ITFS – Internationales Trickfilmfestival Stuttgart https://www.itfs.de Internationales Trickfilmfestival Stuttgart Sun, 10 May 2020 13:14:58 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.4.1 Das on-Demand Programm OnlineFestival+ vom 5. bis 10. Mai 2020 https://www.itfs.de/news/sechs-tage-lang-die-besten-animationsfilme-ansehen-das-on-demand-programm-onlinefestival-vom-5-bis-10-mai-2020-auf-onlinefestival-itfs-de/ https://www.itfs.de/news/sechs-tage-lang-die-besten-animationsfilme-ansehen-das-on-demand-programm-onlinefestival-vom-5-bis-10-mai-2020-auf-onlinefestival-itfs-de/#comments Sat, 02 May 2020 15:23:19 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=26438 Sechs Tage lang die besten Animationsfilme ansehen: Das on-Demand Programm OnlineFestival+ vom 5. bis 10. Mai 2020 auf OnlineFestival.ITFS.de Der Bereich OnlineFestival+ wird mit immer mehr Filmen gefüllt, nun schon ca. 200, darunter auch schon neun bestätigte Langfilme! Unter den Langfilmen ist auch eine Europa-Premiere: „A Costume for Nicolas“ von Eduardo Rivero (Mexiko, 2019), aber auch…

Der Beitrag Das on-Demand Programm OnlineFestival+ vom 5. bis 10. Mai 2020 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Sechs Tage lang die besten Animationsfilme ansehen:
Das on-Demand Programm OnlineFestival+ vom 5. bis 10. Mai 2020 auf OnlineFestival.ITFS.de

Der Bereich OnlineFestival+ wird mit immer mehr Filmen gefüllt, nun schon ca. 200, darunter auch schon neun bestätigte Langfilme! Unter den Langfilmen ist auch eine Europa-Premiere: „A Costume for Nicolas“ von Eduardo Rivero (Mexiko, 2019), aber auch Kultfilme wie der Oscar-nominierte Stop-Motion-Klassiker „Mary & Max“. 

OnlineFestival+ ist die Plattform für alle Animationsfans mit einer Auswahl aktueller Beiträge folgender Wettbewerbe. Besonderes Highlight: Dank zahlreicher Videostatements der Filmemacher*innen bekommen Zuschauer*innen einen Einblick in die Arbeit und nähere Infos zum Film. Bei ausgewählten Kinderfilmen von Tricks for Kids wird zudem medienpädagogisches Begleitmaterial angeboten.

Die Filmprogramme im Überblick:
Internationaler Wettbewerb: künstlerisch hochwertige Animationskurzfilme der letzten zwölf Monate
AniMovie: Langfilmwettbewerb mit international herausragenden Animationsfilmen
Young Animation: Wettbewerb für die besten Kurzfilme von Studierenden
Tricks for Kids: Preis für den besten animierten Kurzfilm für Kinder
Trickstar Nature: internationale Animationskurzfilme, die sich mit den Themen Klimaschutz, Artenvielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen
Außerdem werden Animationsfilme aus den Rahmenprogrammen Best of ITFS und Panorama zu sehen sein.

Dieser Zugang zum OnlineFestival+ kostet einmalig 9,99€ und kann ab dem 5. Mai auf OnlineFestival.ITFS.de gekauft werden. Der Zugang endet am 10. Mai mit dem Festival. 


Internationaler Wettbewerb
Die internationale Bandbreite der Kurzfilme sowie die Themenvielfalt spiegelt das gewohnt qualitativ hochwertige Programm des ITFS wider: Von Tomek Popakul mit „ACID RAIN“ (Polen, 2019), das Colectif Illlogic mit „Maestro“ (Frankreich, 2019), über renommierte Studios wie Tumblehead Animations mit „Tales from the Multiverse“ (Magnus Møller, Mette Tange, Peter Smith, Dänemark, 2019), bis hin zu bekannten Größen wie Konstantin Bronzit mit „He can’t live without cosmos“ (Russland, 2019) – der Internationale Wettbewerb glänzt durch künstlerisch wertvolle und unterhaltsame Animationskurzfilme.
>> Zum Videostatement von Peter Smith mit Filmausschnitt „Tales from the Multiverse“ auf Youtube 
>> Zur Filmliste


AniMovie Wettbewerb und weitere Langfilme
Unter den Langfilmen ist ist auch eine Euopa-Premiere bestätigt: „A Costume for Nicolas“ / Regie: Eduardo Rivero (Mexiko, 2019, 83 Min), über einen zehnjährigen Jungen mit Down-Syndrom, dessen Mutter jedes Jahr ein Kostüm zu seinem Geburtstag machte – bis sie starb. Und so kam Nicolas zu seinen liebevollen Großeltern  und seinem Cousin David. Diese magischen Kostüme soll Nicolas schon bald dazu nutzen, in einem Abenteuer seinen Cousin vor seinen Alpträumen und ein ganzes Königreich vor dem Chaos zu bewahren.


„Zero Impunity“ / Regie: Nicolas Blies und Stéphane Hueber-Blies (Frankreich / Luxemburg, 2018, 92 min) aus dem AniMovie Wettbewerb 2020: Ein animierter künstlerischer Dokumentarfilm und ein Aufruf, der wachsenden globalen Bewegung beizutreten, die keine Toleranz für sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten auf der ganzen Welt duldet – inklusive Syrien und der Ukraine, auf dem afrikanischen Kontinent und in den USA. Zero Impunity zeigt inspirierende Opfer, Sozialarbeiter*innen und Aktivist*innen rund um den Globus, die den Mut haben sich zu engagieren, Widerstand zu leisten und andere zu mobilisieren. Diese Geschichten konfrontieren uns mit den schrecklichen Mechanismen internationaler Institutionen und uralten Kriegs- und Verhörmethoden. Ein Film über Liebe, das Leben und Humanität.
>> Zum Videostatement der Filmemacher auf Youtube

 


„Marona’s Fantastic Tale“ / Regie: Anca Damien (Rumänien, Frankreich, Belgien, 2019, 92 Min.) ebenfalls aus dem AniMovie Wettbewerb 2020 über Marona, ein Mischlingshund, die von einem Auto angefahren wurde. Sie befindet sich immer noch im Schockzustand, als sie spürt wie ihre Seele langsam aufsteigt und ihren Körper verlässt. Sie sieht Autos vorbeirasen und über ihren leblosen Leib streifen, während Solange, ihr aktuell letztes Frauchen, ihretwegen Krokodilstränen vergießt.

