ist für 2024 geplant. Im Webinar geben Reza Memari (Regisseur und Autor) und Maite Woköck (Produzentin) von der Geschäftsführung der Telescope Animation Studios Einblicke in die Entwicklung und Finanzierung dieses ambitionierten Projekts, das neben dem Kinofilm auch eine TV-Serie und ein Game umfasst. Mit den Telescope Animation Studios setzen sie sich ein für Vielfalt und Inklusion in ihren Projekten sowie beim Personal, für grüne Produktionsabläufe, humane Arbeitsbedingungen und integrierte Möglichkeiten für Telearbeit, und sie werden zeigen, mit welchen Strategien sie diese Prinzipien im Entwicklungs- und Produktionsprozess ihres Projekts umsetzen.

In Zusammenarbeit mit: 

MODERATION: Annegret Richter (Geschäftsführerin AG Animationsfilm)

REFERENT*INNEN: : Tiffany Feeney (Talent Outpost)
Eliza Płocieniak-Alvarez (Blaue Pampelmuse)
Maite Woköck (Telescope Animation)
Dorothee Mersmann (JEP Animation)

Panel: Alway Look on the Bright Side – How Lockdown Measures Accelerate Chances for Women in Animation

Mittwoch, 5. Mai, 14:00 Uhr

Die Pandemie war in Deutschland ein Katalysator für Digitalisierung. In unserem Podiumsgespräch diskutieren wir darüber, was sich im letzten Jahr in der Animationsbranche vor allem aus dem Blickwinkel von Frauen verändert hat und welche Vorteile die neuen technologischen Entwicklungen mit sich bringen. Ist es nun leichter international zu arbeiten oder wird die regionale Arbeitskraft doch wichtiger? Und welche Chancen ergeben sich durch Remote Work auch für die Vielfalt in Teams? Veranstaltungssprache ist Englisch. Das Panel findet auf Zoom statt und ist kostenlos zugänglich.

Ein Podium in Zusammenarbeit mit der Fraueninitiative der AG Animationsfilm.

Logo_lang

REFERENT*INNEN: Andrea Eberhart, Daniel Stolz (SWR X LAB)

SWR X LAB – Das neue Innovationslabor des SWR

Freitag, 7. Mai, 10:00 Uhr

Das SWR X Lab ist das neue Innovationslabor des Südwestrundfunks und entwickelt gemeinsam mit Redaktionen digitale und innovative Formate, Produkte und Services. Der SWR will neue User*innen im Digitalen erreichen. Dabei helfen die nutzerzentrierten Methoden, die im X Lab angewandt werden. Beim ITFS werden aktuelle Projekte wie eine Tatort-Gaming-App oder das digitale Festivalerlebnis präsentiert.

Veranstaltungssprache: Deutsch

MODERATION: Bernard Payen (Head of Programming at the Cinémathèque Française)

REFERENT*INNEN: Marie Jacotey & Lola Halifa Legrand (Filles bleues, peur blanche), Delphine Priet-Maheo (Colocataires), Sophie Racine (Rivages), Agnès Patron (L’Heure de l’ours), Chloé Mazlo (Asmahan la diva), Julie Caty (Normal), Justine Vuylsteker (Étreintes), Lucrèce Andreae (Pépé le morse), Regina Pessoa (Oncle Thomas – La Comptabilité des jours), Caroline Cherrier (Horacio)

Panel: Voices of French Animation

Freitag, 7. Mai, 15:00 Uhr

Elf talentierte Filmemacherinnen erzählen von ihrer imaginären Welt durch das Prisma der Animation. Wie stellen sie die Technik und ihre künstlerische Intention in den Dienst der Narration? Sind die Festivalauswahlen eine treibende Kraft für zukünftige Projekte und wie treffen sie ihre Entscheidung für oder gegen einen Stoff?

Das Panel ist auf Englisch und Französisch verfügbar.

In Zusammenarbeit mit: 

MODERATION: Katharina Vogt (Film- und Medienfestival gGmbH)

REFERENTEN: Fabian Driehorst (Produzent, Fabian&Fred), Nicolas Fattouh (Regisseur)

Film-Talk: How my Grandmother Became a Chair

 Sonntag, 9. Mai, 12:00 Uhr

Den ersten großen Schritt vom Konzept zum Projekt machte „How my Grandmother became a Chair” beim ITFS 2017. Hier lernten sich Regisseur Nicolas Fattouh und Produzent Fabian Driehorst beim Arab Animation Forum, einer gemeinsamen Veranstaltung von Robert Bosch Stiftung und Internationalem Trickfilm-Festival Stuttgart, kennen. Nach dem Arab Animation Forum Pitching Award 2017 gewann das Projekt 2018 den Filmpreis für internationale Zusammenarbeit der Robert Bosch Stiftung. Mit dem fertig gestellten Film zurück beim ITFS erzählen Nicolas Fattouh und Fabian Driehorst im Filmtalk, wie sie Nicolas Großmutter zusammen bei ihrer Transformation in einen Stuhl begleitet haben und von den Stolpersteinen, Chancen und bereichernden Erfahrungen einer arabisch-deutschen Koproduktion.