Vergangene Woche ist der US-amerikanische Comiczeichner Stephen Hillenburg im Alter von 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS verstorben. Er war der Erfinder der berühmten Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“. Der studierte Meeresbiologe erschuf mit seinen Geschichten um den kleinen gelben Schwamm, der seinen Traum als Burgerbrater in der Stadt Bikini Bottom lebt, eine fantasievolle Unterwasserwelt, die nicht nur die jüngsten Zuschauer begeisterte, sondern auch Erwachsene mit ihrem Humor in ihren Bann zog.

Hillenburg war ebenfalls ein gern gesehener Gast auf dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart. Bereits 1994 präsentierte er – noch als Student – seinen Film „Wormholes“ und gewann damit in der Kategorie Young Animation den Preis für den besten Studentenfilm. 2009 kehrte er als gefeierter „SpongeBob“-Regisseur zurück nach Stuttgart und übernahm den Posten als Jurypräsident. Darüberhinaus interessierte sich Hillenburg auch für die regionale Kultur: zu Recherchezwecken für einen neuen Film organisierte ihm das ITFS eine Tour in den nahe gelegenen Schwarzwald. Noch im April dieses Jahres wurde Hillenburg, der am bereits dritten SpongeBob-Film arbeitete, mit einem Spezial-Emmy für seinen Beitrag zur Zeichentrick- und Animationswelt ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitrag kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.