ITFS – Internationales Trickfilmfestival Stuttgart https://www.itfs.de Internationales Trickfilmfestival Stuttgart Sun, 08 May 2022 19:34:23 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.3 ITFS zurück in Stuttgart und online weltweit – Erstes hybrides Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2022 erfolgreich zu Ende gegangen | Die Preisträger https://www.itfs.de/news/itfs-zurueck-in-stuttgart-und-online-weltweit-erstes-hybrides-internationales-trickfilm-festival-stuttgart-2022-erfolgreich-zu-ende-gegangen-die-preistraeger/ https://www.itfs.de/news/itfs-zurueck-in-stuttgart-und-online-weltweit-erstes-hybrides-internationales-trickfilm-festival-stuttgart-2022-erfolgreich-zu-ende-gegangen-die-preistraeger/#respond Sun, 08 May 2022 19:34:23 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35889 Das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ist am Abend des 8. Mai 2022 mit der großen Preisverleihungszeremonie nach sechs spannenden Tagen voller Highlights aus der Welt der Animation zu Ende…

Der Beitrag ITFS zurück in Stuttgart und online weltweit – Erstes hybrides Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2022 erfolgreich zu Ende gegangen | Die Preisträger erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ist am Abend des 8. Mai 2022 mit der großen Preisverleihungszeremonie nach sechs spannenden Tagen voller Highlights aus der Welt der Animation zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Black is Back!, mit einem hochkarätigen Wettbewerbsprogramm und den umfangreichen Rahmenprogrammen wie z. B. „Wonderwomen – Women in Animation„, dem „Fokus Austria“ und dem Animationstheater „Animeo & Humania“ sowie Gästen wie Steven Appleby, Joanna Quinn, Thomas Renoldner, Emely Christians, Jürgen Hagler, Jan-Dirk Bouw, Mark Shapiro und online Nick Park, Alison Snowden und David Fine, zeigte das ITFS auch 2022 die Vielfalt von Animation und Games mit Filmen, Präsentationen, Talks, Workshops und Ausstellungen. Das Festival glänzte erstmals in einer hybriden Ausführung. Nach drei Jahren konnte es endlich wieder vor Ort an zahlreichen wohlvertrauten, aber auch neuen Locations stattfinden – wie unter anderem dem Stuttgarter Schlossplatz mit dem Open Air-Kino, den Innenstadtkinos, dem Hospitalhof, dem TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ, dem Jugendhaus Mitte, dem FITZ! Figurentheater, Breuninger, DOQU, dem Ausstellungsraum VAUND und dem Delphi Arthaus Kino. Doch auch die Erfahrungen mit den beiden Online-Festivals 2020 und 2021 wurden mit dem Online-Auftritt und der Mediathek auf OnlineFestival.ITFS.de sowie dem ITFS VR Hub erfolgreich eingesetzt. Die Inhalte der Mediathek stehen den ONLINE+-Nutzer*innen und den ONLINE PRO-Akkreditierten noch bis 15. Mai 2022 zur Verfügung.

 

Sowohl das breite Publikum als auch Professionals wie Verleiher, Weltvertriebe, Festivals und Filmemacher*innen, nutzten die Angebote intensiv. Zwar waren die Besucher*innen-Zahlen beim ITFS 2022 geringer als 2019, konnten jedoch durch die zahlreichen Onlinegäste ausgeglichen werden. Stand heute, Sonntag, 8. Mai, verzeichnen die Veranstalter ca. 10.000 Views in der Mediathek. Sie erwarten mindestens insgesamt 20.000 Views bis zum Ende der Mediathek von OnlineFestival.ITFS.de am 15. Mai. In den Kinos und den unterschiedlichen Veranstaltungsorten waren ca. 20.000 Zuschauer*innen. Nach wetterbedingtem verhaltenem Anfang beim Open Air wurden durch das starke Wochenende noch fast 25.000 Zuschauer*innen erreicht, die ein fröhliches und friedliches Fest der Animationskultur feierten.

 

Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer des ITFS: „Bedingt durch Corona und den Krieg in der Ukraine hatten wir dieses Jahr so schwierige Rahmenbedingungen für das Festival wie noch nie! Umso erfreulicher war es, dass wir nicht nur einen Einreichrekord an Beiträgen verzeichnen (ca. 2.100 Einreichungen), sondern auch ein inhaltlich intensives Programm anbieten konnten, das sich mit den brennenden Fragen unserer Zeit beschäftigte und einmal mehr verdeutlichte, dass Animation und Games gesellschaftlich und künstlerisch überaus relevante Medien für Erwachsene sind!“

 

Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer des ITFS: „Der größte Erfolg des diesjährigen ITFS ist, dass es wieder vor Ort am Schlossplatz und in unterschiedlichen Locations stattfinden konnte, damit nicht nur den kulturellen Auftrag der Vermittlung von internationaler Animationskunst erfüllen konnte, sondern gleichzeitig – erstmals wieder seit der Pandemie – die Stuttgarter City qualitativ belebt hat.“

 

Das Herz des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart bilden die Wettbewerbe, deren Ergebnisse wie jedes Jahr am Sonntagabend bei der Preisverleihung am 8. Mai 2022 verkündet wurden. Die beiden Moderatoren Anja Franke und Alexander Franke führten zweisprachig durch die Gala. Vergeben wurden der Grand Prix (großer Animationsfilmpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart, der den Gewinnerfilm übrigens direkt für die Oscar-Longlist qualifiziert), der Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm (gestiftet von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg), Young Animation (gestiftet von der LFK Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg), AniMovie, Trickstar Nature Award (gestiftet vom Verband Region Stuttgart) und der FANtastische Preis (gestiftet von der FANtastischen Jury). Beim SWR OnlineFilm Audience Award wählte das Publikum seinen Favoriten aus allen Beiträgen des Internationalen Wettbewerbs aus, gestiftet wird er vom Südwestrundfunk.

Bereits am Sonntagnachmittag wurde das Gewinnerteam der Crazy Horse Session – 48H Animation Jam bekanntgegeben (gestiftet von The M.A.R.K. 13 Group, mit Unterstützung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der LFK Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Superlala Music Library).

Die Gewinner der Wettbewerbe Animated Games Award Germany, Deutscher Animationsdrehbuchpreis und Trickstar Business Award wurden bereits im Rahmen der Trickstar Professional Awards am 4. Mai sowie des Tricks for Kids Awards am 7. Mai vergeben.

Pressemitteilung Tricks for Kids Award

Pressemitteilung Trickstar Professional Awards (Animated Games Award, Deutscher Animationsdrehbuchpreis und Trickstar Business Award)

 

DIE PREISTRÄGER

Internationaler Wettbewerb – Grand Prix des Landes Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart

Bestia
Hugo Covarrubias, Chile 2021, 15:54 Min., Produktion: Trebol 3 Producciones

Basierend auf wahren Ereignissen erzählt der Film die Geschichte einer geheimen Polizeiermittlerin während der Militärdiktatur in Chile. Ihre Beziehung zu ihrem Hund, ihr Körper und ihre Ängste spiegeln den Bruch ihrer Seele und der Seele des Landes wider.

Jurybegründung:
Bestia ist ein komplexes, vielschichtiges Porträt einer Person, die in der Geschichte der Menschheit im Kontext totalitärer Strukturen immer wieder auftaucht. Es ist ein rätselhaftes, mysteriöses und wahrhaftig verstörendes Kunstwerk.

Special Mention 1:                 

Hysteresis
Robert Seidel
, Deutschland 2021, 5:14 Min., Produktion: Robert Seidel

Die Zeichnungen des Regisseurs Seidel verschmelzen mit der Performerin Tsuki und Strategien des maschinellen Lernens in einem Feedback-System zu einem pulsierenden Fluss von Bildern in gefalteten räumlichen Konfigurationen. Die Musik von Oval lässt den Betrachter auch noch den Kontakt zu den letzten Bezugspunkten verlieren.

Jury-Begründung:
Hysteresis führt uns in eine Welt, in der Film, Malerei, Körperkunst, Tanz und zeitgenössische Musik ineinander verflochten werden. Experimentelle Animation vom Feinsten, technologisch innovativ und ein genussvolles Erlebnis.

Special Mention 2:                 

Steakhouse
Špela Cadež
, Frankreich, Deutschland, Slovenien 2021, 9:34 Min., Produktion: Finta film, Fabian&Fred, RTV, Miyu Distribution

Das Steak ist schon seit Tagen mariniert. Die Pfanne ist erhitzt. Francs Bauch rumort. Aber Lisas Kolleg*innen überraschen sie mit einer Geburtstagsfeier. Wird Lisa rechtzeitig zum Essen zu Hause sein?

Jury-Begründung:
Eine mutige und schockierende Studie der unterschwelligen Aggression in einer Beziehung: Stille aber kraftvolle Rebellion gegen die Alltäglichkeit der häuslichen Gewalt. Die Gestaltung und die fein beobachtete Körpersprache und Mimik schaffen eine erstickende Atmosphäre. Doch das Fenster ist offen, der Rauch lichtet sich langsam und lässt uns Raum für Hoffnung.

Jury: Steven Appleby (London), Renaud Armanet (Cannes), Joanna Quinn (Cardiff), Thomas Renolnder (Wien), Anna Samo (New York)

 

Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm

L’Immoral / The Immoral
Ekin Koca
, Frankreich 2021, 4:13 Min., Schule: La Poudrière

Der Gast eines Restaurants kollabiert. Die anderen Gäste, bis auf einen, befinden sich in einer Schockstarre.

Jury-Begründung:
Ein einfacher und dramatischer Kommentar über die Grausamkeit und die Gefahren der Gruppenmentalität, erzählt mit herrlich schwarzem Humor und wunderbar beobachteter Körpersprache.

 

SWR OnlineFilm Audience Award:

Bis zum letzten Tropfen / To the last Drop
Simon Schnellmann
, Deutschland 2021, 5:46 Min., Produktion: abwerner.ch

Während einer Chemotherapie kämpft ein Infusionsständer um das Leben eines Patienten.

