ITFS Animation Special: Best of Internationaler Wettbewerb ITFS 2023

Wann

29. Mai 2023    
18:45 - 20:30

Wo

Cinema
Bolzstraße 10, Stuttgart, 70173

Typ

29.05.2023 // 18:45 UHR // CINEMA (Innenstadtkinos Stuttgart, 2. OG)

Im ersten ITFS Animation Special nach dem ITFS 2023 präsentieren wir ein „Best of Internationaler
Wettbewerb“, dem Herzstück des Festivals. Das Programm enthält die Highlights aus den
fünf Programmen des Internationalen Wettbewerbs 2023 und bietet einen Querschnitt kritischer,
humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie
renommierten Regisseur*innen – auch Preisträgerfilme sind hier vertreten.

Laufzeit: 90 Minuten // keine FSK // Originalfassungen mit englischen Untertiteln

 

Preisträger*in Grand Prix 2023

Koerkorter (Dog Apartment)

Regie: Priit Tender
Produktion: Oü Nukufilm
Estland 2022, 14:07 Min

Das Unglück hat den Balletttänzer Sergej in eine Vorstadtkolchose verbannt. Hier kämpft er gegen die

Routine, die Haustiere und den Alkohol.

 

Preisträger*in SWR Audience Award 2023

Pasajero (Passenger)

Regie: Juan Pablo Zaramella
Produtkion: JPZtudio
Argentinien 2022, 10:00 Min

Eine Reise durch die konfliktreiche Beziehung zwischen einem Mann, seinem sozialen Umfeld und Codes.

 

 

Preisträger*in FANtastic Award

Le Cris de Silence (The Silent Scream)

Regie: Camille Anne, Camille Leroy, Elisa Torris, Julie Vandenbergue, Lucas Foutrier, Martin Laurent
Schule: Pôle 3D
Frankreich 2022, 07:12 Min

Ewen, acht Jahre alt, kämpft vor dem Strafgericht gegen das Schweigen aller an.

 

The Invention of Less

Regie: Noah Erni
Produktion: Studio uuuh!
Schweiz 2021, 03:03 MIN
Im Jahr 2031 muss eine junge Eisbärin aufgrund der Klimaerwärmung ihre Heimat verlassen und zieht nach Zürich. Zusammen mit den anderen geflüchteten Tieren schlägt sie sich mit Gelegenheitsjobs durch. Doch dann hat sie eine weltverändernde Idee!

Dealing with War

Regie: Andreas Hykade
Produktion: Studio FILM BILDER GmbH
Deutschland 2022, 01:26 min

Zwei Schafe, ein Hund. Zwei Schafe: „Frieden“. Der Hund wedelt mit dem Schwanz, öffnet sein Maul, zeigt sechs scharfe Zähne und schreit: „Krieg!“

 

 

Nobody
Regie: Job Roggeveen, Joris Oprins, Marieke Blaauw
Produktion: Job, Joris & Marieke
Niederlande 2022, 09:16 min

Wenn der obsessive Instagrammer Florian zu viele Selfies macht, wird er durchsichtig und muss um seine geliebten Follower kämpfen.

 

 

Preisträger*in Young Animation Award

Ressources Humaine (Human Resources)

Regie: Isaac Wenzek, Titouan Tillier, Trinidad Plass
Schule: EMCA (Ecole des Métiers du Cinéma d’Animation)
Frankreich 2022, 03:30 min

Andy geht zu seinem Recycling-Termin und wird dabei von einem Freund begleitet, der die Szene filmt. Wanda, die Sekretärin des Unternehmens, empfängt Andy vor Ort. Wir folgen ihm während des gesamten Prozesses, bis hin zu den letzten Sekunden seines Lebens.

 

Preisträger*in Lotte Reiniger Förderpreis für Animation

Zoon

Regie: Jonatan Schwenk
Deutschland 2022, 4:25
Schule: Hochschule Offenbach

In den dunklen Sümpfen eines nächtlichen Waldes ist eine Gruppe schimmernde Axolotl läufig, die sich gegenseitig an den Gliedmaßen knabbern und kraulen. Bald stößt ein viel größerer, zweibeiniger Waldbewohner auf die lüsterne Gruppe und greift nach einem der kleinen schimmernden Geschöpfe. Auch seine pummeligen Freunde beginnen, sich daran zu beteiligen und ein Festmahl beginnt. Während die Dämmerung langsam hereinbricht, beginnt weiter oben im Geäst ein fröhliches Spiel.

Special Mention Grand Prix 

Koniunkcja (Misaligned)
Regie: Marta Magnuska
Produktion: Animoon
Lettland, Polen 2022, 06:55 min

 

Die Frau und der Mann befinden sich in einem Zimmer, ein Gecko sitzt in einem Terrarium, mehrere Fliegen kreisen um eine Lampe. Nach und nach findet man immer mehr Abhängigkeiten und Analogien zwischen ihren Aktivitäten und den beobachteten Elementen, während sich der Rhythmus ihrer Universen beschleunigt. Die gezeigten Mikrokosmen scheinen rhythmisch zu interagieren und zu einer kosmischen Ordnung zu gehören.

The Record

Regie: Jonathan Laskar
Produktion: Papier perforé / Punched paper films
Schweiz 2022, 08:44 min

 

Ein Händler für antike Musikinstrumente erhält von einem Reisenden eine magische Schallplatte: „Sie liest deine Gedanken und spielt deine verlorenen Erinnerungen ab.“ Besessen von dieser endlosen Schallplatte hört der Antiquitätenhändler sie immer wieder an und die Erinnerungen tauchen wieder auf, bis eine letzte und besonders schmerzhafte Erinnerung zum Vorschein kommt: Wie er während des Zweiten Weltkriegs an der Schweizer Grenze von seiner Mutter getrennt wurde.

 

11

Regie: Vuk Jevremovic
Weltvertrieb: Bonobostudio
Kroatien, Deutschland 2022, 05:28 min

 

Drei Meister des Fußballs. Sie können während des Spiels Wunder vollbringen und unmögliche Tore schießen. Aber was geht in ihren Köpfen vor, wenn sie im Begriff sind, Elfmeter zu schießen?

 

Letter to a Pig

Regie: Tal Kantor
Produktion: MIYU Productions
Frankreich, Israel 2022, 16:50 min

Ein Holocaust-Überlebender liest einen Brief vor, den er an das Schwein geschrieben hat, das ihm das Leben gerettet hat. Ein junges Schulmädchen hört seine Aussage in der Klasse und versinkt in einen wirren Traum, in dem es sich mit Fragen der Identität, des kollektiven Traumas und den Extremen der menschlichen Natur auseinandersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.