Animated Games Award Germany für „The Inner World – Der letzte Windmönch“

Der nationale Preis für das beste deutsche Game wurde heute im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart vergeben. Der mit 5.000 € dotierte Preis für herausragend animierte Gestaltung und Ästhetik geht an „The Inner World – Der letzte Windmönch“ des Ludwigsburger Studio Fizbin GmbH mit Executive Producer Tobias Frisch und Publisher Headup Games GmbH & Co.…

Details

25 x ITFS – Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist eröffnet!

Ganz Stuttgart steht im Zeichen des Internationalen Trickfilm-Festival! Am Dienstagabend, 24. April wurde das Festival, das in diesem Jahr seine 25. Ausgabe feiert,  im Gloria 1 und 2 der Innenstadtkinos Stuttgart feierlich eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier waren neben den Festivalmachern Prof. Ulrich Wegenast und Dieter Krauß auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Oberbürgermeister Fritz…

Details

Einladung zur Vorführung „Käpt’n Sharky“

Bekannt ist Axel Prahl vor allem als Ermittler des Dortmunder „Tatort“-Duos Thiel und Boerne. Dass der Schauspieler aber auch ein begabter Synchronsprecher ist, beweist er als „Alter Bill“ im Kinder-Animationsfilm „Käpt’n Sharky“ von Jan Stoltz und Hubert Weiland. Zur exklusiven Preview des Films kommt Prahl nun auch zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart. Und ihr könnt auch dabei sein!…

Details

Die Kultnächte des ITFS 2018

Schräg, bunt, Kultnacht! Von Donnerstag bis Samstag verwandeln sich jeweils um 22 Uhr die Innenstadtkinos mit den Kultnächten in Fan-Treffs animierter Serien und berühmter Kult-Figuren. DO, 26.04., 22 Uhr // Metropol 1 Best Animated Music Videos 2017/18 Das Programm mit Musikvideos umfasst nicht nur innovative Filme mit unterschiedlichen Animationstechniken, sondern präsentiert auch angesagte und upcoming Bands und…

Details

Einladung: „LUIS AND THE ALIENS“ in Anwesenheit von Regisseur und Oscarpreisträger Christoph Lauenstein 

Hattet Ihr schon einmal die Chance, in einem Kinosaal mit einem Oscarpreisträger zu sitzen? Falls nicht, bietet Euch das ITFS diese Möglichkeit jetzt an! Einer der Regisseure von „Luis and The Aliens“ und Oscarpreisträger, Christoph Lauenstein, kommt am Freitag, den 27. April um 15 Uhr im Gloria 1 zur Vorführung seines neuen Films „Luis and The Aliens“ und…

Details

Open Air Matinée „Don Giovanni“

Auch zur 25. Jubiläumsausgabe des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) realisiert das Festival eine vielseitige Kooperation mit der Oper Stuttgart und erweitert die spannende Kulturpartnerschaft. „Don Giovanni“-Filmproduktion des SWR und der Oper Stuttgart als Open Air Matinée Bereits zum dritten Mal in Folge findet am Festivalsonntag um 11 Uhr die ITFS Open Air Matinée in Kooperation…

Details

Tricks for Kids: Kinder-Trickfilmakademie

Für alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die sich intensiv mit dem Thema Trickfilm befassen wollen, bietet die erste Kinder-Trickfilmakademie des ITFS, im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg des Staatsministeriums, alle Möglichkeiten: An vier Tagen der Festivalwoche – vom 25. – 28. April – entwickeln und produzieren die Teilnehmer in fünf zusammenhängenden Workshops mit…

Details

Music & Animation: Thomas Köner – Cineconcert „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“

Animation trifft elektronische Musik: Der deutsche Klangkünstler Thomas Köner bringt Lotte Reinigers animierten Stummfilmklassiker „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ live mit einer Komposition aus elektronischen Klängen und Elementen zeitgenössischer Kammermusik und der Pop-Avantgarde auf die Bühne. Seit 1994 gestaltet er Musik für Stummfilme, die er meist selbst oder mit einem kleinen Ensemble begleitet. Darunter waren…

Details

Deutscher Animationssprecherpreis: Die Nominierungen

Wir freuen uns, Ihnen die Nominierten für den Deutschen Animationssprecherpreis des 25. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) mitteilen zu dürfen. Mit dem Deutschen Animationssprecherpreis wird die beste Sprecherin oder der beste Sprecher in einem Animationskinofilm ausgezeichnet. Bereits zum 10. Mal wird der Animationssprecherpreis durch das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart verliehen. In der Vergangenheit konnten sich zahlreiche Schauspielgrößen wie…

Details

Erste Programm- und Eventhighlights!

Vom 24. bis 29. April 2018 wird Stuttgart bereits zum 25. Mal zum Zentrum der weltweiten Animationsfilmbranche. Das ITFS bietet mit über 200 Veranstaltungen und 1.000 Filmen eine Fülle an interessanten und außergewöhnlichen Programmen. Zeitgleich finden die führenden Branchenveranstaltungen Animation Production Day (APD), FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media und spotlight…

Details