 

Young Animation:

Underwater Love
Andrea Falzone, Maria Cristina Fiore, Veronica Martiradonna, Italien 2021, 5:45 Min., School: Centro Sperimentale di Cinematografia

Ein Mädchen hat gegenüber sich selbst viele Fragen und sie stellt sich ihren Problemen mit einigen Monstern. Wut macht aus ihr eine Wespe, unter Wasser trifft sie einen König. Sie weint übertrieben, wird ganz rot und schließlich wächst sie, groß wie ein Riese.

Jury-Begründung:
Der Young Animation Award geht an den authentischen, punkigen und unvollkommenen Film „Underwater Love“, der vom Gefühlskarussell des Lebens handelt. Die rohe, lebhafte Technik unterstützt perfekt eine leidenschaftliche Geschichte über das Erwachsenwerden einer Frau. Die Jury war erstaunt über die schamlose, mutige Animation und die Offenheit der Regisseur*innen, Risiken einzugehen und zu erforschen.

 

Special Mention:                       

Les larmes de la Seine / The Seine’s Tears
Alice Letailleur, Eliott Benard, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Nicolas Mayeur, Philippine Singer, Yanis Belaid
, Frankreich 2021, 8:49 Min., Produktion: Je Regarde, Schule: Pôle 3D

Am 17. Oktober 1961 gehen Arbeiter aus Algerien in Paris auf die Straße, um gegen die von der Polizei verhängte Sperrstunde zu protestieren. Der Tag geht später als “Massaker von Paris“ in die Geschichte ein.

Jury-Begründung:
Die Special Mention geht an den Film „Les Larmes de la Seine“, in dem es um das Aufeinanderprallen von Ideen und die brutalen Kräfte der Geschichte geht, die dazu neigen, sich zu wiederholen. Es handelt sich um eine poetische Geschichte, die mit einer beeindruckenden kinematografischen und technischen Meisterleistung umgesetzt wurde.

Jury: François Chalet (Zürich), Flavie Darchen (Cannes), Aneta Ozorke (Amsterdam)

 

AniMovie:

Flugt / Flee
Jonas Poher Rasmussen
, Dänemark, Frankreich, Schweden, Norwegen 2021, 90:00 Min., Produktion: Final Cut For Real, Sun Creature Studio, Vivement Lundi, MostFilms, Mer Film, ARTE France, VPRO – Television

Der Film erzählt die Geschichte von Amin Nawabi, der mit einem schmerzhaften Geheimnis ringt das er 20 Jahre lang verborgen gehalten hat und welches das Leben, das er für sich und seinen zukünftigen Ehemann aufgebaut hat, aus den Fugen zu heben droht. Er erzählt dem Regisseur Jonas Poher Rasmussen zum ersten Mal die Geschichte seiner außergewöhnlichen Reise als aus Afghanistan geflüchtetes Kind, die hauptsächlich in animierter Form dargestellt wird.

Jury-Begründung:
Das ITFS-Festival hat uns – die Jury – vor eine große Herausforderung gestellt. In den letzten Tagen haben wir Filme mit unterschiedlichen, ganz einzigartigen Eigenschaften gesichtet.  Einige davon mit tiefen humanitären Inhalten, Leben unter der unerträglichen Herrschaft von Autokraten, grausamen Vertreibungen von ganzen Familien. Andere Filme wiederum zeigten farbenfrohe, lebendige Reisen, auf denen Freundschaften geschlossen, äußere Widerstände und innere Ängste überwunden wurden. Einige waren eine Mischung aus Beidem.

AniMovie Winner: Flee

Wir leben heute mit einer globalen Pandemie und die Welt ist noch gefährlicher und unberechenbarer geworden. Was haben wir wirklich daraus gelernt? Wir wissen, dass nicht vorhandene Meinungsfreiheit und tagtägliche Unterdrückung durch autoritäre Systeme nicht hinnehmbare Folgen auf das Leben von Menschen und ihr soziales Umfeld, ihre Familien haben. Tatsache ist, dass diese Regierungen um uns herum existieren und unser Leben beeinflussen. Die Bildsprache des Films, den wir gewählt haben, macht die nicht vorhandene individuelle Entfaltung spürbar und es wird sichtbar, wie gut sich Dokumentation und Animation verbinden und eine eigene künstlerische Ausdruckform finden. Der Film hat uns zutiefst berührt.

 

Special Mention:

Moje Slunce Maad / My Sunny Maad
Michaela Pavlátová, Frankreich, Tschechische Republik, Slowakei 2021, 81:00 Min., Produktion: Negativ Film Production, BFILM, Sacrebleu Productions

Als sich Herra, eine junge Tschechin, in Nazir, einen Afghanen, verliebt, hat sie keine Ahnung, was für ein Leben sie im Post-Taliban-Afghanistan im Jahr 2011 erwartet. In der Familie, in die sie sich integriert, gibt es den liberalen Großvater, den hochintelligenten Adoptivsohn Maad und die Schwägerin Freshta, die alles tun würde, um dem gewalttätigen Griff ihres Mannes zu entkommen.

Jury-Begründung:
Zunächst möchten wir die Aufmerksamkeit auf die Stellung der Frau in einer patriarchalischen Gesellschaft lenken, nicht im Osten oder Westen, sondern weltweit. Die Regisseurin Michaela Pavlátová beleuchtet in ihrem Film nicht nur das harte Aufeinanderprallen der europäischen und der afghanischen Kultur, sondern auch die herzliche Beziehung zwischen dem eher progressiven Patriarchen der Kabuler Familie und der jungen europäischen Frau seines Sohnes. Die Figur des kleinen Adoptivsohns wurde stark entwickelt, gezeichnet und in eine pittoreske filmische Umgebung gesetzt. Der kleine Junge war für uns der eigentliche Held des Films.

Jury: Jan-Dirk Bouw (Amsterdam), Romy Roolf (Halle/Saale), Mark Shapiro (Portland)

 

Trickstar Nature Award:

Varken / Pig
Jorn Leeuwerink
, Niederlande 2022, 8:17 Min., Produktion: Studio Pupil (Tünde Vollenbroek)

Eine Gruppe von Tieren schließt ein Stromnetz an die steckdosenförmige Schnauze eines großen, schlafenden Schweins an. Anfangs nutzen die Tiere die Energie des Schweins für einfache Dinge, doch schon bald machen sie sich von einer Stadt abhängig, in der alles automatisiert ist. Wie lange kann das gut gehen?

Jury-Begründung:
Der Film zeigt die unermessliche Dreistigkeit der menschlichen Unverbesserlichkeit, in all seinen Facetten, auf eine unterhaltsame Weise; er verknüpft alltägliche Geschichten über eine Heizdecke, einen Wasserkocher oder Smoothiemixer und enthüllt dabei ein paradoxes, ausbeuterisches, egoistisches System. Der Film kommt auf den Punkt.

Jury: Isabelle Favez (Zürich), Jürgen Hagler (Hagenberg / Linz), Marcel Majer (Ludwigsburg)

 

FANtastischer Preis:

The Soloists

Celeste Jamneck, Feben Elias Woldehawariat, Mehrnaz Abdollahina, Razahk Issaka, Yi Liu, Frankreich 2021, 7:58 min., Produktion: GOBELINS

In einem Dorf mit lächerlichen Regeln haben zwei alte Damen und ihr verbotener Hund die Schwester verloren, weswegen sie nun eine Ersatzsängerin für ihre nächste Show brauchen.

Jury-Begründung:
So einig wie dieses Jahr waren wir uns in der FANtastischen Jury noch nie – denn uns allen gefiel ein Film ganz besonders. Produziert von einem internationalen, überwiegend weiblichen Team und angesichts der politischen Entwicklungen weltweit überzeugte uns der diesjährige Preisträgerfilm vor allem durch seine überbordende Kreativität voller popkultureller Referenzen und gleichzeitige Rückbesinnung auf Traditionen des Animationsfilms. Ein so ernstes und deprimierendes Thema wie systematische Geschlechterungerechtigkeit mit Humor zu füllen ist eine besondere Kunst – weswegen wir Mehrnaz Abdollahinia, Razahk Issaka, Celeste Jamneck, Yi Liu und Feben Elias Woldehawariat für ihren Film „The Soloists“ mit dem FANtastischen Preis 2022 auszeichnen. Willkommen in der Trickfilmfamilie!

 

Special Mention:                       

Les larmes de la Seine / The Seine’s Tears
Alice Letailleur, Eliott Benard, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Nicolas Mayeur, Philippine Singer, Yanis Belaid, 8:49 min., Frankreich 2021, Produktion: Je Regarde, Schule: Pôle 3D

Am 17. Oktober 1961 gehen Arbeiter aus Algerien in Paris auf die Straße, um gegen die von der Polizei verhängte Sperrstunde zu protestieren. Der Tag geht später als “Massaker von Paris“ in die Geschichte ein.

Jury-Begründung:
Auch dieses Jahr wollen wir eine Special Mention vergeben für einen Film, der uns in besonderer Weise begeistert hat. Wie wir alle wissen, ist Demokratie fragil und gilt nicht überall und für alle Menschen – dies führt uns „Les Larmes de la Seine“ von Yanis Belaid, Eliott Benard, Alice Letailleur, Nicolas Mayeur, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Philippine Singer und Lisa Vicente deutlich vor Augen. Mit einem stimmigen Gesamtkonzept, eindrücklicher Musik, ausgefeilter Technik und überzeugender Metaphorik macht dieser Film das Massaker an algerisch-stämmigen Einwanderern in Paris 1961 sichtbar, ohne dabei moralisierend zu sein.

Jury: Folke Damminger, Jürgen Frick, Sebastian Heck, Dorothea Kaufmann, Michaela Rehm, Karen Schmitt, Sven Schoengarth, Sabine Willmann

 

Crazy Horse Session – 48H Animation Jam

Bath
Shantanu Karkare, Siddhi Vartak, Indien

 

Das nächste Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart findet vom 25. bis 30. April 2023 statt.

