ITFS  Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

Infos in Leichter Sprache

Hinweis zum Text

Die männliche Schreib-Weise soll

das Lesen leichter machen.

Aber wir meinen immer alle:

Frauen, Männer, Andere.

Was ist das ITFS?

Das ITFS ist ein großes Film-Fest in Stuttgart.

Es findet jedes Jahr im Frühling statt.

Das ITFS zeigt Trick-Filme aus vielen Ländern.

ITFS ist eine Abkürzung.

Der lange Name ist:

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart.

Film-Wettbewerbe beim ITFS

Beim ITFS gibt es Film-Wettbewerbe.

Die Filme-Macher können Preise gewinnen.

Zum Beispiel für den besten Trick-Film.

Die Gewinner bekommen Geld.

Damit können sie neue Filme machen.

Wer kommt zum ITFS?

Es kommen Menschen aus der ganzen Welt.

Viele Trick-Film-Fans besuchen das ITFS.

Fans spricht man so: Fäns.

Und es kommen viele Trick-Filme-Macher.

Sie können mit den Filme-Machern sprechen.

Die Filme-Macher erklären ihre Tricks.

Warum sind Trick-Filme besonders?

In einem Trick-Film kann alles passieren.

Weil man mit Tricks fast alles zeigen kann.

Es gibt kurze und lange Trick-Filme:

Zum Beispiel Musik-Filme.

Oder Abenteuer-Filme.

Manche Trick-Filme sind nur für Erwachsene.

Das schwierige Wort für Trick-Film ist:

Animations-Film.

Welche Trick-Filme zeigt das ITFS?

Viele Trick-Filme sind in Deutsch.

Manche Filme sind in der Landes-Sprache

vom Filme-Macher.

Diese Filme haben deutsche oder englische

Unter-Titel.

Der übersetzte Text steht dann unten im Bild.

 

Einige Filme gibt es mit Audio-Deskription

für seh-behinderte Besucher.

Das bedeutet:

Ein Programm erzählt, was im Film passiert.

Das kann man über Kopfhörer hören.

Das Programm heißt GRETA App.

Sie können die App auf Ihr Handy laden.

Die App ist kostenlos.

Wo zeigt das ITFS die Filme?

Die Filme laufen in verschiedenen Kinos.

Zum Beispiel in den Innenstadt-Kinos.

Diese Filme kosten Eintritt.

Im Open Air-Kino auf dem Schloss-Platz

ist der Eintritt frei.

Open Air ist Englisch und bedeutet: im Freien.

Man spricht es so: Ou pen ähr.

Computer-Spiele beim ITFS

Das ITFS zeigt auch neue Computer-Spiele.

Sie dürfen die Spiele kostenlos ausprobieren.

In der Game-Zone im Einkaufs-Zentrum Königsbau.

Man spricht es so: Gäim soun

Das ist Englisch und bedeutet: Spiele-Bereich.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

E-Mail Adresse: service@festival-gmbh.de

Oder Sie können uns anrufen.

Telefon-Nummer: 0711  9 25  46  123

Wir freuen uns auf Sie!

 

Wer hat diese Texte gemacht?

Die Texte sind von Andrea Kirchner, Stuttgart.

 

Der Text wurde von zwei Prüferinnen vom

CAB-Fach-Zentrum für Leichte Sprache geprüft

www.leichte-sprache-augsburg.de

Das Siegel Netzwerk Leichte Sprache zeigt:

Der Text ist in guter Leichter Sprache.

Der Text ist nach den Regeln für Leichte

Sprache gemacht.

Im Text stehen alle wichtigen Infos.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben den

Text geprüft.

 

Mehr Infos zum Siegel:

Qualität – Netzwerk Leichte Sprache (leichte-sprache.org)