 


Ein echter Kultfilm ist der Langfilm „Mary & Max“ von Adam Elliot (Australien, 2008, 92 Min) als Mischung aus „Wallace & Gromit“ und „Harold & Maude“ durchaus passend beworbener Knetanimationsfilm, der auch bei OnlineFestival+ zu streamen sein wird. Mit Witz und Warmherzigkeit sowie einem scharfen Auge fürs Detail wird die Geschichte zweier zutiefst trauriger Figuren erzählt, die durch die Freundschaft zueinander Freude am Leben finden.

 


Der handgezeichnete Animationslangfilm “Ethel and Ernest” (Roger Mainwood, UK 2016,94 Min, nominiert für AniMovie ITFS 2017) basiert auf dem Buch des renommierten britischen Autors und Illustrators Raymond Briggs und erzählt die wahre Geschichte von Briggs’ Eltern Ethel und Ernest – zwei ganz normalen Londonern, die in einer Zeit außerordentlicher Ereignisse und gesellschaftlicher Umwälzungen leben. Von den 1920ern mit ihrer sozialen Schichtung, bis hin zur Mondlandung im Jahr 1969, zeigt der Film entscheidende Momente des 20. Jahrhunderts.

 

 


Der Film “Wrinkles” / Regie: Ignacio Ferreras (Spanien 2011, 90 Min AniMovie Gewinner ITFS 2012) ist ein mitreißendes Porträt der Freundschaft zwischen Emilio und Miguel, zwei älteren Herrschaften, die in ein Pflegeheim abgeschoben wurden. Der Neuzugang Emilio hat Alzheimer im Anfangsstadium und wird von Miguel und dessen Kollegen davor bewahrt, im gefürchteten obersten Stockwerk des Heims zu landen. Ihr wilder Plan verleiht ihrem sonst so drögen Alltag einen gehörigen Schuss Humor und Zärtlichkeit.


AniMovie Gewinnerfilm von 2016 “Psychonauts, the forgotten children” / Regie: Pedro Rivero, Alberto Vázquez (Spanien 2015, 75 Min) erzählt von Birdboy und Dinky, zwei Jugendliche, die sich nach einer Naturkatastrophe zur Flucht von ihrer Insel entschlossen haben: Birdboy’s Plan sieht vor, sich einfach komplett zurückzuziehen. Dinky dagegen tritt die Flucht nach vorn an und will zu einer gefährlichen Reise aufbrechen – in der Hoffnung, dass Birdboy sie doch noch begleitet.

 


Der AniMovie Gewinnerfilm von 2015 “Johan und der Federkönig“ (Beyond Beyond) / Regie: Ebsen Toft Jacobsen (Schweden, Dänemark 2014, 78 Min, Deutsche Fassung, empfohlen ab 6 Jahren) über Johan, der so lange er sich erinnern kann, er und sein Vater am Meer lebten. Zumindestseit er drei war und seine Mutter verschwand. Johann kann gut tauchen und ist ein begabter Mechaniker. Er hilft seinem Vater dabei, das Schiff zu reparieren. Eines Tages erhält Johan einen Notruf über das Radio mit einem Hinweis auf das Verbleiben seiner Mutter…


Kostenlos im Live-Stream auf OnlineFestival.ITFS.de am 7. Mai (Focus France ab 20 Uhr) zeigen wir „A Monster in Paris“ / Regie: Bibo Bergeron (Frankreich, 2011, 90 Min, Deutsche Fassung) über ein seltsames Geschöpf, das Paris des Jahres 1910 in Angst und Schrecken versetzt. Schuld daran sind Emile, ein schüchterner Filmvorführer, und der durchgeknallte Erfinder Raoul. Sie haben das Wesen versehentlich erschaffen. Also begeben sich die beiden Freunde auf Monsterjagd, um ihren Fehler wieder gut zu machen. Während ihres überraschungsreichen Abenteuers machen sie die Bekanntschaft der schönen und warmherzigen Sängerin Lucille.


Young Animation – die nächste Generation der Amimationsfilmszene
Von Südafrika, über China, Japan über USA und Europa: Ca. 60 Filme von Studierenden aus der ganzen Welt zeigen das Spektrum des aktuellen Animationsfilmschaffens. 
>> Zur Filmliste


Tricks for Kids – Animationsfilme für Kinder
Ob Ron Dyens‘ „Melting Heart Cake“ (Frankreich, 2019) oder  Verena Fels’ „Tobi and the Turbobus“ (Deutschland, 2019) die Wettbewerbskategorie „Tricks For Kids“ lässt die Herzen von Animationsfilmfans – ob jung oder alt – höherschlagen. Zu ausgewählten Filmen wird medienpädagogisches Begleitmaterial angeboten.
>> Zur Filmliste


Trickstar Nature – Filme für die Umwelt und Natur
In der neuen Wettbewerbskategorie „Trickstar Nature“, in der Filme gezeigt werden, die sich mit Umwelt und Natur befassen, sind bekannte Studios wie Folimage mit „Northern Lights“ (Frankreich, Schweiz, 2019) oder der Kurzfilm POLARBARRY-LET’S BREAK THE ICE!!-VLOG#207 von Wouter Dijkstra (Niederlande, Großbritannien, 2019) >> Zum Videostatement des Filmemachers mit Filmausschnitt auf Youtube
>> Zur Filmliste

Dieser Zugang zum OnlineFestival+ kostet einmalig 9,99€ und kann ab dem 5. Mai auf OnlineFestival.ITFS.de gekauft werden. Der Zugang endet am 10. Mai mit dem Festival.