Der Beitrag ITFS zurück in Stuttgart und online weltweit – Erstes hybrides Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2022 erfolgreich zu Ende gegangen | Die Preisträger erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
https://www.itfs.de/news/itfs-zurueck-in-stuttgart-und-online-weltweit-erstes-hybrides-internationales-trickfilm-festival-stuttgart-2022-erfolgreich-zu-ende-gegangen-die-preistraeger/feed/ 0
Die Gewinner der Tricks for Kids-Awards https://www.itfs.de/news/die-gewinner-der-tricks-for-kids-awards/ Sat, 07 May 2022 18:27:43 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35848 Beim 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart steht der Gewinner des Wettbewerbs für animierte Kurzfilme für Kinder Tricks for Kids fest! Im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ der vhs stuttgart wurde der Preis in Höhe…

Der Beitrag Die Gewinner der Tricks for Kids-Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Beim 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart steht der Gewinner des Wettbewerbs für animierte Kurzfilme für Kinder Tricks for Kids fest! Im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ der vhs stuttgart wurde der Preis in Höhe von 4.000 Euro (gestiftet von Studio 100 Media) am Samstag, 7. Mai., 17:30 Uhr vergeben. Der Gewinnerfilm wurde von einer Kinderjury gewählt. Zusätzlich gab es dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis für den Publikumsliebling des Tricks for Kids-Wettbewerbs, der von der L-Bank Baden-Württemberg gestiftet wird. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Abstimmen konnten Kinder und ihre Familien im Tricks for Kids-Programm auf OnlineFestival.ITFS.de im ONLINE+-Bereich, indem sie jedem Kurzfilm eine Sterne-Wertung geben.

 

Bei der Preisverleihung präsentierte die Kinderjury ihren Gewinner-Film und die Special Mention aus dem Tricks for Kids Kurzfilm-Wettbewerb. Der magische Moderator Alexander Merk begleitete die Kinderjury und das Publikum mit seinen Zaubertricks durch die kunterbunte Trickfilm-Show.

 

Die Tricks for Kids-Preisträger des ITFS 2022 sind:

Der Preis für den besten animierten Kurzfilm für Kinder – Gewinner

Die allerlangweiligste Oma auf der Welt / The most boring Granny in the whole world

Damaris Zielke, Deutschland 2022, 7:02 min

Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg

Greta denkt, sie hat die langweiligste Oma auf der ganzen Welt. Als diese auf dem Sofa einschläft, kommt Greta auf die Idee, mit ihrer Oma eine Beerdigung nachzuspielen. Dadurch werden die beiden mit einigen Fragen konfrontiert, die sie sich vorher nicht gestellt haben. Denn was bleibt, wenn man gehen muss?

Begründung der Kinderjury:

Der Film überzeugte uns dadurch, dass er das ernste Thema Tod humorvoll erklärt. Wir konnten die Gedanken der Enkelin gut nachvollziehen. Auch jüngere Kinder verstehen so die Thematik. Wir finden, dass es ein Film für alle Altersklassen ist. Die Animation ist so detailliert und die Perspektive der Bilder so spannend, dass wir uns gefühlt haben, als wären wir auch mit unter die Decke geschlüpft. Wir bemerkten auch im Publikum eine gute Stimmung. Uns lässt der Film nachdenklich, aber nicht traurig mit folgendem Gedanken zurück: Wenn es keine schönen Erinnerungen gibt, dann sollten wir welche machen!

 

Special Mention:               

Maman Pleut des Cordes / Mum is Pouring Rain

Hugo De Faucompret, Frankreich 202, 29:43 min

Produktion: Dandelooo, Laïdak Films

Die achtjährige Jane wird in den Ferien überraschenderweise über Weihnachten zu ihrer Großmutter aufs Land geschickt. Trotzdem werden Janes Ferien zu einem wahren Abenteuer, denn dort lernt sie Cloclo kennen, einen riesengroßen Landstreicher, der ein Talent für Musik und Witze hat.

Begründung der Kinderjury:

Der Film hat uns alle sehr berührt. Das Thema Depressionen ist für viele Menschen sehr relevant. Deshalb finden wir es wichtig, dass Filme sich mit der Krankheit beschäftigen und darüber aufklären. Auf uns wirkte die Darstellung von Depressionen sehr glaubhaft. Wir finden, dass jüngere Kinder mit dem Thema in Berührung kommen sollten. Das hat der Film auf eine schöne Weise möglich gemacht.

 

Tricks for Kids Publikumspreis

Giuseppe

Isabelle Favez, Schweiz 2021, 26 min

Produktion: Nadasdy Film

Der kleine Igel Giuseppe möchte dieses Jahr keinen Winterschlaf halten, denn es ist sein größter Wunsch, einmal im Leben Schnee zu sehen. Auf der Suche nach dem Schnee, der in diesem Jahr ausbleiben wird, schließt er neue Freundschaften und erlebt ein Abenteuer.

 

Alle Preisträger*innen finden Sie hier

Der Beitrag Die Gewinner der Tricks for Kids-Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die ITFS Highlights am Sonntag, 8. Mai https://www.itfs.de/news/die-itfs-highlights-am-sonntag-8-mai/ Sat, 07 May 2022 13:16:13 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35820 Die Spannung steigt – am Sonntag, 8. Mai 2022 geht es beim 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart ins große Finale. 19:00 Uhr werden im Gloria 1 die Gewinner des Grand Prix…

Der Beitrag Die ITFS Highlights am Sonntag, 8. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Spannung steigt – am Sonntag, 8. Mai 2022 geht es beim 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart ins große Finale. 19:00 Uhr werden im Gloria 1 die Gewinner des Grand Prix (großer Animationsfilmpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart), des Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm (gestiftet von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg), des SWR Onlinefilm Audience Award (gestiftet vom SWR), des Young Animation-Wettbewerbs (gestiftet von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg), des FANtastischen Preises, des Trickstar Nature Award (gestiftet vom Verband Region Stuttgart) und des Langfilmpreises AniMovie verkündet und die Trickstars vergeben.

 

Bei der Crazy Horse Session – 48H Animation Jam stellten sich internationale Teams während des Festivals der Herausforderung, in 48 Stunden einen animierten Kurzfilm rund um das Festival-Maskottchen Trixi zu realisieren. Die Preisverleihung und alle Filme können am Sonntag 15:00 Uhr kostenfrei im ITFS VR HUB angeschaut werden. Der Preis wird gestiftet von The M.A.R.K. 13 Group, mit Unterstützung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der LFK Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Superlala Music Library.

 

Die Opern-Matinée: Hänsel und Gretel von Engelbert Humperndinck (Regie: Axel Ranisch, Musikalische Leitung: Christopher Schumann , Video und Animation: Philipp Contag-Lada) um 11:00 Uhr auf dem Open Air ist eine neue Produktion der Staatsoper Stuttgart. Gezeigt wird die Videoaufzeichnung des Märchenspiels auf der großen LED-Wand, zusätzlich gibt es ein Interview mit den Machern und Opern-Intendant Victor Schoner. Um 15:00 Uhr wird auf dem Open Air der animierte Ballet-Langfilm „Coppelia“ gezeigt, zu Gast ist die Produzentin Romy Roolf, die auch Mitglied der AniMovie-Jury ist. Abends 19:00 Uhr sind auf der großen Leinwand alle Filme inklusive des Preisträgers des Wettbewerbs Crazy Horse Session – 48H Animation Jam zu sehen. Zur Primetime 20:15 Uhr ist der Oscarpreisträger 2022Encanto“ zu sehen.

 

Im ITFS Live-Stream erwartet die Online-Besucher*innen um 15:00 Uhr „Lotte from Gadgetville“ und 20:00 Uhr „Consuming Spirits“. Das vollständige Programm des ITFS Live Stream: https://onlinefestival.itfs.de/wp-content/uploads/2022/05/ITFS22_LiveStream_Sonntag.pdf

Die AniMovie-Wettbewerbslangfilme „Flee“, „Bob Spit – We don’t like People”, “Little Allan – The Human Antenna”, “INU-Oh” und “The Crossing” sind alle am Sonntag noch einmal als Wiederholung zu sehen. Die Kurzfilm-Wettbewerbsprogramme sind noch bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ erlebbar.

 

Film- und Rahmenprogramme sowie Workshops

  • Lecture Focus Austria: Expanded Animation – Tectonic Shift (10:00 Uhr, Cinema), präsentiert von Jürgen Hagler
  • School Presentation – Filmakademie Baden-Württemberg (14:00 Uhr, Gloria 2)
  • Focus Austria 3: Austrian Animated Music Videos (15:00 Uhr, Cinema), kuratiert von Sophia Mara Egger-Karlegger
  • Focus Austria – Shorts 2 (15:30 Uhr, Delphi Arthaus Kino), kuratiert und präsentiert von Gerald Weber (Sixpack Films)
  • Wonderwomen – Women in Animation 3 (16:30 Uhr, Gloria 2)
  • Preisträgerrolle Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm) (22:00 Uhr, Gloria 1)
  • Preisträger Langfilm AniMovie (22:00 Uhr, Gloria 2)

 

Angebote zum Mitmachen – Workshops von Tricks for Kids und GameZone Kids

Bei den Workshops im Jugendhaus Mitte, im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ und im Institut Français können Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden. Ob bei Trickfilm- oder Greenscreen-Workshops, oder der Kinder-Trickfilmakademie (in Zusammenarbeit mit dem Kindermedienland) – hier kann sich jeder kreativ austoben. Alle Workshops und Anmeldung unter https://www.itfs.de/programm/familiekinder/

 

Weitere Infos unter https://www.itfs.de/programm/  | Tickets erhältlich über: https://www.itfs.de/tickets/

Der Beitrag Die ITFS Highlights am Sonntag, 8. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Highlights am Samstag, 7. Mai https://www.itfs.de/news/die-highlights-am-samstag-7-mai/ Fri, 06 May 2022 13:31:25 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35791 Beim 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart geht es am Samstag, 7. Mai, ins Wochenende! Zu den Highlights zählt die Preisverleihung des Tricks for Kids Awards im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ um 17:30 Uhr.…

