Prof. Ulrich Wegenast verlässt nach 17-jähriger Geschäftsführertätigkeit die Film- und Medienfestival gGmbH (FMF). Er beendet seine Tätigkeit bei der FMF auf eigenen Wunsch zum 15. September, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, und hat den Aufsichtsrat der FMF gebeten, seinen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Aufsichtsrat kommt dieser Bitte nach und dankt Herrn Prof. Wegenast für seine langjährige Tätigkeit als künstlerischer Geschäftsführer der FMF.

Die Film- und Medienfestival gGmbH veranstaltet u.a. das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien in Ludwigsburg/Stuttgart.

Wegenast hat in seiner Zeit als künstlerischer Geschäftsführer gemeinsam mit dem damaligen Geschäftsführerkollegen Dittmar Lumpp das ITFS-Open Air Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz etabliert (ab 2006). Außerdem gründete er gemeinsam mit Vincent Ferri, dem ehemaligen Leiter der MIFA in Annecy, 2006 die Animation Production Days, die sich zur wichtigsten Veranstaltung für Animationsproduktion im deutschsprachigen Raum entwickelt haben und während des ITFS stattfinden.

Auf Initiative von Wegenast findet seit 2013 die GameZone im Rahmen des ITFS statt, die sich mit der Schnittstelle von Computerspielen und Trickfilm beschäftigt sowie das Thema Games im Schulunterricht in den Vordergrund rückt.

Während der Corona-Krise war das ITFS das erste Animationsfestival weltweit, das ausschließlich im Internet stattfand und damit neue Maßstäbe in der Onlinepräsenz von Filmfestivals setzte.

Das ITFS ist eines der größten Animationsfilmfestivals weltweit und eines von vier Oscar-qualifizierenden Festivals in Deutschland. Es erreicht bis zu 100.000 Zuschauer*innen und erhält über 2.000 (Film- und Projekt-)Einsendungen pro Jahr.

Außerdem entwickelte Wegenast seit 2012 die Konferenz „Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien“, die in Ludwigsburg und Stuttgart stattfindet und die führende Veranstaltung für „Kommunikation im Raum“ in Deutschland ist.

 

Dr. Walter Rogg:

„Als Vorsitzender des Aufsichtsrats habe ich Prof. Ulrich Wegenast in seinen 17 Jahren als Geschäftsführer begleitet und danke ihm und dem ganzen Team im Namen des Aufsichtsrats und der Gesellschafter für international beachtete spektakuläre Festivals und die Schaffung weiterer bedeutender Formate. Ulrich Wegenast hat sich um die Entwicklung unseres Film- und Medienstandorts große Verdienste erworben.“

 

Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Ludwigsburg:

„Prof. Ulrich Wegenast hat in der Region Stuttgart mit mehreren Veranstaltungsreihen große Aufmerksamkeit erzielt. In Ludwigsburg ist ihm insbesondere mit der Lichtwolke im Rahmen der Raumwelten ein großartiges Zeichen gelungen. Mit seinem mutigen, künstlerischen Blick und seinem Gespür für spannende Entwicklungspotenziale hat er neue Wege erschlossen im Animationsfilm und in Szenografie und Architektur. Dafür ist ihm die Stadt Ludwigsburg sehr dankbar.“

 

Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer, Stuttgart:

„Das ITFS Open Air Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz ist für viele tausend Stuttgarter und internationale Gäste ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender und ein wichtiges Aushängeschild für unsere Stadt. Wir engagieren uns sehr im Bereich Film und Medien und danken Prof. Wegenast für seine langjährige wichtige Arbeit und Unterstützung, für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm alles Gute.“

 

Ulrich Wegenast:

„Ich danke unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Walter Rogg und meinem Geschäftsführerkollegen Dieter Krauß, der während des ITFS 2022 schon in den (ab Herbst startenden) Ruhestand verabschiedet wurde, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem gesamten Team der FMF habe ich sehr viel zu verdanken und möchte an dieser Stelle meine Mitarbeiterin Andrea Bauer, Leitung Programm, hervorheben, mit der ich über viele Jahre intensiv zusammengearbeitet habe. Meine Zeit bei der FMF war spannend und erfolgreich, aber auch – insbesondere während der Corona-Zeit – sehr herausfordernd. Das ITFS ist ein ‚Juwel‘ in der deutschen Festivallandschaft mit hoher internationaler Reputation und Ausstrahlung, und Raumwelten hat sich in den letzten zehn Jahren zur wichtigsten Veranstaltung für Szenografie im deutschsprachigen Raum entwickelt.“

 

Ulrich Wegenast wird der Film- und Medienfestival gGmbH in den nächsten Monaten in beratender Funktion erhalten bleiben.