Der Beitrag Das on-Demand Programm OnlineFestival+ vom 5. bis 10. Mai 2020 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
https://www.itfs.de/news/sechs-tage-lang-die-besten-animationsfilme-ansehen-das-on-demand-programm-onlinefestival-vom-5-bis-10-mai-2020-auf-onlinefestival-itfs-de/feed/ 4
Der kostenlose Live-Stream: Das Programm https://www.itfs.de/news/der-kostenlose-live-stream-das-programm/ https://www.itfs.de/news/der-kostenlose-live-stream-das-programm/#respond Wed, 29 Apr 2020 16:23:18 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=26381 Unter dem Motto „Stay Animated – Go Online with ITFS“ läuft vom 05. bis 10. Mai 2020 auf dem OnlineFestival.ITFS.de der kostenlose Live-Stream. Mehr als 100 Gäste werden an den sechs Festivaltagen im OnlineFestival Studio im Foyer des Innenstadtkinos Cinema sein oder sich virtuell zuschalten! Vor Ort gilt die strenge Einhaltung der Hygienevorschriften. Täglich bieten wir mit unserem kostenlosen…

Der Beitrag Der kostenlose Live-Stream: Das Programm erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Unter dem Motto „Stay Animated – Go Online with ITFS“ läuft vom 05. bis 10. Mai 2020 auf dem OnlineFestival.ITFS.de der kostenlose Live-Stream. Mehr als 100 Gäste werden an den sechs Festivaltagen im OnlineFestival Studio im Foyer des Innenstadtkinos Cinema sein oder sich virtuell zuschalten! Vor Ort gilt die strenge Einhaltung der Hygienevorschriften. Täglich bieten wir mit unserem kostenlosen Live-Stream auf www.OnlineFestival.ITFS.de ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt, für Filmfans und -liebhaber. Start des Live-Streams ist am Dienstag, 5. Mai, um 20 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des OnlineFestival.ITFS.de. Moderiert wird die Eröffnung wie jedes Jahr von Markus Brock.

Das Live-Stream Programm im Überblick

alle Programmpunkte sind kostenlos zugänglich:
ab 12 Uhr: Workshops & Master Classes – Für Professionals und Interessierte
14 bis 17 Uhr: ITFS Kids Stream – Das Familienprogramm
17 bis 20 Uhr: Talks & Shorts – Das unterhaltsame Vorabendprogramm rund um Animation
20 bis 22 Uhr: Focus On – Der Themenabend live aus dem ITFS Studio
ab 22 Uhr: ITFS Night Talk – Die Stuttgarter Kulturszene zu Gast beim ITFS
ab 23 Uhr: ITFS Night Stream – Konzerte, Filme und vieles mehr

Special am Sonntag, 10. Mai, 9:45 Uhr: Matinee mit der Staatsoper Stuttgart: „Die Liebe zu drei Orangen“

Workshops & Master Classes: Für Professionals und Interessierte

 Täglich ab 12 Uhr finden kostenlose Workshops & Master Classes statt.

Mittwoch, 6. Mai: Master Class mit Nicolas Blies und Stéphane Hueber-Blies zum Langfilm „Zero Impunity“ // in Englisch: Die Master Class ist Reise durch die Welt des Films „Zero Impunity“ von Nicolas Blies und Stéphane Hueber-Blies. Der Film stellt investigativen Journalismus und Aktivismus gegen die Straflosigkeit von sexueller Gewalt in bewaffneten Konflikten.

Donnerstag, 7. Mai: Master Class mit Denis Walgenwitz (Paris) zu künstlerische Erwartungen kontra Möglichkeiten der Produktion – Herausforderungen für Animationsprojekte // in Englisch (tbc)
Denis Walgenwitz, Regisseur, Animation Supervisor und Dozent bei Animation Sans Frontières erzählt wie künstlerische Visionen die Produktionsvorbereitung prägen, wie finanzielle Einschränkungen die kreative Arbeit beeinflussen und wie der Dialog zwischen Regie und Produktion optimiert werden kann. Eine Veranstaltung der Creative Europe Desks aus München und Straßburg.

Freitag, 8. Mai: Drehbuchworkshop von Pedro Rivero (Bilbao) „Writing for animated and live action films“ // in Englisch: Als Drehbuchautor von zwei mehrfach preisgekrönten Adaptionen, „Psychonauts: The Forgotten Children“ und „The Platform“, ein Live-Action-Film auf der Grundlage eines Theaterstücks, wird Pedro Rivero über seine größten Herausforderungen sprechen.

Samstag 9. Mai: Master Class „Model Making on film“ mit John Lee & Lisa Ott (NFTS, London) // in Englisch: Von der Model-Zeichentrickserie über Stop-Motion-Filmen wie „Fantastic Mr. Fox“, „Frankenweenie“, „Isle of Dogs“ und „Moon“ bis hin zu drei Star Wars-Filmen: John Lee ist einer der führende Modell- und Requisitenbauern.

Sonntag, 10. Mai: Workshop Tina Brenneisen (Berlin): Im Workshop SABOTAGE wird es darum gehen, wie sich klassische Erzählstrukturen und festgefahrene Diskurse mit Sabotagetechniken auflockern lassen. Zum Beispiel, wie sie mithilfe von Guerillataktiken und Beastie Boy- Songs Geschichten konstruiert.

ITFS Kids Stream: Das Familienprogramm 

Täglich von 14 bis 17 Uhr gibt es ein Familienprogramm mit Kurzfilmen und –serien, Workshops, Basteltipps und Interviews.
Die Webinare der Kinder-Trickfilmakademie, in denen Kinder lernen, wie sie einen Trickfilm selbst produzieren finden von Mittwoch bis Sonntag jeweils 14:30 Uhr statt. Dazwischen und im Anschluss werden Kinderfilme und -serien wie z.B. „Nils Holgersson“ von Studio 100 und nützliche „Tipps for Kids“ gezeigt:
Folge 1: Idee und Storyboard mit Derek Roczen (6. Mai, 14.30 Uhr)
Folge 2: Kulissen- und Puppenbau mit Tine Kluth (7. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 3: Animationen erstellen mit Tine Kluth (8. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 4: Effekte und Nachbearbeitung mit Francesco Farrana (9. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 5: Sound mit Putte (10. Mai, 14:30 Uhr)
Folge 6: Zusammenschnitt (10. Mai, 15:00 Uhr)
Die Webinare sind auch im Anschluss nochmal zum Nachschauen online auf dem ITFS Youtube Kanal verfügbar. In Zusammenarbeit mit der Initiative Kindermedienland.