Der Beitrag Die Highlights am Samstag, 7. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Beim 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart geht es am Samstag, 7. Mai, ins Wochenende! Zu den Highlights zählt die Preisverleihung des Tricks for Kids Awards im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ um 17:30 Uhr. Der Preis für den besten animierten Kurzfilm für Kinder in Höhe von 4.000 Euro wird gestiftet von Studio 100 Media. Der Gewinnerfilm wird von einer Kinderjury gewählt. Zusätzlich wird es dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis für den Publikumsliebling des Tricks for Kids-Wettbewerbs geben, der von der L-Bank Baden-Württemberg gestiftet wird. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Abstimmen können Kinder und ihre Familien im Tricks for Kids-Programm auf OnlineFestival.ITFS.de im ONLINE+-Bereich, indem sie jedem Kurzfilm eine Sterne-Wertung geben. Das Kinderfilm-Festival Tricks for Kids wurde zusammengestellt von der Kuratorin Iris Loos (vhs stuttgart „Treffpunkt Kinder“) und gefördert im Impulsprogramm „Kultur nach Corona“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Ein weiteres Highlight ist das In Persona – Music & Animation Special: Jochen Kuhn (20:00 Uhr, Hospitalhof), mit Jochen Kuhn und Daniel Kothenschulte, der, im wahren Leben Filmkritiker bei der Frankfurter Rundschau und Filmkurator, sich ans Klavier setzt, mit dem philosophisch-ironischen Alltags-Surrealisten Kuhn plaudert und die filmischen Werke des Meisters live intoniert.

Ein Höhepunkt im ONLINE PRO-Bereich ist das Treffen von Signe Baumane und Bill Plympton im Online Talk: Secrets of Indie Animators Revealed. Die beiden Animationskünstler*innen sprechen über ihre Karriere, zeigen Clips aus ihren kommenden Filmen und verraten die Geheimnisse der Produktion von Independent-Animationsfilmen.

Besucher*innen des Open Air-Kinos können sich freuen – am Samstag, 7. Mai ist der ÖPVN für die Zone 1 kostenlos. Gemeinsam mit Paul Lange & Co.  und SHIMANO lädt das ITFS ab 12:00 Uhr zum großen Fahrrad-Samstag ein – mit gratis Check-up des eigenen Fahrrads am Shimano Profi-Werkstatt-Zelt. Auf der Open Air-Bühne und der LED-Wand werden Special Guests – darunter Nadine Berneis, Botschafterin für das Jedermann Rennen der Deutschlandtour, welches dieses Jahr wieder in Stuttgart stattfindet, und Eva Adam, Fahrradbeauftragte der Stadt Stuttgart – und ein spannendes Filmprogramm rund ums Rad präsentiert. Beim Programm Music & Animation: Il. Logik World – FARIDOG (19:00 Uhr) schaffen – basierend auf dem Prog Rock der 1970er Jahre und mit Animationen und Filmaufnahmen von Renaud Armanet und Flavie Darchen von tigoboANIMATION – Musiker*innen eine synästhetische Erfahrung, die beim ITFS Premiere feiert. Höhepunkte des Filmprogramms sind 15:00 Uhr der Langfilm „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ und 20:15 Uhr der Langfilm „Das große Rennen von Belleville“.

 

Wettbewerbsfilme

Die Wettbewerbsprogramme sind vor Ort sowie außerdem vom 2. bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ zu sehen.

  • Tricks for Kids 4 (14:00 Uhr, TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ): u. a. Lost Brain (Isabelle Favez / Schweiz), Maman Pleut des Cordes (Hugo De Faucompret / Frankreich) und The Bridge of the City (Klym Klymchuk / Ukraine)
  • Young Animation 4 (19:00 Uhr, Gloria 2): u. a. When the Moon was Gibbous (Erika Grace Strada / Dänemark), Au revoir Jérôme! (Adam Sillard, Chloé Farr, Gabrielle Selnet / Frankreich) und Blood (Ousmane Cisse / Frankreich)
  • Internationaler Wettbewerb 5 (21:00 Uhr, Gloria 1): u. a. The Monkey (Lorenzo Degl’Innocenti, Xoxé Zapata / Portugal, Spanien), Steakhouse (Špela Cadež / Frankreich, Deutschland, Slowenien) und HYSTERESIS (Robert Seidel / Deutschland)
  • Trickstar Nature (21:30 Uhr, Gloria 2)

 

Rahmenprogramme und Workshops

  • Workshop Talk: VR Animationsfilm – Studio Lavamachine (10:00 Uhr, Cinema)
  • Workshop Body Involvement in Animation (10:00 Uhr, Institut Français), mit Jean-Charles Mbotti Malolo
  • School Presentation – Hochschule Luzern meets Cartoon Network (13:30 Uhr, Gloria 1)
  • Film & Präsentation: MACH DICH STARK – Animation im Prozess! Versteckte Helden (14:00 Uhr, Gloria 2), Speaker: Anna Levinson (monströös), Kim Hartmann (MACH DICH STARK)
  • Workshop tigoboANIMATIONstudios – Part 2 (14:30 Uhr, Institut Français)
  • School Presentation: Hochschule der Medien Stuttgart (15:00 Uhr, Cinema)
  • In Persona: Jean-Charles Mbotti Malolo 2 – Ex Aequo (15:00 Uhr, Cinema)
  • Film & Präsentation: Gründung Förderverein ITFS (15:30 Uhr, Gloria 2)
  • In Persona: Thomas Renoldner 2 – Carte Blanche (15:30 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • Film & Präsentation: Haus für Film und Medien Stuttgart (17:00 Uhr, Gloria 2)
  • Best of Animation 4 (17:00 Uhr, Gloria 1), kuratiert von Mark Shapiro
  • In Persona – Music & Animation Special: Jochen Kuhn 3 (20:00 Uhr, Hospitalhof), mit Jochen Kuhn und Daniel Kothenschulte live am Klavier
  • Night of Shame (20:00 Uhr, Contained @ Container City), die alternative Filmschau, bei der etablierte Regisseur*innen ihre schlechtesten, peinlichsten und verschrobensten Filme zeigen
  • Cult Night – Animation of the Extreme (23:30 Uhr, Gloria 1)

 

Angebote zum Mitmachen – Workshops von Tricks for Kids und GameZone Kids

Bei den Workshops im Jugendhaus Mitte, im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ und im Institut Français können Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden. Ob bei Trickfilm- oder Sounddesignworkshops, bei der Minetest Creative Time (im Rahmen der GameZone Kids) oder der Kinder-Trickfilmakademie (in Zusammenarbeit mit dem Kindermedienland) – hier kann sich jeder kreativ austoben. Alle Workshops und Anmeldung unter https://www.itfs.de/programm/familiekinder/

Im Rahmen von „MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten“ werden gleich zwei Workshops angeboten. Im Institut Français beim zweitägigen Workshop des Animationsstudio Tigobo aus Frankreich produzieren die Kids einen Animationsfilm gegen Kinderarmut, Ausgrenzung und Ungleichheit. Beim ganztägigen und kostenfreien „MACH DICH STARK Superheld*innen Games Workshop“ bauen die Teilnehmenden mit der Game Engine Unity und zusammen mit dem Team von Spellgarden Games ein erstes Spiel-Level. Grundlage dazu sind Liane, Max und Tamara aus dem Kurzfilm „Versteckte Helden“, der seine Premiere auf dem Schlossplatz beim ITFS Open Air gefeiert hat und jetzt online verfügbar ist https://www.youtube.com/watch?v=QwfpL9Ws7zM.

 

ONLINE & ITFS VR HUB

Im ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der das Open Air (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt, sind zwei Höhepunkte das „Best of Trickstar Nature Award 2021“ (17:20 Uhr) sowie der Langfilm „Rocks in my Pockets“ (20:15 Uhr). Das vollständige Programm des ITFS Live Stream: https://onlinefestival.itfs.de/wp-content/uploads/2022/05/ITFS22_LiveStream_Samstag.pdf

 

Highlights in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB sind im Rahmen der GameZone der Avatar Workshop mit Ronald Wong Ho Hip (Südafrika) um 15:00 Uhr, das Get-together (17:00 Uhr) und 22:00 Uhr das DJ Set von Michael Fakesch, der für den Sound des ITFS 2022-Trailers „Black is Back!“ verantwortlich ist. Im ONLINE PRO-Bereich findet um 14:00 Uhr die School Presentation der Communication University of China statt.

 

Weitere Infos unter https://www.itfs.de/programm/  | Tickets erhältlich über: https://www.itfs.de/tickets/

Der Beitrag Die Highlights am Samstag, 7. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Highlights am Freitag, 6. Mai https://www.itfs.de/news/die-highlights-am-freitag-6-mai/ Thu, 05 May 2022 12:31:22 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35755 Zu den Highlights am Freitag, 6. Mai, zählt „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“, ein Programm des Linoleum International Contemporary Animation and Media Art Festival, das 18:30 kostenfrei für alle auf…

Der Beitrag Die Highlights am Freitag, 6. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Zu den Highlights am Freitag, 6. Mai, zählt „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“, ein Programm des Linoleum International Contemporary Animation and Media Art Festival, das 18:30 kostenfrei für alle auf dem Open Air und online über den ITFS Live Stream zu sehen ist. Dazu wird Muhterem Aras MdL, die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg auf der Bühne sprechen. Weitere Highlights sind der Workshop Talk “Warner Media: What’s next? Great Ideas can come from Anywhere!”, der AniMovie-Beitrag “Bob Spit – We don’t like people” – ein brasilianischer Langfilm mit hohem Trash-Faktorund die Studiopräsentation zum Länderfokus Austria mit LWZ Design & Animation, Arx Anima und Causa Creations.

