Licht aus, Film an

Die besten Filme weltweit in einer Festivalwoche: In fünf Wettbewerben zeigen wir kurze und lange Trickfilme und zeigen Dir die Welt, wie Du sie noch nie gesehen hast. Neben dem Blast im Kinosaal kannst Du in der Festivalwoche auch die Menschen hinter den Filmen kennenlernen und mehr über ihre Motivation und Arbeitsweisen erfahren.

 

Preisverdächtig:

Das ITFS ist eines von sieben Oscar-qualifizierenden Animationsfilm-Festivals. Wer in Stuttgart den Grand Prix im Internationalen Wettbewerb gewinnt, qualifiziert sich automatisch für die Academy Awards in Los Angeles.

Internationaler Wettbewerb

Wir zeigen die aktuell besten Kurzfilme aus der ganzen Welt, starke Filme junger Frauen, moderne männliche Perspektiven oder stellen uns den großen Fragen des Lebens. Wer bin ich? Wo komme ich her, wo gehöre ich hin? Gesellschaftlich relevante und persönliche Themen innovativ umgesetzt, ganz ohne Filter und Tabus.

Filme im Internationalen Wettbewerb (PDF)

Täglich um 20:00
Di – Sa, 23. – 27. April
Kino: Gloria 1
Wiederholung: täglich um 12:30 am Folgetag
Filmmakers‘ Talk: täglich um 10:00 am Folgetag (Festival Centre)

Student Competition

Bist Du bereit für die jungen Wilden? In der Student Competition gibt’s Kurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Immer am Puls der Zeit. Es wird stark, kreativ und intensiv.

Filme in der Student Competition (PDF)

Täglich um 18:00
Mi – Sa, 24. – 27. April
Kino: Gloria 2
Wiederholung: täglich um 10:30 am Folgetag
Filmmakers‘ Talk: täglich um 12:30 am Folgetag (Festival Centre)

Tricks for Kids

Hier wird das Kino zur Achterbahn! Magische Kurzfilme zum Entdecken, Lachen und Staunen für alle Trickfilm-Fans von Kita und Grundschule bis ins Teenie-Alter. Fremdsprachige Filme werden live auf Deutsch übersetzt.

Filme im Wettbewerb Tricks for Kids (PDF)

Täglich um 15:30
Mi – Sa, 24. – 27. April
Kino: Gloria 2

AniMovie

Diese Filme haben es in sich, denn in diesem Wettbewerb gibt es jeweils über 60 Minuten Kinoerlebnis! Unsere Langfilme entführen in fremde Welten. Neue Erfahrungen sammeln, Erlebnisse für Auge, Ohr und Herz. Das wird groß.

AniMovie Erwachsene:

Täglich um 20:30
Mi – Sa, 24. – 27. April
Kino: Gloria 2

AniMovie Kids:

Täglich um 15:00
Do – Sa, 25. – 27. April
Kino: Gloria 1

Trickstar Nature Award

Diese Kurzfilme sind brisanter und aktueller denn je: Wir werden konfrontiert mit Konflikten und Veränderungen auf der Erde. Hier werden Missstände angeprangert und Realitäten vertauscht. Lass Dir von der Natur den Kopf verdrehen!

Filme im Wettbewerb Trickstar Nature Award (PDF)

Fr, 20:00
Kino: Cinema
Wiederholung: Sa, 10:00
Kino: Gloria 1