Cine Cube Award: Die Gewinner stehen fest

CINE CUBE AWARD: Gewinner stehen fest! Pressemitteilung, Stuttgart, 19. Oktober 2018 Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und das Restaurant Cube im Kunstmuseum Stuttgart riefen in diesem Jahr gemeinsam erstmalig den Wettbewerb Cine Cube Award aus. Zu diesem internationalen Wettbewerb waren Animationen und Videokunst eingeladen, die den Besuch im „Restaurant Cube im Kunstmuseum Stuttgart“ zu einem…

Details

Europa inspiriert junge Kreative – Der Preisträger des Projektwettbewerbs „Trickfilm für Europa“ steht fest!

ITFS 2019: Trickfilm für Europa   Pressemitteilung, Stuttgart, 4. Oktober 2018   Europa inspiriert junge Kreative – Der Preisträger des Projektwettbewerbs „Trickfilm für Europa“ steht fest!     Im April diesen Jahres rief die Film- und Medienfestival gGmbH mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums der Justiz und für Europa einen Wettbewerb für einen Animationsfilm über Europa…

Details

Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) – Podiumsdiskussion in der Stadtbibliothek Stuttgart am 5.10. um 19:30 Uhr

ITFS und Stadtbibliothek Stuttgart laden ein:   Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) – ein Gespräch zwischen der Geschäftsführerin der FSK, Christiane von Wahlert, und dem Kunsttheoretiker und Mitglied der Band FSK, Justin Hoffmann Der Begriff der „freiwilligen Selbstkontrolle“ könnte aus einem philosophischen Essay von Michel Foucault oder Byung Chul Han stammen, ist jedoch ein wichtiges Instrument der…

Details

ITFS beim European Film Forum

Im Rahmen der Internatonalen Filmfestspiele von Venedig (29. August – 8. September 2018) veranstaltet die Europäische Kommission jährlich ein European Film Forum (EFF) am Samstag, 1. September. Unter dem Motto „Creating the buzz around movies: Promotion, Festivals and MEDIA after 2020“ wird in diesem Jahr die Zukunft der Festivalförderung im neuen MEDIA Programm nach 2020 diskutiert. Mit dabei…

Details

Datenschutz

Zum Inkrafttreten der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 haben auch wir unsere Datenschutzbestimmungen überarbeitet. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass Sie über die Erhebung und Speicherung Ihrer Daten informiert sind, wenn Sie sich für unsere Veranstaltungen anmelden, den Newsletter bestellen oder Filme einreichen. Falls Sie Fragen haben oder Auskunft brauchen, hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter…

Details

VERLÄNGERUNG: Trickfilm für Europa

Die Einreichfrist für den Wettbewerb „Trickfilm für Europa“ wurde bis zum 31. August 2018 verlängert! Die Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) richtet mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg einen Wettbewerb für einen Animationsfilm über Europa aus. Dieter Krauß, kaufmännischer Geschäftsführer der FMF, erläutert: „Wir wollen uns als Festival und bei unseren internationalen…

Details

Publikumsrekord bei ausgelassener Sommerstimmung

Das 25. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart fand vom 24.bis 29. April statt PUBLIKUMSREKORD BEI AUSGELASSENER SOMMERSTIMMUNG – HERZLICHEN DANK AN PUBLIKUM, KÜNSTLER UND TRICKFILMER, DIE MIT UNS DIE 25. AUSGABE GEFEIERT HABEN   Sechs wunderbare und ausgelassene Festivaltage liegen hinter uns. Wir danken allen Besuchern fürs Kommen und die herrliche Festivalstimmung, die in der ganzen Stadt…

Details

25 x ITFS – Die Jubiläumsedition

Erfolgreiche Bilanz und Preisträger des 25. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart Stuttgart – 29. April 2018 Am heutigen Abend endete die Jubiläumsausgabe des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart. An diesen sechs wunderbaren Festivaltagen war Stuttgart einmal mehr der Nabel der Animationswelt und lockte 95.000 Besucher an und erreichte damit einen neuen Publikumsrekord. Neben zahlreichen Filmen bestand das vielseitige Programm…

Details

Sechs Preise bei den Trickstar Professional Awards vergeben

Der Trickstar Business Award geht an House of Broken Hearts von Tünde Vollenbroek (Studio Pupil). Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis geht an „Peterchens Mondfahrt“ von Ali Samadi Ahadi und Arne Nolting. Der Preise für die beste nationale Animationsserie für Kinder Tricks for Kids Serie national geht an „Animanimals – Faultier“ von Julia Ocker (Studio FILM BILDER). Der…

Details

Deutscher Animationssprecherpreis für Axel Prahl

Bereits zum 10. Mal wurde am Donnerstag, 26 April der Deutsche Animationssprecherpreis vergeben. Den Trickstar für den besten Sprecher in einem Animationsfilm erhält im Jubiläumsjahr 2018 Axel Prahl! Die Jury überzeugte Prahl, weil er als ehemaliger, liebenswerter Sharky-Sprecher für das Hörbuch nun beim Kinodebüt des Käpt’n Sharky diese Rolle aufgab und den hinterhältigen Piratenschurken Alter Bill…

Details