 

Hier die Highlights des ITFS 2022 am 6. Mai:

ONSITE

Wettbewerbsfilme

Die Wettbewerbsprogramme sind vor Ort sowie außerdem vom 2. bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ zu sehen.

  • Tricks for Kids 3 (14:00 Uhr, TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ): u. a. Moules-Frites (Nicolas Hu / Frankreich), In the Upper Room (Alexander Gratzer / Ungarn) und There You Are (Rui Huang / USA)
  • Young Animation 3 (19:00 Uhr, Gloria 2): u. a. In Seiner Gnade (Christoph Büttner / Deutschland), Au cas où le corps éxulte (Florian Genthial / Frankreich) und To Kill the Birds & the Bees (Calleen Koh / Singapur)
  • AniMovie (21:30 Uhr, Hospitalhof): Bob Spit – We don’t like people (Cesar Cabral / Brasilien)
  • Internationaler Wettbewerb 4 (21:00 Uhr, Gloria 1): u. a. Slouch (Michael Bohnenstingl / Deutschland), Layl (Ahmad Saleh / Deutschland, Palästina, Katar) und Ur azpian lore (Aitor Oñederra / Spanien)

 

Im Café le Théatre finden ab 12:00 Uhr die Filmemachertalks des Internationalen Wettbewerbs und Young Animation statt, moderiert von Anna Henckel-Donnersmarck (Berlin) und Franka Sachse (Kassel).

 

Das Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet täglich ein buntes Programm für alle Filmfans. Höhepunkte sind 15:00 Uhr der Langfilm „Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt!“, 18:30 Uhr das Programm „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“ und 20:15 Uhr der Langfilm „Rot“.

 

Rahmenprogramme und Workshops

  • Workshop Talk: ANIDOX:LAB (10:00 Uhr, Cinema), präsentiert von Uri Kranot, in Zusammenarbeit mit Creative Europe Desk München
  • Indie Online Research Project: XR Content Distribution (12:30 Uhr, Cinema), Speaker: Michelle Kranot
  • Focus Austria – School Presentations Film Schools from Austria (13:30 Uhr, Gloria 2)
  • Workshop Talk Warner Media: What’s next? Great Ideas can come from Anywhere! (14:00 Uhr, Gloria 2)
  • Wonderwomen – Women in Animation 2 (14:00 Uhr, Hospitalhof)
  • Workshop tigoboANIMATIONstudios – Part 1 (14:30 Uhr, Institut Français), im Rahmen von MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten
  • Work in Progress – Animationsfilme in Spielfilmlänge (15:00 Uhr, Cinema)
  • Focus Austria In Persona: Shorts 1 (15:30 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • Work in Progress – Animated Series (16:00 Uhr, Gloria 2)
  • In Persona: Regina Pessoa (16:30 Uhr, Gloria 2)
  • In Persona: Marion Rasche (16:30 Uhr, Hospitalhof)
  • Best of Animation 3 (17:00 Uhr, Gloria 1), kuratiert von Mark Shapiro
  • Studio Präsentation Focus Austria (17:30 Uhr, Cinema), LWZ Design & Animation, Arx Anima, Causa Creations
  • In Persona: Jean-Charles Mbotti Malolo 1 (20:00 Uhr, Cinema)
  • Cult Night – Sous le Tapis Rouge (22:30 Uhr, Cinema), kuratiert von Renaud Armanet & Flavie Darchen
  • Cult Night – Pandemic Animation (23:30 Uhr, Gloria 1)

Weitere Höhepunkte:
Im Jugendhaus Mitte startet die Kinder-Trickfilmakademie (in Zusammenarbeit mit dem Kindermedienland Baden-Württemberg), Anmeldung für diesen und weitere Workshopangebote für Kinder und Jugendliche unter https://www.itfs.de/tickets/workshops/

Beim Artist Talk zur Ausstellung „Elementarteilchen“, die noch bis 28. Mai 2022 in der Galerie b in der Stadtbibliothek Stuttgart zu sehen ist, erzählt François Chalet am 6. Mai um 16:00 Uhr in Schwarz-Weiß mit den Grundformen Kreis, Linie und Vieleck eine Geschichte, die in Dialog mit dem Publikum und der Architektur des Ortes tritt.

ONLINE & ITFS VR HUB

Ab 14:00 Uhr geht es los mit dem ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der das Open Air (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt. Eins der Highlights ist 20:15 Uhr der Langfilm „Frank and Wendy“ sowie 18:30 Uhr „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“. Highlights in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB sind im Rahmen der GameZone der Avatar Workshop mit Ronald Wong Ho Hip (Südafrika) um 15:00 Uhr und das Get-together (17:00 Uhr). Abends 22:00 Uhr legt im Club des ITFS VR Hubs Michael Fakesch auf, der für den Sound des ITFS 2022-Trailers „Black is Back!“ verantwortlich ist. Der Music Producer, Sound Designer, DJ, Dozent und Filmmusikkomponist war einer der beiden Gründer und Mitglieder des Electro-Duos Funkstörung und hat bereits für Björk, Wu-Tang Clan, Jean-Michel Jarre, Notwist und Nicolas Winding Refn gearbeitet. Im ONLINE PRO-Bereich findet um 14:00 Uhr das Work in Progress „The Orbit of Minor Satellites – Chris Sullivan“. Außerdem werden 16:00 Uhr die drei Finalisten des Trickstar Business Award vorgestellt.

Der Beitrag Die Highlights am Freitag, 6. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Preisträger der Trickstar Professional Awards https://www.itfs.de/news/die-preistraeger-der-trickstar-professional-awards/ Thu, 05 May 2022 08:59:40 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35751 Am Mittwoch, 4. Mai um 18:30 Uhr fand die erste Preisverleihung des 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart statt. Im Rahmen der Trickstar Professional Awards 2022 wurden der Deutsche Animationsdrehbuchpreis, der Animated…

Der Beitrag Die Preisträger der Trickstar Professional Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Am Mittwoch, 4. Mai um 18:30 Uhr fand die erste Preisverleihung des 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart statt. Im Rahmen der Trickstar Professional Awards 2022 wurden der Deutsche Animationsdrehbuchpreis, der Animated Games Award Germany und der Trickstar Business Award in einer gemeinsamen Preisverleihung vergeben. Durch den Abend mit zahlreichen Gästen führte die Moderatorin Anja Lange.

 

Deutscher Animationsdrehbuchpreis:

Dieses Jahr wurden gleich zwei Drehbuchpreise vergeben: Der Preis für das beste Drehbuch, dotiert mit 2.500 € und gestiftet vom Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) sowie der Preis für das Drehbuch mit dem größten internationalen Marktpotential in Höhe von 1.500 €, gestiftet von Pink Parrot Media, Montreal/Madrid.

 

Ziel der Preise ist es, vielversprechende Autor*innen zu fördern, zur Verbesserung der stofflichen Qualität und des internationalen Marktpotentials von Animationslangfilmen beizutragen sowie die Bedeutung des professionellen Drehbuchschreibens und damit verbunden, attraktiverer Filme hervorzuheben.

 

Der Preis für das beste Drehbuch geht an:

 

Dino Mite / Minus Drei und die verlorene Stadt (Autoren: Armin Prediger, Andreas Völlinger, Produktion: Holger Weiss und Dominique Schuchmann, M.A.R.K.13 – COM, Stuttgart, Björn Magsig und Sandra Schießl, TRIKK 17, Hamburg)

 

Die Jury, bestehend aus Peter Keydel (Producer Mago Production, Barcelona), Holger Weiss (Founder & CEO of M.A.R.K.13 Group, Stuttgart), Silke Wilfinger (Founder of SilkWayFilms, München), Emely Christians (Producer & CEO of Ulysses Filmproduktion, Hamburg) und Tania Pinto de Cunha (President and Director of Int. Sales and Aquisitions, Pink Parrot Media, Madrid), urteilte:

„‘Verkehrte Welt‘ ist ein beliebtes Spiel – und eine spannende Prämisse für einen Kinderfilm, der sich dieser Frage ganz erstaunlich nähert: Was wäre, wenn ein Dino ein Haustier hätte, ein menschliches ungezähmtes Urzeitmädchen? Was wäre, wenn der Dino das zivilisierte Wesen ist und das Menschenkind die Rolle des „wilden“ Haustieres einnimmt? Andreas Völlinger und Armin Prediger haben diese Idee dramaturgisch klar, überaus lustig und mit großartigem Dialogwitz zu einem Drehbuch für einen Animationsfilm gemacht. Ihre Zielgruppe haben sie dabei die ganze Zeit im Blick! Mit einem spannenden und actionreichen Plot, aber mindestens ebenso viel Herz und Humor, begeistert das Drehbuch und man kann es kaum erwarten, diese Geschichte zusammen mit ganz vielen Kindern auf der großen Kino-Leinwand zu sehen!“

 

Der Preis für das beste Drehbuch mit dem größten internationalen Marktpotential geht an:

 

Little Miss Santa (Autorin: Jasmina Kallay, Produktion: Lilian Klages, Dreamin‘ Dolphin Film, München)

 

Die Jurybegründung:

„Wir wissen alle, dass Weihnachten eine ganz besondere Zeit des Jahres ist. Bald wird uns LITTLE MISS SANTA die Festtage noch schöner machen. Bei diesem Drehbuch handelt es sich um eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte voller Liebe, Freundschaft und Verständnis. Im Gegensatz zu anderen Weihnachtsfilmen, die wir alle kennen und lieben, ist dieser Film etwas ganz Besonderes.“

 

Jeweils eine Special Mention erhielten außerdem Mr. Wiggles (Autor: André Heeger) und The (mostly) marvelous MURRAY (Autor: Christian Kaps).

 

Animated Games Award Germany:

Der Animated Games Award Germany wird dem Computerspiel aus Deutschland mit der besten visuellen Gestaltung und Ästhetik verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € dotiert, gestiftet von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.

