Pressemitteilung, Stuttgart, 25. April 2023

 

Deutschlands größtes Animationsfilmfestival, das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), feiert seine 30. Ausgabe: Am Dienstagabend, den 25. April 2023 wurde das Festival feierlich im Gloria 1 der Innenstadtkinos Stuttgart eröffnet. Bei der Eröffnungsgala begrüßte Uwe Schmitz-Gielsdorf den Vater von Triton und anderen Disney Lieblingen, den Chefzeichner Andreas Deja, Staatssekretär Arne Braun (Ministerum für Wissenschaft, Forschung, Kunst) und Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper, die ihre zukunftsweisenden Grußworte an das Publikum im ausverkauften Kinosaal richteten.

 

Staatssekretär Arne Braun betonte: „Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist ein absoluter Glücksfall für Baden-Württemberg – als Zentrum für Animation, Games und VFX, das wir hegen, pflegen und kraftvoll weiterentwickeln wollen. Gemeinsam mit der FMX und den Animation Production Days hat es eine enorme Strahlkraft in die weite Welt der Animation und stärkt die Kreativwirtschaft im Land. Die Filme auf dem Trickfilm-Festival bringen die Menschen wieder zum Lachen und Nachdenken; oder rühren zu Tränen. Bis Sonntag wird die Landeshauptstadt zum weltweiten Mittelpunkt des Trickfilms.“

 

Uwe Schmitz-Gielsdorf: „Für mich ist die Kunst des Animationsfilms eine wunderschöne Entdeckung, so ernst wie heiter. Dafür muss man nach Stuttgart!“

Ein besonderer Dank gilt dem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der FMF Dr. Walter Rogg (seit 2006), der sich August 2023 in den Ruhestand verabschieden wird. Uwe Schmitz-Gielsdorf würdigte seine engagierte und konstruktive Art, die vier Gesellschafter der FMF über so lange Zeit zusammenzuführen, und dankte ihm auf der großen Bühne. Andreas Hykade ehrte in einem persönlichen Statement den 2022 verstorbenen Künstler Gil Alkabetz als inspirierenden Freund und Lehrer vieler Animationsfilmer*innen.

Das Publikum konnte den ersten Block des Internationalen Wettbewerbs (IW) auf der großen Leinwand sehen: Acht animierte Kurzfilme beweisen die überbordende Vielfalt des Animationsfilms, darunter mit „Ice Merchants“ ein Oscar nominierter Kurzfilm von João Gonzalez über eine berührende Vater-Sohn Beziehung, Tal Kantors „Letter to a Pig“, die mit ihrer einzigartigen Technik eine Geschichte von einem Holocaust-Überlebenden erzählt oder „The Invention of Less“ von Noah Erni der humorvoll und kurzweilig zeigt, wie die Welt durch einen kleinen Kniff vielleicht doch zu retten wäre. Auf dem Podium trafen sich die Filmemacher*innen des IW 1 zu einer Gesprächsrunde und gaben Einblicke in Arbeit. Beim anschließenden Get-Together im Festivalcafe Café le Theatre bot sich allen Gästen Raum zum Networken, zu Gesprächen und zum Feiern!

Sechs Tage – vom 25. bis 30. April 2023 – präsentiert eines der größten Festivals für Animation weltweit 1002 Animationsfilme in den Innenstadtkinos und Open Air auf dem Schlossplatz und macht Stuttgart zum „Heart of Animation“ (Andreas Hykade). Disney Legende und Zeichner Andreas Deja gibt einen bebilderten Überblick über seine 30-jährige Karriere bei Disney als einer der größten Animatoren in der 100-jährigen Geschichte des Unternehmens, z.B. zur Entwicklung berühmter Charaktere wie Jafar („Aladdin“), Scar („Der König der Löwen“) und König Triton („Arielle, die Meerjungfrau“). Außerdem bringt er auch seinen Kurzfilm „Mushka“ mit, der beim ITFS seine Europapremiere feiert. (Samstag, 29. April, Cinema, 15:30 Uhr).