Live-Panel Edutain Me 6.0 für Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen (Donnerstag, 7. Mai, 15:00 – 18:00 Uhr): Aktueller denn je ist der Bereich GameZone Edu. Folgende Keynotes und Präsentationen werden im Programmpunkt „Edutain Me 6.0“ gezeigt: Cobostories – eine Animationssoftware und Tricktisch für Kitas und Kinderhorts von Dusyma, eine Präsentation der Landeszentrale für politische Bildung, Prof. Dr. Stefanie Nickel spricht zu Sims & Minecraft im Grundschulunterricht und Anja Marquardt stellt den Einsatz von Super Mario & Pac Man im Sportunterricht (Im Rahmen von Games im Unterricht der LFK) oder eine Keynote von Tiny Bop aus New York, die Kreative Lernspiele vorstellen.

Im Zentrum steht die Panel-Diskussion zum Thema „Das Klassenzimmer für die Digitale Zukunft“ (16:30 Uhr). Im Talk sind dabei mit Leandro Cerqueira Karst (Vorsitzender des Landesschülerrats), Gren Babinecz (Kolping Bildungswerk), Ralph Stock (Promotion Software), Daniel BIalecki (Scoyo), Reinhard Koslitz (Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft)

Bilderbuchlesung von Till Penzek „Als die Großen klein waren“
Till Penzek und Julia Neuhaus lesen im kostenlosen Live-Stream am Sonntag, 10. Mai, 16:00 Uhr aus dem Buch „Als die Großen klein waren“ und präsentiert dazu ein animiertes Bilderbuchkino. Im Anschluss wirft er zusammen mit den Kindern einen Blick in den mitgebrachten Zeitreisekoffer. Es werden viele Dinge aus seiner Kindheit vorgestellt, die heute schon fast in Vergessenheit geraten sind, wie Wählscheibentelefone, Schreibmaschinen oder Audio-Kassetten. Gemeinsam reden wir nicht nur über die Vergangenheit, sondern überlegen auch, wie man vielleicht in der Zukunft, kommunizieren, lesen oder Musik hören wird.

Talks & Shorts: Das unterhaltsame Vorabendprogramm

Täglich von 18 bis 20 Uhr wechseln sich Animationskurzfilme für Erwachsene mit Talks und Lectures ab. Es wird Local Talks mit regionalen Playern und International Talks mit Größen des Animationsfilms geben, wie

  • Dustin Grella (Queens College, New York): 9. Mai, 18 Uhr // in Englisch
  • Regina Pessoa (Porto): 9. Mai, 18:45 Uhr // in Englisch
  • oder Signe Baumane (New York): 10. Mai, 17 Uhr

Präsentationen & Lectures geben einen einmaligen Einblick in das künstlerische Schaffen von Animationskünstlern wie:

  • Roger Rabbit-Produzent Max Howard (London): 6. Mai, 18:45 Uhr // in Englisch
  • oder Indie Star Bill Plympton (New York): 8. Mai, 18 Uhr // in Englisch

Außerdem freuen wir uns die Weltpremiere des Films „Botschaften“ mit Interview des Regisseurs Daniel Höpfner zeigen zu dürfen (6. Mai, 19:30 Uhr). Über den Film: Der fotografische Augenschlag des Bruchteiles einer Sekunde…, für immer gebannt auf einem Bild. Der Betrachter taucht langsam ein in das sich entwickelnde, und zum Leben erweckte Motiv. Unruhiges Licht dringt durch zugewachsene Fenster und wandert über Oberflächen.

Focus On: Der Themenabend live aus dem ITFS Studio

ab 20 Uhr Abendprogramm wird täglich live von Markus Brock moderiert und aus dem ITFS Studio gesendet. Dabei gibt es jeden Tag ein neues Schwerpunktthema.

  • Dienstag, 5. Mai: offizielle Eröffnung mit Filmausschnitten
  • Mittwoch, 6. Mai: Focus Animated Oscars
  • Donnerstag, 7. Mai: Focus Frankreich
  • Freitag, 8. Mai: Focus Games & eSport
  • Samstag, 9. Mai: Focus Music & Animation
  • Sonntag, 10. Mai: Preisverleihung der Wettbewerbe

ITFS Night Talk: Die Stuttgarter Kulturszene zu Gast beim ITFS

Täglich ab 22 Uhr gibt’s Talks mit Vertreter*innen aus der Kulturszene und mit den Machern des ITFS, die einen Blick hinter die Kulissen werfen. Außerdem gibt es kleine filmische Perlen unserer Partner, u.a. von  ARTE, und ein spezielles Late Night-Filmprogramm!

ITFS Night Stream: Konzerte, Filme  und vieles mehr

Ab 23 Uhr für alle Nachteulen: der  ITFS Night Stream mit Konzerten, der ITFS-Trailer-Show, Best of 48H Animation Jam des ITFS der letzten 15 Jahre u.v.m.

 

Matinee mit der Staatsoper Stuttgart: Die Liebe zu drei Orangen (Sonntag, 10. Mai, 9:45 Uhr) 
Große Oper für die ganze Familie im Live-Stream am Sonntag, 10. Mai, 9:45 Uhr! Wir zeigen in Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart die von Axel Ranisch als großes Märchenspektakel für die ganze Familie inszenierte Oper Die Liebe zu drei Orangen von Sergej Prokofjew. Die Geschichte handelt von einem melancholischen Prinzen, der nicht lachen kann. Erst durch einen plötzlichen Ausbruch von Schadenfreude wird er geheilt, gleichzeitig aber auch mit dem Fluch belegt, sich in drei Orangen verlieben zu müssen. Der Prinz macht sich zusammen mit seinem besten Freund auf die Suche nach eben diesen Orangen – und begibt sich damit auf eine bizarre wie unterhaltsame Reise. Axel Ranisch versetzt die Handlung in eine leuchtend-bunte Pixelwelt, die an ein Computerspiel aus den Neunzigerjahren erinnert:  die Welt von „Orange Desert III“.

