Mehr Raum für die Natur

Ludwigsburger Appell beim NaturVision Filmfestival Das NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg ging Mitte Juli mit einem Appell von Natur- und Umweltfilmfemacher*innen zu Ende: „Mehr Raum für die Natur“ forderten sie auf der Bühne der Preisverleihung. Das Festival ist sowohl im Filmprogramm als auch darüber hinaus in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit unterwegs; die Film- und Medienfestival gGmbH ist Mitveranstalter…

Arbeitsgemeinschaft der Filmfestivals in Deutschland gegründet

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) hat sich mit über 60 anderen deutschen Filmfestivals zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft (AG) Filmfestivals zusammengeschlossen hat. Ziel der AG ist es, sich untereinander zu vernetzen, bessere Bedingungen für Filmfestivals in Deutschland zu schaffen und gemeinsam mit den Filmschaffenden und anderen Verbänden Filmkultur zu stärken und zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern…

Von Europa bis Hongkong, von Otto bis Der Plan – Das 26. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart geht zu Ende und kürt die Preisträger!

Mit der großen Preisverleihung im Gloria 1 sind am Sonntagabend, 05. Mai sechs Festivaltage erfolgreich zu Ende gegangen. Der Gewinner des Grand Prix, der Preis für den besten animierten Kurzfilm, heißt „Bloeistraat 11“ von Nienke Deutz. Rund 80.000 Filmfans zog es in die Kinos, in die GameZone, in zahlreiche Sondervorstellungen und trotz überwiegend schlechtem Wetter…

Vier Preise bei den Trickstar Professional Awards vergeben

Trickstar Business Award: “CoboStories” von Copenhagen Bombay / Special Mention: “Smosh Mosh“ von Kinky Udders Germany’s Next Animation Talent: „July auf dem Zauberberg“ von Elisabeth Jakobi Deutscher Animationsdrehbuchpreis: „Aisha’s Light“ von Xavier Romero und Llorenç Español Arab Animation Forum Pitching Award: „Traitors of the Eyes“ von Abdelrahman Dnewar und Saad Dnewar   Am vierten Tag…

Otto Waalkes gewinnt den Deutschen Animationssprecherpreis 2019

Wer schafft es, einer Animationsfigur mit seiner Stimme Leben einzuhauchen? Bereits zum 11. Mal wurde der Deutsche Animationssprecherpreis im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart vergeben. Der Sieger des Jahres 2019 wurde am Donnerstagabend, 02. Mai im Renitenztheater gekürt: der Schauspieler und Komiker Otto Waalkes gewinnt den Trickstar für seine Sprechrolle des Grinchs im gleichnamigen Weihnachtsfilm…

Animated Games Award für „Trüberbrook“

Der erste Gewinner des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart 2019 (ITFS) steht seit Mittwochabend, 01. Mai fest: Das Spiel „Trüberbrook“ (Entwickler: btf GmbH, Florian Köhne, Publisher: Headup GmbH). Schon zum dritten Mal vergibt das ITFS die Auszeichnung für das Computerspiel mit der besten visuellen Gestaltung und Ästhetik. Gestiftet wird der Preis von der MFG Medien- und Filmgesellschaft…

Animation Around Europe – Das 26. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist eröffnet!

Stuttgart, 29. April 2019   Deutschlands größtes Animationsfilmfestival, das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), geht in die 26. Runde: Am Dienstagabend, 30. April wurde das Festival feierlich im Gloria 1 und 2 der Innenstadtkinos Stuttgart eröffnet. Bei der Eröffnungsgala waren neben den Festivalmachern Prof. Ulrich Wegenast und Dieter Krauß auch Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments…

Das sind die Nominierten und Wettbewerbsteilnehmer

Filmprogramm so umfangreich wie nie zuvor! Noch nie wurden mit knapp 60 Langfilmen so viele Beiträge zum Langfilmwettbewerb AniMovie eingereicht wie in diesem Jahr. Auch im Internationalen Wettbewerb, dem Herzstück des Festivals, übertrifft die Auswahl der künstlerisch hochwertigen Animationsfilme die vergangenen Jahre. Zum ersten Mal gibt es deshalb sechs statt fünf Kurzfilmprogramme. Insgesamt wurden ca.…

VR, KI und Blockchain – Neue Businessmodelle für Animation

Neue Technologien für die Kreativbranche: Virtual Reality (VR), Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain finden immer häufiger Einzug im Film- und Gamesbereich. Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) präsentiert am 03. Mai in der Rotunde der L-Bank sieben Unternehmen, die an solchen neuen Businessmodellen arbeiten. 03. Mai 2019, 15 – 17:30 Uhr, Rotunde der L-Bank Der Nutzen…