Mit tief empfundener Trauer nehmen wir Abschied von Gil Alkabetz. Der preisgekrönte und international bekannte israelische Animationskünstler ist im Alter von 64 Jahren am 15. September 2022 verstorben.

Mit Gil Alkabetz verlieren wir einen herausragenden Künstler, treuen Freund und Verbündeten des ITFS., der uns mit seinem außergewöhnlichen Sinn für Humor und seiner warmherzigen Aura mehr als zwei Jahrzehnte begleitete. Mit seinen Animationen, kreativen Ideen und seiner einzigartigen Persönlichkeit prägte er das Festival maßgeblich: Seine Filme „Swamp“, der 1990 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart entstanden ist, „Rubicon“ (1997) aber auch „Morir de Amor“ (2005), „Da Vinci Timecode“ (2009) und „Beseder“ (2020) bereicherten die Wettbewerbe und Programme des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS).  Seit 1995 lebte Gil Alkabetz in Stuttgart, wirkte gemeinsam mit dem Studio Film Bilder an Projekten für den SWR, Nickelodeon und MTV mit. Mit seiner Frau Nurit gründete er 2000 sein eigenes Filmstudio „Sweet Home Studio“. Zudem verhalf er 1998 Tom Tykwers „Lola rennt“, einem der erfolgreichsten deutschen Spielfilme der ausgehenden Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts, mit seiner Gestaltung der Animationssequenzen zum internationalen Durchbruch.

Gil, wir danken Dir herzlich für Deine freundschaftliche Verbundenheit mit dem ITFS, Deinem persönlichen Engagement und Deiner großen Leidenschaft für den Animationsfilm! Du hinterlässt eine Lücke beim ITFS, in der deutschen Animationsszene und bei uns im Team. Du wirst uns sehr fehlen!

Unser tiefes Mitgefühl gilt Deiner Familie und allen Angehörigen.

Dein ITFS-Team & Uli

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.