Highlights für Professionals

Werkstattgespräch: Comic „Ahmadjan und der Wiedehopf“

nur auf Deutsch

Maren Amini erzählt über das Leben und die Kunst ihres Vaters Ahmadjan Amini entlang der Geschichte der „Konferenz der Vögel“ (von Fariduddin Attar 1136 bis 1220). Die Geschichte zieht sich durch die Hippiezeit in Afghanistan, die Musik- und Kunstszene der 1970er Jahre in Kabul und in Hamburg und zu Freiheitskämpfern weit oben im Gebirge des Hindukuschs, in einer Zeit von Friedensbewegungen, wilden Partys und eines sich anbahnenden unendlichen Krieges.

Speaker:
Maren und Ahmadjan Amini (Berthold-Leibinger-Preis-Träger) zum Comic „Ahmadjan und der Wiedehopf“.

Mi, 26. April, 13:00 Uhr, Cinema

Studiopräsentation: Job, Joris & Marieke und Those Eyes

In dieser Studiopräsentation geben zwei innovative Studios Einblick in aktuelle Projekte und in ihre Arbeitsmethoden. Unter dem Motto „Three heads are better than one“ stellen Job, Joris & Marieke (Niederlande) ihre Kinderserie “Swop” vor und Those Eyes (Dänemark) sprechen darüber, wie sie mit interaktivem und authentischem Storytelling arbeiten, getreu dem Motto „Do the Story“.

Speaker:
Marieke Blaauw – Job, Joris & Marieke
Trine Laier – Those Eyes

Mi, 26. April, 15:30 Uhr, Cinema

Lecture: Breakthru – New Directions in Painting Feature Films

„Loving Vincent“, sowohl ein Kassen- als auch ein Kritikerfolg, war der erste animierte Langfilm aus Ölgemälden. BreakThru Films will mit drei neuen Animationsfilmen aus Ölgemälden und weiterentwickelter Animationstechnik an den Erfolg anknüpfen. „The Peasants“ basierend auf dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträger Władysław Reymont ist beinahe fertiggestellt, „A Midsummer Night’s Dream“ und „The Blaze“ sind in Produktion.

Speaker:
Monika Folkierska-Zukowska (VFX- und Animationsproduzentin) – Breakthru Films

Do, 27. April, 11:00 Uhr, Cinema

Workshop: Musikdesign und Filmmusik für animierte Kurzfilme: eine interkulturelle Zusammenarbeit

Seit 2012 arbeiten die School of Art, Design and Media der Nanyang Technological University Singapore und der Studiengang Musikdesign der Musikhochschule Trossingen zusammen: Studierende aus Trossingen erstellen die Filmmusik für den Abschlussfilm der Animationsstudenten aus Singapur. Der Workshop gibt anhand von Filmbeispielen spannende Einblicke in diese sehr moderne Form der Zusammenarbeit: Digital vernetzt über Kontinente und Kulturen hinweg.

Speaker:
Prof. Hannes Rall (Nanyang Technological University Singapur)
Prof. Olaf Taranczewski (Musikhochschule Trossingen).

Do, 27. April, 13:00 Uhr, Cinema

Panel-Talk: Animating AI – Die Rolle der KI in der Animation

Der Einfluss Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion wird immer stärker. Doch hinter der KI stehen immer menschliche Kunstschaffende. Während auf der Leinwand ein Hybrid aus Mensch und KI zu uns spricht, sollen im Podiumsgespräch die Menschen zu Wort kommen, die im künstlerischen Dialog mit KI stehen.

Fr, 28. April, 11:00 Uhr, Cinema

Werkstattgespräch: Enter late, exit early: Dramaturgie im animierten Kurzfilm

„Drama is life with the dull bits cut out.” So lautet Alfred Hitchcocks Antwort auf die Frage, was bei der Entwicklung eines Drehbuches wichtig – und was zu vermeiden sei. Was für den Langfilm gilt, gilt besonders für den animierten Kurzfilm. Wie in keiner anderen Form visuellen Erzählens, liegt hier durch Verdichtung und Selektion der Fokus auf der Essenz des Erzählten.

