Staatssekretärin Petra Olschowski: „Dittmar Lumpp hat sich über Jahre hinweg kenntnisreich für den Film- und Medienstandort Baden-Württemberg engagiert – er ist ein Glücksfall für unser Bundesland“ 

Kunststaatssekretärin Petra Olschowski hat Dittmar Lumpp die Staufermedaille ausgehändigt und seine außerordentlichen Verdienste um den Filmstandort Baden-Württemberg gewürdigt.

„Dittmar Lumpp ist ein Macher, ein Mann mit vielen Talenten, ein Impulsgeber und Innovationsstifter, der den Film- und Medienstandort in den letzten 25 Jahren wie nur Wenige geprägt hat“, sagte Staatssekretärin Petra Olschowski anlässlich der Aushändigung der Staufermedaille in Stuttgart.

„Wir freuen uns über die verdiente Auszeichnung für Dittmar Lumpp und möchten uns zudem für sein bemerkenswertes Engagement bedanken. Mit seiner Leidenschaft für den Film und seinem kühnen Verhandlungsgeschick hat er am Erfolg des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart maßgeblich beigetragen – sowohl als Vorstandsmitglied im ITFS-Verein bis 2001 als auch als Kaufmännischer Geschäftsführer für die Film- und Medienfestival gGmbH“, so Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH und langjähriges Geschäftsführer-Pendant von Lumpp (2005 bis 2017).

Er entwickelte seit November 2005 die Film- und Medienfestival gGmbH und insbesondere das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) gemeinsam mit dem Künstlerischen Geschäftsführer, Prof. Ulrich Wegenast, entscheidend weiter. Zu den Entwicklungsmaßnahmen zählen beispielsweise die Etablierung der erfolgreichen Businessplattform Animation Production Days (APDs) sowie die Initiierung und Durchführung des Open Airs auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Heute zählt das ITFS zu den wichtigsten Veranstaltungen für den Animationsfilm weltweit. Bereits ab 1993 hatte Dittmar Lumpp als Vorstandsmitglied des Vereins Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart die Veranstaltung organisatorisch betreut und aufgebaut. Als Gründungsverwaltungsdirektor der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg hat Dittmar Lumpp zudem wichtige Impulse für das Film- und Medienland Baden-Württemberg gesetzt.

Die Staufermedaille ist eine persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Mit der Staufermedaille werden Verdienste um das Gemeinwohl geehrt, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinausgehen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.