Datenschutz

Zum Inkrafttreten der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 haben auch wir unsere Datenschutzbestimmungen überarbeitet. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass Sie über die Erhebung und Speicherung Ihrer Daten informiert sind, wenn Sie sich für unsere Veranstaltungen anmelden, den Newsletter bestellen oder Filme einreichen. Falls Sie Fragen haben oder Auskunft brauchen, hilft Ihnen unser Datenschutzbeauftragter…

Details

Call for entries: Trickfilm für Europa

Die Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) richtet mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg einen Wettbewerb für einen Animationsfilm über Europa aus. Dieter Krauß, kaufmännischer Geschäftsführer der FMF, erläutert: „Wir wollen uns als Festival und bei unseren internationalen Gästen ganz klar für die europäische Idee und eine menschliche, grenzüberschreitende Völkerverständigung positionieren; dieser Wettbewerb…

Details

Publikumsrekord bei ausgelassener Sommerstimmung

Das 25. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart fand vom 24.bis 29. April statt PUBLIKUMSREKORD BEI AUSGELASSENER SOMMERSTIMMUNG – HERZLICHEN DANK AN PUBLIKUM, KÜNSTLER UND TRICKFILMER, DIE MIT UNS DIE 25. AUSGABE GEFEIERT HABEN   Sechs wunderbare und ausgelassene Festivaltage liegen hinter uns. Wir danken allen Besuchern fürs Kommen und die herrliche Festivalstimmung, die in der ganzen Stadt…

Details

25 x ITFS – Die Jubiläumsedition

Erfolgreiche Bilanz und Preisträger des 25. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart Stuttgart – 29. April 2018 Am heutigen Abend endete die Jubiläumsausgabe des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart. An diesen sechs wunderbaren Festivaltagen war Stuttgart einmal mehr der Nabel der Animationswelt und lockte 95.000 Besucher an und erreichte damit einen neuen Publikumsrekord. Neben zahlreichen Filmen bestand das vielseitige Programm…

Details

Sechs Preise bei den Trickstar Professional Awards vergeben

Der Trickstar Business Award geht an House of Broken Hearts von Tünde Vollenbroek (Studio Pupil). Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis geht an „Peterchens Mondfahrt“ von Ali Samadi Ahadi und Arne Nolting. Der Preise für die beste nationale Animationsserie für Kinder Tricks for Kids Serie national geht an „Animanimals – Faultier“ von Julia Ocker (Studio FILM BILDER). Der…

Details

Deutscher Animationssprecherpreis für Axel Prahl

Bereits zum 10. Mal wurde am Donnerstag, 26 April der Deutsche Animationssprecherpreis vergeben. Den Trickstar für den besten Sprecher in einem Animationsfilm erhält im Jubiläumsjahr 2018 Axel Prahl! Die Jury überzeugte Prahl, weil er als ehemaliger, liebenswerter Sharky-Sprecher für das Hörbuch nun beim Kinodebüt des Käpt’n Sharky diese Rolle aufgab und den hinterhältigen Piratenschurken Alter Bill…

Details

Animated Games Award Germany für „The Inner World – Der letzte Windmönch“

Der nationale Preis für das beste deutsche Game wurde heute im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart vergeben. Der mit 5.000 € dotierte Preis für herausragend animierte Gestaltung und Ästhetik geht an „The Inner World – Der letzte Windmönch“ des Ludwigsburger Studio Fizbin GmbH mit Executive Producer Tobias Frisch und Publisher Headup Games GmbH & Co.…

Details

25 x ITFS – Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist eröffnet!

Ganz Stuttgart steht im Zeichen des Internationalen Trickfilm-Festival! Am Dienstagabend, 24. April wurde das Festival, das in diesem Jahr seine 25. Ausgabe feiert,  im Gloria 1 und 2 der Innenstadtkinos Stuttgart feierlich eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier waren neben den Festivalmachern Prof. Ulrich Wegenast und Dieter Krauß auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Oberbürgermeister Fritz…

Details

Einladung zur Vorführung „Käpt’n Sharky“

Bekannt ist Axel Prahl vor allem als Ermittler des Dortmunder „Tatort“-Duos Thiel und Boerne. Dass der Schauspieler aber auch ein begabter Synchronsprecher ist, beweist er als „Alter Bill“ im Kinder-Animationsfilm „Käpt’n Sharky“ von Jan Stoltz und Hubert Weiland. Zur exklusiven Preview des Films kommt Prahl nun auch zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart. Und ihr könnt auch dabei sein!…

Details

Die Kultnächte des ITFS 2018

Schräg, bunt, Kultnacht! Von Donnerstag bis Samstag verwandeln sich jeweils um 22 Uhr die Innenstadtkinos mit den Kultnächten in Fan-Treffs animierter Serien und berühmter Kult-Figuren. DO, 26.04., 22 Uhr // Metropol 1 Best Animated Music Videos 2017/18 Das Programm mit Musikvideos umfasst nicht nur innovative Filme mit unterschiedlichen Animationstechniken, sondern präsentiert auch angesagte und upcoming Bands und…

Details