Tricks for Kids Schul-Programm für Klasse 5-7

Wann

25. April 2024    
8:30 - 10:00

Wo

Treffpunkt Rotebühlplatz (vhs)
Rotebühlplatz 28, Stuttgart, 70173

Typ

Das Kurzfilmprogramm öffnet ein Fenster in die vielschichtige Welt der Animation und macht Lust darauf, fremde Kulturen und andere Wirklichkeiten zu erkunden. Fesselnde Geschichten mit Ernsthaftigkeit oder tanzende Schweine mit viel Humor – in diesem Programm ist Abwechslung geboten!

Das Programm wird professionell moderiert und fremdsprachige Filme live auf Deutsch eingesprochen. Sind die Filmemacher*innen beim Festival zu Gast, kommen sie natürlich auch bei der Vorstellung vorbei und stellen sich den Fragen ihres jungen Publikums. Nur mit Voranmeldung.

Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft: Im Westen!Regie: Matthias Bruhn, Ralf Kukula, Thomas Meyer-Hermann / Deutschland / 2024 / 22:00 min / Drehbuch: Beate Völker / Produktion: Studio FILM BILDER GmbH, Trickstudio Lutterbeck GmbH, Balance Film GmbH / Weltvertrieb: Telepool GmbH

Die Animationsserie FRITZI & SOPHIE erzählt aus der Sicht der 12-jährigen Mädchen Fritzi und Sophie von den Ereignissen im Herbst 1989, die zum Fall der Mauer geführt haben. Sophie flieht mit ihrer Mutter in die BRD und muss ihren Hund Sputnik bei ihrer Freundin Fritzi zurücklassen. Fritzi sucht einen Weg, Sputnik zu Sophie zu bringen und gerät dabei mitten in die Demonstrationen in Leipzig.

#DoudouChallenge
#DoudouChallengeRegie: Alexandra Delaunay-Fernandez, Julie Majcher, Marine Benabdallah-Crolais, Noémie Segalowicz, Scott Pardaillhe-Galabrun, Sixtine Emerat / Frankreich / 2023 / 6:18 min / Drehbuch: Julie Majcher / Produktion: Rubika / Weltvertrieb: Je Regarde

Die zehnjährige Olivia fährt mit ihren Eltern in Urlaub. Auf der Rückbank des Autos sitzend, ist sie ununterbrochen nur mit ihrem Handy beschäftigt. Ihre Eltern sind bald so genervt von den Schönheitstipps auf Social Media, dass sie sie an einer Autobahnraststätte zurücklassen. Nach dem ersten Schock hängt Olivia schon wieder am Handy. Ihr Plüschhase versucht, sie dazu zu bringen, sich vom Bildschirm zu lösen und mit ihm zu spielen – doch dann kommt es zu einer unerwarteten Wendung.

Historien om Bodri
Historien om BodriRegie: Stina Wirsén / Schweden / 2022 / 13:05 min / Drehbuch: Stina Wirsén / Produktion: Hobab AB / Weltvertrieb: Hobab AB

Mein Name ist Hédi. Ich erzähle euch von meiner Kindheit und davon, wie ich ein glückliches Kind in einer schönen Stadt in Deutschland war. Was dann geschah, ist schwer zu ertragen. Trotzdem möchte ich es euch erzählen und wünsche mir, dass ihr zuhört. Denn auch wenn Menschen viel Schlimmes tun können, können sie auch sehr gut sein. Wir alle haben die Wahl. Wir können uns für das Gute entscheiden. Ein animierter Kurzfilm über den Holocaust für jüngere Kinder.

Swimming with Wings
Swimming with WingsRegie: Daphna Awadish Golan / Israel, Niederlande / 2023 / 10:40 min / Drehbuch: Daphna Awadish Golan / Produktion: The Hive Studio, Valk Productions / Weltvertrieb: Valk Productions

Dieser kurze animierte Dokumentarfilm schildert die Einwanderungserfahrungen in die Niederlanden aus der Sicht eines kleinen israelischen Mädchens, das schwimmen lernt, während es vollständig bekleidet ist.

svinedrengen
svinedrengenRegie: Magnus Igland Møller, Peter Smith / Dänemark / 2023 / 6:35 min / Produktion: Fleng Entertainment and Tumblehead production / Weltvertrieb: Yummy Films

Hans Christian Andersens „Der Schweinehirte“, wie man ihn noch nie gesehen hat! In dieser ganz und gar komischen Version des berühmten Märchens treffen wir den jungen Hirten, der die Schweine des Königs hütet. Am Weihnachtsabend sitzen der Junge und die Schweine gelangweilt im Stall. Da erinnert sich der Junge plötzlich an seinen magischen Topf, der schon oft Auslöser war für dumme Streiche und Albernheiten.