Speaker:
Marco Kreuzer (VeDRA-Verband für Film- und Fernsehdramaturgie) im Gespräch mit den Animationskünstler*innen Tal Kantor, Izabela Plucinska und Joseph Pierce, sowie Gesa Engel, Producerin und Dozentin für Story Development am Animationsinstitut Ludwigsburg

Fr, 28. April, 13:00 Uhr, Cinema

Film Talk: From Programmes to Programming:
Building Access and Diverse Talent Pipelines in Animation

In Zusammenarbeit mit den Animation Production Days

Das „HBO Max X WBD Access Animated Shorts Programme“ bietet unterrepräsentierten Künstlern, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, ein Originalwerk für einen Sender oder Streaming-Anbieter zu schaffen, Zugang zu Produktionsbudget, Mentoring und Unterstützung für die Erstellung eines eigenen animierten Kurzfilms. Wir werden dieses Modell zur Ermittlung und Förderung neuer Talente in der Animation erkunden, vom Programm bis zur Programmgestaltung.

Gezeigt wird außerdem eine Filmauswahl aus „Only You“, eine Sammlung animierter Kurzfilme [HBO Max Original Series].

Speaker:
Vanessa Pfeiffer (Director, Equity + Inclusion, North America Warner Bros. Discovery)
Amanda Miller (Produzentin, Psyop)
Orsolya Sipos (Produzentin, Salto Films)

Fr, 28. April, 15:30 Uhr, Cinema

Work in Progress 1 – 2

In Zusammenarbeit mit den Animation Production Days

In den beiden Work in Progress Slots geben Regisseur*innen und Produzent*innen erste Einblicke in ausgewählte animierte Spielfilm-, Kurzfilm-, Serien- oder crossmediale Projekte, die sich in Realisierungsphasen von „in concept“ bis „in production“ befinden.

 

Work in progress – German projects & co-productions

Fr, 28. April, 18:00 – 19:30 Uhr, Cinema

  • UNDER THE CLOUDS (in concept / 2D animated short film / families and children, 4-10 years)
    präsentiert von Sebastian Gadow (writer, director, design, arkanum pictures, Deutschland) und Lukas Knoll (producer, arkanum pictures, Deutschland)
  • THE DRAGON’S TREASURE (in development / 2D animated feature-length film / families and children)
    präsentiert von Ashkan Rahgozar (writer, director, Hoorakhsh Studios, Iran), Ali Samadi Ahadi und Fran Geiger (producers, Little Dream Entertainment, Deutschland)
  • WOODBLOCK
    Bye Bear (finished mid May 2023 / animated short film / young adults, adults)
    Dungeon Police (in financing / animated series / young adults)
    VOID (in financing / animated feature length film / 90 minutes / adults)
    BLUE MARBLE (in financing / animated series / children 9-12 years)
    präsentiert von Ilija Brunck (CEO Woodblock, Deutschland) und Helen Choi (CD Woodblock, Deutschland)

 

Work in progress – International animated series

Sa, 29. April, 11:00 – 12:30 Uhr, Cinema

  • BUG CITY (in development / live puppets w/2D and VFX / animated series / teenagers 13-25 years)
    präsentiert von Kjersti Greger (producer, Klipp og Lim, Norwegen) und Jøran Wærdahl (Regisseur, Norwegen)
  • Las Almas de Escazú (in development / digital rotoscope/ animated documentary series / 15 – 50 years)
    präsentiert von Nicholas Hooper H. (director and producer, CUBHO Audiovisual, Chile)
  • MEERTALES (in development / 2D animated series / children 8-12 years)
    präsentiert von Jenna Gien (producer Mind’s Eye Creative, Südafrika)

Character Animation mit der Disney Legende Andreas Deja

Andreas Deja bietet einen illustrierten Überblick über seine 30-jährige Karriere bei Disney als einer der berühmtesten Animatoren des Unternehmens. Von seinen Anfängen unter der Anleitung von Eric Larson über die Arbeit an dem bahnbrechenden Animations-/Live-Action-Hybrid „Who Framed Roger Rabbit?“ bis hin zu seiner Entwicklung zu einem der wichtigsten Disney-Animatoren, der einige der denkwürdigsten und beeindruckendsten Disney-Schurken geschaffen hat. Zu den Höhepunkten gehören Hintergrundinformationen und Geschichten über die Entwicklung so berühmter Figuren wie Jafar („Aladdin“), Scar („Der König der Löwen“), Gaston („Die Schöne und das Biest“) und König Triton („Die kleine Meerjungfrau“).