 

Der Animated Games Award Germany 2022 geht an:

 

Minute of Islands (Developer: Studio Fizbin, Ludwigsburg/Berlin, Publisher: Mixtvision Mediengesellschaft, München)

 

Die Jury aus Alex Cojocaru (Project Manager Games BW, Unit Kultur- und Kreativwirtschaft, MFG Baden-Württemberg, Stuttgart), Bettina Wegenast (Director PlayBern-Festival für Games & Kultur, Bern) und Stephan Wirth (Founder & CEO Gentlymad Studios, Wiesbaden), urteilte:

„Der diesjährige Animated Games Award Germany wartet mit fünf sehr starken Einreichungen auf. Für uns als Jury war es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, zumal jedes der fünf nominierten Spiele auf seine ganz individuelle Art und Weise fasziniert und begeistert. Aber es kann nur einen Gewinner geben. „Minute of Islands“ ist ein Independent Game mit Tiefgang sowohl in der künstlerischen Gestaltung als auch in der Narration. Animationen werden innerhalb der handgezeichneten Grafik sparsam, aber gezielt und überlegt eingesetzt. Sie beleben entweder die 2D-Grafik oder lenken den Blick auf Objekte, die für die Geschichte oder das weitere Spielgeschehen wichtig sind. Dafür freuen wir uns, „Minute of Islands“ mit voller Überzeugung mit dem Animated Games Award Germany auszuzeichnen.“

 

Eine Special Mention geht an Lacuna (Entwickler/ Developer: DigiTales Interactive, Publisher: Assemble Entertainment).

 

Trickstar Business Award

Trickstar Business Award heißt der Preis für das beste innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodell für ein Projekt oder eine Firma im Animationsbereich in Höhe von 7.500 €, gestiftet vom Verband Region Stuttgart. Der Trickstar Business Award ist der weltweit erste Animationspreis mit explizit wirtschaftlicher Ausrichtung.

 

Den Trickstar Business Award gewonnen hat:

Business Modell Yullbe GO (Mack NeXT, Rust)

 

– so hat die Jury, bestehend aus Jens Gutfleisch (Managing Director, Film Commission Region Stuttgart), Marc König (Partner at VentureGate, Stuttgart), Solveig Langeland (Managing Director, Sola Media, Stuttgart), Tünde Vollenbroek (Producer, Studio Pupil, Curator bei Kaboom Animation Festival, Amsterdam und Animasyros, Griechenland) und Gabriele M. Walther (Founder, CEO bei Caligari Film- und Fernsehproduktion, München, Traffix Entertainment, Stuttgart) entschieden.

„In diesem Jahr freut sich die Jury des Trickstar Business Award über die Auszeichnung von MackNeXT, denn das Unternehmen verkörpert perfekt den Kern des Awards. Die MackNeXT GmbH hat sich von einer Inhouse-Agentur zu einem internationalen Entwickler und Berater für innovative Themenpark-Designs, medienbasierte Unterhaltung und Storytelling-Unternehmen entwickelt. Ihr Produkt YULLBE Go zeigte hohe Marktrelevanz und Geschäftspotenzial sowie ein innovatives und versprechendes Nutzenversprechen, für das der Trickstar Business Award steht. Auch aus Sicht der Industrie stach MackNext mit seinem Produkt YULLBE Go unter den diesjährigen Einreichungen hervor. YULLBE Go ist eine Free Roaming VR Attraction, die es 88 Gästen pro Stunde ermöglicht, sich in einem 80 Quadratmeter großen Raum durch eine virtuelle Welt zu bewegen. Die Hände und Füße des Spielers werden von speziell entwickelter Hardware verfolgt. Dabei unterscheidet sich das System von seinen Mitbewerbern durch hohe Mobilität und Kapazität zu einem attraktiven Preis. Es zeichnet sich auch als neuer Business Case für 3D-Attraktionen aus.“

 

Das VR-Erlebnis YULLBE Go kann vor Ort beim ITFS vom 30. April bis 7. Mai, täglich von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Kaufhaus Breuninger in Stuttgart ausprobiert werden.

Zwei Special Mentions vergibt die Jury außerdem an Art Minute (Die Asta Experience & Zentropa Productions (Hvidovre, Dänemark) – interaktive animierte Serien- und Kurzfilmformate für Museen) und Colored (Noire) (Novaya (Paris, Frankreich – Immersive Installation mit Augmented Reality “Artminute Format”).

Die drei nominierten Projekte des Trickstar Business Award werden am Freitag, 6. Mai um 16:00 Uhr auf https://onlinefestival.itfs.de/ im Online Pro-Bereich präsentiert.

Der Beitrag Die Preisträger der Trickstar Professional Awards erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Highlights am Donnerstag, 5. Mai https://www.itfs.de/news/die-highlights-am-donnerstag-5-mai/ Wed, 04 May 2022 13:39:39 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35693   ONSITE Wettbewerbsfilme Die Wettbewerbsprogramme sind vor Ort sowie außerdem vom 2. bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ zu sehen. AniMovie (11:00 Uhr, Hospitalhof): My Sunny Maad (Michaela Pavlátová /…

Der Beitrag Die Highlights am Donnerstag, 5. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
 

ONSITE

Wettbewerbsfilme

Die Wettbewerbsprogramme sind vor Ort sowie außerdem vom 2. bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ zu sehen.

  • AniMovie (11:00 Uhr, Hospitalhof): My Sunny Maad (Michaela Pavlátová / Frankreich, Tschechische Republik, Slowakei) Deutschlandpremiere
  • AniMovie (13:30 Uhr, Gloria 1): The Crossing (Florence Miailhe / Frankreich, Deutschland, Tschechische Republik)
  • Tricks for Kids 2 (14:00 Uhr, TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ): u. a. Troll Girl (Kay Carmichael / Südafrika), Die allerlangweiligste Oma auf der Welt (Damaris Zielke / Deutschland) und The Bird A Nest (Anu Kadri Uustalu / Estland)
  • AniMovie/Kids (14:00 Uhr, Hospitalhof): Even Mice Belong in Heaven (Denisa Grimmová, Jan Bubenícek / Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Slowakei)
  • AniMovie/Kids (16:00 Uhr, Gloria 1): Litte Allan – The Human Antenna (Amalie Næsby Fick / Dänemark) Weltpremiere
  • AniMovie/Kids (16:30 Uhr, Hospitalhof): Poupelle of Chimney Town (Yusuke Hirota / Japan)
  • Young Animation 2 (19:00 Uhr, Gloria 2): u. a. An Ostrich Told Me the World is Fake and I Think I Believe It

(Lachlan Pendragon / Australien), The Boy and the Fire (Haomin Lu / China) und Les larmes de la Seine (Alice Letailleur, Eliott Benard, Etienne Moulin, Hadrien Pinot, Lisa Vicente, Nicolas Mayeur, Philippine Singer, Yanis Belaid / Frankreich)

  • Internationaler Wettbewerb 3 (21:00 Uhr, Gloria 1): u. a. TIO (Juan Medina / Mexiko), Lockdown Dreamscape (Nicolas Gebbe / Deutschland) und The Hangman at Home (Michelle and Uri Kranot / Kanada, Dänemark, Frankreich)

Im Café le Théatre finden ab 12:00 Uhr die Filmemachertalks des Internationalen Wettbewerbs und Young Animation statt, moderiert von Anna Henckel-Donnersmarck (Berlin) und Franka Sachse (Kassel).

 

Das Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet täglich ein buntes Programm für alle Filmfans. Hier sind ab 12:00 Uhr animierte Kurzfilme aus den Tricks for Kids-Wettbewerben der letzten Jahre sowie 15:00 Uhr der Langfilm „Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz“ und 20:15 Uhr der Langfilm „Josep“ zu sehen.

 

Rahmenprogramme und Workshops

  • Drehbuchworkshop / Werkstattgespräch: Sisters of the Mist – Wenn sich Comics und Animation überschneiden (10:00 Uhr, Cinema) mit Marlyn Spaaij, Tünde Vollenbroek und Niamh Jones
  • School Presentation: NFTS Retrospective 2 – National Film & Television School Beaconsfield (14:00 Uhr, Gloria 2), kuratiert von Robert Bradbrook
  • Focus Austria In Persona: Thomas Renoldner (15:30 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • In Persona: Steven Appleby (16:30 Uhr, Gloria 2)
  • Best of Animation 2 (17:00 Uhr, Gloria 1), kuratiert von Mark Shapiro
  • In Persona: Jochen Kuhn 2 (17:30 Uhr, Cinema)
  • Animated Oscars (20:00 Uhr, Cinema) mit Member of the Academy Ron Diamond
  • ITFMX-Screening: Ron’s gone wrong (20:00 Uhr, Hospitalhof)
  • Focus Austria AniMovie Spezial: Willkommen in Siegheilkirchen (20:00 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • Cult Night – Best Animated Music Videos (22:30 Uhr, Cinema) präsentiert vom Pop-Büro Region Stuttgart

 

GameZone


Die Podiumsdiskussion „Edutain Me“, die am 5. Mai um 14:00 Uhr im Jugendhaus Mitte und als kostenloser Live-Stream auf OnlineFestival.ITFS.de in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) zum achten Mal beim ITFS stattfindet, beschäftigt sich neben der zunehmenden Wichtigkeit von Digitalisierung mit den Potenzialen digitaler Spiele im Bereich der schulischen und außerschulischen Ausbildung. Dabei steht in diesem Jahr auch das Thema Inklusion und Vielfalt mit auf der Tagesordnung. Zum Einstieg präsentiert Bettina Wegenast das barrierefreie Games-Festival PlayBern und stellt u. a. Best-Practice-Beispiele vor. Die Spiele können zusätzlich vor Ort im Rahmen der GameZone getestet werden. Michael Möller präsentiert „Forschungsergebnisse aus dem Klassenzimmer“ und erläutert die Ergebnisse aus vorherigen Projekten rund um den Einsatz von Games im Unterricht. Die LfK stellt ihr Projekt „Games im Unterricht – Geschlecht und Sexualität in Games“ vor. Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg stellt das neue Projekt „Timetris“ vor, mit dem Landesgeschichte spielerisch erfahrbar wird.