 

Vita Prof. Ulrich Wegenast

Ulrich Wegenast, geb. 1966, hat Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart studiert und ein Aufbaustudium Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin absolviert. Von 1987-2006 war er Gründungs- und Vorstandsmitglied Wand 5 e.V. (Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media) und von 1993-2005 Programmberater beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und bei der Europäische Kurzfilmbiennale Ludwigsburg. Seit November 2005 war er künstlerischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH (Int. Trickfilm-Festival Stuttgart, Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien).

Von 2005-2013 war er Mitglied des Programmbeirats Film, Fernsehen, Hörfunk des Goethe- Institut. Von 2005-2015 war er Studienbereichsleiter Medien und Vorstandsmitglied Freie Kunstakademie Nürtingen/FKBW. Seit 2012 ist er Honorarprofessor für „Expanded Animation“ an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“. Er war Berater und Autor u.a. für die Schirn Kunsthalle Frankfurt, das Filmfest München und die documenta Veranstaltungs GmbH. 2012 erhielt er den Willi Haas Preis für die beste DVD-Edition im deutschsprachigen Raum für „Geschichte des deutschen Animationsfilms“. Er ist Gründungsmitglied der AG Kurzfilm und der AG Filmfestival.

Er hielt ca. 250 Vorträge und Workshops im In- und Ausland zu Animation, Film, Szenografie, Games und Kulturmanagement, u.a. an der University of Toronto, Harvard University, ARS Electronica Linz, Festival d’Animation Annecy, Bangkok Culture Center, Chicago Cultural Center, Nanyang University Singapore, Nanjing University of the Arts, KASK Gent, Goethe Center Harare.

 

Über die Film- und Medienfestival gGmbH

Die gemeinnützige Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) mit Sitz in Stuttgart setzt seit 01.12.2000 erfolgreich ihren öffentlichen Auftrag um und organisiert hochkarätige und kreative Veranstaltungsformate in der Region Stuttgart. Aufgaben und Ziele sind die Förderung hochwertiger Medieninhalte, die kreative Konzeption und professionelle Durchführung herausragender Film- und Medienereignisse und damit die langfristige Stärkung der Kreativregion Stuttgart.

 

Die FMF handelt im Auftrag der Gesellschafter Stadt Stuttgart, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Filmakademie Baden-Württemberg (für das Land Baden-Württemberg) und der Stadt Ludwigsburg. Seit der Gründung hat sich die FMF ein breites Veranstaltungsportfolio erarbeitet. Die größte Veranstaltung ist das jährlich Ende April/Anfang Mai stattfindende Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Seines Zeichens eines der weltweit größten Animationsfestivals, das sich durch sein reichhaltiges Programm, zahlreiche (Oscar-qualifizierende) Wettbewerbe und Schnittstellen zu anderen Disziplinen wie z. B. Games und Musik, Kunst und Wissenschaft zum Publikumsmagneten und Must-Go für Professionals entwickelt hat. Parallel zum ITFS finden die Animation Production Days (APDs), der bedeutendste deutsche Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animation statt, die von der FMF in Zusammenarbeit mit dem Fachkongress „FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media“ organisiert werden. Durch die besondere Kombination aus Filmfestival, Fachkongress und Finanzierungsmarkt haben sich die Veranstaltungen zu einer einmaligen Plattform zur Finanzierung und Entwicklung von Animationsprojekten entwickelt und locken bis zu 6.000 Fachbesucher*innen jährlich nach Stuttgart.

 

Das zweite Highlight der FMF ist Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien, das führende Branchenereignis für Kommunikation im Raum in Deutschland, das jährlich im November in Ludwigsburg und Stuttgart stattfindet. Hier erfahren Fachbesucher*innen und Publikum mittels Workshops, Panels und Keynotes, wie man einen Raum ganzheitlich zum Erlebnis werden lässt und spannende Verbindungen zwischen digitalen Medien und realem Raum herstellen kann.

 

Zudem ist die FMF Mitveranstalterin von NaturVision Filmfestival, Deutschlands ältestem und größtem Natur-, Tier- und Umweltfilmfestival in Ludwigsburg.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.