Sa, 29. April, 13:00 Uhr, Cinema

 

Europapremiere: „Mushka“ von Andreas Deja

Im Anschluss an die Filmvorführung kann das Publikum einen Blick hinter die Kulissen seiner Entstehung werfen – von den klassischen Animationseinflüssen von Disneys „101 Dalmatiner“ bis hin zur Suche nach den perfekten Mitarbeitern, um die Vision von „Mushka“ zum Leben zu erwecken.
https://mushkathemovie.com/about

Sa, 29. April, 15:30 Uhr, Cinema

Fokus Südafrika

In Partnerschaft mit dem südafrikanischen Cape Town International Animation Festival (CTIAF) sowie der Triggerfish Foundation und unterstützt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bietet das ITFS südafrikanischen Animation Talents und Professionals eine Plattform, um in Case Studies, Workshop- und Panel Talks, Studio- und Schulpräsentationen neben namhaften Playern neue Stimmen und Tendenzen einer aufstrebenden Animationsbranche vorzustellen. Triggerfish Animation Studios & Foundation berichten über Mission und Vision des Unternehmens. In einer gemeinsamen Studiopräsentation am Donnerstag stellen sich Cabblow Studios, Pixcomm und Dipopaai vor. In einem Workshop-Talk Case Study diskutieren Kreative von The Hidden Hand Studios und die Macher von Taba Ye über die Etablierung einer authentischen afrikanischen Ästhetik auf internationaler Bühne. Außerdem präsentieren wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Disney’s „Kizazi Moto: Generation Fire“ sowie eine Master Class mit erfolgreichen Frauen in der Animationsbrache am Sonntag.

  • Studiopräsentation – Triggerfish Connects:
    Mi, 26. April, 11:00 Uhr, Cinema
    Speaker: Stuart Forrest, Mike Buckland – Triggerfish
  • Schulpräsentation – Triggerfish Academy & The Animation School:
    Mi, 26. April, 12:30 Uhr, Gloria 2
    Speaker: Colin Payne, Nuno Martins
  • Film Talk – Disney’s “Kizazi Moto: Generation Fire”:
    Do, 27. April, Gloria 2, 12:30 Uhr
    Speaker: Lesego Vorster, Kaya Kuhn, Stuart Forrest, Shamik Majumdar, Orion Ross
  • Studiopräsentation – Shaping and Diversifying the South African Animation Landscape:
    Do, 27. April, 18:00 Uhr, Cinema
    Speaker:
    Nic Buchanan – Pixcomm
    Kabelo “Cabblow” Maaka, Dr Tshepo P. Maaka – Cabblow Studios
    Kearatwa „KK“ Sedidi – Dipopaai
  • Workshop-Talk & Case Study – The Establishing of Authentic African Aesthetics:
    Sa, 29. April, 12:30 Uhr, Gloria 2
    Speaker: Lesego Vorster, Ross Lelliott, Mogau Kekana, Leroy Le Roux – The Hidden Hand Studios
  • Master Class – Shattering the Glass Ceiling: Empowering Women in the Animation Industry:
    So, 30. April, 13:00 Uhr, Cinema
    Speaker: Kate Forsdick, Kaya Kuhn and Kaydee de Villiers

Hochschulpräsentationen:

Führende Hochschulen präsentieren eine Auswahl hervorragender animierter Arbeiten ihrer Studierenden sowie ihre Studienprogramme.

  • The Animation School & Triggerfish Academy: Mi, 26. April, 12:30 Uhr, Gloria 2
  • Filmhochschule Babelsberg KONRAD WOLF 1: Mi, 26. April, 18:00 Uhr, Cinema
  • Filmhochschule Babelsberg KONRAD WOLF 2: Do, 27. April, 15:30 Uhr, Cinema
  • Centro Sperimentale di Cinematografia Torino: Fr, 28. April, 12:30 Uhr, Gloria 2
  • Cartoon Network meets Hochschule Luzern: So, 30. April, 12:30 Uhr, Gloria 2
  • Filmakademie Baden-Württemberg & Animationsinstitut: So, 30. April, 15:00 Uhr, Gloria 2