Der Zugang zu OnlineFestival Free ist kostenlos. Der Live-Stream startet am 05. Mai 2020 mit der Eröffnung des OnlineFestivals um 20 Uhr auf www.OnlineFestival.ITFS.de 

 

Der Beitrag Der kostenlose Live-Stream: Das Programm erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
https://www.itfs.de/news/der-kostenlose-live-stream-das-programm/feed/ 0
100 Gäste und 400 Filme: Das OnlineFestival des ITFS nimmt Gestalt an! https://www.itfs.de/news/100-gaeste-und-400-filme-das-onlinefestival-des-itfs-nimmt-gestalt-an/ Mon, 27 Apr 2020 15:48:20 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=26351 Nur noch knappe 1 ½ Wochen bis zum OnlineFestival.ITFS.de! Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unseren Fans ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Unser Bereich OnlineFestival+ wird mit immer mehr Filmen gefüllt, nun schon ca. 200, darunter auch schon sieben bestätigte Langfilme! Unter den Langfilmen ist auch eine Europapremiere: „A Costume for Nicolas“ von…

Der Beitrag 100 Gäste und 400 Filme: Das OnlineFestival des ITFS nimmt Gestalt an! erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Nur noch knappe 1 ½ Wochen bis zum OnlineFestival.ITFS.de! Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unseren Fans ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Unser Bereich OnlineFestival+ wird mit immer mehr Filmen gefüllt, nun schon ca. 200, darunter auch schon sieben bestätigte Langfilme! Unter den Langfilmen ist auch eine Europapremiere: „A Costume for Nicolas“ von Eduardo Rivero (Mexiko, 2019), aber auch Kultfilme wie der Oscar-nominierte Stop-Motion-Klassiker „Mary & Max“. Die Begeisterung der Filmemacher am OnlineFestival.ITFS und auch der Zuspruch von unseren Fans zeigt uns, wir machen das Richtige!

Wir haben schon einen groben Programmplan, den wir nun hier kurz skizzieren:
Das tägliche Live-Stream Programm

  • Ab 12 Uhr: Workshops & Master Classes (täglich wechselnd)
  • 14 bis 17 Uhr: ITFS Kids Stream: Familienprogramm mit Kurzfilmen und –serien, Workshops und Interviews
  • 18 bis 20 Uhr: Talks & Shorts: Animationskurzfilme für Erwachsene, Local Talks mit regionalen Playern & International Talks z.B. Regina Pessoa, Max Howard oder Signe Baumane und Präsentationen & Lectures u.a. Bill Plympton!
  • ab 20 Uhr: Focus on: Abendprogramm moderiert von Markus Brock in einem ITFS Studio (täglich wechselnde Schwerpunkte)
    •        Dienstag: offizielle Eröffnung mit Filmausschnitten
    •        Mittwoch: Thema Animated Oscars
    •        Donnerstag: Länderschwerpunkt Frankreich
    •        Freitag: Games und eSport
    •        Samstag: Music und Animation
    •        Sonntag: Preisverleihung der Wettbewerbe
  • Ab 22 Uhr: ITFS Night Talk: Talks mit Vertreter*innen aus der Kulturszene und mit den Machern des ITFS, die einen Blick hinter die Kulissen werfen. Außerdem gibt es kleine filmische Perlen unserer Partner, u.a. ARTE, und ein spezielles Late Night-Filmprogramm!
  • Ab 23 Uhr: ITFS Night Stream: Konzerte, ITFS-Trailer-Show, Best of 48H Animation Jam des ITFS der letzten 15 Jahre u.v.m.
    Mehr als 100 Gäste werden an den sechs Festivaltagen bei uns im OnlineFestival Studio im Foyer des Kinos Cinema sein oder sich virtuell zuschalten!

Der Beitrag 100 Gäste und 400 Filme: Das OnlineFestival des ITFS nimmt Gestalt an! erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Filme im Wettbewerb des 27. ITFS https://www.itfs.de/news/filme-im-wettbewerb-des-27-itfs/ Wed, 22 Apr 2020 14:12:57 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=26303 Für das 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart wurden wieder mehrere hundert Filme eingereicht. In die Wettbewerbs-Auswahl haben es nur die Besten geschafft – allerdings können sie dieses Jahr aufgrund der Absage des Festivals leider nicht im Kino gezeigt werden. Das holen wir beim ITFS 2021 nach. Gekürt werden die Gewinner trotzdem schon dieses Jahr, in der…

Der Beitrag Filme im Wettbewerb des 27. ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Für das 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart wurden wieder mehrere hundert Filme eingereicht. In die Wettbewerbs-Auswahl haben es nur die Besten geschafft – allerdings können sie dieses Jahr aufgrund der Absage des Festivals leider nicht im Kino gezeigt werden. Das holen wir beim ITFS 2021 nach. Gekürt werden die Gewinner trotzdem schon dieses Jahr, in der Preisverleihung des OnlineFestival.ITFS.de, das vom 05. bis 10. Mai digital stattfindet.

Die Filme im Wettbewerb des ITFS:

Internationaler Wettbewerb

Young Animation – Studentenfilmwettbewerb

Trickstar Nature

AniMovie-Langfilmwettbewerb

Tricks for Kids

Der Beitrag Filme im Wettbewerb des 27. ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Bestätigte Filme für das OnlineFestival https://www.itfs.de/news/bestaetigte-filme-fuer-das-onlinefestival/ Wed, 22 Apr 2020 13:38:48 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=26287 Nachdem das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart abgesagt werden musste, konnten zahlreiche Filme, die sonst in den Kinos gelaufen werden, nun auch für das neue OnlineFestival.ITFS.de gewonnen werden. Vom 05. bis 10. Mai können die Filme aus verschiedenen aktuellen Wettbewerbs- und Programmsektionen im Bereich OnlineFestival+ nach Registrierung angesehen werden. Hier finden Sie eine Übersicht über die bislang…

Der Beitrag Bestätigte Filme für das OnlineFestival erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Nachdem das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart abgesagt werden musste, konnten zahlreiche Filme, die sonst in den Kinos gelaufen werden, nun auch für das neue OnlineFestival.ITFS.de gewonnen werden. Vom 05. bis 10. Mai können die Filme aus verschiedenen aktuellen Wettbewerbs- und Programmsektionen im Bereich OnlineFestival+ nach Registrierung angesehen werden.

