Pressemitteilung, Stuttgart, 29. April 2023

 

Beim 30. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart stehen die Gewinner*innen des Wettbewerbs für animierte Kurzfilme für Kinder Tricks for Kids fest! Im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ der vhs stuttgart wurde der Preis in Höhe von 4.000 Euro (gestiftet von Studio 100 Media) am Samstag, 29. April, 17:00 Uhr vergeben. Der Gewinnerfilm wurde von einer Kinderjury gewählt. Zudem wurde beim Tricks for Kids Publikumspreis der Publikumsliebling des Tricks for Kids-Wettbewerbs gekürt. Erstmals konnten Kinder und Familien direkt im Kino für ihren Lieblingsfilm des Tricks for Kids-Wettbewerbes abstimmen. Der Publikumspreis in Höhe von 1.500 Euro, welcher in 2022 zunächst online startete, wurde gemeinsam mit dem langjährigen Tricks for Kids Partner L-Bank initiiert.

 

Die Tricks for Kids-Preisträger des ITFS 2023:

Preis für den besten animierten Kurzfilm für Kinder: In Höhe von 4.000 Euro, gestiftet von Studio 100 Media  

 

Elegy of Elefant 
Regie: Sergio Lu

China 2022, 8.30 min.

Produktion: Shengying Ai

 

Die Leitelefantin Nana wurde in jungen Jahren von einem alten Mann gerettet. Viele Jahre, nachdem Nana in die Natur zurückgekehrt ist, spürt sie den Tod des alten Mannes. Dies veranlasst sie dazu, mit der Herde um den Verstorbenen zu trauern.

Begründung der Kinderjury:

„Es war für uns sehr schwierig, eine Entscheidung zu treffen – es waren so viele tolle Filme!  Nach langer Diskussion und vielen Abstimmungen konnten wir uns schließlich entscheiden. Es ist eine Geschichte über eine besondere Freundschaft. Eine Beziehung zwischen Mensch und Tier, die bis über das Lebensende hinaus anhält. Wir haben bei diesem Film alle mitgefühlt und waren berührt davon, wie die Geschichte ausgegangen ist. Wir finden es toll, dass der Film von echten Erfahrungen inspiriert wurde. Eine wichtige Botschaft steckt auch darin: Wenn man Schwachen in Not hilft, werden diese es einem nicht vergessen. Außerdem hat uns die Animation der Elefanten und deren Umgebung sehr gut gefallen. Auch, dass der Film fast komplett ohne Sprache auskommt und die Botschaft auf der ganzen Welt verstanden werden kann, finden wir bemerkenswert.“

 

Special Mention:
Trudes Tier – Glückshof
Regie: Klaus Morschheuser

Deutschland 2021, 6:40 min.
Produktion: Studio Soi Filmproduktion GMBH & Co. KG

 

Trude und ihr Tier machen heute einen Picknickausflug. Schon auf der Fahrt stibitzt sich das Tier Würstchen aus dem Korb. Als die beiden in einen Stau geraten und direkt neben einem Viehtransporter zum Halten kommen, hat das Tier schreckliches Mitleid mit den armen Schweinen. Und als Trude ihm dann auch noch erklärt, woraus Würstchen gemacht werden, ist für das Tier klar: Da muss man was dagegen tun!

 

Tricks for Kids Publikumspreis:

Der Preis für den Publikumsliebling des Kinderfilm-Festivals des ITFS in Höhe von 1.500 €, gestiftet von der L-Bank

 

Les Astres Immobiles (Immobile Stars)
Regie: Noémi Gruner, Séléna Picque
Frankreich 2022, 25:34 min.
Produktion: Tripode Productions

 

Chenghua bereitet mit ihrer besten Freundin ein Schulprojekt zum Thema Raumfahrt vor. Genug Zeit findet sie dafür jedoch nicht, weil sie immer wieder für ihre Eltern übersetzen muss, die kein Französisch sprechen und auf die Hilfe ihrer Tochter angewiesen sind. Eines Tages hält Chenghua es nicht mehr aus

und versucht, sich von ihrer Familie zu befreien. Ihr Wunsch nach Freiraum und ihr Enthusiasmus werden ihr bei diesen Schritten helfen.