Außerdem gibt es einen Vortrag dazu, wie Charaktere aus Entwicklersicht erschaffen werden. Im Anschluss startet die Podiumsdiskussion mit Games-Entwickler*innen sowie Multiplikator*innen aus den Bereichen Politik, Bildung und Schule, um die Möglichkeiten der Kooperation zwischen Entwickler*innen, Publishern und Schulvertreter*innen zu erörtern.

Beim Animationstheater „Animeo und Humania“ von Theater Marie (Aarau) und François Chalet (Zürich) umgarnen Schauspielerin und animiertes Wesen einander und verfallen der Versuchung des Andersartigen, dem Wunsch, das Gegenüber für sich einzunehmen. Aus der Verbindung der beiden Kunstformen Theater und Animation, die gegensätzlicher nicht sein könnten, ist ein einzigartiger Theaterabend entstanden. Das Theaterstück findet jeden Abend vom 5. bis 7. Mai, 19:00 Uhr im FITZ! Figurentheater statt.

Das Werkstatt-Gespräch „Halbautomaten Kommunikationsdesign“ führt 16:15 Uhr ins Planetarium Stuttgart, wo dieses Stuttgarter Unternehmen ihr eigens für Planetarien entwickeltes „Kinetarium“ vorstellen. Dabei steuern Besucher*innen miteinander und in Echtzeit das Geschehen auf der Planetariumskuppel – über eine Webseite auf dem Smartphone.

 

ONLINE & ITFS VR HUB

Ab 14:00 Uhr geht es los mit dem ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der das Open Air (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt. Eins der Highlights ist 20:15 Uhr der Langfilm „Lost in Tel Aviv“. Highlights in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB sind der Workshop Designing the ITFS Mozilla Hubs Space mit Allison Crank & Christophe Merkle um 15:00 Uhr, die Präsentation über „Friedenskinder“, einer VR Installation über das Wien der 1940er Jahre und das Get-together (17:00 Uhr). Im ITFS VR HUB sowie im ONLINE PRO-Bereich wird neben dem Online Talk der NFTS Alumni mit den Oscarpreisträgern Nick Park, Alison Snowden und David Fine um 17:00 Uhr die School Presentation der The Animation School – South Africa (14:00 Uhr) und die Lecture Content Production – Science Dome of experimenta Heilbronn (16:00 Uhr) präsentiert.

 

Weitere Infos unter https://www.itfs.de/programm/  | Tickets erhältlich über: https://www.itfs.de/tickets/

Der Beitrag Die Highlights am Donnerstag, 5. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Highlights am Mittwoch, 4. Mai https://www.itfs.de/news/die-highlights-am-mittwoch-4-mai/ Tue, 03 May 2022 13:14:18 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35646 ONSITE Das Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet täglich ein buntes Programm für alle Filmfans. Hier sind ab 12:00 Uhr animierte Kurzfilme aus den Tricks for Kids-Wettbewerben der letzten…

Der Beitrag Die Highlights am Mittwoch, 4. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
ONSITE

Das Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet täglich ein buntes Programm für alle Filmfans. Hier sind ab 12:00 Uhr animierte Kurzfilme aus den Tricks for Kids-Wettbewerben der letzten Jahre sowie um 15:00 Uhr der Langfilm „Latte Igel und der magische Wasserstein“ und 20:15 Uhr der Langfilm „Have A Nice Day“ – ein sozialkritischer Thriller, der die verborgene Seite Chinas zeigt – zu sehen. „Versteckte Helden“ – so lautet der Titel des animierten Kurzfilms von „MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten“. Der Film macht auf unterhaltsame Weise auf die Ursachen und Hintergründe von Kinderarmut aufmerksam und entstand in Kooperation mit dem ITFS. Zur Weltpremiere am 4. Mai 2022 um 19:45 Uhr werden Regisseurin Anna Levinson vom Animationsstudio monströös und Baden-Württembergs Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha auf die Open Air-Bühne kommen und erzählen, wie sie sich für Kinder stark machen. Direkt im Anschluss an die Premiere wird der Film auf der Webseite www.itfs.de/machdichstark sowie im Kino zu sehen sein.

 

Wettbewerbsfilme

Die Wettbewerbsprogramme sind vor Ort sowie außerdem vom 2. bis 15. Mai online auf https://onlinefestival.itfs.de/onlineplus/ zu sehen.

  • Internationaler Wettbewerb 1 (WH, 11:00 Uhr, Gloria 1): u. a. Mondo Domino (Suki / Frankreich), Deep Water (Anna Dudko / Ukraine) und Varken (Jorn Leeuwerink / Niederlande)
  • AniMovie (13:30 Uhr, Gloria 1): INU-OH (Masaaki Yuasa / China, Japan)
  • Tricks for Kids 1 (14:00 Uhr, TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ): u. a. BATTERY DADDY (Seung-bae Jeon / Süd-Korea), I’m not afraid! (Marita Mayer / Deutschland, Norwegen) und Pip and Posy: Night Pip (Matt Tea / Vereinigtes Königreich)
  • Young Animation 1 (19:00 Uhr, Gloria 2): u. a. BusLine35A (Elena Felici / Dänemark), Flamenco (Paulo Moreno Scatena / Deutschland) und Don’t Drop the Goose (Jurie Visagie / Südafrika)
  • AniMovie (20:00 Uhr, Cinema): Flee (Jonas Poher Rasmussen / Dänemark, Frankreich, Schweden, Norwegen), präsentiert vom Haus des Dokumentarfilms
  • Internationaler Wettbewerb 2 (21:00 Uhr, Gloria 1): u. a. mit dem Oscar-nominierten Film Bestia (Hugo Covarrubias / Chile), Noir-Soleil (Marie Larrivé / Frankreich) und Your Bad Animals (Amit Cohen, Ido Shapira / Israel)

Im Café le Théatre finden ab 12:00 Uhr die Filmemachertalks des Internationalen Wettbewerbs und Young Animation statt.

 

Rahmenprogramme und Workshops

  • Master Class: Meet Ze Artists (10:00 Uhr, Gloria 2) mit Renaud Armanet
  • Workshop Talk: Madame Choi und die Monster (10:00 Uhr, Cinema) mit Sheree Domingo und Patrick Spät, den Gewinnern des Comicbuchpreises 2022 der Berthold Leibinger Stiftung
  • Animation around Europe: Romanian Animated Shorts (12:30 Uhr, Cinema), kuratiert von Mihai Mitrica
  • In Persona: Marion Rasche 1 (14:00 Uhr, Gloria 2), in Zusammenarbeit mit der DEFA Stiftung
  • Comic-Workshop Teil 1 (14:00 Uhr, Jugendhaus Mitte) mit Davor Bakara
  • Black is Back! 1 (14:00 Uhr, Hospitalhof), kuratiert von Ulrich Wegenast
  • XPRMTL Animation (15:00 Uhr, Cinema), kuratiert von Max Hattler, Giovanna Thiery und Ulrich Wegenast
  • In Persona: Daniel Höpfner (15:30 Uhr, Delphi Arthaus Kino)
  • AniMovie/Kids (16:00 Uhr, Gloria 1): Die Biene Maja – Das Geheime Königreich (Noel Cleary, Alexs Stadermann / Deutschland, Australien) als Vorpremiere, präsentiert von Studio 100 und der Biene Maja persönlich als Gast
  • School Presentation: NFTS Retrospective 1 – National Film & Television School Beaconsfield (16:30 Uhr, Gloria 2), kuratiert von Robert Bradbrook
  • In Persona: Jochen Kuhn 1 (16:30 Uhr, Hospitalhof)
  • Best of Animation 1 (17:00 Uhr, Gloria 1), kuratiert von Mark Shapiro
  • Wonderwomen – Women in Animation 1 (19:00 Uhr, Hospitalhof), kuratiert von Waltraud Grausgruber
  • Studio Presentation & Talk: “The House” by Nexus Studios for Netflix (17:30 Uhr, Cinema) mit Marc James Roels, Niki Lindroth von Bahr, Paloma Baeza und Joos Zoetebier
  • Panorama 1 (21:30 Uhr, Gloria 2)
  • Black is Back! 2 (21:30 Uhr, Hospitalhof), kuratiert von Ulrich Wegenast

 

Bei den Trickstar Professional Awards vergibt das ITFS den Trickstar Business Award, den Deutschen Animationsdrehbuchpreis und den Animated Games Award Germany. Die Preise werden auf der Trickstar Professional Awards Gala am 4. Mai., 18:30 Uhr in der L-Bank Rotunde in Stuttgart vergeben. Die Gala findet auf Englisch statt und wird zudem im Live-Stream auf Onlinefestival.ITFS.de im Bereich ONLINE+ übertragen. Durch den Abend mit zahlreichen Studiogästen führt die Moderatorin Anja Lange. Weitere Infos und die Nominierten

Zuvor findet in der L-Bank Rotunde ab 13:45 Uhr die Konferenz der Animation Production Days statt.

 

ONLINE & ITFS VR HUB

Ab 14:00 Uhr geht es los mit dem ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der den Stuttgarter Schlossplatz und das Open Air-Programm (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt. Eins der Highlights ist 15:00 Uhr der Langfilm „Sita Sings the Blues“ sowie 20:15 Uhr der Langfilm „Idiots and Angels“. Highlights in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB sind der Workshop Building VR MetaSpaces with Mozilla Hubs (Raoul Postel / Niederlande, 15:00 Uhr), der Talk Playing with Animation (Michael Frei / Schweiz, 17:00 Uhr) und das Get-together (17:00 Uhr). Im ITFS VR HUB sowie im ONLINE PRO-Bereich können die Animation Production Days Conference sowie die School Presentation der National Yunlin University Taiwan mitverfolgt werden.