Hier finden Sie eine Übersicht über die bislang bestätigten Filme:

Internationaler Wettbewerb

Panorama

Tricks for Kids

Trickstar Nature

Young Animation

Best of Animation

Animation around Europe Portugal

In Persona:

 

Der Beitrag Bestätigte Filme für das OnlineFestival erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Nominierten des Animated Games Awards 2020 https://www.itfs.de/news/die-nominierten-des-animated-games-awards-2020/ Tue, 14 Apr 2020 12:07:55 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=26209 Der Animated Games Award Germany prämiert das deutsche Computerspiel, das sich durch die beste visuelle Gestaltung und Ästhetik auszeichnet. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro – gestiftet von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Mit der GameZone hat das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem Thema Computerspiele 2013 eine eigene Plattform eingerichtet. Dieses Jahr findet die GameZone…

Der Beitrag Die Nominierten des Animated Games Awards 2020 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Der Animated Games Award Germany prämiert das deutsche Computerspiel, das sich durch die beste visuelle Gestaltung
und Ästhetik auszeichnet. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro – gestiftet von der MFG Medien- und Filmgesellschaft
Baden-Württemberg. Mit der GameZone hat das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem
Thema Computerspiele 2013 eine eigene Plattform eingerichtet. Dieses Jahr findet die GameZone erstmalig auf
der neuen digitalen Aufgabe des ITFS – OnlineFestival.ITFS.de – statt: im kostenfreien Bereich OnlineFestival Free
werden unter GameZone Talents, ausgewählte Hochschulen präsentiert, unter GameZone Kids stehen ausgewählte
Spiele und Workshops für Kinder zur Verfügung und unter Local Heroes stellen sich innovative Game Studios
aus Baden-Württemberg vor. Außerdem wird das Panel „Edutain.Me“ zu schulischem und außerschulischem Lernen
mit Games und digitalen Medien im Livestream gezeigt.

Auf dem OnlineFestival Free werden die nominierten Games mit Lets Play Videos und weiteren Hintergrundinformationen
vorgestellt. Der Gewinner des Animated Games Award Germany 2020 werden am 10. Mai im Rahmen der Preisverleihung
im Livestream auf OnlineFestival.ITFS.de gekürt. Der Livestream ist frei zugängig und kostenlos unter OnlineFestival Free
abrufbar. Die drei Jurymitglieder sind Andreas Lange (EFGAMP e.V. und Gründer des Computerspielemuseums Berlin),
Margarete Jahrmann (University of Applied Arts Vienna / Zurich University of the Arts) und Kathrin Radtke (Studio Fizbin,
Ludwigsburg)


Die diesjährigen Nominierten:

Song of Bloom
Philipp Stollenmayer– kamibox e.K.
“Song of Bloom” ist ein intensives narratives Puzzle-Game. Intensiv, in Form einer wilden Mischung von
Stilen und Interaktionen, um die Welt aus Sicht des Protagonisten zu zeigen. Narrativ, als Kommentar auf
unsere Kultur, mit all ihren Vorzügen und Schattenseiten.

 

 

 

Unforeseen Incidents
Matthias Nikutta – Backwoods Entertainment & Application Systems Heidelberg
Unforeseen Incidents ist ein klassisches Point & Click Mystery Adventure in
einer liebevoll gestalteten, komplett handgezeichneten Welt. Der Spieler
begleitet Harper auf seiner Reise und erlebt fordernde Rätsel, geschliffene
Dialoge und trifft eine Menge interessanter Charaktere.

El Hijo
Maria Grau Stenzel – Honig Studios (Entwickler)
Christopher Kassulke – Handy Games (Publisher)
El Hijo ist ein Spaghetti-Western Schleichspiel, indem man einem 6-
jährigen Jungen dabei hilft, seine Mutter zu finden. Der Spieler schleicht
sich durch verschiedene Umgebungen – Kloster, Wüste und Outlaw
Stadt – und in jedem Level muss sich „El Hijo“ unterschiedlichen Gegnern
stellen, um an ihnen vorbei zu gelangen.

Through the Darkest of Times
Jörg Friedrich – Panitbucket Games (Entwickler)
Christopher Kassulke – Handy Games (Publisher)
Der Spieler ist Anführer einer kleinen Widerstandsgruppe im Berlin von
1933, bestehend aus Menschen des einfachen Volkes, von Juden über
Katholiken und Kommunisten bis hin zu Patrioten. Das Ziel ist es, dem
Regime kleine Schläge zu versetzen – Flugblätter zu verteilen, Botschaften
auf Wände zu malen, zu sabotieren, Informationen zu sammeln und
mehr Anhänger zu gewinnen. Und das alles stets im Verborgenen –
wenn die Streitkräfte der Nazis von ihrer Gruppe erfahren, ist das Leben
jedes einzelnen Mitglieds in großer Gefahr.

Blautopf VR – Geheimnis der Lau
Philipp Schall – TELLUX next GmbH / SWR in Zusammenarbeit mit Pixelcloud
(Entwickler)
Johannes Kaufmann – Südwestrundfunk (Publisher)
Blautopf VR ist ein Mystery-Adventure Game mit edukativen Elementen
in VR für die HTC Vive. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Höhlenforscherin
Lotta, die ihren Kollegen Paul im Höhlensystem des Blautopfs
sucht. Lotta muss dabei Hinweise entdecken und die Widrigkeiten der
Höhle meistern. Bei ihrer Suche stößt sie auf ein übernatürliches Wesen,
der Personifikation der Höhle selbst, der Lau. Je nach Entscheidung des
Spielers erscheint diese ihm als Gegenspielerin oder hilfreicher Geist.
Wird der Spieler Paul finden oder erliegt er der Faszination der Lau?

 

2019 ging die Auszeichnung an das Mysterie-Adventuregame „Trüberbrook“ (Entwickler: btf GmbH, Florian Köhne, Publisher: Headup GmbH). Seit 2017 verleiht das ITFS in Zusammenarbeit mit der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) den Animated Games Award Germany. Ziel des Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games. Teilnehmen können alle Spiele, deren Entwickler in Deutschland ansässig (Haupt- oder Nebensitz) sind. Entscheidend für die Vergabe des Preises sind die visuelle Gestaltung und Ästhetik. Dabei sollen in der Bewertung das Artwork, die Bildsprache und das Character Design im Vordergrund stehen.

Der Beitrag Die Nominierten des Animated Games Awards 2020 erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Spende für die Animationskultur: Unterstützen Sie das ITFS in der Corona-Krise https://www.itfs.de/news/betterplace/ Wed, 01 Apr 2020 08:52:23 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=26068 Mit Ihrer Spende auf Betterplace.org wollen wir den finanziellen Schaden, den das ITFS durch die Corona-bedingte Absage erlitten hat, minimieren. Außerdem helfen Sie uns dabei, das neuartige digitale Festivalformat, OnlineFestival.ITFS.de, auf die Beine zu stellen.   Informieren und spenden: „Unterstütze das ITFS in der Corona-Krise: Spende für die Animationskultur!“ auf betterplace.org öffnen.   Mit großem…

Der Beitrag Spende für die Animationskultur: Unterstützen Sie das ITFS in der Corona-Krise erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Mit Ihrer Spende auf Betterplace.org wollen wir den finanziellen Schaden, den das ITFS durch die Corona-bedingte Absage erlitten hat, minimieren. Außerdem helfen Sie uns dabei, das neuartige digitale Festivalformat, OnlineFestival.ITFS.de, auf die Beine zu stellen.

 

 

Mit großem Bedauern mussten wir, die Film- und Medienfestival gGmbH, das für den 5. bis zum 10. Mai 2020 geplante 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus absagen. Natürlich hat für uns immer der Gesundheitsschutz unserer Belegschaft, der Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und der unmittelbaren Region sowie allen anderen, die uns bei der Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützen, oberste Priorität!

Mit dieser Absage geht jedoch ein großer finanzieller Schaden einher, den wir ohne Unterstützung nicht so einfach für die Folgejahre auffangen können. Als Kulturveranstalter sind wir und unsere Dienstleister der Veranstaltungsbranche, Künstler*innen, Filmemacher*innen und Kreative besonders hart getroffen. Um unserem Publikum das Beste aus der Animationsfilmwelt bieten zu können, hatten wir das diesjährige Festival über ein Jahr vorbereitet und Finanzen investiert.

Aber wir möchten trotz der Absage unseren aktuellen und zukünftigen Fans ermöglichen, an diesem besonderen kulturellen Event dabei zu sein, einzigartige Filme sehen zu können, an Diskussionen oder Workshops teilzunehmen. Da dies physisch derzeit nicht möglich ist, wollen wir aus dieser Not heraus ein neues Format aufziehen: das OnlineFestival.ITFS.de. Ein Online-Format, dass allen Zuhausegebliebenen während der anhaltenden Corona-Krise ein digitales Festivalfeeling aufkommen lassen wird. Außerdem möchten wir unseren Filmemacher*innen gerade jetzt eine Plattform bieten, um ihren kreativen und künstlerischen Leistungen Sichtbarkeit und Publikum zu geben. Der finanzielle Bedarf umfasst den Erhalt der Arbeitskraft und Motivation unserer engagierten Mitarbeiter*innen, aber auch die Kosten für die Programmierung der Plattform, der Aufbau einer digitalen Infrastruktur, die Entwicklung neuer Onlineformate sowie die zielgerichtete Bewerbung dieses neuen Angebotes.

Geplant sind ein freier und ein kostenpflichtiger Bereich ein. Auf der frei zugänglichen Seite sollen Statements von Filmemacher*innen und Interviews präsentiert werden, die zur aktuellen Situation und zum Festival informieren. Teile des Festival-Programms, wie das kuratierte Programm Animated Music Video, sollen als Playlisten zur Verfügung stehen. Jeden Tag während des OnlineFestivals stellen wir herausragende animierte Kurzfilme vor. Und sogar Veranstaltungen und Panels sollen online stattfinden – als Livestream und Videokonferenz. In Zusammenarbeit mit unserem Partner MyAnimation.TV wird es neben einem Kinderprogramm auch digitale Workshopangebote geben, wie Kinder zuhause eigene Trickfilme produzieren können. Die GameZone präsentiert ausgewählte Spieleangebote, digitale Lernspiele und die Nominierten des Animated Games Awards 2020.

Der kostenpflichtige Bereich soll zum vollen Zugriff auf das Filmprogramm berechtigen: Eine Auswahl von Kurzfilmen des Internationalen Wettbewerbs, Young Animation, Tricks for Kids, Trickstar Nature sowie ausgewählte Langfilme des AniMovie-Wettbewerbs stehen hier zur Verfügung.

Der Beitrag Spende für die Animationskultur: Unterstützen Sie das ITFS in der Corona-Krise erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Corona-Virus: Absage des 27. ITFS und Entwicklung einer Online-Ausgabe des ITFS https://www.itfs.de/news/corona-virus/ Mon, 09 Mar 2020 13:33:29 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=25769 Mit großem Bedauern müssen wir, die Film- und Medienfestival gGmbH, das für den 5. bis zum 10. Mai 2020 geplante 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus absagen. Damit stützen wir uns auf den sofort geltenden und unbefristeten Erlass des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg an die Gesundheitsämter von Mittwoch, 11.…

Der Beitrag Corona-Virus: Absage des 27. ITFS und Entwicklung einer Online-Ausgabe des ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Mit großem Bedauern müssen wir, die Film- und Medienfestival gGmbH, das für den 5. bis zum 10. Mai 2020 geplante 27. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus absagen. Damit stützen wir uns auf den sofort geltenden und unbefristeten Erlass des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg an die Gesundheitsämter von Mittwoch, 11. März, wonach Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmenden/Zuschauern abgesagt werden müssen sowie den heutigen Beschluss der Landeshauptstadt Stuttgart, wonach mit sofortiger Wirkung Veranstaltungen in Kultur, Bildung, Sport und Freizeit sowie Versammlungen, auch unter 1.000 Teilnehmenden, untersagt werden.

 

Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv mit den zuständigen Behörden, unseren Gesellschaftern und Partnern ausgetauscht und abgestimmt. Natürlich hat für uns immer – auch ohne die aktuellen Corona-Gefahren – der Gesundheitsschutz unserer Belegschaft, der vielen Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und der unmittelbaren Region sowie allen anderen, die uns bei der Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützen, oberste Priorität!

 

Online-Ausgabe des ITFS 2020 und optimale Präsentation der 2020er-Wettbewerbsbeiträge beim 28. ITFS 2021!