 

Das Projekt „ITFS & Raumwelten VR Hub“ wird entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Der Beitrag Die Highlights am Mittwoch, 4. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Highlights am Dienstag, 3. Mai https://www.itfs.de/news/die-highlights-am-dienstag-3-mai/ Mon, 02 May 2022 16:09:40 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35624 Am morgigen 3. Mai startet das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), das bis 8. Mai Animationsinteressierte aus der ganzen Welt für eine Woche in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zusammenbringt. Bereits seit…

Der Beitrag Die Highlights am Dienstag, 3. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Am morgigen 3. Mai startet das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), das bis 8. Mai Animationsinteressierte aus der ganzen Welt für eine Woche in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zusammenbringt. Bereits seit heute, 2. Mai, können Animations-Fans, Filmliebhaber und Professionals auf OnlineFestival.ITFS.de in der Online+ Mediathek die Filme der Wettbewerbe Internationaler Wettbewerb, Young Animation, Tricks for Kids und Trickstar Nature sowie die Filmprogramme „Ukraine Benefit“, „Animation around Europe“  und das Tricks for Kids-Schulprogramm mit ausgewählten Filmen für Schulklassen erleben. Im kostenfreien GameZone-Bereich werden die Nominierten des Animated Games Award Germany und die Local Heroes – Kokolores & Friends präsentiert.

 

Hier die Highlights des ITFS 2022 am 3. Mai:

 

ONSITE

Vor Ort startet das ITFS mit der großen Eröffnungsfeier um 19:00 Uhr im Gloria 1. Die Moderator*innen Anja Lange und Alexander Franke führen durch den Abend mit prominenten Gästen, stellen die internationalen Jurys des ITFS, die Kurzfilme des Internationalen Wettbewerb 1 und die zum größten Teil anwesenden Filmemacher*innen vor. Zu Gast bei der Eröffnung ist auch der ukrainische Produzent Michael Margulis (Kapi Animation) mit einem Statement zur kritischen Situation von Kunst und Animation in der Ukraine aufgrund der russischen Invasion.

 

Das beliebte Open Air-Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz bietet ab Dienstag ein buntes Programm für alle Filmfans. Hier sind ab 12:00 Uhr animierte Kurzfilme aus den Tricks for Kids-Wettbewerben der letzten Jahre sowie der Animationslangfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ zu erleben. Ab 17:00 Uhr starten Kurzfilme und Musikvideos aus dem aktuellen ITFS-Programm und den letzten Jahren. 20:15 Uhr gibt es zum Abschluss des ersten Open Air-Tages den Langfilm „Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild“.

 

Auch an weiteren Locations in Stuttgart zeigt das ITFS Animation in all ihren Facetten. Im dritten Stock des Breuninger kann noch bis 7. Mai die VR-Experience „YULLBE Go“ ausprobiert und draußen an der Fassade „SAVING WATER“ gespielt werden, ein Projection Mapping Crowd Game der PONG.Li Studios. Im direkt benachbarten DOQU (Dorotheen Quartier) gibt es ganztägig das Kurzfilmprogramm „Urban Animation“. Im Jugendhaus Mitte können die nominierten Spiele des Animated Games Award Germany getestet werden, außerdem starten die GameZone-Kids-Workshops der ComputerspielSchule Stuttgart und der Mobilen Medienschule Stuttgart Ost. Die Galerie B der Stadtbibliothek Stuttgart zeigt bis 28. Mai die Ausstellung „Elementarteilchen“ von François Chalet, dem Macher des ITFS 2022-Trailers „Back to Black!“. Die Ausstellung „Artists Support Ukraine“ ist noch bis 8. Mai im VAUND Store Stuttgart zu sehen und ist eine Kollaboration zwischen deutschen und ukrainischen Künstler*innen und ein Projekt der Artists Support Ukraine Foundation (ASU). Das Ziel von ASU ist es, Informationen über die russische Invasion in der Ukraine und die Brutalität des Krieges zu verbreiten und gleichzeitig den ukrainischen Kultursektor zu unterstützen.

 

ONLINE & ITFS VR HUB

Ab 14:00 Uhr geht es los mit dem ITFS Live Stream auf https://onlinefestival.itfs.de/livestream/, der das Open Air (mit einzelnen Programmabweichungen) in die weite Welt bringt. Eins der Highlights ist um 15:00 Uhr der Langfilm „Mia & The Migoo“ sowie um 20:15 Uhr der Langfilm „$9,99“. Weitere Höhepunkte in der ITFS-Online-Ergänzung sind in der virtuellen Welt des ITFS VR HUB die VR Installation „Friedenskinder“ von Causa Creations über das Wien der 1940er Jahre, die Ausstellung „Black is Back – Black & White in Computer Games“ und die GameZone Talents. Kids Kino Industry, das ITFS und die Animation Production Days laden um 16:00 Uhr ein zum kostenlosen Webinar „SMART COLLABORATION – Embracing New Technical Tools in Animation“ mit Kim Adams & Julia Parfitt (Nexus Studios London / Los Angeles) und Phil Stewart (Head of Realtime, Blue Zoo, London), moderiert von Prof. Lilian Klages. Hier geht’s zur Anmeldung!

Der Beitrag Die Highlights am Dienstag, 3. Mai erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Statement zum Krieg in der Ukraine und zur Animationskultur auf dem ITFS https://www.itfs.de/news/statement-zum-krieg-in-der-ukraine-und-zur-animationskultur-auf-dem-itfs/ Sun, 01 May 2022 14:27:23 +0000 https://www.itfs.de/?post_type=news&p=35524 Die Zeiten sind düster! Die Logik des Krieges, des Militärischen und der Auslöschung dominiert die Öffentlichkeit. Auch das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ist vom Krieg in der Ukraine tangiert! Unser…

Der Beitrag Statement zum Krieg in der Ukraine und zur Animationskultur auf dem ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>
Die Zeiten sind düster! Die Logik des Krieges, des Militärischen und der Auslöschung dominiert die Öffentlichkeit. Auch das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) ist vom Krieg in der Ukraine tangiert! Unser Herz blutet! Wir sind nicht neutral! Wir verurteilen den brutalen Angriffskrieg Russlands gegen einen souveränen Staat aufs Schärfste! Die unmenschlichen Attacken auf Zivilisten, auf Krankenhäuser, auf Kinder, Flüchtende und Unschuldige sind unerträglich und dürfen in keiner Weise hingenommen werden!

 

Beim ITFS gibt es aufgrund der langjährigen Geschichte der Partnerschaften und Kooperationen sehr gute Kontakte in die Ukraine und nach Russland, was sich auch beim diesjährigen Festival niederschlägt. Bis zur Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 gab es mit dem Krok Festival ein wunderbares ukrainisch-russisches Event für die Animationskultur! Heute können wir sehen, dass sich sehr viele russische Animationsfilmer*innen – trotz der massiven Repressionen – sehr deutlich vom Krieg in der Ukraine distanziert haben – mit allen persönlichen Konsequenzen. Diesen mutigen Personen gilt auch unser Dank!

 

Gleichzeitig sehen wir die verständliche Wut der Ukrainer*innen und den zunehmenden Hass, der angesichts der vielen Toten, der Vergewaltigungen und weiterem der Zivilbevölkerung zugefügten Leides mehr als verständlich ist. Auch das ITFS wird von ukrainischen Filmemacher*innen massiv gedrängt, russische Filme aus dem Programm zu nehmen! Dieser Wunsch ist nachvollziehbar. Gleichzeitig kennen wir sehr viele russische Künstler*innen und Animationsfilmer*innen, die kritisch sind und eine wichtige Stimme in Russland gegen den Krieg und die russischen Aggressoren darstellen! Wir sind davon überzeugt, dass ein Land wie Russland nur von innen heraus verändert werden kann. Deshalb fällt es uns schwer, russische Filme aus dem Programm zu nehmen, da es sich bei den Kreativen um langjährige Partner*innen und Freund*innen handelt. Viele russischen Produzent*innen haben auf unseren Wunsch hin die staatlichen Logos und Abzeichen aus ihren Filmen genommen. Dafür sind wir sehr dankbar.

 

Gleichzeitig sind wir mit der Situation konfrontiert, dass ukrainische Filmemacher*innen ihre Filme aus dem Programm nehmen, falls russische Filme gezeigt werden. Für uns ist diese Sichtweise zu undifferenziert und auch strategisch falsch! Unserer Meinung nach sollte jede kritische Stimme, jede Form der Opposition in Russland gestärkt und nicht pauschal verdammt werden! Aber das ist die Logik des Krieges, der sich scheinbar momentan kaum jemand entziehen kann.

 

Wir sind in diesem Krieg nicht neutral, sondern ganz klar auf der Seite des geschundenen ukrainischen Volkes, das mit – darauf deuten alle Fakten hin – einem Genozid konfrontiert ist, der im 21. Jahrhundert für nicht mehr möglich gehalten wurde! Deshalb haben wir uns schweren Herzens und mit vielen Zweifeln entschieden, die russischen Filme aus dem offiziellen Programm zu nehmen, insoweit dies technisch noch möglich war.

 

Zusätzlich versuchen wir unsere Solidarität mit der Ukraine durch die Präsentation des Sonderprogramms „Ukraine Benefit: Animation by Linoleum“ auf dem Open Air-Kino des ITFS (Freitag, 6. Mai, 18:30 Uhr) und auf OnlineFestival.ITFS.de sowie mit der Beteiligung bei der Ausstellung „Artists Support Ukraine“ (28. April bis 8. Mai im VAUND in der Schulstraße 17, Galerie-Ebene) Ausdruck zu verleihen!

 

Wir können nur hoffen, dass irgendwann auf Hass Versöhnung folgt, wie dies zwischen Frankreich und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg möglich war! Wir können nur hoffen, dass dieser sinnlose und monströse Krieg sehr bald ein Ende findet!

 

Dieter Krauß, Prof. Ulrich Wegenast, Andrea Bauer

Der Beitrag Statement zum Krieg in der Ukraine und zur Animationskultur auf dem ITFS erschien zuerst auf ITFS - Internationales Trickfilmfestival Stuttgart.

]]>