Das Programm des für dieses Jahr geplanten ITFS steht fest. Um den über 1.800 Filmen, die aus der ganzen Welt für die Wettbewerbe des ITFS eingereicht wurden, ein Podium zu geben, planen wir im Festivalzeitraum vom 5.-10. Mai 2020 eine digitale Version des ITFS und wollen Wettbewerbsbeiträge als Stream bzw. Video-on-Demand anbieten. Alle Wettbewerbsbeiträge des ITFS 2020 werden zusätzlich beim 28. ITFS 2021 auf großer Leinwand im Kino gezeigt und juriert. Die Jurysitzung für das ITFS 2020 findet im Vorfeld des ITFS 2021 statt. Die Preisträger des ITFS 2020 werden zur Eröffnung des 28. ITFS am 4. Mai 2021 vorgestellt und gekürt. So kommt einerseits unser leidenschaftliches ITFS-Publikum – lokal und weltweit – trotz Festivalabsage in den Genuss, die besten aktuellen Animationsfilme in den Bereichen Kurzfilm (Internationaler Kurzfilmwettbewerb), Langfilm (AniMovie), Studentenfilm (Young Animation) und Kinderfilm (Tricks for Kids) vom 5. bis 10. Mai 2020 in virtueller Form zu sehen. Andererseits erhalten die Wettbewerbsfilme des ITFS 2020 die Möglichkeit, 2021 bei besten Präsentationsbedingungen gesehen zu werden. Dies gilt auch für die neue Wettbewerbssektion „Trickstar Nature“. Alle anderen Rahmen- und Spezialprogramme sollen – soweit möglich – beim ITFS 2021 präsentiert werden.

 

Wir freuen uns auf das nächste Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart, das vom 4. bis 9. Mai 2021 stattfindet, und halten Sie über unsere Online-Ausgabe des ITFS 2020 auf dem Laufenden:

https://www.itfs.de/news/. Informationen zu bereits gekauften Tickets finden Sie unter: www.itfs.de/coronaFAQs

 

Prof. Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer & Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer sowie das gesamte Team der Film- und Medienfestival gGmbH

 


FAQ:

Stornierung von Akkreditierungen und Festivalpässen

Alle Tickets werden von uns automatisch storniert. Bereits bezahlte Tickets werden in voller Höhe auf Ihr belastetes Konto zurückerstattet. Dieser Vorgang wird etwa zwei bis drei Wochen dauern.

Bitte stornieren Sie Ihr Ticket nicht selbst, da sonst Stornogebühren anfallen.

Herzlichen Dank für Ihre Verständnis.

 

Combi Tickets FMX und ITFS

Die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media wurde aufgrund des Corona-Virus in diesem Jahr abgesagt. Haben Sie ein gemeinsames Combi Ticket für das ITFS und die FMX erworben? Dann gelten die Stornierungsregelungen für das Combi Ticket der FMX. www.fmx.de

 

Der Beitrag Corona-Virus: Absage des 27. ITFS und Entwicklung einer Online-Ausgabe des ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Music Game Jam https://www.itfs.de/news/music-game-jam/ https://www.itfs.de/news/music-game-jam/#respond Fri, 07 Feb 2020 10:52:51 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=25544 Entwickelt innerhalb von 34 Stunden interaktive Erlebnisse, die die Live-Performance eines Kammerorchesters begleiten, unterstreichen und bereichern: Ab sofort könnt ihr euch für den Music Game Jam des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2020 bewerben. Anmeldeschluss: 01. März  2020 Der Wettbewerb stellt klassische Musik ins Zentrum der Spielidee und hat in diesem Jahr das Thema „Klangfarben“. Erst durch Klangfarben werden…

Der Beitrag Music Game Jam erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Entwickelt innerhalb von 34 Stunden interaktive Erlebnisse, die die Live-Performance eines Kammerorchesters begleiten, unterstreichen und bereichern:

Ab sofort könnt ihr euch für den Music Game Jam des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2020 bewerben.

Anmeldeschluss: 01. März  2020

Der Wettbewerb stellt klassische Musik ins Zentrum der Spielidee und hat in diesem Jahr das Thema „Klangfarben“. Erst durch Klangfarben werden Töne zu Musik. Der Unterschied zwischen harten und samtigen Tönen, zwischen eisigem Klang und zartem Rauschen ist die „Farbe“, die Trägersubstanz der musikalischen Emotionalität.

Unter allen Bewerbern werden wir fünf Teams à maximal vier Personen für die Teilnahme auswählen. Der Music Game Jam beginnt am Freitag, 08. Mai 2020 um 10 Uhr und endet am Samstag, 09.  Mai 2020 um 20 Uhr. Er wendet sich an Kreative, Programmierende, Game-Designer*innen, Grafiker*innen, Sound-Designer*innen, Musiker*innen, Studierende und alle Interessierten. Entwickler-Erfahrungen sind keine Voraussetzung, aber nützlich.

Veranstaltet wird der Music Game Jam dabei vom Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) in Zusammenarbeit mit Chasing Carrots, der Film Commission Region Stuttgart und dem Stuttgarter Kammerorchester (SKO) als Kooperationspartner.

Meldet Euer Team an unter: games@festival-gmbh.de

Weitere Infos findet ihr hier.

 

Der Beitrag Music Game Jam erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
https://www.itfs.de/news/music-game-jam/feed/ 0
Animated Games Award Germany geht in die Verlängerung https://www.itfs.de/news/animated-games-award-germany-geht-in-die-verlaengerung/ https://www.itfs.de/news/animated-games-award-germany-geht-in-die-verlaengerung/#respond Tue, 04 Feb 2020 13:26:09 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=25476 Jetzt noch die Chance ergreifen und bis zum 12. Februar Beiträge für den Preis für das beste deutsche animierte Computerspiel einreichen! Neuer Anmeldeschluss: 12. Februar 2020 Der Animated Games Award Germany prämiert das deutsche Computerspiel, das sich durch die beste visuelle Gestaltung und Ästhetik auszeichnet. Mit der GameZone hat das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem…

Der Beitrag Animated Games Award Germany geht in die Verlängerung erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Jetzt noch die Chance ergreifen und bis zum 12. Februar Beiträge für den Preis für das beste deutsche animierte Computerspiel einreichen!

Neuer Anmeldeschluss: 12. Februar 2020
Der Animated Games Award Germany prämiert das deutsche Computerspiel, das sich durch die beste visuelle Gestaltung und Ästhetik auszeichnet.

Mit der GameZone hat das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) dem Thema Computerspiele seit 2013 eine eigene Plattform eingerichtet, die mit ihren vielseitigen Veranstaltungen und Präsentationen Spannendes und Innovatives sowohl für die Branche als auch das breite Publikum bereithält. 2016 wurde die GameZone um den Animated Games Award Germany erweitert. Ziel des von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH gestifteten und mit 5.000 € dotierten Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games.

Der Beitrag Animated Games Award Germany geht in die Verlängerung erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
https://www.itfs.de/news/animated-games-award-germany-geht-in-die-verlaengerung/feed/ 0